• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

Ich habe die Daten verglichen. Lens Model und Lens ID ist identisch. Demnach wurde wirklich der Teil der Firmware verändert, der nicht per Dock änderbar ist.
 
Ich habe die Daten verglichen. Lens Model und Lens ID ist identisch. Demnach wurde wirklich der Teil der Firmware verändert, der nicht per Dock änderbar ist.

Kannst Du schon etwas zur Performance sagen? Soll nach dem Update ja ordentlich sein.

Ich nutze das 500er (noch) an einer Nikon Z und denke aufgrund des schlechten AFs über einen Wechsel zur R5 nach. Den Anschluss kann man ja für 480EUR umbauen lassen.

Gruß,
Holger
 
Kannst Du schon etwas zur Performance sagen? Soll nach dem Update ja ordentlich sein.
Das hatte ich ja bereits beschrieben. Mit der neuen Firmware reagiert das Objektiv an der R5 wieder so wie an der 7D2/5D4. Es fokussiert deutlich schneller. Ich habe jedoch keine Ahnung was Sigma genau gemacht hat. Als ich mit dem Techniker telefonierte wusste der schon, was er ändern würde. Offensichtlich kannte er das Problem von anderen DSLM Body.
 
Es gibt eine neue Firmware für die Verwendung an R5 und R6:

https://www.sigma-global.com/en/lenses/s016_500_4/?tab=support&local=firmware

Ver.2.03
2021.07.08

It has improved the AF speed when used in combination with Canon mount adapter EF-EOS R series attached on Canon EOS R5 and EOS R6.
 
Was interessant wäre zu wissen, ob die neue Firmware einfach allen öffentlich zur Verfügung gestellt wurde.
Als die, die ihre Linse extra für den Service bei Sigma eingeschickt hatten um die AF Performance durch einen noch nicht „offziellen“ Update zu beheben. Da das Update danach bei mir immer noch Version 2.02 war.
 
Hallo zusammen,
auch ich überlege mir eine Canon R5 für mein Sigma 500mm zu zulegen und würde mich über jede Info freuen, wie das Objektiv mit der neuen Firmware, insbesondere bei BIF, an der Kamera performt. Herzlichen Dank schon einmal im Voraus!
 
Hallo zusammen,
auch ich überlege mir eine Canon R5 für mein Sigma 500mm zu zulegen und würde mich über jede Info freuen, wie das Objektiv mit der neuen Firmware, insbesondere bei BIF, an der Kamera performt.
Das steht bereits drei Beiträge über deiner Frage. Ich zitiere mich mal selbst.

Das hatte ich ja bereits beschrieben. Mit der neuen Firmware reagiert das Objektiv an der R5 wieder so wie an der 7D2/5D4. Es fokussiert deutlich schneller. Ich habe jedoch keine Ahnung was Sigma genau gemacht hat. Als ich mit dem Techniker telefonierte wusste der schon, was er ändern würde. Offensichtlich kannte er das Problem von anderen DSLM Body.

D.h. die Firmware die Sigma aufspielt (nicht per USB Dock möglich) hebt die Geschwindigkeit des f4/500s an der R5 wieder auf das Niveau an der 7D2/5D4. Ich habe die 2.03 per Dock aufgespielt und denke, es fokussiert jetzt auch im Präzisionsmode noch etwas schneller. Das kann aber auch täuschen. Wie gut das Update nur per Dock allein ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bin ich seit dem Firmwareupdate seitens Sigma wieder zufrieden. Da ich ausschließlich im Bereich Vögel insbesondere BiF unterwegs bin, dürfte das deine Frage beantworten.
 
Danke karatekid, das reicht mir als Info :).
Auf flickr schrieb jemand, dass die Kombi nach dem Firmware-Update gut im Spot-on AF ohne continius-Af funktioniert. Für Standbilder brauche ich aber nicht mein 500-er, sondern im Servo-AF. Und da wollte ich mich nochmals rückversichern, bevor ich mir die R5 bestelle.
 
Das kann ich bestätigen. R5 + Sigma f4/500s ist auch mit Servo wieder so schnell wie an der 5D4/7D2. Mitzieher im Flug sind kein Problem. Ich habe nur das Gefühl, die Motivfindung war bei der 5D4/7D2 schneller, was jedoch DSLM bauartbedingt sein soll wie ich mir erklären lassen habe. Das liegt nicht am Objektiv. In Summe, wenn man sich und sein Fotografieverhalten auf die R5 einstellt und die neuen Feature nutzt, ist die Trefferquote höher.
 
Hallo,

hat jemand von euch den Sigma WR Protector LPT-11 Filter für das Frontglas im Einsatz? Ich hatte überlegt mir diesen zuzulegen um die Frontlinse zu schützen. Bei den "stolzen" Preis müsste das Glas vom Filter wohl gut vergütet sein oder.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand schon auf die neue Firmware 1.5.0 geupdatet? Wie man ja vereinzelt ließt zb. bei DPreview, gibt es ja Probleme mit dem Autofokus.

Was mich interessiert, ob es mit dem 500er Sports noch gut zusammenarbeitet. Oder ob es besser oder schlechter geworden ist zb. bei BIF.

Vielleicht kann ja jemand etwas berichten. :)

Danke.
Viele Grüße
 
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Firmware 1.6.0 sammeln können? Ich nutze noch die 1.4.0. Da ist der AF beständig und fest auf dem Augen. Bei der 1.5.2 und der 1.6.0 soll der AF nicht mehr so richtig "greifen".

Viele Grüße
 
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Firmware 1.6.0 sammeln können? Ich nutze noch die 1.4.0. Da ist der AF beständig und fest auf dem Augen. Bei der 1.5.2 und der 1.6.0 soll der AF nicht mehr so richtig "greifen".

Viele Grüße

Bin ich blind? Sehe keine neuen Firmware Versionen... oder ist die Webseite von Siam nicht aktuell?
https://www.sigma-global.com/en/lenses/s016_500_4/?tab=support&local=firmware
Für welches System ist denn Dein 500er?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten