• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mondfotografie mit der Eos 2000d und sigma Objektiv

Das ist ein tolles Bild, aber was soll der verlinkte Beitrag mir sonst noch sagen?

Der verlinkte Beitrag zeigt das Bild das mittels Digiscopie aufgenommen wurde, die Exif zeigen die Kamera incl. Daten, was dort nicht steht ist welches Teleskop/Spektiv vorne dran war, aber das ist gar nicht so wichtig.
 
Könntest du das etwas genauer erklären? Immerhin geht’s um Beratung, da wären ein paar mehr konkrete Stichworte oder Verweise auf bestimmte Modelle hilfreich, oder was man alles dafür braucht.
 
Könntest du das etwas genauer erklären? Immerhin geht’s um Beratung, da wären ein paar mehr konkrete Stichworte oder Verweise auf bestimmte Modelle hilfreich, oder was man alles dafür braucht.

Ist Digiskopie echt so unbekannt?
Man nimmt also eine Kamera (hier bietet sich ein kleinerer Sensor und ein Zoomobjektiv an) in meinem Fall eine Sony RX 100, hält diese an das Okular eines Teleskopes (es funktioniert aber auch ein Fernglas)
Man kann aber zu Beginn auch einfach das Smartphone nehmen wie ich es hier gemacht habe.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12569402&postcount=42
 
Nein, digiskopie kannte ich bis eben auch nicht, interessant.
Wie auch andere Wörter.
Gibt es hier im Forum zufällig ein Lexikon wo alle möglichen Wörter beschrieben stehen?

Nochmals danke für eure Antworten, ich glaube ich entscheide mich für eine Zweite Kamera.
Zur Auswahl stehen die sx50, sx60 und sx70
Lieber die sx60 oder sx70 da beide mehr zoomleistung haben.
Würde ich jetzt zumindest denken, da beide 65 Fach haben und die 50er nur 50.
Ich weiß nicht ob andere Faktoren da reinspielen?

Welche davon würdet ihr mir für Mondfotografie empfehlen, und auch als Ersatz Kamera?
 
Also erst einmal sei gesagt, dass die SX70 die wesentlich modernere Kamera ist. Sie hat einen guten Sucher, besseren Autofokus, moderneres Menü mit mehr Einstellmöglichkeiten, hat Bluetooth, filmt mit 4K Video etc. pp, lässt sich also insgesamt besser als Kamera bedienen. Ein besonderes, superhilfreiches Feature ist der Zoom Framing Assist, der es dir bei großem Zoom ermöglicht blitzschnell ein Stück zurückzuzoomen, das Motiv wiederzufinden und wieder auf den ursprünglichen Zoom zurückzukehren. Zusätzlich kannst du im Assistmodus auch simuliert zoomen, da ändert sich dann ein Viereck im Sucherbild entsprechend, wie der neue Bildausschnitt wäre. Bestätigst du den Bildausschnitt, zoomt die Kamera tatsächlich dahin. Nutze ich an meiner SX730 ständig.

Nur für Mondfotos allerdings bietet sie keinen Mehrwert, das geht mit der SX60 genauso gut. Zumal sie mit CHDK ausgestattet werden kann, die bei Einarbeitung sehr viele Features ermöglicht, die Kameras so normalerweise nicht beherrschen. Außerdem ist sie freilich günstiger zu bekommen.

Ich würde also überlegen, ob du sie mehr als Ersatzkamera möchtest mit dem Bonus easy Mondfotos schießen zu können, oder umgekehrt eher für Mondfotos einsetzt, und notfalls als Ersatzkamera.
 
Ist Digiskopie echt so unbekannt?
Man nimmt also eine Kamera (hier bietet sich ein kleinerer Sensor und ein Zoomobjektiv an) in meinem Fall eine Sony RX 100, hält diese an das Okular eines Teleskopes (es funktioniert aber auch ein Fernglas)

Sinnvoll ist das nur mit einem guten Teleskop oder guten Fernglas (oder Spektiv), und das muß man erst mal haben. Nicht von ungefähr ist die Methode nur beim Birdwatching verbreitet, da sind schon alle entsprechend ausgestattet.
 
Eher im Notfall, ich glaube es wird irgendwann die sx60 werden für meine Mondfotografie.
Danke für die Beratung :)

Ich würde also überlegen, ob du sie mehr als Ersatzkamera möchtest mit dem Bonus easy Mondfotos schießen zu können, oder umgekehrt eher für Mondfotos einsetzt, und notfalls als Ersatzkamera.
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Dir schon überlegst eine Superzoom-Kamera zuzulegen, schaue Dir auch mal die. Nikon P900 an. Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch, und habe alles an Zooms ausprobiert, und bei den Superzooms hatte Nikon die Nase deutlich vorn.
Als separates Teleobjektiv liegt man bei Vollformat schnell im 5-stelligen Bereich. Und man hat schwer zu schleppen.

Daher habe ich mir für die wenigen Fälle, bei denen man gerne etwas mehr Tele hätte, dann nach einigen Tests die Nikon P610 zugelegt, die ich dann später durch die P900 ersetzt habe. Die hat sogar einen Mondmodus und hat einen sensationellen Bildstabilisator, der gute Aufnahmen schon Freihand ermöglicht. Nach einigem Üben, erhält man gute Resultate auch ohne aufwändige Nachbearbeitung.
Und die Kamera wiegt nicht viel und passt bei mir noch zusätzlich in ein Fach der Fototasche.
Ansonsten bin ich meist mit Olympus und Panasonic unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten