• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T30 Praxisthread

Komisch, kann ich mit der X-T3 mit dem gleichen AF gar nicht nachvollziehen, dass von dir gezeigte Feld ist mein Standard
 
Bei der T20 habe ich mindestens die Große unten genommen, kleiner war riskanter.
Bisher habe ich die T30 auch so.



Wirklich?
Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe bisher alle Bilder die ich gemacht und hier auch gepostet habe mit dem 9er-Feld gemacht. Im S-Mode.
Es gibt noch drei kleinere AF-Feld-Optionen.

Ausschuss nahe Null würde ich gefühlt sagen.

Michi, s. Anlage.


Bisher nutze ich für Portraits und Fotos von Lesungen und Konzerten immer den kleinsten Fokuspunkt, da ich damit an meiner DSLR meist gut gefahren bin. Aber da ich oft mit kleinen Blendenzahlen arbeite, frage ich mich, ob das nicht immer noch eine gute Lösung ist.

Helft mir bitte auf die Sprünge :confused:
 
Bisher nutze ich für Portraits und Fotos von Lesungen und Konzerten immer den kleinsten Fokuspunkt, da ich damit an meiner DSLR meist gut gefahren bin. Aber da ich oft mit kleinen Blendenzahlen arbeite, frage ich mich, ob das nicht immer noch eine gute Lösung ist.

Helft mir bitte auf die Sprünge :confused:

So geht es mir auch. Ich hatte bisher eher Probleme, wenn ich mit offener Blende und größerem Fokuspunkt die Schärfe nicht da hatte, wo sie sein sollte.

———

Aktuell habe ich noch ein weiteres Fragezeichen bzgl. der GPS-Daten zum Foto. Ich hatte die Kamera mit dem Smartphone verbunden und ein Foto gemacht. Der Standort passte. Ich habe die Kamera ausgeschaltet und bin weitergegangen. Beim nächsten geschossenen Foto wurde leider der Standort vom ersten Foto übernommen.

Wie ist das richtige Verhalten, um jeweils den aktuellen Standort zur Kamera zu bekommen? Muss ich nach jedem Aus- und wieder Einschalten der Kamera eine neue Verbindung mit dem Smartphone erzeugen?

Vielen dank und schöne Grüße
Michi
 
Hallo zusammen,
heute ist ein neues Firmware-Update ( Version 1.10 ) erschienen.

https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

-Changing Q button to Fn button
-Fix of slight defects

Gruß

Frank
 
Hallo,

hab eine seltsame Sache an der T30, kann jemand aufklären?

Shutter auf M+E, mit lichtstarkem Objektiv (56mm f1.2) kommt tagsüber bei kleiner Blende schnell eine Belichtungszeit über 1/4000 zustande. Dann setzt der elektronische Verschluss ein. Das Vorschau-Histogramm bleibt weiter ausgewogen, auch das fertige (raw) Bild passt. Aber beim Durchdrücken bis zur Belichtungsmessung wird das live view Bild zu hell angezeigt. Sehr deutlich ist das bei sehr kurzen Belichtungszeiten, dann wirkt es am Display nach Belichtungsmessung stark überbelichtet, das Foto selbst ist aber iO.

„Einrichtung, Display Einstellung, Bel Vorschau/Weissabgleich Man“ habe ich auf Vorschau Bel/WA, daran kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist dieses Firmware-Update ein Segen! Dauernd bin ich mit meinem breiten Daumen an den Q-Button gekommen und habe unabsichtlich irgend etwas verstellt. Jetzt ist endlich Schluss damit. Das Schnellmenü liegt nun auf einer Taste, die mir nie unverhofft in die Quere kommt.
 
Perfekt! Zumindest wenn man mit Backbutton Fokus arbeitet. Hab AF-On auf dem Q-Button und das Q Menu auf dem AFL-Button.

Hallo,
habe nie mit Backbutton Fokus gearbeitet, würde es gerne einmal ausprobieren. Welche Funktion muss dafür auf die Q-Taste gelegt werden? Müssen dafür noch weitere Einstellung vorgenommen werden?
Gruß
Frank
 
gerne...

Hier noch eine 2te Methode, der Auslöseknopf fokussiert hier gar nicht mehr, nur noch der designierte Knopf auf der Rückseite. Passt prima mit dem dafür bestens positioniertem Q-Button.

Hat aber Nachteile
Frau/ Fremde werden die Cam nicht mehr bedienen können. Ist nicht so schlimm, wenn die Situation es hergibt, dass die Vollautomatik aktiviert werden kann. Dann ist der Fokus wieder auf dem Auslöser.

Für aktionreiche Sachen nicht zu empfehlen, zwei Knöpfe drücken kostet Zeit.

https://youtu.be/uMzUjCwzowk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problemchen: wenn ich einen Weissabgleich auswähle und mit der OK Taste bestätigen, sollte die Kamera laut BA S.103 zur Feinabstimmung des WA weiterspringen. Tut meine T30 aber nicht, sie geht ein Schritt zurück im Menü.........
Ich würde gerne Classic Chrome so trimmen, dass es den Kodakchrome 64 simuliert. Dazu müsste Blau etwas raus und Rot rein.
 
Hat hier jemand schon mal sehr große Prints/Abzüge/Poster aus Bildern der
T30 (oder T3/Pro3) machen lassen?

Weil ich gerade ein Whitewall mit 90x60cm vor mir habe.

Am 28Zoll LED mit 60x40cm ein schön scharfes Bild, aber bei dem Print, der gut doppelt so groß wie der Monitor ist würde ich sagen,
gut, aber viel größer würde ich es nicht machen?!

Bis zu welchen Größen geht ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problemchen: wenn ich einen Weissabgleich auswähle und mit der OK Taste bestätigen, sollte die Kamera laut BA S.103 zur Feinabstimmung des WA weiterspringen. Tut meine T30 aber nicht, sie geht ein Schritt zurück im Menü.........
Ich würde gerne Classic Chrome so trimmen, dass es den Kodakchrome 64 simuliert. Dazu müsste Blau etwas raus und Rot rein.

Wahrscheinlich hast Du es über das Q Menü aufgerufen, Du musst ins Menü I.Q. Punkt Weissabgleich wählen dann nach rechts, dann erscheint das Raster zum Verschieben. Da kannst Du dir verschiedene Presets anlegen, diese sind dann über das Q Menü aufrufbar, jedoch nicht veränderbar.
(bei der XT20, bei der XT30 wird es vermutlich genauso funktionieren)

Gruß Enes
 
Hallo
Ich komme mit der X-T30 eigentlich gut zurecht .
Aber , diese Q-Taste , wie kann man die so schwachsinnig anordnen ????
Wen ich keine Garantie hätte würde ich sie mit Sekundenkleber einfach fixieren !!
Gruß
Oli
 
Ich habe das Problem der Q-Taste mit einem Thumbrest eliminiert.
Die paar Euro sind Gold wert, eine sehr gute Investition, und der Button stört nicht mehr. Außerdem halt ich die Kamefa damit wifklich ruhiger...
 
Hat hier jemand schon mal sehr große Prints/Abzüge/Poster aus Bildern der
T30 (oder T3/Pro3) machen lassen?

Nein, nur von der 24mp Sensorklasse der Pro2. Ich orientiere mich am Rechner
http://erik-krause.de/schaerfe.htm
und bin gut damit gefahren bis 2x3m.

Im zweiten Kasten kannst Du die lange Seite der Vergrößerung und den Betrachtungsabstand einstellen. Vom Betrachtungsabstand hängt alles ab.

Und natürlich von den Druckeinstellungen, den Farbprofilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten