• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT aktueller Status von mFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Halo5000

Themenersteller
Hallo mFT-User,

ich habe mich jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr hier gemeldet - bin jetzt endgültig auf mFT umgestriegen. Hab die OMD M10 gegen die GX80 gewechselt weil mich die Auslöseverzögerung bei der M10 gestört hat, auch der eher unzuverlässige AF bei LowLight. Die GX80 kann dies alles weit besser - eine wirklich tolle mFT-Kamera zu einem günstigen Preis.

Die Nikon1 J2 verwende ich wenn ich ganz viel Brennweite brauche - per Adapter kann sie meine 55-300 Nikon DX-Linse verwenden (erreicht somit 810 mm).

Meine Frage an die Runde ist, wie es aktuell mit mFT aussieht - neue Linsen sind ja derzeit kaum geplant - Sigma hält sich zurück, Tamron sowieso. In den Stores ist mFT oft eher eine Randerscheinung. Panasonic hat jetzt seine FF rausgebracht (die aber nicht so gut laufen soll). Wo steht hier mFT?

Ich persönlich finde, dass mFT das beste System ist, da die Kameras und Linsen recht klein und leicht sind - aber das ganze System dennoch sehr leistungsstark ist. Auch erreicht man mit dem System recht schnell eine relativ hohe Brennweite.
 
Gerade bei den Optiken hat es in den letzten 3 Jahren doch einiges gegeben, was auch gehobene und hohe Ansprüche bedient (z.B. die PanaLeicas).

Ich baue meine mFT-Ausrüstung eher aus und sehe zumindest auf die nächsten paar Jahre da ausreichend Potential - solange man eher an Photos als an reine Auflösungsorgien denkt.

In der Natur und auf Reisen schafft mFT Freiheiten (Gewicht, Volumen) die Vollformat so nicht ganz bieten kann. Meine Meinung.
 
Panasonic hat ja auch grade erst das 25mm 1.4 II angekündigt und das 10-25mm 1.7 herausgebracht. Ansonsten ist der MFT-Objektivpark halt schon sehr ausgereift mit exzellenten Optiken, sodass kaum noch Bedarf für Neues besteht.
 
Die GX80 finde ich auch klasse. Aber schraub mal ein PanaLeica 42,5/1,2 an eine G9. Das fühlt sich wie ein anderes System an. Und ein besseres Telezoom als das 35-100/2,8 kann ich mir auch systemübergreifend nicht vorstellen.
 
Ja ich hab das etwas ungenau formuliert - mir fehlt es an leistbaren Linsen - also jene unter 400 Euro. Bei Nikon DX habe ich ein 85mm 1.8 - das kann ich per Adapter auch an die mFT anschließen, aber leider ohne AF. Solch eine Linse fehlt mir bei mFT wobei das Sigma 60mm 2.8 von der Brennweite her nahe hinkommt, aber leider nicht von der Blende.

Es wäre generell super, wenn Sigma weitere Linsen bringen könnte - zB ein 90mm 2.0 oder 2.8 mit AF. Mir fehlt es an guten Linsen mit mehr Brennweite.
Habe das 17mm 2.8 von Oly, 25mm 1.8 und 45mm 1.8 von Oly, 60mm 2.8 von Sigma, 14-150 von Tamron.
Das Nikon 85mm 1.8 kann ich per Adapter anschließen, das hat dann tolle 170mm - aber wie gesagt ohne AF.

Für Canon und Sony kommen viele neue Linsen raus - ständig liest man davon, aber bei mFT ist da leider nichts zu hören.
 
Das Nikon 85mm 1.8 kann ich per Adapter anschließen, das hat dann tolle 170mm - aber wie gesagt ohne AF.

Was ist mit dem 75 mm f/1.8 ? Gebraucht rutscht das schon recht nahe an die 400 € ran. Ansonsten hat man doch inzwischen bei fast allen Brennweiten und Objektivarten die Auswahl zwischen zwei, drei, oder mehr Objektiven. Ein schnelleres 20er, ein längeres Makro und das mal gerumorte Panasonic 150 2.8 oder 2.0 wären noch ganz nett. Im Telebereich wird sicher noch das ein oder andere Objektiv dazu kommen, Canon und Sony bauen halt hauptsächlich ihren KB Bereich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an die Runde ist, wie es aktuell mit mFT aussieht - neue Linsen sind ja derzeit kaum geplant - Sigma hält sich zurück, Tamron sowieso. In den Stores ist mFT oft eher eine Randerscheinung.

Das mit den Objektiven sehe ich ganz anders. Zum einen haben Olympus und auch Panasonic in den letzten zwei, drei Jahren viele neue Top-Objektive auf den Markt gebracht und auch Sigma hat ein preislich höchst interessantes Trio (16, 30 und 56mm f1.4) mit hervorragendes optischen Eigenschaften auf den Markt gebracht.

Der generelle Status von mFT? Nunja, ich kenne nach wie vor kein einziges System eines anderen Herstellers das so kompakte Abmessungen, ein vergleichsweise geringes Gewicht und gleichzeitig eine solche Fülle an Features, den branchen-weit besten Wetterschutz (da kommt höchstens noch Pentax dran), exzellente Videofeatures und -qualität (Panasonic), die beste Bildstabilisierung und trotz der kleineren Sensoren verdammt gute Bildqualität vereint.

Mag sein, dass im Moment (bis auf Fuji) alle anderen auf Kleinbildsensoren setzen. Können sie gerne tun, deshalb wechsele ich persönlich aber ganz sicher nicht. Wenn ich mir die Preise, Abmessungen und die Gewichte für so manche Objektive im Kleinbildlager ansehe dann weiß ich jedenfalls, dass ich bei mFT sehr gut aufgehoben bin :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Objektiv hätte ich auch das Sigma 56/1,4 vorgeschlagen.
Bei mir werkelt das 30/1,4 - eine superscharfe Abbildung schon bei Offenblende - richtig gut.

Bei µFT gibt in meinen Augen gute Bewegung. In diesem Jahr sind die Panasonic G91/95 und die Olympus M1X auf den Markt gekommen. Olympus will noch eine weitere Kamera (M5III) vor Weihnachten lancieren.
Bei den Objektiven gibt es ebenfalls Neuerscheinungen zusätzlich zu dem vorhandenen umfangreichen Angebot.
Das Oly 12-200 und der MC-20 Telekonverter mögen als Beispiele dienen, ein super Telezoom von Olympus ist für die nähere Zukunft angekündigt.
Panasonic hat ein Weitwinkelzoom vorgestellt.

Ich empfinde das als durchaus dynamische Entwicklung des schon umfangreichen Angebotes.
Jan
 
...
Für Canon und Sony kommen viele neue Linsen raus - ständig liest man davon, aber bei mFT ist da leider nichts zu hören.

Beide haben mM fast nichts gebracht. Bei Canon M fällt mir einzig das 32mm f1.4 ein, das dann die dritte Festbrennweite im System wäre. Sigma hat angekündigt die Objektive die es für mFT und Sony E schon gibt auch für Canon M zu bringen. Das wars dann.

Bei Sony konzentriert man sich seit Jahren auf Kleinbild und die Objektive leuchten halt APS-C ebenfalls aus. Neu ist jetzt vor allem das 16-55mm f2.8, das an den bisherigen APS-C Bodys aber schon wie ein ordentlicher Klopper wirkt. das Telezoom kann man auch ignorieren, da es ein ähnliches Objektiv bereits für Kleinbild gibt, welches auch nur wenig größer und wenig teurer ist.

Olympus und Panasonic haben in den letzten Jaheren halt mehr Objektive im gehobenen Sektor gebracht. Sprich Pro- und Leica- Objektive. Hier ist der untere und mittlere Sektor aber auch schon ordentlich bedient. Ein paar Objektive könnten ein Update vertragen, aber ein lichtstarkes Tele wird man hier nicht so schnell finden. Das 75mm f1.8 von Olympus rutscht höchstens gebraucht in den Bereich.
 
Für Canon und Sony kommen viele neue Linsen raus - ständig liest man davon, aber bei mFT ist da leider nichts zu hören.
Die bringen momentan aber auch regelmäßig neue Kameras raus, bzw. haben gerade welche herausgebracht.
Es gibt ja für MFT auch neuere Objektive, nur sind die aus der gehobenen Preisklasse, die dann auch wieder sehr speziell vom Brennweite/Lichtstärke sind. Wie es aussieht, ist da in der Breite so ziemlich fast alles abgedeckt, was man gewöhnlich abdecken müsste.
Aus Verbrauchersicht ist es eher schade bis ärgerlich, dass die Konverter von Olympus nicht für beide Hersteller komplett oder auch gar nicht kompatibel und Panasonic teilweise sogar nicht innerhalb der gesamten eigenen Herstellerfamilie nutzbar sind. Aus kaufmännischer Sicht ist es nachvollziehbar.
 
Preislich halte ich mich gerne im Einsteiger-Bereich auf (andere Hobbys, Kind) und ja da sind viele dieser teuren Linsen natürlich nichts für mich. Gebraucht will ich auch nicht so viel Geld für eine gebrauchte Linse ausgeben - zumal die oft auch schon recht schlimme Gebrauchsspuren drauf haben.

Das 60mm 2.8 von Oly sieht sehr interessant aus, ist aber sehr nahe an meinem Sigma 60mm 2.8 dran.
Das Sigma 56mm 1.4 wäre extrem interessant, aber bei den vielen Beispielfotos sehe ich da jetzt auch oft nicht DEN Unterschied weshalb ich da das Sigma 60mm ersetzen sollte.

Es gibt ja schon diverse China-Hersteller - für Sony entwicklen die offenbar sogar schon Linsen mit AF. Habe mir hier auch das Kamlan 50mm 1.0 gekauft - echt super, aber ohne Belichtungsmessung für mich zu mühsam, zumal man ja schon den Fokus manuell einstellen muss.

Hat wer vielleicht direkte Vergleiche zwischen Sigma 60mm 2.8 und Sigma 56mm 1.4?
 
Aus Verbrauchersicht ist es eher schade bis ärgerlich, dass die Konverter von Olympus nicht für beide Hersteller komplett oder auch gar nicht kompatibel und Panasonic teilweise sogar nicht innerhalb der gesamten eigenen Herstellerfamilie nutzbar sind. Aus kaufmännischer Sicht ist es nachvollziehbar.

Wovon redest du?
 
Habe mir hier auch das Kamlan 50mm 1.0 gekauft - echt super, aber ohne Belichtungsmessung für mich zu mühsam, .....

Was hat die Belichtungsmessung damit zu tun?

Die funktioniert auch mit manuellen Objektiven, natürlich muß man auf eine geeignete Einstellung gehen, da die Kamera die Blende nicht automatisch einstellen kann, aber mit Zeitautomatik ist es kein Problem.

Allgemein gibt es für mFT so ziemlich alles was mit dem System möglich ist, es ist nicht wirklich sinnvoll die Freistellung wie sie ein 85mm 1.8 an KB (oder noch lichtstärkeres) bietet mit mFT nachmachen zu wollen, es wird dann ebenfalls groß und auch teuer, da gibt es mit KB günstigere Lösungen.

Dafür ist das System kompakt und auch günstig mit einem 25mm 1.4, 30mm 1.4 oder auch 45mm 1.8 z.B.

Wer viel Freistellung will kommt mit KB und 35mm 1.8, 50mm 1.8 und 85mm 1.8 ebenfalls recht günstig ans Ziel, dafür aber gesamt auch größer und schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast lohnt es sich bald, für die Freistellerei ein zweites System anzuschaffen. Entweder Oldschool DSLR, Canon 5dII, 6d, oder Sony A7. Ist man für die Kamera mit 400 bis 700 Euro dabei. Mit der Queen Mum sogar ab 150.

mFT dann fürˋr richtige Fotografieren. :ugly:
 
Ich bin hier mal zufällig 'reingestolpert.
Um's vorwegzunehmen - kein mFT-Besitzer.

Meine Frage an die Runde ist, wie es aktuell mit mFT aussieht -

Ich sags' mal so : Ab einer gewissen Sättigung stagniert jedes System eine Zeit lang.
Man sollte sich keinen Kopf aus Debatten um KB DSLM machen.
Was Olympus & Panasonic mit mFT aus dem Boden gestampft haben, ist beträchtlich.
Sie haben als einzige konsequent das einstige Verpsprechen eingelöst, digitale Fotografie in sehr kompakte, hochwertige und bezahlbare Kameras&Objektive zu bauen.

Besonders Olympus gefiel mir schon immer und es war damals ein ziemlich schmaler Grat, als es fast eine OM4Ti geworden wäre. Ähnlich knapp fiel der Entscheid zu Ungunsten des E-Systems aus. Die E-5/3 waren absolut klasse Kameras! Und E-500 usw einfach toll!

mFT vereint Eigenschaften, welche auch in Zukunft gefragt sein werden. Da bin ich mir sicher.

Auch mFT wird sich weiterentwicklen, wenn die Schritte naturgemäss auch nicht mehr so gross sein werden.
Das ist bei allen anderen System genau so der Fall.

Vlt kommen ja wieder mal die Zeiten, in denen sich Kamerabesitzer nicht unablässig fragen müssen, was sie als Nächstes kaufen sollen.
Wenn man möchte, könnte man das vlt jetzt schon :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten