• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Fujifilm X Beispielbilder | Drittanbieter-Objektive

Das geht mit dem EVF (besonders der Große der X-T1) viel leichter als mit den DSLR Suchern.

Bei einer DSLR ist auf jeden Fall eine entsprechende Mattscheibe von Vorteil.
Auch dann braucht der MF Entwöhnte Fotograf einige Übung beim Fokussieren.
Egal mit welcher Kamera/System. Mit dem XM-1 Monitor war es heute bei Sonnenschein manchmal schwierig.

Grüße
Dirk
 
Canon FD 1,8/85; Arbeitsblende 2,8. Vom Betrachter aus aufs rechte Auge scharf gestellt. Geht mit dem Dualen Display im Sucher hervorragend. Ich finde die etwas weiche Schärfe der alten Linse sehr angenehm, besonders für Portraits. Das Objektiv ist gebraucht und im guten Zustand mit GeLi für ca. 150 Euro zu bekommen.

Zusätzlich ein Größenvergleich zwischen den Canon FD 1,4/50 + FD 1,8/85 mit dem XF 18-55.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt eigentlich keiner von euch das walimex /samyang 85er? Ich möchte mir ein lichtstarkes 85er zulegen, und wenn ich mir da aktuell die gebraucht Preise beim altglas anschaue, bekomme ich dafür auch schon blende 1.4 bei samyang. Jemand Erfahrungen und beispielbilder zur Hand?
 
Nutzt eigentlich keiner von euch das walimex /samyang 85er? Ich möchte mir ein lichtstarkes 85er zulegen, und wenn ich mir da aktuell die gebraucht Preise beim altglas anschaue, bekomme ich dafür auch schon blende 1.4 bei samyang. Jemand Erfahrungen und beispielbilder zur Hand?

Sicher optisch eine gute Linse, aber sehr groß und schwer (550 g).

Canon FD 1,4/50. JPEG-Entwicklung in PS CS3. Blende 2,8:
 

Anhänge

Schau an, die Fröschengasse :D

Ja, dass das Walimex eher die Außmaße meiner alten FF Ausrüstung hat, ist mir klar. Kleine FB hab ich ja nebenbei auch noch. Aber wenn ich für ganzkörper Portraits zB mal möglichst viel Freistellung brauche, dann bin ich froh um Blende 1.4 . Hatte gehofft hier gäbe es das ein oder andere Beispielbild ;)


Sicher optisch eine gute Linse, aber sehr groß und schwer (550 g).

Canon FD 1,4/50. JPEG-Entwicklung in PS CS3. Blende 2,8:
 
Ich habe noch ein paar Schätzchen aus alten Minoltazeiten, die den Weg an meine X-E2 gefunden haben. Aus Bequemlichkeit habe ich sie aber viel zu selten dabei :eek:

Nr.1: 50mm f 1.7
Nr.2: 35-105mm 3.5-4.5
 

Anhänge

  • Warten Minolta 35-105.jpg
    Exif-Daten
    Warten Minolta 35-105.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 113
  • Rauchen macht einsam MD 50 mm.jpg
    Exif-Daten
    Rauchen macht einsam MD 50 mm.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 104
Ich habe die Burg schon unzählige Male photographiert, aber wenn ich morgens mit dem Hund unterwegs bin, und die Alb zeigt sich so, dann muß ich einfach auf den Auslöser drücken :).
Ein Panorama aus zwei Bildern mit Summicron M 1:2/50 aus RAW mit PSE
 

Anhänge

  • Unbenanntes_Panorama1 klein Kopie.jpg
    Exif-Daten
    Unbenanntes_Panorama1 klein Kopie.jpg
    323 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte heute auch mal wieder das FD 28/2,8 drauf.
Blende 4 - Pro neg. Standard
1. Bild aus der Kamera, verkleinert - sonst nix
2. Bild ein bisschen an den Reglern geschaubt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten