• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH6

Das hatte ich auch gelesen, das muss aber doch nicht eine Anwendung in MFT-Kameras ausschließen.

Ausschließen nicht, aber es gibt zumindest in dem Statement von Panasonic keinen Hinweis für diese Anwendung. Wenn die Consumer-Kameras in den Plänen von Panasonic für diese Technik eine Rolle spielen, warum wurden sie dann nicht genauso wie die anderen Anwendungen wenigstens erwähnt? Insofern erweckt diese Mitteilung bei mir wenig Erwartungen. Andererseits vermute ich, dass Panasonic daran arbeitet, das AF-System zu verbessern, denn es hat sich ein gewisser schlechter Ruf verbreitet, der bestimmt nicht gut für das Geschäft ist (obwohl meiner Erfahrung nach der C-AF - und um den geht es ja bei der Kritik - häufig viel schlechter gemacht wird, als er in der Praxis ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachrichtenlage ist dünn, anscheinend plant Panasonic aber, die G9 in einer GH6-Serie "aufgehen" zu lassen.
Eigentlich nicht die schlechteste Idee, nicht alle Top-Features in einer Kamera zu vereinen, ich z.B. bräuchte überhaupt nicht 8k und sonstige Video-Top-Specs.
Wäre also eine feine Sache, eine fotolastige Kamera zu bringen(y)

GH6 (wohl das "Foto-Modell), GH6V (Video:devilish:) und GH6X :)confused:)

Allerdings scheinen mir die in dem Rumors-Artikel kolportierten 41 MP für den Sony-Sensor IMX594CQR etwas übertrieben viel.

Die erhebliche Verbesserung des AF wäre allerding notwendig imo.

https://photorumors.com/2020/05/01/some-new-panasonic-gh6-mft-camera-rumors/
 
(Zumindest sieht das wie eine ernsthafte Ankündigung aus.)

Ein Nebensatz in einem 12 Minuten via Hauptsächlich über die S5 ist eine "ernsthafe Ankündigung"? Da fehlt mir doch etwas mehr Info. Auch wenn es nur ein: Wir werden einen Nachfolger im Sommer 2021 rausbringen. Besonders weil im letzten Interview noch von "considering" die Rede war.

Aber jetzt wo Olympus ProRes RAW angekündigt hat, kommt Panasonic natürlich auch etwas in Zugzwang. Wer eh ein externen Rekorder benutzt wird dann auf der Olympus Seite eine sehr gute GH5 Alternative bekommen. Wenn Panasonic also noch weiter im MFT Videomarkt ganz oben mitspielen wollen, brauchen sie etwas. Ob eine GH6 oder ein GH5 Firmware Update das nochmal einen kleinen Schub bringt wird sich dann sehen lassen.
 
Na also, geht doch! https://www.43rumors.com/panasonic-...g-and-says-stay-tuned-for-that/#disqus_thread (Zumindest sieht das wie eine ernsthafte Ankündigung aus.)

Vielleicht aber in eine ganz andere Richtung?

https://www.43rumors.com/will-panasonic-transform-their-mft-product-line-to-focus-on-vloggers/

Zitat:
"They will change strategy here. MFT will focus on the V-Logging segment. They don’t see a huge market for a GH6 anymore as most people are moving to Full Frame. So the upcoming GH6 may be more a “Pro Grade” G100. It’s more of an upgraded GH5 in a new body with enhanced mobile integration. Or to make it short – a GH6 may not come with the desired specs and the story of the Pro Video MFT will end with the GH5."

Würde Sinn machen, denn Olympus ist quasi schon weg und Panasonic hat den Fokus klar auf KB.
 
Wenn sie anstatt, " most people are moving to Full Frame ", most people are moving smartphone, schreiben würden. Dann würde es sehr wahrscheinlich sogar stimmen.
So lange ihr Umsatz aus dem Geschäft mit KB in den nächsten Jahren nicht deutlich zulegt. Wird es kaum eine Ausrichtung rein auf KB als einziges System geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das sie das den Ausflug ins Lager der KB-Systemkameras eventuell früher beenden könnten, als das sie mFT aufgeben. Nur mit KB könnte die Luft für die Abteilung Fototechnik doch äußerst knapp werden.
 
Es ist ja nicht so, als dass es keine Neuigkeiten (wenn auch derzeit noch Rumors) zu Panas Plänen gäbe...siehe unzufriedenen L-Mount Partner Sigma, der offensichtlich Pana dazu bewegt jetzt auch noch APS zu bringen...tja...warum nur..?:rolleyes:
Wie sinnvoll das ist, müssen sie selber wissen...ich persönlich sehe das als zusätzliches Finanzgrab...

Aber bevor Pana mFT aufgibt, geben sie KB wieder auf...oder machen den Laden dicht...oder überlassen ihn an JIP...

p.s.:
und orientieren sich an den weiseren Entscheidungen Olys, die seit der Entscheidung eben nicht Teil des L-Mount Konsorziums zu werden, die besseren Entscheidungen getroffen haben...
rein wirtschaftlich betrachtet natürlich...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Sinn machen, denn Olympus ist quasi schon weg und Panasonic hat den Fokus klar auf KB.

Andererseits gibt es jetzt einige "gestrandete" Olympus Nutzer die man auffangen könnte. Zumindest ich halte es für leichter Menschen die jetzt eine Olympus Ausrüstung haben zu Pana MFT zu bewegen als jemand zu Panasonic FF. Aber da muss halt ein (neues) Produkt her das überzeugt.

Ich vermute mal, das sie das den Ausflug ins Lager der KB-Systemkameras eventuell früher beenden könnten, als das sie mFT aufgeben. Nur mit KB könnte die Luft für die Abteilung Fototechnik doch äußerst knapp werden.

Bis vor kurzem war ich mir da auch noch sicher, aber wenn jetzt echt APS-C kommt wäre ich da nicht mehr ganz so sicher. Ob das der beste Plan ist find ich zwar fraglich aber Pana hängt nicht so stark an MFT. Und wenn der Plan des "premium Vollformats" jetzt aufgegeben wurde könnte L-Mount für Panasonic eventuell als die Zukunft angesehen werden.
Würde sehr genre falsch liegen, aber sowohl bei MFT als auch bei L-Mount wäre ich aktuell eher Vorsichtig.
 
Würde Sinn machen, denn Olympus ist quasi schon weg und Panasonic hat den Fokus klar auf KB.
nur das Olympus 2019 deutlich mehr Kameras verkauft hat als Panasonic ;)

und das deren KB sich nicht so verkauft wie man sich das gedacht hatte, ist also nicht so weit her mit ihrer KB Kamera.
https://www.youtube.com/watch?v=bn7cOm1f6q4 Ol<mpus muss nur mal endlich sich auf Video einlassen, der Stabi ist so das Beste was man kaufen kann.
Und weg sind die noch lange nicht, auch wenn es immer und immer wieder geschrieben wird :p
 
Bis vor kurzem war ich mir da auch noch sicher, aber wenn jetzt echt APS-C kommt wäre ich da nicht mehr ganz so sicher.

Wenn Panasonic nun anstatt mFT zusätzlich zu KB noch APS-C anbieten möchte. Dann doch sehr wahrscheinlich deshalb, weil sie erkennen mußten. Das für sie eine Konzentration rein auf KB wirtschaftlich nicht tragfähig ist. Der Umstieg APS-C böte den Vorteil, das sie zwei unterschiedlich große Sensorformate mit nur einem Mount bedienen könnten.
 
nur das Olympus 2019 deutlich mehr Kameras verkauft hat als Panasonic ;)

und das deren KB sich nicht so verkauft wie man sich das gedacht hatte, ist also nicht so weit her mit ihrer KB Kamera.
https://www.youtube.com/watch?v=bn7cOm1f6q4 Ol<mpus muss nur mal endlich sich auf Video einlassen, der Stabi ist so das Beste was man kaufen kann.
Und weg sind die noch lange nicht, auch wenn es immer und immer wieder geschrieben wird :p

in den letzten Zahlen lag Pana mit 4,7% Anteil vor Olympus
 
Wenn sie anstatt, " most people are moving to Full Frame ", most people are moving smartphone, schreiben würden. Dann würde es sehr wahrscheinlich sogar stimmen.
... .

Für die angesprochene Zielgruppe, also die der GH5, stimmt das bestimmt nicht. Wer sich vor drei Jahren eine GH5 oder vor sechs Jahren eine GH4 geholt hat, der holt sich stattdessen jetzt bestimmt kein Smartphone.

Im zweiten Punkt steht dann was vom Erfolg der G9 in Indien, wo sie ja erst relativ kurz erhältlich ist, auf dem man aufbauen will und eine MK2 veröffentlichen will, die dann womöglich mit dem Nachfolger der GH5 verschmolzen werden könnte.

Für mich heißt das dann eher dass man sich von einer auf ambitionierte Amateurfilmer ausgerichteten Kamera wie die GH5 nicht mehr den Umsatz verspricht wie früher und stattdessen mehr auch gleichzeitig Fotografen ansprechen will (für die die G9 gedacht ist). Und dazu noch Vlogger, die derzeit irgendwie jeder auch ansprechen will.

nur das Olympus 2019 deutlich mehr Kameras verkauft hat als Panasonic ;)

...
Allerdings kann man da nichts rauslesen welch Umsatz und welche Margen damit generieren werden. Bei olympus laufen vorallem die günstigsten PEN in Japan gut. Bei Panasonic sind eher G9 und GH5 die Kameras die sich noch am besten verkaufen.
 
und das deren KB sich nicht so verkauft wie man sich das gedacht hatte, ist also nicht so weit her mit ihrer KB Kamera.

Ich denke, das lag an der falschen Strategie, zuerst die großen S1-Modelle rauszubringen.

Die kompakte S5 soll sich wohl sehr gut verkaufen (wie der Händler, bei dem ich meine erworben habe gesagt hat).
Wenn nächstes Jahr noch die angekündigten FB's mit 1,8er Blende kommen und Panasonic nicht beim Preis überzieht (also sich im Bereich der Konkurrenz aufhält), kann das System seinen Platz finden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten