• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter von NIKON auf Pentax ? sinnvoll ? welcher ?

joefloki

Themenersteller
Ich habe ein Sigma 28-105 mit einem Nikon Anschluss noch aus meinen analogen Zeiten.

Dieses würde ich gerne für meine Pentax K3 verwenden.
- ist dies überhaupt sinnvoll, ich meine von der Leistung ?
- welcher Adapter wird empfohlen ?
 
Möglich ist das, es gibt Adapter für Nikon F auf Pentax K. Allerdings muss er eine Korrekturlinse haben, um auf Unendlich fokussieren zu können. Ob sich das wegen des 28-105er von Sigma lohnt wage ich zu bezweifeln (sorry, ich kenn das Objektiv nicht :D )
 
Wie wär's mit Umbau?
Ich hab mir ein Tokina 300mm f/2,8 von Nikon auf Pentax (Bajonettwechsel) umgebaut. Nachteil: nur noch Arbeitsblende, also nur mit Zeitautomatik. Aber egal, ich hab mir das lichtstarke Teil ja auch nicht zugelegt, um damit auf Blende 11 abzublenden (dann wird's echt dunkel!).
Okay, das könnte in deinem Fall nur begrenzt Spaß machen, wenn du oft auf Blende 8 oder noch weiter abblendest.
Cosinus
 
Ist das ein AF-Objektiv? Dann lohnte es sich überhaupt nicht, denn AF-Objektive lassen sich generell schlecht manuell fokussieren. Ansonste dienen Zoom-Objktive der Bequemlichkeit und Schnelligkeit, beides geht verloren, wenn Offenblendmessung, Springblende und Autofokus nicht mehr vorhanden sind.
 
Wie wär's mit Umbau?
Ich hab mir ein Tokina 300mm f/2,8 von Nikon auf Pentax (Bajonettwechsel) umgebaut. Nachteil: nur noch Arbeitsblende, also nur mit Zeitautomatik. Aber egal, ich hab mir das lichtstarke Teil ja auch nicht zugelegt, um damit auf Blende 11 abzublenden (dann wird's echt dunkel!).
Okay, das könnte in deinem Fall nur begrenzt Spaß machen, wenn du oft auf Blende 8 oder noch weiter abblendest.
Cosinus

Es ist lange her.
Aber mich interessiert es.

Wie erfolgte der Umbau?

Ich habe bei einem Kickstarter-Projekt ein Petzval unterstützt, kann aber nur Nikon oder Canon-Mount bekommen.

Nikon lässt sich einfacher adaptieren, wegen des Auflagemaßes. Es ist voll analog und hat keine elektronische Übertragung, falls doch, brauche ich sie nicht.

Es ist noch bis Juni oder Juli Zeit.

Würde es sich lohnen, ein manuelles Nikon-Objektiv zum Testen zu verwenden?

Im Moment hab ich einen Adapter mit Linse bestellt.
 
Danke, Penditur.

Ich habe es gefunden.
Man kann den Bajonett-Anschluss folglich austauschen statt mit Zwischenring zu adaptieren.

Ich werde warten, bis das Objektiv da ist.

Nur eine Frage: Hängt an der Bajonettplatte noch mehr dran - oder löst sie sich durch einfaches Abschrauben der Befestigungsschrauben?
 
...
Ich habe es gefunden.
Man kann den Bajonett-Anschluss folglich austauschen statt mit Zwischenring zu adaptieren...

Welches Objektiv denn?
Es geht mit den Zeiss ZF (alle) aber nicht mit allen alten Nikon Linsen:

http://leitax.com/Nikon-lens-for-Pentax-cameras.html
http://leitax.com/conversion/Nikon-Pentax/index.html

Lies' das mal in Ruhe durch.

Leitax kann ich ansonsten sehr empfehlen, habe mal ein Leica R Tele auf Nikon F umgebaut.
Der Support ist auch gut, wenn man mal eine Frage hat.
 
Es geht um das New Petzval 80,5 mm f1,9
https://www.kickstarter.com/projects/lomography/petzval-80-slr-art-lens?ref=discovery&term=petzval

Es ist ein rein mechanisches Objektiv.
Es wird aber erst ab Juni fertig sein.

(Die Kampagne ist schon abgeschlossen.)

Ich hätte schon beim ersten Petzval mitgemacht, aber mich hielt ab, dass kein Pentax oder M42-Anschluss dabei war.
Nur Nikon oder Canon.
Nikon ist entschieden leichter umzubauen, denke ich.

Das Daguerreotype Achromat gab es limitiert mit Pentax-PK und das funktioniert gut.

Die Adaption müsste ungefähr ähnlich sein wie bei den anderen - hier besprochenen - Objektiven.

Für mich interessant: Bei einigen hat es geklappt.
 
Welches Objektiv denn?
Es geht mit den Zeiss ZF (alle) aber nicht mit allen alten Nikon Linsen:

http://leitax.com/Nikon-lens-for-Pentax-cameras.html
http://leitax.com/conversion/Nikon-Pentax/index.html

Lies' das mal in Ruhe durch.

Leitax kann ich ansonsten sehr empfehlen, habe mal ein Leica R Tele auf Nikon F umgebaut.
Der Support ist auch gut, wenn man mal eine Frage hat.
Genau, lies das mal in Ruhe durch. Ich habe bisher 4 Nikkore mit Leitax umgerüstet.
 
Vielen Dank. Das macht einiges klar. Ich muss warten und dann schauen, wenn das Objektiv da ist, wie es konkret aussieht.

Vielen Dank.
 
Hallo Joefloki,

bevor du den Aufwand mit Adapter usw. machst, würde ich die folgende Vorgehensweise empfehlen:
Ich verkauf dir mein Sigma 28-105 mit Pentaxanschluss für wenig Geld, da ich es eh zu selten verwende.
Du verkäufst dein Sigma 28-105 an einen Nikon Besitzer.
Unterm Strich bist du damit billiger, als wenn du einen Adapter käufst und hast die volle Funktionalität (AF + Blendensteuerung)

Was hältst du davon?
 
Hallo Joefloki,

bevor du den Aufwand mit Adapter usw. machst, würde ich die folgende Vorgehensweise empfehlen:
Ich verkauf dir mein Sigma 28-105 mit Pentaxanschluss für wenig Geld, da ich es eh zu selten verwende.
Du verkäufst dein Sigma 28-105 an einen Nikon Besitzer.
Unterm Strich bist du damit billiger, als wenn du einen Adapter käufst und hast die volle Funktionalität (AF + Blendensteuerung)

Was hältst du davon?

Dafür könntest Du aber auch eine Thread im Biete Bereich aufmachen, oder besser, es dem Kollegen per PN anbieten.
Hier geht es doch um Technik und Adapter!
 
Der Originalartikel ist schon recht alt. Ich habe ihn aufgegriffen, um Einzelheiten zu erfahren und Tipps zu erhalten.

Und habe sie bekommen. Vielen Dank dafür.

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten