• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Das "Summen" ist nicht zufällig die Staubentfernung? Schau mal im Einstellungsmenü ob das aktiviert ist.
 
Das Summen hört sich an wie ein Elektromotor und tritt auch nur ganz selten nach dem Einschalten auf. Auch hier verschwindet es, wenn man die Kamera neu startet.

Als alter Pentaxnutzer: Das ist zu 99 % die Staubentfernung. Lass mich raten, dass passiert bei jedem 5. Einschalten. Bitte mal im Menü nachschauen, normalerweise kann man das abschalten.
 
Hallo an alle GR Besitzer. Wie würdet ihr mit der GR eine dunkle Innen Stimmung mit schummriger Beleuchtung fotografieren. Konkret möchte ich die Kinder beim Geschenke auspacken unter dem Tannebaum festhalten.
Ich hatte bisher Kameras bei denen ich n so einem Fall der Automatik vertraut habe aber die GR hat das ja nicht.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Hallo an alle GR Besitzer. Wie würdet ihr mit der GR eine dunkle Innen Stimmung mit schummriger Beleuchtung fotografieren. Konkret möchte ich die Kinder beim Geschenke auspacken unter dem Tannebaum festhalten.
Ich hatte bisher Kameras bei denen ich n so einem Fall der Automatik vertraut habe aber die GR hat das ja nicht.

Vielen Dank für die Antworten!

Je nach Motiv nutze ich eine von zwei Methoden für solche Situationen, meist in Kombination:
- AE Metering auf Spot setzen: Denn wenn Du die Kinder beim Auspacken ablichtest, sollen die ja korrekt belichtet sein, und die Weihnachtsbaumlichter z.B. nicht überstrahlen, was leicht passiert, wenn die Kamera die gesamte Szene ausmißt. Mit Touch-AF und tippen auf die Kinder klappt das dann gut. Dafür muss im Menü "Link AE and AF Point" an sein.
- Belichtung ein bisschen herunterregeln (der Wippschalter hinten an der Kamera), ich nehme für sowas gerne um die 2/3LW, das reicht meist bei unserer Beleuchtung (mehr oder weniger bei Dir, je nachdem, wie schummrig es da eben ist). Aber sinnvollerweise macht man mit beiden Einstellungen vorher mal schnell zwei Probebilder, um zu sehen, ob es wie gedacht ist.

Wenn Du RAW fotografierst, kannst Du hinterher natürlich noch viel nachregeln ohne Qualitätsverlust.

Eine wichtige Sache noch vielleicht: die Kamera hat zwar einen Stabi, so dass man auch lange Belichtungen locker ruhig halten kann, aber dann kommt es auch leicht zu Bewegungsunschärfe - vor allem mit Kindern. Also sollte man der Kamera bei der Obergrenze für Auto-ISO genug Spielraum geben, dass sie die Belichtung kurz halten kann. Wenn Du mit "Tv" Fotografierst, kannst Du auch fest auf 1/60 oder kürzer einstellen und gut ists. Ich ziehe "Av" vor. Da kann man im Menü "Minimum Shutter Speed" setzen, dann richtet die Kamera ihre ISO-Wahl danach aus, dass das in etwa klappt.

Ich bin üblicherweise mit den Innenaufnahmen der Kamera sehr zufrieden.

Viel Spaß!
 
...

Eine wichtige Sache noch vielleicht: die Kamera hat zwar einen Stabi, so dass man auch lange Belichtungen locker ruhig halten kann, aber dann kommt es auch leicht zu Bewegungsunschärfe - vor allem mit Kindern. Also sollte man der Kamera bei der Obergrenze für Auto-ISO genug Spielraum geben, dass sie die Belichtung kurz halten kann. Wenn Du mit "Tv" Fotografierst, kannst Du auch fest auf 1/60 oder kürzer einstellen und gut ists. Ich ziehe "Av" vor. Da kann man im Menü "Minimum Shutter Speed" setzen, dann richtet die Kamera ihre ISO-Wahl danach aus, dass das in etwa klappt.

bevorzuge ebenfalls den AV Modus und habe mir AV Presets (U1-U3) für "Minimum Shutter Speeds" angelegt U1->1/15 U2->1/30 U3->1/60. So kann ich Ruckzuck auf die Gelegenheiten reagieren.
 
Ich bräuchte bitte eure Hilfe!
Ich habe die in die Jahre gekommene Ricoh GR u. möchte auf die GRIII umsteigen. Ich hatte mal eine GRIII in der Hand, war aber etwas enttäuscht bei folgender Einstellung:
Fokus auf Motiv verfolgen
auf Serienauslösung
ISO bis zu 1600
Zeit auf 1/1000
Blende auf autom.
Foto bei Tageslicht!

Wie schnell sind da die Auslösungen an der GRIII? Bei meiner GR komme ich
sicher auf 5 Bilder pro sec. Bei der GR III war ich davon weit entfernt! Warum mir das wichtig ist? Meinen Sohn spontan beim Scooter oder BMX fahren ablichten zu können! Danke für eure Inputs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte bitte eure Hilfe!
Ich habe die in die Jahre gekommene Ricoh GR u. möchte auf die GRIII umsteigen. Ich hatte mal eine GRIII in der Hand, war aber etwas enttäuscht bei folgender Einstellung:
PROGRAMM: P
Fokus auf Motiv verfolgen
auf Serienauslösung
ISO auf 3200
Zeit auf 1/1000
Foto bei Tageslicht!

Wie schnell sind da die Auslösungen an der GRIII? Bei meiner GR komme ich
sicher auf 5 Bilder pro sec. Bei der GR III war ich davon weit entfernt! Warum mir das wichtig ist? Meinen Sohn spontan beim Scooter oder BMX fahren ablichten zu können! Danke für eure Inputs!
war eine speicherkarte drin? mir ist letztens durch zufall aufgefallen, dass die auslösegeschwindigkeit ohne speichertkarte unterirdisch ist.

aber klar, die gr3 ist keine sony a9ii
 
Mich interessiert die Kamera auch sehr, alles scheint für mich zu passen nur der AF bei wenig licht vielleicht nicht.
Ich habe viel hier gelesen schaffe aber nicht alle 50 Seiten :)
Kann mir jemand sagen ob da per FW etwas verbessert wurde bzgl. Low Light AF geschwindigkeit?
Ab wann wirds denn langsamer?
Mein schnellstes Motiv wird wohl mein Sohn und den würde ich gerne nicht nur bei Tageslicht scharf fokussiert haben und auch nicht nur im Schlaf :)
Klar will ich auch zur Kamera passendere Motive ablichten, dennoch ist so eine unauffällige und handliche Kamera auch für Kinder von Vorteil.
Vielen Dank im Voraus für Infos und ein gutes neues Jahr!
 
Seit der ersten Firmware hat sich der AF durchaus entwickelt. Er ist bei wenig Licht besser geworden und insgesamt schneller und treffsicherer. Ob Dir das dann reicht, weiß man natürlich nicht.

Wenn ich schnelle Motive fotografieren will, nutze ich üblicherweise den Touchscreen für Fokuspunkt setzen+Auslösen in einem Schritt. Das funktioniert meistens, aber nicht immer.

Wenn das Objekt aus dem Fokuspunkt raus ist, bevor die Kamera es zu fassen bekommt, kann das schon mal daneben liegen und dann dauert es manchmal auch zu lange, bis sie aufgibt oder halt unscharf auslöst, so dass man das Motiv gar nicht mehr so recht bekommt. - Aber das ist meiner Ansicht nach selten. Insgesamt habe ich deutlich mehr Bilder im Fokus als welche daneben,
 
Wenn das Objekt aus dem Fokuspunkt raus ist, bevor die Kamera es zu fassen bekommt, kann das schon mal daneben liegen und dann dauert es manchmal auch zu lange, bis sie aufgibt oder halt unscharf auslöst, so dass man das Motiv gar nicht mehr so recht bekommt.,

kann man dann über den Auslöser sozusagen manuell ein Auslösen erzwingen?
Quasi den Befehl auf die vorher eingestellte Distanz zu gehen und auszulösen
(ich hab den Namen der Funktion vergessen)
 
kann man dann über den Auslöser sozusagen manuell ein Auslösen erzwingen?
Quasi den Befehl auf die vorher eingestellte Distanz zu gehen und auszulösen
(ich hab den Namen der Funktion vergessen)

"Snapshot" - Stimmt, das geht natürlich. Dauert dann aber auch so ca. eine halbe Sekunde, habs gerade mal ausprobiert. Aber besser als zwei Sekunden bis die Kamera aufgibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten