• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE MK II-Optiken

16-35 /4 sollte mal vernünftig gemacht werden ! Geile Linse aber die Qualitätsschwankungen und differierenden Abbildungsleistungen gehen so bei dem Preis mal gar nicht.
 
Im Grunde so ziemlich alle Sony Zeiss Linsen aus den Anfangszeiten. Egal ob 16-35, 35/1,4, 24-70/4 usw

Bei den GM täte einem 85er ein Update gut.
 
Für mich ganz klar die 70-200er, das sind echte Gurken im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Das 16-35er
die Frage ist, ob das 24-70 F4 noch ne Existenzberechtigung hat, eine IIer sollte sich von den Abmessungen deutlich vom 24-105 abgrenzen bei gleicher Qualität
:eek: beim 70-200 (auch beim GM) könnte man doch noch ne Schippe drauflegen im Vergleich zur Konkurrenz
 
... das 70-200 /4 steht ja eigentlich in einer unliebsamen Reihe mit dem 16-35 /4. Da sollte SONY mal schnell ran, da die Brennweiten mit f4 Preis-leistungsmäßig gefragt sind.
Und an den Objektiven entscheidet sich so manch Body- bzw. Systemfrage.
 
Das 16-35 war in so ziemlich allen Disziplinen schlechter als ein adaptiertes Canon 16-35. Egal ob Auflösung, CA, sogar der AF pumpte mehr an der A9.

Das 85er punktet in meinen Augen einzig mit dem Bokeh. Alles andere können modernere 85er stellenweise deutlich besser. Für das gebotene ist der Preis einfach zu hoch.
 
... Umfrage zum 16-35 /4 würdest du hier Verlieren.
Mag sein das deine Linse passt, aber es ist meist ne kleine Gurke. Das Ding muss man nicht wieder & wieder Beschönigen !
 
Ich bin ziemlich begeistert vom 16-35mm/f4. Und es hatte aus dem Stand eine für mich mehr als doppelte Auflösung wie das sehr gute und doppelt so teure Olympus 7-14mm/f4.

Ok, natürlich mit 36MP statt 16MP - aber das zeigt, dass es das Objektiv auch kann oder zumindest deutlich mehr. Das alle anderen meiner Sony-Objektive besser auflösen, stimmt allerdings auch.

Schön kompakt ist es auch. Man schaue sich mal die Klumpen mit f2,8 an. Die nimmt man doch kaum mit auf einer Reise.
 
Ich persönlich schleppe lieber eine Klumpen, als ein deutlich schlechteres Objektiv.

Da das 70-200 GM hier auch genannt wurde: Ja, könnte man überarbeiten. Im Vergleich ist z.B. ein 100-400 besser. Schlecht ist das 70-200 aber sicher nicht, aber für den Preis kann man vielleicht etwas mehr erwarten. Sehe ich aber keinesfalls als größte Baustelle. Das ist eher meckern auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich schleppe lieber eine Klumpen, als ein deutlich schlechteres Objektiv.

Wenn man unterwegs ist und vielleicht in Gegenden, in denen man mit solchen Klumpen unvorteilhaft auffällt, wird man das sicher nicht machen.

Klar, wenn ich für ein bestimmtes Foto losziehe oder ich mache Innenfotos von Immobilen, dann ist das kein Thema. Genau da aber brauche ich kein hochauflösendes Objektiv.

Zumal das 16-35/f4 absolut nicht schlecht ist. Nur den Bereich über 28mm, den kann man sich schenken.

Ich bin aber auch nicht jemand, der jetzt großartige Landschaftsbilder macht oder druckt. Wobei da sowieso meistens abgeblendet wird.
 
Bezüglich der Line-Up Logik müssten/könnten aus meiner Sicht folgende Linsen
erneuert werden:

Für das SEL1635Z ein SEL1635G
Für das SEL2470Z ein SEL2470G
und für SEL28F20 ein SEL28F20G

Alle Linsen werden wohl ein Paar Gramm zulegen.
Hoffentlich bleibts dann bei der alten Größe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Umfrage zum 16-35 /4 würdest du hier Verlieren.
Mag sein das deine Linse passt, aber es ist meist ne kleine Gurke. Das Ding muss man nicht wieder & wieder Beschönigen !

Seltsamerweise bescheinigen die Mehrzahl der Tests/Reviews gerade dem 1635Z gute bis sehr gute Qualitäten (was ich aus eigener Erfahrung bestätigen würde).

Im Gegensatz zum 2470Z (welches seit dem erscheinen) nicht gerade viel Lob abbekommen hat. Nichts desto trotz kann man auch damit ansprechende Fotos machen.... Muss man aber nicht ;)
 
Seltsamerweise bescheinigen die Mehrzahl der Tests/Reviews gerade dem 1635Z gute bis sehr gute Qualitäten (was ich aus eigener Erfahrung bestätigen würde).

Und auch bei meinem eigenen und anderen Fotografen die es nutzen höre ich nichts dergleichen. Von daher vielleicht wieder der „berühmte“ Forenmythos...
 
Irgendwie gibt es mittlerweile einfach schon zu viele 35iger Optionen für Sony FE. Warum dann nicht besser ein 40iger GM ?!
Da hast du natürlich nicht ganz Unrecht, wobei ich persönlich da noch keins gefunden hab was mir wirklich zusagt. Entweder zu groß/schwer oder mit zu vielen Mängeln/Kompromissen behaftet. Ein Sigma Art in GM Größe, das wäre es :D
Ich kann mich aber auch mit 40mm anfreunden, die Brennweite ist gar nicht verkehrt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten