• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Warum habt Ihr Eure Olympus E-M5 verkauft?

Was hat denn die E-M5 außer Kampf gesetzt?

1. Reparatur auf Garantie kolo Displayrahmen gebrochen.

2. Reparatur Flachbandkabel zum Display

3. Reparatur Verschluss defekt,bei ca. 35.000 Auslösungen
 
Kann ich mir auch kaum vorstellen. Hatte die auf der ganzen Welt mitgeschleppt inklusive Nächten bei Minusgraden in der Wüste des Altiplano in Bolivien.

Bisher keine Spuren hinterlassen.

P.S. Morgen müsste mein Schätzchen wieder da sein. :angel:

tja man sollte ab und zu seine Vorstellung der Wirklichkeit anpassen.:)
 
Eine Vorstellung, die auf eigenen Erfahrungen basiert, steht für sich und ist subjektiv.

Eine objektivierte „Wirklichkeit“ ist kaum nachweisbar, eventuell durch eine systematische Beobachtung einer genügend großen Stichprobe. Insofern sehe ich deine Erfahrung so wenig wie meine als Wirklichkeit.
 
Eine Vorstellung, die auf eigenen Erfahrungen basiert, steht für sich und ist subjektiv.

Eine objektivierte „Wirklichkeit“ ist kaum nachweisbar, eventuell durch eine systematische Beobachtung einer genügend großen Stichprobe. Insofern sehe ich deine Erfahrung so wenig wie meine als Wirklichkeit.

na dann ist ja alles gut!:)(y)


und viel Spaß mit deiner EX und wieder eingezogenen E-M5!
 
ich hatte mal mehrere günstige Gebrauchtkameras gleichzeizig, die E-M5, die E-M10, die Nikon D600 und die Sony A6000.

mFT hate die schlechteste Bildqualität, das Format 4:3 war nicht meins, ich habe immer auf 3:2 geschnitten, blieben 14 MPixel übrig. Dann war in den Bildern immer so ein leichtes Rauschen, auch bei Basis-ISO, das konnten die anderen besser. mFT musste weg. Die Nikon war zu froß, musste auch weg.

Seit dem bin ich glücklich mit Sony APS-C, aktuell mit der A6500.
 
Das ist merkwürdig. Ich nutze Fuji und Olympus: abgesehen vom Format muss ich zumeist in die Exif schauen, um die Bilder unterscheiden zu können...
 
Ich habe meine E-M5 verkauft, weil sie Shutter-Shock hat und keine 0s Anti-Shock Einstellung. :)

Ansonsten war die super :)

OK der IBIS war ein bisschen laut.

Aber jetzt habe ich nach einer Odyssee mit Fuji X-T1 und Sony A6xxx und EOS Mxxx dann doch wieder eine M10 Mark II gekauft, die ich vorher verkauft hatte.

Ja sie ich nicht wetterfest aber ein sehr gutes Preis/Leistungspaket.

Man kann sehr schöne kompakte Objektivchen dafür finden. Niedlich :)

Also neben meiner DSLR kommt für mich momentan nur MFT in Frage. Alles andere ist dass größenmäßig wieder ein Stück näher an Vollformat, von Sonys Miniaturisierungen bei den Objektiven halte ich nichts.

Mit dem Rauschen kann ich einigermaßen leben. Alles unter Vollformat ist näher aneinander dran als an Vollformat.
 
Ich habe meine E-M5 verkauft, weil sie Shutter-Shock hat und keine 0s Anti-Shock Einstellung. :)

Das ging mir genauso. Allerdings bin ich kein Action-Shooter und die 1/8s-Antishock-Verzögerung ist irrelevant für mich und funktioniert sehr gut. Wenn ich es nicht wüsste bemerke ich kaum einen Unterschied zu 0s Antishock der neueren Kameras.

Aber jetzt habe ich nach einer Odyssee mit Fuji X-T1 und Sony A6xxx und EOS Mxxx dann doch wieder eine M10 Mark II gekauft, die ich vorher verkauft hatte.

Die E-M10II ist auch eine sehr schöne Kamera. Canon und Sony APS-C sind für mich im Vergleich zu MFT auch nicht überzeugend genug, gleiches gilt auch bei Fuji lange ohne Stabi für mich ein No-Go. Die E-M5 hatte hier die Messlatte als Gesamtpaket schon richtig gut hoch gelegt.
 
Olympus hat sehr gute Farben, zumindest für meinen Geschmack.

Die neuen Canon Kameras übertreiben es leider ein wenig, eine 5D Mark II der 50D hatten schöne natürliche Farben.

Sony Farben? Autsch! Ich hatte mal versucht, ein Sony Bild so zu entwickeln, dass es mir gefällt, wo ich bei Canon und Olympus 0 Probleme in Lightroom hatte, und es wollte einfach nicht klappen.
So ein Einheitsbrei bei den Herbstbäumen.... alles irgendwie undifferenziert gelblich...

Fujis Farbdarstellung finde ich schon besser, aber im Direktvergleich zu Canon oder Olympus geht da eindeutig was schief: Ist alles viel zu kühl, und es reicht nicht einfach mal die Farbtemperatur anzuheben. Und dann dieser Würmer Effekt im Grünzeug in Lightroom....

Naja bei der X-T1 konnte ich zumindest aus einem scheinbar vollkommen schwarzen Bild noch ordentlich Farbe und Details ohne nennenswertes Rauschen rausholen :eek:
Das konnte nicht mal die Sony A5100, A6000, A6300 und A6100 die ich mal hatte.
Das wird mir ein bisschen fehlen. Bei Olympus ist Schattenrettung so ein Ding... genauso bei meiner Canon EOS 6D Mark II :eek:

Naja, der gute alte 16MP Sensor der M5 war schon bemerkenswert nah dran an der apsc Konkurrenz und den finde ich heute immer noch OK. Solange Olympus kein 20 Megapixel Einsteiger baut (werden die auch wohl nicht mehr :p) reicht ein 16MP auch vollkommen aus.

Ach ja, bei der M5 Mark I fand ich die Knöpfe ein wenig schwammig. Die M10 Mark II hat sehr schöne Knöpfe und Rädchen. (y)
Insgesamt: kleine Schmuckstücke (y)
 
Na, dann bin ich gespannt was eine E-M5 so kann - ich habe nämlich eine GEKAUFT. Bisher null Erfahrung im MFT Segment und aktuell sogar noch nichtmal eine MFT Linse. Aber der Preis für die neuwertige E-M5 (optisch fast Ladenneu; 1400 Ausl.) war zu verlockend, um sie mal nicht auszuprobieren.

Meine Intention: Ein Panasonic 12-60 3.5-5.6 als Reisezoom und ein 20 1.7 als StreetLinse. Dazu der Haltegriff des HLD6 drauf.
Ist zwar irgendwie fast beknackt, da ich mit Fuji ja schon ein recht leichtes System habe - aber der Spieltrieb überwiegt :)

20200722-DSCF0150.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bin ich gespannt was eine E-M5 so kann - ich habe nämlich eine GEKAUFT. Bisher null Erfahrung im MFT Segment und aktuell sogar noch nichtmal eine MFT Linse. Aber der Preis für die neuwertige E-M5 (optisch fast Ladenneu; 1400 Ausl.) war zu verlockend, um sie mal nicht auszuprobieren.

Meine Intention: Ein Panasonic 12-60 3.5-5.6 als Reisezoom und ein 20 1.7 als StreetLinse. Dazu der Haltegriff des HLD6 drauf.

Ist zwar irgendwie fast beknackt, da ich mit Fuji ja schon ein recht leichtes System habe - aber der Spieltrieb überwiegt :)

Mit den Objektiven bist Du auf einem gutem Weg. Ich denke, der Spaß wird sich schnell einstellen. Leichter als Fuji ist das System in jedem Fall. ;)
 
Wenn ich die heute anpacke, ist alles etwas klein und fummelig. Aber sie macht immer noch gute Bilder.
 
Ich habe meine nicht verkauft sondern ausgemustert. Zwischenzeitlich hatte ich eine EM1-1 mit der bin ich nicht richtig warm geworden, dann bildete ich mir eine EM10 ein weil ich einen eingebauten Blitz wollte. Die EM10-2 war dann lange meine Lieblingskamera, allerdings fotografiere ich manchmal bei Sportveranstaltungen und da ist der Autofokus zu langsam. Desweiteren wollte ich Focusbracketing in der Kamera. Jetzt habe ich eine EM5-3, eigentlich alles perfekt, nur das Schwekdisplay nervt, ich will wieder ein Klappdisplay.
Mal schauen vielleicht findet sich mal was.
 
Ich habe noch keine. Dieser Tread animiert mich gerade, nach einer gebrauchten Ausschau zu halten.
Muss man bei den ersten beiden Modellen auf etwas besonderes achten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten