• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Begleitung auf Hochzeit, welches objektiv?

Puh, danke für den Hinweis!

Wusste ich bisher nicht, da muss ich wohl in Zukunft besser aufpassen, keine Bilder von Hochzeitspaaren bei Blende f/1.4 oder f/1.2 mehr zu machen.

Du bist ja verrückt drauf! :D
 
Und nach meiner Erfahrung aber den gefälligsten Look bei Porträts und im Gegenlicht. Da kamen m.M.n. weder Sigma 35 1.2, noch Sigma 35 1.4, noch das Samyang mit.
So hat jeder seine Meinung. Bei mir käme das Zeiss alleine schon wegen der CA nicht in Frage. Das Bokeh gefällt mir auch nicht wirklich gut. Auch Schärfe außerhalb des Zentrums ist eher bescheiden. Alles in allem finde ich den Preis der dafür aufgerufen wird eben viel zu hoch.
 
So hat jeder seine Meinung. Bei mir käme das Zeiss alleine schon wegen der CA nicht in Frage. Das Bokeh gefällt mir auch nicht wirklich gut. Auch Schärfe außerhalb des Zentrums ist eher bescheiden. Alles in allem finde ich den Preis der dafür aufgerufen wird eben viel zu hoch.

Die Meinungen gehen echt sehr weit auseinander, habe verschiedene Reviews gelesen, nicht von Magazinen sondern von "Fotografen"....
Werde damit morgen mal n kleines Shooting mit einem Pärchen machen und dann entscheiden... eventuell wird es doch dann das 1.8er.

Bzw. welches Objektiv würdest du empfehlen? Die Sigmas sind echt schon "Fettsäcke" das 1.2 wiegt über n Kilo, die anderen auch um die 800gr. Wie sind die Samyangs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, teste ich mal. Ansonsten geht es zurück und dann kommt das 1.8er. Ist das besser in der hinsiecht der Streuung?

Soweit ich das verfolge ist die Qualität bzgl. Serienstreuung gut (habe nie von einem dezentrierten Exemplar gehört). Mir gefällt bei dem 1,8er das Bokeh allerdings überhaupt nicht, selbes gilt für das 1,4er Samyang.
Tatsächlich mag ich den Look des Zeiss´s, aber ich hatte drei Exemplare die alle massiv dezentriert waren. Daher wurde ich ein Freund von 28mm und mittlerweile bin ich mit dem 24er GM maximal zufrieden.
 
Werde damit morgen mal n kleines Shooting mit einem Pärchen machen und dann entscheiden... eventuell wird es doch dann das 1.8er.

Bzw. welches Objektiv würdest du empfehlen? Die Sigmas sind echt schon "Fettsäcke" das 1.2 wiegt über n Kilo, die anderen auch um die 800gr. Wie sind die Samyangs?
Bevor ich das Zeiss nähme, würde ich eher zum Sigma 1,4 greifen. Das ist sicher auch nicht perfekt, aber kostet auch deutlich weniger als das Zeiss.

Das Samyang hatte ich selber 2x. Beide male ging es aber wieder zurück, weil meine Exemplare üble CA hatten und eines auch vom AF völlig daneben war. Es gibt aber User hier im Forum die sind sehr zufrieden. Liegt vermutlich an der Serienstreuung. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt ist das natürlich der Preis/Leistungs Kracher.
 
Daher wurde ich ein Freund von 28mm und mittlerweile bin ich mit dem 24er GM maximal zufrieden.

Das ist fast schon klassisch diese Entwicklung bei Sony FE. Grundsätzlich will jeder ein schönes 35mm, aber auch wenn es noch so viele 35mm Objektiv (über sechs Stück) mittlerweile bei Sony FE vorhanden sind, ist keines perfekt oder nahezu perfekt. Und da es kein perfektes 35mm gibt, greifen viele zum perfekten 24 GM. Die GM Linsen sind leider sehr sehr gut. Früher war ich immer begeistert von Canons L Linsen (roter Ring und so), aber heute würde ich mal behaupten, die GM Linsen legen nochmal eine Schaufel drauf. Gerade das 24 GM und 85 GM haben ein nahezu perfektes Bokeh über den ganzen Bildbereich. Dazwischen "fehlt" leider eine Linse, aber mit den honen MP Kameras von Sony, kann man das 24 GM zu 35mm croppen und die Lücke zw. 35mm und 85mm ist wieder relativ klassisch.

Bevor ich das Zeiss nähme, würde ich eher zum Sigma 1,4 greifen. Das ist sicher auch nicht perfekt, aber kostet auch deutlich weniger als das Zeiss.

Das Samyang hatte ich selber 2x. Beide male ging es aber wieder zurück, weil meine Exemplare üble CA hatten und eines auch vom AF völlig daneben war. Es gibt aber User hier im Forum die sind sehr zufrieden. Liegt vermutlich an der Serienstreuung. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt ist das natürlich der Preis/Leistungs Kracher.


Das Sigma 35/1.4 war für mich der beste Kompromiss. Zwischen Bild/Bokehqualität und Gewicht. Zumal das 35/1.4 ART nicht diese nervigen Bokehballs am Rand des Bildes hat, wie es das 35/1.2 sie hat. Aber das ist Geschmackssache.

Ich hatte das Samyang 35/1.4 auch mal eine Weile. Bokeh soll besser sein als das 35/1.8, habe ich selbst aber nie getestet. Aber der AF ist leider nicht so toll. Die äußeren AF Felder haben mit meiner a7 III nur sehr schwer fokussiert. Dazu ist er für Video unangenehm laut. Aber schöne Fotos macht es, wenn man maximal Geld sparen will und 1.4er Linsen für KB DSLM haben möchte. (y)

Ich schwanke noch zw. 24 GM und 35/1.8. Das 35/1.8 (280g) ist endlich mal schön leicht und man kann mit Familie endlich wieder unbeschwert fotografieren. Aber das 24 GM ginge noch so gerade vom Gewicht (445g).

Das Sigma 35/1.2 war schön, aber mit 1.090g war es nicht DIE Familienlinse. :lol: Aber bei anderen mag das anders sein.
 
Früher war ich immer begeistert von Canons L Linsen (roter Ring und so), aber heute würde ich mal behaupten, die GM Linsen legen nochmal eine Schaufel drauf.
Da auch die RF Objektive L sind, würde ich da mal widersprechen.

Gerade das 24 GM und 85 GM haben ein nahezu perfektes Bokeh über den ganzen Bildbereich.
Ja, das 85er hat ein sehr gutes Bokeh. Die anderen optischen Eigenschaften sind aber zum Teil nicht mehr Stand der Dinge.


Zumal das 35/1.4 ART nicht diese nervigen Bokehballs am Rand des Bildes hat, wie es das 35/1.2 sie hat. Aber das ist Geschmackssache.
Was meinst du damit?
 
Viele RF Linsen sind halt nicht innenfokussiert. Das war damals mit ein Grund warum ich auch das RF 35 und RF 50 wieder zurückgeschickt habe. Sowas ist für mich nicht Stand der Dinge.

Aber es stimmt, der AF des 85 GM ist sehr träge im Vergleich zum FE 85/1.8. Aber das Bildergebnis ist überragend. Mir hat das Bokeh des 85 GM auch besser gefallen, als das Bokeh des RF 85 (Achtung Geschmackssache).

Wegen Bokeh 35/1.2 und 35/1.4, siehe Link von Philipp:

https://phillipreeve.net/blog/review-sigma-35mm-1-2-art-dg-dn/

runter scrollen zu "optical vignetting", da hast du Vergleichsbilder für das Bokeh am Rand. das ist beim 35/1.2 sehr schnell Football-artig iVz 35/1.4 Art z.B. Liest und sieht man aber auch in vielen Reviews zum 35/1.2 (auch von Jared Youtube). Aber ist kein Fehler, sondern Geschmackssache. Genau hier zeigt halt das 24 GM und 85 GM seine Stärken.
 
Danke für eure ganzen Rückmeldungen, morgen werde ich das Objektiv ausgiebig testen.
Wenn es mir dann nicht mehr 100% gefällt, muss ich weiter Ausschau halten. Die Sigmas sind leider alle deutlich zu schwer. Samyang muss ich schauen, ist ja anscheinend auch ne heftige Serienstreuung unterwegs.

Das 24mm GM ist mir glaube ich zu Weitwinkelig, und ständig zu Croppen... hmm...
Ansonsten das 35er 1.8 oder ggf. doch das 24er mal testen und dann schauen...
 
Untenrum: 24mm oder 35.

Oben: dein 85mm oder vielleicht ein 135mm leihen? Ich liebe den 135mm Look. Geht natürlich nur draußen oder im großen Saal.
 
Puh, das 24er und 135er, das sind mal eben 3k :D
Das 135er steht tatsächlich auf meiner „Haben-Liste“.

Ich habe mich die letzten Tage mit dem 24er bisschen beschäftigt und das Ein oder Andere Porträt damit gesehen - gefällt mir der Look.


Jedenfalls habe ich gestern das 35er ja beim Pärchen getestet. Leider hatten die nur gegen 15-17 Uhr Zeit, wo die Sonne noch echt extrem war. Wir waren dann bei uns hier in den Feldern usw.
Grad bei Ästen und Blättern sieht man schon heftig die Lila Freunde. ;)
Schärfe ist top. Bokeh gefällt mir auch.

Teste es morgen nochmal zur besseren Zeit, dann entscheide ich... Werde mal probeweise das 24er bestellen
 
Ich habe mittlerweile ein paar Hochzeiten von Freunden begleitet. (Standesamt jeweils)

55Mm / 85Mm Batis an Sony a7ii und a6000

25Mm Batis / 55mm Sony / 85mm Batis an Sony a7iii und a6000

35mm Sigma / 85mm Batis an Sony a7iii

50mm Sigma / 55mm Sony / 24-70 Sigma an Sony a7iii und a6000

Insgesamt fände ich die Kombi aus zwei a7iii mit Batis 25mm, Sony 55mm und Batis 85mm am schönsten, aber ein zweiter a7iii Body ist für mich als Hobby eher schwer darstellbar.

Gerade im Standesamt ist das Sigma 24-70, auch wenn ich eigentlich eher ein Freund von Festbrennweiten bin schon ziemlich nützlich.

Im großen und ganzen waren es immer aufregende Tage, bei denen sehr schöne Fotos entstanden sind und ich für mich persönlich viel mitnehmen konnte.
Wasmir so spontan einfällt:

-elektronischer Verschluss ist zwar super, sollte aber vorher ausgiebig in der Location getestet werden. (Streifen)

-Gesichtserkennung kann mitunter auch echt nerven (Ins FN Menü oder auf eine eigene Taste.)

-In manchen Momenten dann doch eher den Serienbildmodus statt Einzelbild.

-Auf die Verschlusszeit achten, Bewegungsunschärfe braucht man nicht unbedingt.

-Objektiv wechseln mit nur einem Body oder zwischen zwei Bodys (APS-C, FF) ist ganz schön nervig und stressig.

Wichtig ist wohl vor allem erst mal, dass man seine Kamera/Equipment versteht und schnell bedienen kann. Vor allem zu Beginn der Trauungen habe ich oft die gemachten Bilder schnell kontrolliert, passt die Belichtung, schärfe, klappt der elektronische Shutter...)

Objektivtipps sind zwar immer schön und gut, aber schlussendlich kann man da nur seinen eigenen Stil finden. (Der bei mir aus zwei a7iii Bodys bestehen würde...) oder man muss eben einen Kompromiss eingehen.

Bei zwei Fotografen würde ich vlt. noch drauf achten, dass man die Bilder sich nicht gegenseitig mit der eigenen Präsenz versaut.
 
Wenn ich mir das so durchlese klingt das nach Setup als Hauptfotograf, ich dachte es geht eher darum, als zweiter Fotograf nebenbei Fotos zu machen.
Ich würde nicht unbedingt als Konkurrenz des Hauptfotografen planen sondern wirklich entspannt als Ergänzung, dass eben am Ende nicht zwei komplette Reportagen vorliegen hat bei denen dann ggf. bei Teilen der Fotos der jeweils andere Fotograf mit drauf ist.
Nimm das 85er auf die A7III und mach Fotos, die der Hauptfotograf nicht macht. Schöne Porträts von den Gästen, kleine Details usw. und Beobachtungen aus dem Hintergrund
Vielleicht lohnt es sich ja auch, sich vom anderen Fotografen das eine oder andere noch abzuschauen.
Letztlich ist ja auch so, wenn man voll fotografiert ist man kein Gast mehr weil dafür kaum Zeit bleibt
 
Wenn ich mir das so durchlese klingt das nach Setup als Hauptfotograf, ich dachte es geht eher darum, als zweiter Fotograf nebenbei Fotos zu machen.
t

...ist mir schon längst aufgefallen.:lol:

Wäre ich da der Fotograf, würde ich den "in die Schranken" weisen,aber so was von...:eek:

Nichts schlimmer, als wenn da so ein Amateur vor die Füsse läuft, vor allem in wichtigen Momenten.

Viel Glück, glaub mir, der Fotoapparat ist nicht das Wichtigste.;)
 
ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber am Wochenende habe ich auf einer Hochzeit ebenfalls als zweiter oder dritter Fotograf zur Kamera gegriffen, hauptsächlich in der Kirche und dann bei den Aktivitäten nach der Kirche (Baumstamm sägen, etc) und der Abendveranstaltung im Freien...

Ganz ehrlich, mit einem 35er wäre ich dem Hauptfotografen für das Event ganz schön auf die Füße getreten - immer im Bild, immer in der Nähe der Action usw. Daher habe ich das Tamron 70-180 2.8 (das ich eh testen wollte) an der A7R3 dabei gehabt und eher aus der zweiten oder dritten Reihe Fotos gemacht. Und ich muss sagen, es hat mir Spaß gemacht, dem Hochzeitspaar gefallen die Fotos und der Hauptfotograf war auch zufrieden, da ich ihn nicht gestört habe. So konnte ich schöne Portraits machen, oder mal aus dem Hintergrund Details aufnehmen usw.

Offtopic - Respekt an alle guten Hochzeitsfotografen, das ist echt kein leichter Job :) (y)
 
ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber am Wochenende habe ich auf einer Hochzeit ebenfalls als zweiter oder dritter Fotograf zur Kamera gegriffen, hauptsächlich in der Kirche und dann bei den Aktivitäten nach der Kirche (Baumstamm sägen, etc) und der Abendveranstaltung im Freien...

Ganz ehrlich, mit einem 35er wäre ich dem Hauptfotografen für das Event ganz schön auf die Füße getreten - immer im Bild, immer in der Nähe der Action usw. Daher habe ich das Tamron 70-180 2.8 (das ich eh testen wollte) an der A7R3 dabei gehabt und eher aus der zweiten oder dritten Reihe Fotos gemacht. Und ich muss sagen, es hat mir Spaß gemacht, dem Hochzeitspaar gefallen die Fotos und der Hauptfotograf war auch zufrieden, da ich ihn nicht gestört habe. So konnte ich schöne Portraits machen, oder mal aus dem Hintergrund Details aufnehmen usw.

Offtopic - Respekt an alle guten Hochzeitsfotografen, das ist echt kein leichter Job :) (y)
deine Argumente sind gut, mit der Brennweite hast du den Hauptfotografen nicht gestört - prima. als Hauptfotograf habe ich solche Brennweiten gar nicht im Rucksack, mir reichen 24mm & 85mm
 
Hi,

Ich werde im September eine Hochzeit begleiten, nicht als erster Fotograf, sondern sozusagen habe ich das Paar (gute Freunde) gefragt ob ich für mich sie begleiten darf, um mal reinzugucken in die hochzeitsfotografie.

Wenn du nur begleitest und reinguckst, wofür das Objektiv? Da reichen 2 Beine und 2 Augen.
 
Wenn du nur begleitest und reinguckst, wofür das Objektiv? Da reichen 2 Beine und 2 Augen.

Sehr sachdienlicher Beitrag, dazu möchte ich dich ausdrücklich beglückwünschen. So Leute wie du sind der Grund, warum Foren keinen Spaß mehr machen. Etwas absichtlich falsch verstehen und dann selbstgefällige, arrogante Kommentare abgeben, braucht echt keiner. Dass der TO nicht nur den Fotografen anglotzen will, sondern eigene Bilder machen möchte, ist natürlich völlig abwegig.
 
Sehr sachdienlicher Beitrag, dazu möchte ich dich ausdrücklich beglückwünschen. So Leute wie du sind der Grund, warum Foren keinen Spaß mehr machen. Etwas absichtlich falsch verstehen und dann selbstgefällige, arrogante Kommentare abgeben, braucht echt keiner. Dass der TO nicht nur den Fotografen anglotzen will, sondern eigene Bilder machen möchte, ist natürlich völlig abwegig.

Danke(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten