• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Frage zu Lagerung der Objektive und Kamera

Lex89

Themenersteller
Hallo an alle hier in der Community,

habe viel rumgesucht und leider viele verschiedene Ansichten gefunden, auch hier im Forum.

Ich habe bisher meine Objektive und meine Kamera in einer kleinen Kameratasche mit Silica Päckchen gelagert. Da ich aber jetzt ein zusätzliches Objektiv gekauft habe, ist die Kameratasche zu klein um alles reinzustopfen.

Ich würde gerne wissen, ob ich die Objektive und die Kamera auch in einem geschlossenen Schrank ohne Probleme lagern kann? Kann ich sie einfach drin zusammen mit Silicabeuteln stehen lassen? Oder sollte ich sie noch irgendwie "verpacken" oder etwas drum rum machen?

Werde später wohl auch eine größere Tasche kaufen um sie auch dort zu lagern, aber da ich bisher nur 3 Objektive besitze, suche ich in der Zwischenzeit nach einer anderen Lösung, da ich aktuell höchstens mit 2 Objektiven rausgehe und da reicht die kleine Tasche noch :)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Hast Du eine trockene Wohnung, sind die Trockenpäckchen im Schrank völlig überflüssig. Ich nehme übrigens nach jedem Einsatz meine Technik aus den Rucksäcken und stelle die ganz normal in den Schrank.

.
 
Ich nehme übrigens nach jedem Einsatz meine Technik aus den Rucksäcken und stelle die ganz normal in den Schrank.

(y)

Ich hab mal irgendwo gelesen/gesehen, dass man Objektive am besten "stehend" lagert, wobei häufige Nutzung immer noch die beste Lagerung ist.

Und ganz wichtig, wenn das Zeug mal feucht/nass geworden ist, erst im Raum trocken lassen und nicht feucht in den Schrank stellen, dass kann nach hinten losgehen.
 
Ich würde gerne wissen, ob ich die Objektive und die Kamera auch in einem geschlossenen Schrank ohne Probleme lagern kann? Kann ich sie einfach drin zusammen mit Silicabeuteln stehen lassen? Oder sollte ich sie noch irgendwie "verpacken" oder etwas drum rum machen?

Einfach in den Schrank stellen reicht vollkommen. Es sollte nur nicht das Schlafzimmer oder ein anderer Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit sein.

Bei mir liegt noch eine Schreibtischunterlage auf dem Regalboden. Die soll allerdings das Holz vor den Objektiven und Kameras schützen und nicht umgekehrt :cool:
 
Einfach in den Schrank stellen reicht vollkommen. Es sollte nur nicht das Schlafzimmer oder ein anderer Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit sein.

Bei mir liegt noch eine Schreibtischunterlage auf dem Regalboden. Die soll allerdings das Holz vor den Objektiven und Kameras schützen und nicht umgekehrt :cool:

Vielen Dank allen für die Antworten.

Bei mir kommt leider nur das Schlafzimmer bzw. mein Zimmer in Frage, da ich noch zu Hause wohne und mein Kamerazeug nicht rumstehen lassen kann wo ich will. Der Schrank ist aber weit weg vom Fenster in einer Ecke positioniert (sofern das überhaupt was ausmacht?). Denkst du, das passt dann trotzdem? Habe aktuell keine Möglichkeit die Sachen außerhalb meines Zimmers zu lagern. Der Schrank ist aus Holz und geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist meistens nicht das Fenster sondern die Feuchtigkeit, die der Körper während des Schlafs abgibt.

Ich würde es unter den genannten Bedingungen nicht überbewerten und den vorhandenen Schrank nutzen.
 
Du kannst alles da lagern, wo keine extreme Luftfeuchtigkeit entsteht, wie z.B. in Kellerräumen im Sommer üblich. Wenn du Sorge hast, die Feuchtigkeit wäre zu hoch, dann besorge dir ein Hygrometer, was man für ein paar Euro bekommen kann.

Lagerung im Schlafzimmer ist kein Problem, so viel Luftfeuchtigkeit entsteht da nicht, das wäre reine Panikmache, es sei denn dein Schlafzimmer ist eine Tropfsteinhöhle. Wer das behauptet Schlafzimmer sind ungeeignet redet wirklich dummes Zeug.
 
Hallo,
es gibt hier Beiträge, wo den Objektiven es nicht gut bekommen ist, wenn sie in einer feuchten Fototasche in der Wohnung gelagert werden - daher sind meine in einem Schrank, und die Tasche wird vor dem Gang aus dem Haus gepackt.
Die Silicabeutel helfen nur sehr begrenzt gegen Feuchtigkeit. Liegen sie einmal in der Wohnung herum, so sättigen sie sich dank der Raumfeuchte, und haben nur noch wenig Funktion - daher der sinnvolle aufgedruckte Hinweis zur Entsorgung.
 
Wie kann man Fungus vermeiden?

Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird. Jedoch niemals unter 30%, da dies ebenfalls Schäden am Objektiv hervorrufen kann. Nach der Arbeit sollte das Objektiv sofort gereinigt werden. Wenn vorhanden können Sie Ihre Objektive mit Ventilatoren anblasen, um Oberflächenfeuchtigkeit zu verdunsten. Benutzen Sie keine Behälter aus Leder, Textil oder Holz zur langfristigen Lagerung. Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls vorbeugen.lassen sie das Objektiv nicht im obektivköcher od Rucksack über längere zeit

Aufbewahrungsmethoden:
• Klimaschrank mit Hygrometer
• Trockenmittel im Behälter
• Spezialschrank, dessen Innenraum durch Heizlüfter oder Glühlampen auf 40°C gehalten wird
• dicht verschließbarer Schrank mit regelmäßig erneuertem Fungiziddepot
• Exsikkator über Trockenmittel

od im hellen,trocknen gut belüfteten Raum lagern

damit gibt man den Pilzsporen ,die in der Umgebungsluft sind,keine Brutstätte

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157656350299593
 
Zuletzt bearbeitet:
• Klimaschrank mit Hygrometer

Den hab ich mir gerade bestellt für meine Kameratechnik. Musste aber den ganz großen nehmen, da sonst die 600mm Festbrennweite mit Geli nicht reinpassen würde.




Nee im Ernst. :D
Man muss es ja nicht übertreiben. Eine normale Wohnung, ein normaler Schrank, vorm stehend Lagern im Schrank bei Zimmertemperatur temperieren lassen, da spart man sich obiges ein. :)

.
 
Was für eine lustige Diskussion. Wenn man nicht gerade in einem schimmligen nassen Keller wohnt muss man genau gar nichts beachten. Und dann würde ich mir um meine Gesundheit sorgen machen und nicht um meine Kamera. Canon hat Millionen Objektive hergestellt. Und Millionen alte Spiegelreflexkameras liegen seit vielen Jahren in Kellern, auf Dachböden, in Schränken und unausgepackt in Koffern herum weil die Menschen das Interesse daran verloren haben. Was passiert wohl mit einer 450D mit 18-55mm Kitobjektiv nach 10 Jahren Dornröschenschlaf auf dem Dachboden? Akku laden und alles funktioniert bestens. Selbst eine billige alte Ixus Kompaktknipse funktioniert noch anstandslos.

So und jetzt hole ich mir erstmal eine kubanische Zigarre aus dem Humidor. :devilish:
 
Was für eine lustige Diskussion. Wenn man nicht gerade in einem schimmligen nassen Keller wohnt muss man genau gar nichts beachten. Und dann würde ich mir um meine Gesundheit sorgen machen und nicht um meine Kamera. Canon hat Millionen Objektive hergestellt. Und Millionen alte Spiegelreflexkameras liegen seit vielen Jahren in Kellern, auf Dachböden, in Schränken und unausgepackt in Koffern herum weil die Menschen das Interesse daran verloren haben. Was passiert wohl mit einer 450D mit 18-55mm Kitobjektiv nach 10 Jahren Dornröschenschlaf auf dem Dachboden? Akku laden und alles funktioniert bestens. Selbst eine billige alte Ixus Kompaktknipse funktioniert noch anstandslos.

So und jetzt hole ich mir erstmal eine kubanische Zigarre aus dem Humidor. :devilish:

Ja das ist eigentlich auch das was meine Logik mir sagt. Allerdings liest man so viel im Internet über "korrekte Lagerung" etc. dass man ja fast schon Angst kriegt... deshalb wollte ich hier auch noch mal nachfragen :)
 
Naja, ganz von der Hand weisen würde ich das Schimmelthema nicht, ich kenne den ein oder anderen Astro-Kollegen, dem schon die Frontlinse des Sternwartenteleskops "weggeschimmelt" ist, weil es mit der Luftbewegung/Luftfeuchtigkeit nicht gepasst hat...

Zeiss schreibt dazu: https://www.zeiss.de/consumer-products/service/content/fungus-bei-objektiven.html

Pilzsporen sind allgegenwärtig und keimen bei geeigneten Wuchsbedingungen:

Relative Luftfeuchtigkeit von mind. 70% (länger als 3 Tage)
Keine bzw. geringe Luftbewegung
Dunkelheit
Nährstoffe (Textilfusseln, Fettspuren, Lacke, Staub und Verschmutzung)
Temperaturen von zwischen 10 und 35 °C


Also mein Geraffel ist nach ner Astro-Nacht auch schon mal schnell mehr als nur feucht, wenn ich das Zeug ins Haus schleppe und das erst recht, wenn es friert und sich eine kleine Frostschicht auf den Oberflächen bildet. Aber wenn man das Zeug dann offen in einem trockenen Raum trocknen lässt und reinigt, hat die Aufbewahrung im Schrank bei mir immer gereicht, eine Schimmelbildung zu verhindern. Im Regelfall haben wir hier in D ja auch keine rel. von über 70% in unseren Wohnungen.

Wenn man seine Objektive/Kameras regelmäßig nutzt und dem natürlichen UV-Licht aussetzt, reicht das häufig aus um Schimmelbildung effektiv zu verhindern.

Daher, wie schon gesagt, darauf achten, dass das Zeug trocken und sauber in den Schrank (der nicht im Keller steht) kommt und es sollte nichts passieren.
 
...
Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird. Jedoch niemals unter 30%, da dies ebenfalls Schäden am Objektiv hervorrufen kann. Nach der Arbeit sollte das Objektiv sofort gereinigt werden. Wenn vorhanden können Sie Ihre Objektive mit Ventilatoren anblasen, um Oberflächenfeuchtigkeit zu verdunsten. Benutzen Sie keine Behälter aus Leder, Textil oder Holz zur langfristigen Lagerung. Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls vorbeugen.lassen sie das Objektiv nicht im obektivköcher od Rucksack über längere zeit

Aufbewahrungsmethoden:
• Klimaschrank mit Hygrometer
• Trockenmittel im Behälter
• Spezialschrank, dessen Innenraum durch Heizlüfter oder Glühlampen auf 40°C gehalten wird
• dicht verschließbarer Schrank mit regelmäßig erneuertem Fungiziddepot
• Exsikkator über Trockenmittel
...
Im Ernst? :eek:
Dann habe ich 30 Jahre alles falsch gemacht. Zum Glück wissen meine Objektive davon nichts, denn irgendwelche Schäden haben sie nicht davon getragen. Wenn ich Dinge lese wie Reinigungswahn nach jedem Gebrauch bis hin zur Lagerung in Spezialschränken muss ich schmunzeln.
 
Zum Thema "Dunkelheit": Wenn die Objektive den Deckel draufhaben sind die ja sowieso im Dunkeln. Und wenn ich das Equipment im Schrank habe, ist natürlich auch kein Licht. Und die Teile sind ja auch verpackt bevor man sie kauft und da ist ja auch kein Licht drin. :confused:
 
Im Ernst? :eek:
Dann habe ich 30 Jahre alles falsch gemacht. Zum Glück wissen meine Objektive davon nichts, denn irgendwelche Schäden haben sie nicht davon getragen. Wenn ich Dinge lese wie Reinigungswahn nach jedem Gebrauch bis hin zur Lagerung in Spezialschränken muss ich schmunzeln.

klar muss man es nicht übertreiben;) dann hast du alles richtig gemacht od einfach nur Glück gehabt !

ich reinige jeden Tag Objektive mit Pilzbefall

die wenigsten kommen aus feuchtem verschimmelten Keller!

Pilzsporen sind halt mal in der Umgebungsluft
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten