• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera oder Objektiv?

moin

ich habe beide objektive ... das Sony 18135 und das Tamron 1770 ... wenn ich ganz ganz ehrlich bin, hatte ich mir vom 1770 2.8 etwas mehr erhofft ... wollte einen lichtstarken allrounder ... erst an a6000, jetzt a6600 ... ja, es ist lichtstark, aber auch einige CA`s ... und die angepriesene Pseudo-Makro-Fkt ist so lala ... da finde ich das Sigma 16mm 1.4 deutlich besser im nahbereich!!!

Aber um auf dein "problem" zurückzukommen: prinzipiell machst du weder mit dem 18135 noch mit dem 1770 wirklich was "falsch" ... beide sind gut!

wenn ich mir nun deine gesamtsituation überlege, wäre die kombi a6400 plus 18135 wohl die beste entscheidung ... preis-leistungs-verhalten ... zumindest meine meinung!

alles gute und stets gutes licht wünsche ich dir, egal mit welcher kombi (y)
 
moin

ich habe beide objektive ... das Sony 18135 und das Tamron 1770 ... wenn ich ganz ganz ehrlich bin, hatte ich mir vom 1770 2.8 etwas mehr erhofft ... wollte einen lichtstarken allrounder ... erst an a6000, jetzt a6600 ... ja, es ist lichtstark, aber auch einige CA`s ... und die angepriesene Pseudo-Makro-Fkt ist so lala ... da finde ich das Sigma 16mm 1.4 deutlich besser im nahbereich!!!

Naja, ein Zoom mit einer sehr guten FB zu vergleichen ist auch unfair ;)
 
Ansonsten sind zoom und FB niemals miteinander vergleichbar!

Naja ein paar spezielle Objektive die durchaus mit Festbrennweiten vergleichbar sind gibt es schon.
Beispiele die mir spontan einfallen würden wäre das Sigma 18-35mm 1.8 und das neue Canon RF 28-70mm F2.
Sigma hat zumindest bei der Sonyversion auch einen anständigen Job beim 24-70mm F2.8 gemacht, aber ist eben auch "nur" F2.8.
Ich denke es wird in Zukunft mehr Objektive geben, die tatsächlich manche Festbrennweiten ersetzen können. Superzooms werden das dann aber alle nicht werden und bekanntermaßen lassen sich die Hersteller sowas gut bezahlen und das Gewicht fällt zumeist so hoch aus, dass viele sich eher für leichtere Festbrennweiten entscheiden :)
 
Hallo, hier bin ich wieder. Sorry das ich mich erst jetzt melde, es war in letzter Zeit ziemlich hektisch :ugly:
.
1. Zitat: "Wow 3 Jahre und hauptsächlich das 16-50mm. Respekt."
Nun, ich weis das dieses Objektiv oft als Suppen-Kit verschrien ist. Und sicherlich kann es mit hochwertigen Objektiven nicht mithalten.
Ich kann nur sagen: entweder habe ich riesen Glück gehabt, meines liefert tolle Ergebnisse (für ein Zoom und die Lichtstärke). Die Schärfe sitzt, und es ist schön klein. Ich habe es meist beim Wandern drauf, beim filmen auf LostPlace Touren, und im Urlaub als "Immer-drauf". Nur wenn ich losgehe, und "bewusst" fotografiere, wechselte ich auf andere Optiken.
.
2. Ich habe mir die Beiträge durchgelesen, und sehe das beim 17-70 die Größe doch ein nicht zu verachtender Punkt ist. Gerade bei mir, der viel im (ich sag mal) Gelände unterwegs ist, könnte sich das als Nachteil erweisen.
Für die meisten meiner Bedürfnisse, dürfte das 16-50mm eigentlich ausreichen, das 18-135er reizt aber auch irgendwie, wegen seiner Brennweite.
.
3. Ich tendiere im Moment eher zum Kauf der 6400, entweder mit 16-50mm oder dem 18-135er. Ich frage mich nur, ist das 18-135er wirklich so viel besser als das 16-50mm? Wie gesagt, es geht mir schon um die Schärfe beim Fotografieren (ich weis, da kann man es auch übertreiben), aber auch die Fähigkeiten beim Filmen. Und auch wenn ich im Moment wegen "alter" Hardware nur FullHD vernünftig schneiden kann, wäre ich mit der 6400 zumindest für die Zukunft gut aufgestellt.
Und mein Anspruch, klein und leicht unterwegs zu sein, tut sein übriges.
.
Hat von Euch jemand schon direkte Erfahrungen im Vergleich zwischen den beiden Kitlinsen (16-50mm und 18-135mm)?
Das wäre schon ein Aspekt, der mich sehr interessieren würde.
 
Ich hatte nie das 16-50, nur das 18-135, aber bei allen Vergleichen der beiden, die ich gesehen habe, schnitt das 18-135 besser ab.

Die lange Endbrennweite macht das Objektiv zudem sehr flexibel und spart, in vielen Fällen ein separates Tele.
Das 16-50 war und ist das billigte Kit, das 18-135 gab es anfänglich nur solo zu kaufen.

Ich kann Dir nur raten das 18-135 zu nehmen, nicht zuletzt deswegen, weil Du es ja im Kit mit der Kamera günstiger bekommst. Wenn Du es Dir später anders überlegst, zahlst Du am Ende deutlich mehr.

Neben dem höheren Gewicht und Preis hat das 18-135 natürlich den Nachteil des geringeren Weitwinkels, was insb. in Innenräumen durchaus relevant sein kann.
 
ich hatte an der 6500 auch beide Objektive. sie waren beide ok, aber keines von beiden war überwältigend. ich würde immer eher neue objektive kaufen, bei Kameras ist meistens nicht so viel Verbesserung zu erwarten (klar, die 6000 ist wirklich alt, aber eben überhaupt nicht schlecht, auch zum filmen ist die noch gut).
 
Vielen Dank für Eure Anregungen...
Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen. Im Moment ist die Alpha 7ii mit dem 28-70 Kit für 1399€ im Angebot. Ok, die ist auch von 2014 wie die 6000... Aber die Alpha 7iii ist mir zu teuer.

Wäre die 7ii evtl. eine Alternative? Bildqualität her gesehen? Ok, mit klein und leicht ist es dann vorbei, wobei das auch Ansichtssache ist, wenn ich meine alte D90 in den Vergleich setze...
 
Im Moment ist die Alpha 7ii mit dem 28-70 Kit für 1399€ im Angebot. Ok, die ist auch von 2014 wie die 6000... Aber die Alpha 7iii ist mir zu teuer.

Das verstehe ich nicht so ganz. Für den Preis bekommt man auch eine junge gebrauchte A7III inkl. Kitobjektiv. Für 1.500 gibt es die A7III immer mal wieder neu.
 
Wow, auf Geizhals bin ich noch nicht gekommen. :eek:
Ich glaube ich muss jetzt meine ganze Preiskalkulation neu überdenken.

Viiiielen Dank (y)
 
Ähm… ich hab gerade bei mir über EBay Kleinanzeigen gefunden: Alpha 6500 mit Sony 15-70 f4.0 ZA OSS, 3330 Auslösungen für 600€. Kommt mir fast „gefährlich“ günstig vor. Was haltet Ihr davon?
 
Das ist definitiv sehr günstig, wenn der Zustand OK ist.

Vorteile 6500 gegenüber 6400
+ IBIS
+ Es werden noch die Kamera Apps unterstützt.
+ Etwas größerer Buffer

Nachteile
- Alles andere, insb. der AF. Ist halt die ältere Kamera.

Wir würde wohl am meisten das MyMenu (Favoriten häufig genutzter Menü-Funktionen setzen) fehlen.

Das Objektiv hatte ich nie und kann nur wiedergeben, was andere so gesagt haben:
Offenbar gibt es eine erhebliche Serienstreuung, was die optische Qualität angeht.
Von der Papierform ist es ein, wenn auch etwas älteres, aber durchaus hochwertiges Objektiv.
 
Falls es noch aktuell ist und nicht angesprochen wurde:
Eine gebrauchte A7II bekommt man mittlerweile zwischen 500 und 600 Euro. Dazu ein FE 50/1.8, ein oder zwei Adapter von K&F und ein paar schöne alte Minoltas. Auf FB gibt es ein paar großartige Gruppen, in dem du echte Schnapper machen kannst.
So haste ein komplettes Set aus tollem Glas, eine großartige Kamera und eine solide Basis auf Vollformat, auf dem du dann aufbauen kannst.
 
Kamera oder Objektiv

Hallo,
ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal wegen ner Kamera Kaufberatung gemeldet und auch wertvolle Tips bekommen.
Nur... so richtig konnte ich mich noch nicht überwinden eine neue Kamera zu kaufen, weil auch das Buget nicht sooo hoch ist.
Ich nutze im Moment erst mal weiter meine Alpha 6000 bewusst mit dem 16-50mm Kit-Objektiv, um mich selbst etwas zu fordern und weiter zu entwickeln. Was auch funktioniert, mit der Zeit schaffe ich auch mit dem günstigen Objektiv tolle Ergebnisse.
Ich fotografiere meist Landschaften, will aber auch in die Streetfotografie reinschnuppern und auch etwas People-Fotografie machen (eher Ganzkörper, weniger Portrait).
Nun kam mir die Frage: muss es eigentlich ne neue Kamera sein? Oder würde ich mit nem hochwertigerem Objektiv an der 6000 mehr rausholen als mit ner 6400 mit Kitobjektiv. Klar, der Augenfokus ist ne Wucht, aber es ging auch früher ohne.
Was wäre Eure Meinung zu dem Thema. Buget liegt bei etwa 1000€ +/- 100€

Danke schon mal...
 
AW: Kamera oder Objektiv

Für Landschaften: Tamron 11-20, Samyang 12mm oder Sony 10-18
Für Street: Viltrox 23mm 1,4
Für People: Sigma 30m 1,4/ Sigma 56mm 1,4

Mit deinem Budget sollten 2 dieser Objektive locker drinn sein. Und zu deiner Frage: im Zweifel bringen dich neue Objektive für die A6000 fotografisch sicher weiter als die A6400 mit dem 16-50.
Mit lichtstarken Festbrennweiten zB. kannst du durch deren hohes Freistellpotential einen Look erzeugen, der mit der KIT Linse einfach nicht geht (egal wie gut der Fotograf ist;))
Wenn du gerne Landschaften fotografierst, wäre ebenso ein Weitwinkel unter 16mm eine sinnvolle Möglichkeit.

Eine gute Option ist es auch ein in Frage kommendes Objektiv mal eine zeitlang auszuleihen und auszuprobieren(y).
 
AW: Kamera oder Objektiv

Die 6000 sollte dich bei deinen Motiven nicht wesentlich limitieren, Du machst ja keinen Sport oder so.
Daher würde ich auch in Objektive investieren, eventuell auch ein Tele für Landschaft und die Straße.

Hat die a6000 keinerlei Augen AF oder Gesichtserkennung? Bin da nicht mehr auf dem laufenden…
 
AW: Kamera oder Objektiv

Fotografie ist Handwerk. Zum Handwerken braucht es Werkzeug. Je nach Werk geeignetes Werkzeug. Der Handwerker, die Handwerkerin, möchte ein Werk erstellen, dazu suchen sie das passende Werkzeug aus. Sie kaufen nicht irgendwelches Werkzeug und schauen dann, was sie damit werkeln könnten.

Ich habe gerade dein Objektiv gekauft für eine Spezialanwendung. Dazu brauche ich den Motorzoom. Für die normale Fotografie, wenn es etwas schneller sein sollte, ginge mir der mächtig auf den Zeiger. Ein erster Ansatz, wo ich Verbesserungspotential sehe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten