• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack wasserdichter Toploader (kein Cover!) für Wander-/Skitouren

chemnitzDaniel

Themenersteller
Hallo in die Runde,

zuallererst: ich spare mir mal den Fragebogen, da ich etwas spezielles suche :ugly:

Ich suche einen Toploader, den ich mir vorn an die Schultergurte vom Wanderrucksack hängen kann um beim Wandern/Skitourengehen jederzeit an die Kamera zu kommen. Die Crux dabei: das Ding soll von sich aus komplett wasserdicht sein. Ich möchte nicht mit einem Regencape "rumwürschen", sondern bei Regen die Kamera rein, zu und gut. Wenn der Regen aufhört wieder aufmachen, Kamera rausnehmen und fertig. Reinpassen soll mindestens die D610 mit Objektiv (größtes ist das 85/1.8G), gern kann auch noch eine zweite FB (35mm) und Zubehör wie SD-Karten und Reinigungspinsel rein, das ist aber kein Muss.

Hat da jemand eine Empfehlung/Geheimtipp? Da muss es doch was geben. Ich bin auch für Alternativen offen, solange ich ohne stehenzubleiben/abzusetzen/auszupacken oder sonstigen extra Bewegungen/Verrenkungen an meine Kamera rankomme :angel:

VG aus Chemnitz
Daniel
 
also der Stephan Wiesner hat bei den Camslinger Taschen demonstriert, dass die auch ohne Regenhülle ziemlich viel Wasser abhalten. (hat eine volle Gießkanne Wasser drauf gekippt...)
Schlaufen um sie an die Rucksackträger zu baumeln, hat sie auch.
Allerdings reichlich teuer.
Die soll andererseits auch so entwickelt worden sein, dass deren Gurt nicht in mit dem Hüftgurt des Rucksackes ins Gehege kommt.
Ausprobiert hab ich es noch nicht.

Vielleicht eine Anfertigung aus Leder? Vielleicht kennst du ja an einen Schuhmacher? Die wären da die richtigen Ansprechpartner für.
Das wäre dann auch bei entsprechender Pflege garantiert wasserdicht.
Bezahlst du halt Mehrgewicht und damit, dass je nach Lederart es eine relativ feste Form ist.
Und der Look muss einem natürlich auch gefallen... Für den Preis einer Camslinger sollte auch diese "Spezialentfernung" möglich sein (vielleicht sogar günstiger)
Du hättest auch mehr Einfluss auf Größe und Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ortlieb V-Shot scheint es nicht mehr zu geben, bliebe evtl. noch sowas wie König liteBag oder Shimoda Toploader.
 
Vielen Dank euch beiden!

Ortlieb V-Shot scheint es nicht mehr zu geben, bliebe evtl. noch sowas wie König liteBag oder Shimoda Toploader.

Die V-Shot wäre halt sowas von perfekt gewesen! liteBag kannte ich noch nicht, sieht auch gut aus, aber 200€ ... puh :eek:


Einmalig eine Gieskanne drüberkippen und x Stunden dem Regen ausgesetzt sein ist denke ich trotzdem nochmal ein Unterschied. Also ich glaube auch, dass die Dinger schon ein bisschen mehr aushalten als man denkt, aber ausprobieren möchte ich es halt nur ungern :ugly: Und Sonderanfertigung wollte ich erstmal umgehen, aber wenn's sonst nicht viel gibt, schau ich mir das doch mal an. Unter 200€ für die liteBags sollte ich da ja trotzdem kommen :D
 
hast du denn schon mal diverse Toploader angeschaut? meines erachtens halten die alle eine Menge aus... Shimoda, F-Stop, Lowepro.... und auch wenn du es nicht wissen willst, eine kleine Duschhaube drüber gestülpt kostet fats nix, ist leicht und sieht auch noch sexy aus :D
 
Der Nachteil wasserdichter Taschen ist, dass auch keine Feuchtigkeit mehr nach draußen kommt. Wenn man die Kamera bei Regen zum Fotografieren aus der Tasche nimmt und dann wieder rein steckt, bringt man Nässe rein.

Die Taschen zum vorne an den Rucksack hängen, die ich bisher gesehen habe, hatten allesamt ein Regencover, das unten mit einem Bändchen fest war (Verlierschutz) und recht einfach und schnell übergestülpt oder entfernt werden konnte.

Am besten wäre wahrscheinlich eine Tasche mit einer Goretex-Membran oder sowas, damit Nässe draußen bleibt, aber Feuchtigkeit verdunsten kann. Mit einer Tasche aus dichtem Material wie die Ortlieb Fahrradtaschen tut man sich vielleicht gar keinen Gefallen.
 
Am besten wäre wahrscheinlich eine Tasche mit einer Goretex-Membran oder sowas, damit Nässe draußen bleibt, aber Feuchtigkeit verdunsten kann. Mit einer Tasche aus dichtem Material wie die Ortlieb Fahrradtaschen tut man sich vielleicht gar keinen Gefallen.

Eine Membran würde da leider auch nicht viel helfen, weil die ein Temperaturgefälle bräuchte, um zu funktionieren. Auf längeren Touren bei richtig viel oder andauerndem Regen würde ich die Kamera daher immer "richtig" verpacken (in den Rucksack, ggfs. noch in einer Tüte oder Packsack).

Ganz neu und hierzulande vermutlich noch nicht erhältlich, käme diese Tasche den Wünschen schon recht nahe: https://www.hyperlitemountaingear.com/products/camera-pod
 
Klingt für mich, als könnte die grösste der Miggo Agua Holstertaschen gut auf Deine Anforderungen passen.

Ich glaube, es gibt sie nicht mehr neu, oder nur noch Restbestände, aber in der Bucht könntest Du Glück haben. Ich habe die grosse und mittlere davon seit einigen Jahren im Einsatz und finde sie, für den von Dir beschriebenen Usecase, sehr brauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten