• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ,

Dann nimmst Du den GT4543LS mit zusätzlich 4cm mehr Höhe und nur 750€ teuer oder muss man sagen billig?

Dann habe ich aber das längere Packmaß.
 
leute...wir reden hier bei meinem innorel von 130 euronen...
carbon...herausnehmbare mittelsäule...
und eine auszugshöhe von knapp 190cm, die kein anderes stativ auf dem markt erreicht...
bei einem packmaß von gerade mal 50 cm...und einem gewicht von unter 1900gramm...

das gitzo, welches ich sicherlich toll finde, kostet 6mal so viel...
ist es das wert?

ich beantworte das jetzt hier mal nicht...

der kugelkopf ist eine 1zu1 kopie vom rss...kostet aber nur 110 euro...

ergo hab ich 240 euro investiert...anstatt 1600 euro fürs original...

das ersparte lege ich mir unters kopfkissen für die eos 5r...die ja bald kommt...denn die kann man nicht kopieren...
 
Das Stativ kostet im Moment ihmo knapp 200,- oder mehr und den Kopf gibt's schon gar nicht mehr.

Und ja, mir wäre es das aus verschiedenen Gründen noch Wert.


Warum kaufst du ne optische 1:1 Kopie und hast keinen anderen ausprobiert bzw gekauft ?
Denn das die "nur optisch gleich" sind und nicht mit dem auf was es ankommt im Vergleich mit dem Orginal findet sich ja immer öfter im Netz .
 
ich habe das stativ am black friday gekauft...für 130 euronen...

#ich lege keinen wert auf optische gleichheit...
ich habe schon viele köpfe besessen...
an meinem zweitstativ benutze ich einen sirui k20 x.
den fittest finde ich von der haptik und haltefähihkeit besser. auch weiss die friktion beim fittest eher zu überzeugen.

und ja, es stimmt, den kopf gibt es so nicht mehr...
aber ich kann ja nunmal nur über diesen schreiben, da ich den nachfolger nicht habe.
 
Anders gefragt
Warum war dir anscheinend wichtig eine optische 1:1 Kopie zu kaufen und zb keinen anderen günstigeren China Kopf der keine direkte Kopie ist oder einen gebrauchten von einem der den Nachbauten die Vorbilder liefert ?
Denn den Preis in Verbindung mit Kopie hebst du ja in den Posts öfters hervor.
 
ich bin de rauffassung, dass es nicht nur eine optische kopie ist...
ich denke, dass der hersteller mit den produktionsmethoden von rrs vertraut ist und diese 1 zu 1 auf die eigene produktion angewendet hat.

ergo habe ich für 110 euro einen kugelkopf erworben, der nicht nur so aussieht, wie sein vorbild...sondern diesem auch 1 zu 1 nachgebaut wurde...

und das ist die entwicklung in china...keine billigen nachbauten mehr...damit lässt sich heute kein geld mehr verdienen...
die qualität muss stimmen. und das tut sie in diesem fall...

mal ein beispiel zum vergleich:
vor 30 jahren habe ich eine kopie einer carier uhr im urlaub gekauft...als ich zu hause war, waren schon zwei zeiger abgefallen...
heute kann man factory fakes kaufen, die selbst fachleute nicht mehr vom original unterscheiden können.

Wo man kauft, muss jeder für sich selber ausmachen.
ich will niemanden zu billiigen plagiaten anstiften...

aber ich empfehle, die augen offen zu halten...wenn man ein echtes schnäppchen machen will...
 
ich bin de rauffassung, dass es nicht nur eine optische kopie ist...
ich denke, dass der hersteller mit den produktionsmethoden von rrs vertraut ist und diese 1 zu 1 auf die eigene produktion angewendet hat..

Hast Du den Beitrag von havanna63 nicht mitbekommen?
Er hat doch beide in der Hand gehabt, mit 1:1 hat das nichts zu tun.
Auch das günstiges Stativ ist kein Hindernis tolle Bilder zu machen und wenn Du zusätzlich wegen ˋˋErspartes“ glücklich bist um so besser.
 
das wird auch keiner abstreiten wollen.
wie die überschrift meines berichtes erkennen läßt, wollte ich auf etwas anderes hinweisen...
 
ein weiteres jahr mit der kombi fotografiert.
intensiv genutzt.
alles immer noch top...
bin super zufrieden...
 
Mach mal Schwingungstest mit einem 600er Objetive drauf:lol:
Dann kannste es mit andere vergleichen wenn du auch was anderes zum vergleich hast.
Ich hatte auch ein gutes grosses von Benro und habe mir den Spass erlaubt es mit einem grosse Gitzo (5er) verglichen.
es liegen Welten dazwischen.
Muss aber dazu sagen ich konnte es direkt im laden testen:lol:
Bernro ging hier im Forum zum neuen Besitzer (v.10Jahre)
Gitzo blieb bis Heute noch(y)
 
Ja Holz ist das nonplusultra was das Schwingungverhalten angeht(y)
bin ja nur zum 5er gegangen da 3er damals zu niedrig für mich wahr.
Heute würde es ein 4er werden.
 
Das Innorel um das es hier geht, hat was genau jetzt mit 600mm zu tun? Dafür gibt es auch bei Innorel ganz andere Stative. Das ein vergleichbares Gitzo besser ist, möchte man bei dem Preis auch meinen, das wäre hier aber nur Serie3 und die ist auch bei Gitzo nicht für 600mm empfohlen, also was soll das?

Sonst soll immer Feedback nach einer Weile geliefert werden, das wurde jetzt getan und danke dafür. Die chinesischen Hersteller haben gerade bei den Stativen massiv aufgeholt, siehe Leofoto und dort gibt es auch noch Innovation.
Wo bleibt die bei den Europäern? Manfrotto ist indiskutabel und Gitzos Köpfe waren noch nie toll. Das lässt sich gerade Leofoto mit der neuen Mrq auch bezahlen. Selbst Schuld. Hammerschlag ist halt seventies. Da kommt ein Lion Rock dann ganz anders daher z.b.

Habe auch ein Holzstativ von Wolf und auch ein Benro Carbon, das nimmt sich da nix praxisrelevantes bei 400mm, außer das Holz etwas sperriger ist, aber dafür kann ich es halt einfach überall reinstellen.

Die neuen Benro Serien sind Klasse was Material und Ausführung angeht,günstig aber auch nicht mehr, dafür mehr auf DSLM zugeschnitten. Die Innorel Köpfe sind prima, sagt selbst thecentercolumn...

Die chinesischen Hersteller liefern keinen Schund mehr, aber teilweise preiswert. Die RRS Kopien von Aoka sind materialtechnisch auf Augenhöhe, der Lauf sogar weicher, was fehlt ist ein wenig die bessere Auslegung der Gewinde zum Feststellen, das geht bei RRS mit mehr Weg etwas smoother. Dafür überzeugt der Chinese aber bei Details der Wechselplatten z.b. und kostet halt weniger als ein Drittel. Wird vom deutschen Fachhandel ohne Risiko und Garantie verkauft. RRS ist Mangelware bei deutlich gestiegenen Preisen für exakt das gleiche Produkt wie vor Jahren. Meine sunwayfoto und Marsace Sachen funktionieren bei mir auch seit Jahren problemlos, da war auch im Vergleich zu Gitzo Serie 2 nix instabiler und bis heute ein guter Kauf.
 
Sonst soll immer Feedback nach einer Weile geliefert werden, das wurde jetzt getan und danke dafür .
Natürlich ist es gut wenn ein Feedback kommt keine Frage und vielen Dank!
Wie es benutzt wird und was intensiv in dem Fall bedeutet wissen wir nicht, ist aber egal.
Ich habe ein Innorel Stativ ausprobiert, das war genauso wackelig oder auch stabil wie ein Lion Rock gleicher Größe.
Vermutlich ein Gitzo gleicher Klasse ist nicht viel anders.
Berlebach Report, auch wegen der Konstruktion ist viel weniger, (8 Sekunden vs. 4 Sekunden) Vibration anfällig.
Das für mich das Stativ hauptsächlich stabil sein muss, fällt meine Wahl auf das Report auch wenn andere hübscher sind.
Auf dem Foto sieht man glücklicherweise nicht ob ein Karbon, Holz oder auch Alu Stativ benutzt wurde also freie Wahl (y)
 
...wie gesagt... es sollte ein erfahrungsbericht sein...
und als jemand, der sehr interessiert an der materie kann ich nur sagen, dass ich meine kombi jedem mit wärmstem herzen empfehlen würde...
und ich verkünde hier auch nur meine meinung. ich bekomm dafür kein geld von den chinesen...
innorel hält sich aber mit seinen angeboten nun schon viele jahre... und ich hab über das rt85c auch nur gutes gelesen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten