• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fuji X-E4 als Zweitkamera Reise/Urlaub?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fuji X-E4 in schwarz mit rotem Punkt für 2,5 fachen Preis...............nicht Dein ernst.

Und dazu auf dem Niveau von 2017 vergleichbar mit einer X-E3 oder schlechter bzgl. Prozessor und nur Kontrast AF.
 
Mach Dich nicht unglücklich.
2,5 facher Preis für vermeintlich besseren Sucher die Du beide sowieso noch nicht verglichen hast.

Aber ich hab sie verglichen.
Der Sucher der CL ist signifikant besser, vor allem größer.
Ich habe die CL nicht vorgeschlagen, weil sie halt schon recht betagt ist und die CL2 (angeblich) in den Startlöchern steht.
Wenn die so kommt wie gerumored werde ich da zuschlagen. Es sei denn sie bringen die silberne Variante wie bei der Q als auch bei der aktuellen CL eher am Ende der Verkaufszeit des Modells.
Deshalb hab ich übrigens keine Q :lol:
Ich wollte sie silbern, aber als sie kam wußte ich schon zuviel von der Q2.
Sollte die in silber kommen werde ich zuschlagen- es sei denn es läuft wie mit der original Q und aktuell sieht alles danach aus. :(
Vielleicht läuft es bei der CL2 ja endlich mal anders....

Bezüglich des "nur" Kontrast AF...ja als Sportkamera würde ich sie sicher nicht empfehlen.
Ansonsten basiert der "nur" Kontrast AF allerdings auf Panasonics DFD System und wenns nicht gerade um Objektverfolgung geht, finde ich das nach wie vor beieindruckend schnell - auch in schlechteren Lichtsituationen.
Von dem her seh ich da kein Problem mit dem AF der CL. Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, ohne es zu wissen, ob da die X-E4, die ja niedriger positioniert wurde als ihre Vorgänger, am Ende viel besser ist als die CL- wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
..............Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, ohne es zu wissen, ob da die X-E4, die ja niedriger positioniert wurde als ihre Vorgänger, am Ende viel besser ist als die CL- wenn überhaupt

Selbst wenn auf dem selben Niveau, was immer das auch heißen mag............Leute, seid Ihr alle Zahnärzte und Kieferchirurgen von Beruf und habt zu viel Geld :D............Das Ding habe ich gerade gesehen für 3490 € mit 18mm Objektiv...........und Ihr schwärmt hier von einem marginal größeren Sucher und würdet den mehr als 3 fachen Preis zahlen?
 
Liebe Mitforisten... nun muss ich sagen, dass mich beim stundenlangen herumlaufen, womöglich auch in großer Hitze, jedes Gramm und jeder Zentimeter zu viel nervt... daher die Überlegung, eine X-E4 mit dem 27mm Kit zu kaufen.... wie löst ihr das? Habt ihr auch eine Zweitkamera?

Ich bin seinerzeit von APS-C (Canon) zu mFT gewechselt - aus demselben Grund, den du schön benannt hast: Jedes Gramm und jeder Zentimeter zu viel nervt! Zumindest in bestimmten Situationen. Bei mFT wurde es bei mir nach einiger Zeit die Pana G9 (1000g mit Standardzoom), weil deren Zusatzfunktionen natürlich schon reizvoll sind. Aber ich habe parallel immer auch eine RICHTIG KLEINE Kamera als Zweitkamera behalten (derzeit Pana G110, 450g mit Standardzoom). Und meine Erfahrung ist: Die Kleine ist viel häufiger dabei! Die Große muss ich mir um den Hals hängen, das wird schnell lästig, außerdem falle ich damit sofort als "der Fotograf" auf. Die Kleine habe ich in der Jackentasche (im Sommer in einer Gürteltasche), sie ist schnell ausgepackt und genauso schnell wieder verstaut, optisch relativ unauffällig. Und gerade, wer Alltagsbilder von der Familie und Freunden machen möchte, wird mit dieser Lösung zu mehr und besseren Ergebnissen kommen. Nun liegt für dich die Fuji E4 (die ich durchaus auch interessant finde) ja schon quasi in Reichweite; mein Tipp wäre: Greif zu! Und lass Reputationsstücke wie die Q2 fahren! Das kannst du machen, wenn du alt bist! (Wobei ich dein Alter nicht kenne, aber dieses Motto ist zeitlos.)

P.S.: Und was Zusatzobjektive anbetrifft: Da würde ich die Tür noch nicht zuschlagen! Ein Standardzoom immer drauf haben, ein Tele und eine lichtstarke Festbrennweite im Rucksack - das hat sich bei mir sehr bewährt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn auf dem selben Niveau […]
Der Sucher ! Der Sucher der mit dem roten Boppel ist 0,75 gegen finsterdunkelddustere 0,6-fach Vergrösserung, da kommst schon ins Grübeln. Aaaaber : die X-E4 ist neununddreissig (!) Gramm leichter, das steht dann auf der Gegenseite. Und von den Fuji kannst - scheint ja auch eine gewisse Bedeutung zu haben - drei in den Sand kloppen und hast dann immer noch kein schlechtes Gewissen und ausreichend Kohle für die Hirselatte mit Gurkensirup. Kann dann zurück in der Heimat im Loft mit den metergrossen Bildern uns der Sony am knisternden Gaskamin von geschwärmt werden.

Junge Junge, was hier so an « Argumenten » kommt, das ist so das herzerwärmendste, was es seit langer Zeit zu lesen gibt :cool: Der Stoff, aus dem Sechsminüter gebastelt werden.
 
Der Sucher ! Der Sucher der mit dem roten Boppel ist 0,75 gegen finsterdunkelddustere 0,6-fach Vergrösserung, da kommst schon ins Grübeln. Aaaaber : die X-E4 ist neununddreissig (!) Gramm leichter, das steht dann auf der Gegenseite. Und von den Fuji kannst - scheint ja auch eine gewisse Bedeutung zu haben - drei in den Sand kloppen und hast dann immer noch kein schlechtes Gewissen und ausreichend Kohle für die Hirselatte mit Gurkensirup. Kann dann zurück in der Heimat im Loft mit den metergrossen Bildern uns der Sony am knisternden Gaskamin von geschwärmt werden.

Junge Junge, was hier so an « Argumenten » kommt, das ist so das herzerwärmendste, was es seit langer Zeit zu lesen gibt :cool: Der Stoff, aus dem Sechsminüter gebastelt werden.

Wie gemein :lol::lol::lol::lol::lol::lol:.
 
Bei der E4 hat man auch bei "28mm" von vorneherein niemals Vollformat, sondern im besten Fall "nur" APS-C und bei Crops reduziert sich die Auflösung ggf. noch stärker als es bei der Q2 der Fall ist.

klar - deswegen meine ich ja, dass sie v.a. im leichten WW Bereich gut nutzbar ist, aber IMHO eben KEIN Ersatz für 4 Objektive (28, 35, 50, 75), wie Leica es suggeriert.
So extrem zu croppen (wie Leica es offiziell für die Q2 vorsieht), wird wohl kaum jemand auch nur im entferntesten bei der X-E4 vorhaben - wozu auch, man kann ja das Objektiv wechseln.
Bei +/- 40mm ist eh "Gleichstand" und da das 27mm (äquiv. eben ca. 40mm @KB) das Objektiv Deiner Wahl an der E-4 ist, gehe ich natürlich davon aus, dass Du diesen Look magst, diesen Look grundsätzlich willst und daher an der Q2 wahrscheinlich recht oft croppen könntest.

Die z. T. extremen Crops aus Bildern der Q2, die im Fuji-X-Forum gezeigt wurden, sehen jedenfalls IMHO sehr gut aus.

Natürlich sieht nicht jeder Crop Kacke aus, aber poste gern mal einen Link, bzw. was ist ein "extremer crop" und wie wurde er gezeigt und bewertet?

Übrigens kann man die Auflösung bei Crops nicht ohne weiteres mit anderen Sensorformaten gleichsetzen, denn Vollformat gibt es ja beispielsweise mit 24MP, 61MP etc., APS-C ja auch mit unterschiedlicher Auflösung, etwa 16, 24, 26MP.

klar - ich habe mich einzig und allein auf die 47MP der Q2 bezogen.

bei (pseudo) 40mm hat die Q2 einen Crop Faktor von 1,43 - ist also gerade noch ein μ grösser als APS-C und bietet dabei etwas weniger als 23MP an. (1,5er Cropfaktor ist 42mm von 28mm ausgehend, die 27mm von APS-C entsprechen 40,5)

A propos Leica: Warum hat mir eigentlich noch niemand die Leica CL vorgeschlagen?
https://images.app.goo.gl/xBQri4FNQL384XEe6

Die CL ist auch schön klein und leicht.

ich stimme UrbaneFotografie in dem Punkt zu:

Selbst wenn auf dem selben Niveau, was immer das auch heißen mag............Leute, seid Ihr alle Zahnärzte und Kieferchirurgen von Beruf und habt zu viel Geld :D............Das Ding habe ich gerade gesehen für 3490 € mit 18mm Objektiv...........und Ihr schwärmt hier von einem marginal größeren Sucher und würdet den mehr als 3 fachen Preis zahlen?

und dann einfach mal die anderen Objektivpreise ansehen - ausserdem ist sie auch "nur" APS-C, wenn das schon als so ein "Abstieg" gesehen wird, dann doch lieber nicht mehr Geld dafür veranschlagen, als für das Hauptsystem.

Ich bin seinerzeit von APS-C (Canon) zu mFT gewechselt - aus demselben Grund, den du schön benannt hast: Jedes Gramm und jeder Zentimeter zu viel nervt! Zumindest in bestimmten Situationen. Bei mFT wurde es bei mir nach einiger Zeit die Pana G9 (1000g mit Standardzoom), weil deren Zusatzfunktionen natürlich schon reizvoll sind. Aber ich habe parallel immer auch eine RICHTIG KLEINE Kamera als Zweitkamera behalten

bei mir war es von KB Canon DSLR zu APS-C DSLM und auch ich nutze da oft ein Modell, das keinesfalls kleiner ist, wie manche KB Kameras, habe aber auch ein kleines Besteck.
 
Schluss mit dem gekaspere, wenn schon Leica Q2 dann aber richtig:
Leica Q2 Daniel Craig x Greg Williams
6x teurer und 6 x besser........auf, auf zum Leica Store.
 
Leute, kommt mal wieder runter und bleibt sachlich.

Alles gut.
Wie weit sind wir denn?

Im ernst, hol Dir die Fuji oder was anderes in der Preisklasse. Alles andere in der Liga leicht und kompakt ist rausgeschmissenes Geld.
Vom ersparten fahr lieber in Urlaub und im Michelin Restaurant gut essen.

Ich gebe aber zu, ich war schon immer etwas beschränkt im erkennen von überteuertem Fotozeugs im Bild.
 
Bei +/- 40mm ist eh "Gleichstand" und da das 27mm (äquiv. eben ca. 40mm @KB) das Objektiv Deiner Wahl an der E-4 ist, gehe ich natürlich davon aus, dass Du diesen Look magst, diesen Look grundsätzlich willst und daher an der Q2 wahrscheinlich recht oft croppen könntest.

Sagen wir mal so: Mit 40mm geht im Urlaub vieles, aber es ist mir sehr oft nicht weitwinklig genug. Daher ja auch die Überlegung, die 27mm an der E4 mit dem 18mm zu ergänzen. Und da bei 40mm ohnehin "Gleichstand" ist, wäre das aus meiner Sicht also kein Argument gegen die Q2. Im Gegenteil: der Objektivwechsel entfällt sogar.

Natürlich sieht nicht jeder Crop Kacke aus, aber poste gern mal einen Link, bzw. was ist ein "extremer crop" und wie wurde er gezeigt und bewertet?

Wie ich schon schrieb: im Fuji-X-Forum. Da gab es mal eine Art spielerischen "Crop-Wettbewerb" von User "MightyBo", der sich eine GFX gekauft hatte mit einem anderen User mit der Q2. Dort wurden extreme Crops gezeigt und es war äußerst erstaunlich, welche Details die Kameras noch in der Lage waren, darzustellen. Da waren beide Kameras gleichauf. Ich hab jetzt nur keinen Nerv, das rauszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Mit 40mm geht im Urlaub vieles, aber es ist mir sehr oft nicht weitwinklig genug. Daher ja auch die Überlegung, die 27mm an der E4 mit dem 18mm zu ergänzen. Und da bei 40mm ohnehin "Gleichstand" ist, wäre das aus meiner Sicht also kein Argument gegen die Q2. Im Gegenteil: der Objektivwechsel entfällt sogar.

Wenn Du das so siehst, dann ist die Q2 Deine Kamera.

Wie ich schon schrieb: im Fuji-X-Forum. Da gab es mal eine Art spielerischen "Crop-Wettbewerb" von User "MightyBo", der sich eine GFX gekauft hatte mit einem anderen User mit der Q2. Dort wurden extreme Crops gezeigt und es war äußerst erstaunlich, welche Details die Kameras noch in der Lage waren, darzustellen. Da waren beide Kameras gleichauf. Ich hab jetzt nur keinen Nerv, das rauszusuchen.

Aber für Deinen Task hätte noch jemand den "Test" jeweils mit einer X Begleiten müssen - eigentlich schreibst Du gerade, wie toll Crop(Kamera)s sein können (mit entsprechend gutem Glas) :D

Um konstruktiv zu werden - es sollten sich hier doch Q2 Besitzer finden lassen, die in relativer Nähe eines X Fotografen leben (oft gar in Personalunion) - vielleicht macht ja mal einer 2x4 Bilder? Wenn Du aber zwischen 28 und "40"mm bleibst, dann vergiss das einfach - kauf die Q2 und erfreue Dich an der tollen Materialität/Verarbeitung und erzwungenen Einfachheit.
 
Selbst wenn auf dem selben Niveau, was immer das auch heißen mag............Leute, seid Ihr alle Zahnärzte und Kieferchirurgen von Beruf und habt zu viel Geld :D............Das Ding habe ich gerade gesehen für 3490 € mit 18mm Objektiv...........und Ihr schwärmt hier von einem marginal größeren Sucher und würdet den mehr als 3 fachen Preis zahlen?

Ich verstehe Dein Problem nicht :confused:
Der TO hat bereits eine A7r III.
Es ist ja wohl bekannt das diese Kamera, je nachdem wann sie gekauft wurde, noch teurer als die CL war- aber das scheint für Dich nicht der Rede wert?!
Nun ist auch eine Q2 in der Verlosung, und offensichtlich könnte sich das der TO auch leisten.
Was stört das DICH wer sich was leisten kann und will???
Ja wir sind alle Zahnärzte :lol:
Kameras ausschließlich nach den Bildergebnissen zu rechtfertigen ist halt nicht für jeden zielführend.
Andere setzen halt auch andere Prioritäten als man selbst.
Was ist da falsch dran?
Es gibt auch viele denen reicht es von einem Auto von A nach B gefahren zu werden, andere wiederum legen auch Wert auf das wie! Und wenn man es kann, wieso auch nicht?
 
Aber für Deinen Task hätte noch jemand den "Test" jeweils mit einer X Begleiten müssen -

Nein, denn es ging nur darum, zu zeigen, dass das Konzept des croppens bei der Q2 nicht notwendigerweise einen Nachteil gegenüber einer APS-C-Kamera darstellt. Es kommt eben darauf an, welche BW verwendet werden sollen, aber ich denke, da sind wir uns einig :)
 
Ich würde zwei Kameras in Betracht ziehen die Q2 oder eine X100V... eine X-E4 finde ich einfach nicht gelungen zu wenig Tasten, kein Einstellrad hinten ein lauter Verschluss und kein IBIS. Die X100V hat einen Zentralverschluss, ND Filter eingebaut und das 23mm Objektiv ist sehr gut dazu gibt es noch Aufsätze für mehr Tele oder WW.

Die Q2 ist sicher von der BQ besser ich habe selber eine und parallel hatte ich sehr viele Fuji Kameras mit FB... die Möglichkeit zum Cropen ist einfach fantastisch. Es ist so unbeschwert man hat immer die richtige Brennweite parat vor allem bei der Streetfotografie macht es spaß.

Ich benutze die Q2 nur als Reisekamera bis jetzt wollte keiner diese noch klauen, weil die Kamera sehr unauffällig ist. Ich habe das Leicalogo auch abgedeckt somit ist es eine kleine schwarze Kamera. Früher war ich mit der Q unterwegs wollte auch keiner klauen genauso wie die Fujis und ich habe schon an Orten fotografiert, wo so manche Touristen nicht freiwillig hingehen würden.
 
Wie weit "wir" sind, weiß ich nicht. Was ich schon geschrieben habe ist, dass demnächst ein Besuch im Fotohandel ansteht. Dann werde ich die drei Kameras mal vergleichen und entscheiden. Argumente sind ja nun genug ausgetauscht, dafür nochmal herzlichen Dank an alle.

Gern geschehen :). Dann spann uns doch auch hier nicht weiter auf die Folter und geh endlich in einen Laden zum Begrabbeln :angel:.
 
Nein, denn es ging nur darum, zu zeigen, dass das Konzept des croppens bei der Q2 nicht notwendigerweise einen Nachteil gegenüber einer APS-C-Kamera darstellt. Es kommt eben darauf an, welche BW verwendet werden sollen, aber ich denke, da sind wir uns einig :)

ja - bis ca. 40mm (äquviv) ist definitiv die Q2 im Vorteil (wenn einem 28mm weit genug sind, aber das Faß machen wir jetzt nicht auch noch auf).
An diesem Punkt hast Du mit der Q2 sogar schon nominell weniger Auflösung - danach geht die Schere immer weiter auseinander.
Wer also gerne leicht weitwinklig unterwegs ist - wertig, unbeschwert, stylisch und hochwertig, der greife zur Q2.
Die Q2 aber zu kaufen, um sie dann auch bei "50" oder "75"mm zu nutzen und gleichzeitig über mFT oder APS-C als derben Abstieg zu sinnieren, ist :ugly:

Die Q2 ist sicher von der BQ besser ich habe selber eine und parallel hatte ich sehr viele Fuji Kameras mit FB... die Möglichkeit zum Cropen ist einfach fantastisch. Es ist so unbeschwert man hat immer die richtige Brennweite parat vor allem bei der Streetfotografie macht es spaß.

Dann kannst Du doch mal Beispiele bei ca. 28/18, "35"/23, "50"/35 und "50"/75 mm bereitstellen - einmal aus der Q2, einmal mit entsprechenden Linsen - das würde dem TO (und dem gesamten Thread) sicher sehr helfen.
 
Ich würde zwei Kameras in Betracht ziehen die Q2 oder eine X100V... eine X-E4 finde ich einfach nicht gelungen zu wenig Tasten, kein Einstellrad hinten ein lauter Verschluss und kein IBIS. Die X100V hat einen Zentralverschluss, ND Filter eingebaut und das 23mm Objektiv ist sehr gut dazu gibt es noch Aufsätze für mehr Tele oder WW.
[...]

Deswegen hatte ich mir die X100V auch schon ausgeguckt. Liest sich auf dem Papier alles toll und sie sieht auf Abbildungen meist gut aus - dann hatte ich sie in der Hand und es war leider nichts für mich.

Dass die X-E4 zu wenig Tasten hat, finde ich auch - besonders das hintere Einstellrad wie bei der E2/3 hätte ich gerne gesehen. Bei anderen Fuji-Kameras kann man damit z. B. bei der Wiedergabekontrolle so schön auf den fokussierten Punkt springen. Wäre es meine einzige Kamera "für alles", wären die fehlenden Tasten und Einstellräder ein Ausschlusskriterium, der geplante Einsatzzweck relativiert das wahrscheinlich für mich. Das ist übrigens etwas, das ich auch im Laden ausprobieren muss.

Ist gut, zu hören, dass man auch mit einer Q2 nicht auffällt. Wahrscheinlich gucken nur andere Fotografen, mit welcher Kamera man fotografiert, dem Rest der Bevölkerung ist das vermutlich schnuppe. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten