• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Ach ja, das bokeh ist in den meisten Fällen sehr schön. Zumindest nach meinem Geschmack. Es kann aber auch ein Stück zicken, wenn der Hintergrund schwierig (Blätter. Sträucher) etc. ist.

Und ich bleibe dabei: 40mm eignen sich sehr wohl für Portraits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oli! Das freut mich!

Wäre ich mal weniger auf die Technik (Augen-AF-Test-Nild) fokussiert gewesen, hätte ich ein paar Dinge (einzelne querstehende Haar etc.) sicher bemerkt... aber gut, es ist ein Schnappschuss und es ist ein Kind, kein Modell. Da zählt der Moment.

Abgesehen davon kann ich sagen, dass ich das Batis 40 bisher sehr mag. Der Kontrast ist famos. Wenn es so einen Mikrokontrast gibt, dann wohl bei diesem Objektiv.

Eine technische Frage an die Besitzer: gibt es bei euch einen Unterschied zwischen Eye—af mit gedrückter eye—af taste und wenn die Kamera von selbst live ein Tracking des Auges durchführt?

Tolles Bild! Die Haarsträhnen finde ich gar nicht so schlimm. Vielleicht würde ich das anstehende Haar rechts oben wegretuschieren, ansonsten Gratulation!

Kontraste und Farben sind zweifellos eine Stärke des Objektivs!

Als ich das Objektiv damals selbst hatte, konnte man die Augen-AF-Funktion noch nicht auf den Auslöser legen. Das Ergebnis war aber mit AF-S und AF-C gleichermaßen schlecht (d. h. Frontfokus). Abgeblendet (bereits ab 2.8) waren die Ergebnisse wesentlich besser - womöglich wegen der erhöhten Schärfentiefe.
Dein Kinderportrait ist ja auch abgeblendet (auf 3.2), deshalb wundere ich mich nicht über die gute Schärfe.
 
Tolles Bild! Die Haarsträhnen finde ich gar nicht so schlimm. Vielleicht würde ich das anstehende Haar rechts oben wegretuschieren, ansonsten Gratulation!

Danke! Aber mit der heutigen Technik (alias Augen-AF) trifft auch ein Blinder wie ich mal ;) :) Im Ernst, da geht einfach sehr viel mittlerweile. Ich ziehe meinen Hut vor allen, die früher manuell solche oder bessere Ergebnisse erzielt haben (oder auch heute noch erzielen ;)).

Abgeblendet (bereits ab 2.8) waren die Ergebnisse wesentlich besser - womöglich wegen der erhöhten Schärfentiefe.
Dein Kinderportrait ist ja auch abgeblendet (auf 3.2), deshalb wundere ich mich nicht über die gute Schärfe.

Ja, das stimmt. Aber ich finde das Objektiv auch bei Offenblende scharf. Also zumindest ist mir im Vergleich zu meinen anderen Objektive nichts negatives aufgefallen. Und selbst wenn es noch schärfer gehen würde, sehe ich da keine Notwendigkeit für meine Art der Fotografie. Solange das Objektiv all das macht, was ich will, passt es.

Bei meinem ersten Exemplar war weder 2.0 noch 3.2 scharf. Da lag einfach der Augen-AF in 70-80% der Fälle voll daneben.

Was mich noch wirklich interessieren würde, ob jemand, der das Objektiv mit der aktuellen Firmware betreibt, einen Unterschied zwischen den zwei Arten mit Augen-AF (in AF-C => ich benutzt nur AF-C) zu fokussieren hinsichtlich der Schärfe feststellen kann. Ich muss das noch mal überprüfen bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Überlegen habe ich mir das 40er Batis nun auch zugelegt.
Eigentlich wollte ich es bereits zum Erscheinen kaufen um aus meinem Batis Duo (25/85) ein Trio zu machen.
Allerdings war ich dann regelrecht geschockt von den Unzulänglichkeiten (AF/Blendenautomatik) aus diversen Test- und Erfahrungsberichten.
Deshalb habe ich lange darauf verzichtet und mir sogar das Sony 35/1.8 als Ersatz zugelegt.
Trotzdem nagte es in meinem Hinterkopf immer wieder und ich wollte das Batis Trio vervollständigen.
Zudem die Berichte und Fotos von **************** der es auch noch einmal versucht hat und gesunkene Preise + Cashback...

Lange rede kurzer Sinn es ist mittlerweile da und hier meine ersten Eindrücke:

Handling/Haptik:
Es ist zwar deutlich größer (war vorher klar) als das 35er gefällt mir aber haptisch besser und liegt super in der Hand (zumindest wenn man Batis Objektive mag). Das etwas höhere Gewicht ist mir im Handling nicht negativ aufgefallen
Es wirkt zudem sehr hochwertig, bis auf die proportional zum Gehäuse kleine Frontlinse :D

Das automatischen Abblenden auf Blende 2.8 im Nahbereich habe ich bisher nicht wahrnehmen können, auch wenn ich weiß dass dieses Verhalten da ist.

Zum Autofokus:
bei meinen bisherigen Tests des Augen-AF ist er mir nicht besonders negativ aufgefallen. Bei den bisherigen Bildern mit Menschen als Motiv hat er solide funktioniert, wenn auch nicht immer 100% perfekt aber das tun andere Objektive bei mir auch nicht (beim anschließenden Pixel peepen).
Dafür hat er bei meinen Katzen bislang außerordentlich gut funktioniert.
Ernüchterung kam dann eher bei statischen Testshots.
Bei diesen konnte ich einen Frontfokus mit AF-C recht leicht nachvollziehen.
(in Verbindung mit einer Sony A7 III)

Bleibt für mich die Frage ob ich das gute Stück trotzdem behalte oder es zurück gebe.

Falls ihr irgendwelche Test-Shots oder vergleiche mit dem Sony 35mm f1.8 sehen wollt, dann gebt Bescheid. Noch habe ich beide.
 
[...]

Falls ihr irgendwelche Test-Shots oder vergleiche mit dem Sony 35mm f1.8 sehen wollt, dann gebt Bescheid. Noch habe ich beide.

Sehr gerne! Ich stehe vor derselben Überlegung: Batis 40 noch mal kaufen oder Sony 35/1.8. Deshalb ist mein Interesse an Vergleichsbildern sehr, sehr groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht bei Phasen AF. Die Wahrscheinlichkeit ist gegenüber einer DSLR aber deutlich gerniger, da der AF direkt auf dem Sensor gemessen wird und nicht auf einem separaten AF Sensor.
 
loveNZ schrieb:
Man liest hier im Thread ja immer wieder "Frontfokus". Ist das bei spiegellosen Kameras nicht eigentlich ausgeschlossen?
Das dachte ich eigentlich auch, aber anscheinend wird in Kombination von AF-C, offenblende und einer bestimmten Entfernung zum Ziel eine falsche Distanz berechnet... :confused:
X41U schrieb:
Sehr gerne! Ich stehe vor derselben Überlegung: Batis 40 noch mal kaufen oder Sony 35/1.8. Deshalb ist mein Interesse an Vergleichsbildern sehr, sehr groß!
Hast du irgendwas bestimmtes im Sinn?
 
Nein, nicht bei Phasen AF. Die Wahrscheinlichkeit ist gegenüber einer DSLR aber deutlich gerniger, da der AF direkt auf dem Sensor gemessen wird und nicht auf einem separaten AF Sensor.


Die A7III arbeitet doch mit einem Hybrid AF, also einer Kombination aus Phasen und Kontrast AF oder wie Sony es nennt einem "4D Fokus". Warum soll es dabei zu einem Frontfokus kommen, wenn doch der durch Phasen AF errechnete Korrekturwert durch den Kontrast AF "überprüft" wird?
Auch bleibt die Frage warum der Frontfokus nur bei AFC reproduzierbar ist. Wenn es ein grundsätzliche Problem ist, warum nicht auch bei AFS?
 
Du hast deine Frage gerade selbst beantwortet. Im AF-C Modus nutzt die Kamera nur den Phasen AF, im AF-S auch den Kontrast AF. Es muss also am Algorithmus des Phasen AF liegen im Zusammenspiel mit der genutzten Blende, vermute ich. Es ist ja auffällig, dass der Frontfokus bei Entfernungen auftritt, bei denen das 40er automatisch leicht abblendet.
 
[...]

Hast du irgendwas bestimmtes im Sinn?

Ich dachte an etwas, das die Schärfe im Vergleich zeigt, in naher, mittlerer und weiter Entfernung und vielleicht ein Augen-AF-Beispiel.
Am 35/1.8 wird mitunter ja die Randschärfe als schwach bemängelt. Da fände ich einen Vergleich ebenfalls spannend.
Danke schon mal im voraus!
 
Ich dachte an etwas, das die Schärfe im Vergleich zeigt, in naher, mittlerer und weiter Entfernung und vielleicht ein Augen-AF-Beispiel.
Am 35/1.8 wird mitunter ja die Randschärfe als schwach bemängelt. Da fände ich einen Vergleich ebenfalls spannend.
Danke schon mal im voraus!

Also einen Vergleich der Schärfe im Nah-Bereich und ein Bild mithilfe des (Tier) Augen-AF kann ich heute oder morgen Abend liefern.
In die mittlere- oder große Entfernung werde ich wohl erst am Wochenende wieder kommen. Daher bitte um ein wenig Geduld ;)
 
Weil bei AF-C nur der Phasen AF verwendet wird. Bei AF-S kommt (auch) der Kontrast AF zu Einsatz -> AF-C = Fehlfokus möglich, AF-S = kein Fehlfokus

Phasen- und Kontrast-AF arbeiten doch unabhängig von der Wahl des AF-Modus. Es ist der Kamera und damit der AF-Messmethode egal, ob sie bei Knopfdruck nur einmal (AFS) oder stetig (AFC) den Fokus überprüft. Einzige Voraussetzung für den Phasen-AF ist ein kompatibles Objektiv.
Das Frontfokus-Problem des Batis 40/2.0 im Nahbereich ist ein Objektivproblem. Zeiss hat deshalb mit einem Firmwareupdate versucht das Problem des Fehlfokus im Nahbereich sowie auch das automatische Abblenden zu mindern. Offensichtlich ist das nicht vollständig gelungen.
 
Phasen- und Kontrast-AF arbeiten doch unabhängig von der Wahl des AF-Modus.
Meiner Kenntnis nach nicht.

Es ist der Kamera und damit der AF-Messmethode egal, ob sie bei Knopfdruck nur einmal (AFS) oder stetig (AFC) den Fokus überprüft.
Nein, da der Kontrast AF nicht zum Verfolgen geeignet ist. Kontrast AF erkennt die Richtung in die er sich bewegen muss nicht. Er fährt immer vor und zurück um den idealen Schärfepunkt zu finden.

Einzige Voraussetzung für den Phasen-AF ist ein kompatibles Objektiv.
Welches Objektiv mit e-Mount unterstützt den keinen Phasen AF?
 
Hier geht es doch um ein Frontfokus-Problem des Batis 40/2.0.
Dieses Problem ist nicht abhängig von Phasen- oder Kontrast-AF, sondern ist ein Problem im Objektiv.
Wenn das Batis mit neuer Firmware (ab 04/19) ausgestattet ist und auf 2.8 abgeblendet wird, sollte von dem Frontfokusproblem nichts mehr zu sehen sein.
 
Meines Wissens nach hat Chickenhead recht mit der unterschiedlichen Arbeitsweise der Focus Detection in AF-S und AF-C.

Hatte vor einer Weile etwas ähnliches gelesen und jetzt noch einmal danach gesucht und auch wieder gefunden:

https://enthusiastphotoblog.com/whether-to-use-back-button-af-on-sony/ schrieb:
For the Sony shooter, AF-S and AF-C work differently. The AF-C system primarily utilizes the phase detect AF points. When using AF-S, the Sony camera does a contrast detect focus confirmation at the end of the focus process. If you test it yourself on your Sony camera, you will notice that moment of hesitation in AF-S mode which doesn’t exist in AF-C mode.

Mein Objektiv hat die neue FW bereits drauf => Ver.02
Aber auch damit lässt sich (bei mir) noch ein leichter Frontfokus unter bestimmten Umständen provozieren (AF-C, 60-70cm zum Motiv, Offenblende).
Das wurde auch in diesem Thread schon seitenweise durchgekaut (mit durchaus unterschiedlichen Ansichten)
 
Hier geht es doch um ein Frontfokus-Problem des Batis 40/2.0.
Korrekt. Es kam aber die Frage auf warum es überhauot einen Fehlfokus geben kann. Das habe ich versucht zu erklären und du bist anderer Meinung bezüglich meiner Aussage.

Dieses Problem ist nicht abhängig von Phasen- oder Kontrast-AF, sondern ist ein Problem im Objektiv.
Ja, es ist ein Problem im Objektiv, aber es ist davon abhängig ob ich AF-C oder AF-S verwende. Und somit ob Kontrast oder Phasen AF

Wenn das Batis mit neuer Firmware (ab 04/19) ausgestattet ist und auf 2.8 abgeblendet wird, sollte von dem Frontfokusproblem nichts mehr zu sehen sein.
Tja und wie du siehst ist dem nicht so. Bei Offenblende gibt es Augenscheinlich trotz FW Update einen Fehlfokus im AF-C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten