• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marktstellung des Fuji X Systems

Kannst Du denn Nachts wieder gut schlafen? Oder immer noch nich......

Mal wieder Uff66- Folklore? Nett...


Hättest Du Deine Philosophien in der Plauderecke gepostet, wäre noch alles da ... :D
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=176

Am Bermuda- thread habe ich mich mit keinem Wort beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur angucken wie die großen Elektrofachmärkte bestückt sind. Fuji spielt kaum eine Rolle. Allenfalls die Einstiegsmodelle und die X10/20 findet man in der Auslage. Bereits in der Vitrine findet man mit Glück die X-E. Die X-Pro habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen, geschweigedenn die Objektive.

Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Sowohl der MM als auch der Ringeplanetmarkt haben hier mehr oder weniger das gesamte Fuji-Programm in der Vitrine. Die X-T1 habe ich allerdings noch nicht gesehen.
 
Der Wertverfall ist ein Gradmesser der Wertschätzung, die der Massenmarkt einer Marke entgegenbringt.

Bist du für Kartelle. Verdienst du an der Produktion, bekommst du deine X-E1 nicht für 600€ los :lol:? Fuji hat mit der X-E1 und der Pro 1 gut verdient, sonst gäbe es jetzt nicht diese tollen Objektive + die X-T1. Der Preisverfall eines alten Produktes ist normal. Die X-E1 war damals neu (darum der relativ hohe Preis bei Produkteinführung) und viel besser als die Sony Nex 7/6. Jetzt gibt es Alternativen (A/M/T1/X-E2) Im Marktplatz wird für die X-E1 immer noch ein Mondpreis verlangt. Wo hast du die 330€ her? Die X-E1 wird auf unter 300€ fallen und das ist gut, auch für Fujis Objektive, denn wer soll neben den 1.200€ noch das Geld für die 1.2er Linse, die ja vieeeeeeeeeeel zu teuer ist, aufbringen (Ironie). Wir Kunden erpressen die Hersteller mit unserem Geiz ja auch. Nun regst du dich auf, dass die X-E1 im Preis gefallen ist :ugly: Fuji ist im Premiumsegment (blödes Wort) mit teuren Objektiven vertreten. In diesem Segment kann gut verdient werden und kann es nicht auch sein, dass viele ihre X-E1 zb. wieder verkaufen, weil sie sich keine weiteren Objektive leisten wollen oder können oder sie doch lieber mit der C+N fotografieren, weil es dort auch günstigere und vergleichbar gute Objektive (Made by Hungerlöhne) gibt? Beim Thema Leica bekommt ihr ja alle heftigen Ausschlag und Schaum vor den Mund und ein günstiges Angebot hier im Marktplatz ist innerhalb von Sekunden verkauft.

Die Wertschätzung einer Marke wird nicht über den Preis bestimmt. Vielleicht denken so BWL'ler, aber das sind auch keine normalen Menschen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist die X-E1/X-1pro das für Fuji, was sie 12MP Generation an Pens für Olympus war. Die Kameras waren ok, aber im Vergleich zu einer DSLR einfach noch nicht flott genug. Ein erster Gehversuch sozusagen. Olympus hat bis zur E-M5 gebraucht und musste mit dem guten 16MP Sensor kommen, um dem Nutzer wirklich High Performance vermitteln zu können. Bei Fuji ist das jetzt eben die X-T1. Das ist die ganz normale Reifung eines Systems.

Schaut man jetzt mal auf die Preise, dann wird man z.B. auch bei Olympus sehen, dass quasi alles vor dem Powerlevel der E-M5 lächerlich billig verramscht wird. Wozu auch viel Geld bezahlen, wenn man für ein wenig mehr Geld ein ausgereiftes, performantes Modell haben kann?

Hätte Fuji bei der X-T1 auch noch den Sensor aufgerüstet, dann wäre zum einen der Vergleich zur E-M5 perfekt und zum anderen der Preisverfall bei der X-E2 deutlich höher. Aber das kommt ja noch. Ich bin überzeugt davon, dass die nächste Fuji (nicht Einsteigerklasse) einen neuen Sensor haben wird und dann schauen wir mal auf die Preise der E2 oder T1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du für Kartelle. Verdienst du an der Produktion, bekommst du deine X-E1 nicht für 600€ los :lol:? Fuji hat mit der X-E1 und der Pro 1 gut verdient, sonst gäbe es jetzt nicht diese tollen Objektive + die X-T1. Der Preisverfall eines alten Produktes ist normal. Die X-E1 war damals neu (darum der relativ hohe Preis bei Produkteinführung) und viel besser als die Sony Nex 7/6. Jetzt gibt es Alternativen (A/M/T1/X-E2) Im Marktplatz wird für die X-E1 immer noch ein Mondpreis verlangt. Wo hast du die 330€ her? Die X-E1 wird auf unter 300€ fallen und das ist gut, auch für Fujis Objektive, denn wer soll neben den 1.200€ noch das Geld für die 1.2er Linse, die ja vieeeeeeeeeeel zu teuer ist, aufbringen (Ironie). Wir Kunden erpressen die Hersteller mit unserem Geiz ja auch. Nun regst du dich auf, dass die X-E1 im Preis gefallen ist :ugly: Fuji ist im Premiumsegment (blödes Wort) mit teuren Objektiven vertreten. In diesem Segment kann gut verdient werden und kann es nicht auch sein, dass viele ihre X-E1 zb. wieder verkaufen, weil sie sich keine weiteren Objektive leisten wollen oder können oder sie doch lieber mit der C+N fotografieren, weil es dort auch günstigere und vergleichbar gute Objektive (Made by Hungerlöhne) gibt? Beim Thema Leica bekommt ihr ja alle heftigen Ausschlag und Schaum vor den Mund und ein günstiges Angebot hier im Marktplatz ist innerhalb von Sekunden verkauft.

Die Wertschätzung einer Marke wird nicht über den Preis bestimmt. Vielleicht denken so BWL'ler, aber das sind auch keine normalen Menschen :cool:

Super :):):) ist genau meine Meinung Nikon Objektive aus China/Thailand sind auch nicht mehr das was sie waren (grosse Serienstreuung) da gefallen mir die Fuji Objektive schon viel besser
 
Die Wertschätzung einer Marke wird nicht über den Preis bestimmt. Vielleicht denken so BWL'ler, aber das sind auch keine normalen Menschen :cool:

Nein, so denken Käufer (in ihrer Gesamtheit) und die Wertschätzung zeigt sich einfach am Preisverfall. Canon Gehäuse, v.a. die besseren und begehrteren, verfallen deutlich langsamer als fir Fuji-X Modelle. Kameras wie die 5dII (über 5J alt) oder die d700 halten nach wie vor über 50% des letzten Neupreises, dagegen ist die X-E1 schon nach 1J ins Bodenlose gefallen. Dazu kommt natürlich noch, dass die Masse "Qualitätskameras" nach wie vor mit DSLRs assoziiert und IRCs als zweitrangig betrachtet werden.
 
Nein, so denken Käufer (in ihrer Gesamtheit) und die Wertschätzung zeigt sich einfach am Preisverfall. Canon Gehäuse, v.a. die besseren und begehrteren, verfallen deutlich langsamer als fir Fuji-X Modelle. Kameras wie die 5dII (über 5J alt) oder die d700 halten nach wie vor über 50% des letzten Neupreises, dagegen ist die X-E1 schon nach 1J ins Bodenlose gefallen.

Bei der D700 liegt die relative Preisstabilität sicher auch darin begründet, dass sie keinen direkten Nachfolger hat und somit noch immer durchaus ihre Nische hat. Gleiches gilt für die 5DII, die zwar einen direkten Nachfolger hat, der aber für eher studio-orientierte Anwender nicht unbedingt so interessant ist, zumal die 5DIII ja auch nicht ganz billig ist. Und für Filmer ist die 5DII sicher auch immer noch eine attraktive Kamera.

Dazu kommt natürlich noch, dass die Masse "Qualitätskameras" nach wie vor mit DSLRs assoziiert und IRCs als zweitrangig betrachtet werden.

Richtig, die gehobenen Canon/Nikon-Gehäuse profitieren sicher auch vom Ruf ihrer jeweiligen Firma. Fuji hat da mit einem neuen System natürlich noch nicht so ein "Standing" am Markt.
 
Wertschätzung einer Marke an dem Preis festzumachen ist meines Erachtens kontraproduktiv.

Ich würde es eher daran messen, wie die Käufer sich immer wieder auf neue Produkte einschießen, auch wenn sie das Potential der bisher genutzten Kamera nicht ausreizen...

Kleine techische Erganzungen wird es immer geben, manchmal auch veränderte Bedienkonzepte wie bei der X-T 1.
Fotografieren kann man aber auch mit den bisherigen Modellen noch sehr gut.

Aber das Marketing ist offensichtlich dann doch erfolgreich - wenn massenhaft ältere aber noch immer sehr gute Kameras auf den Markt geschmissen werden und so dem interessierten Käufer mehr Spielraum geben sich ein sehr sehr günstiges Schnäppchen zu leisten.

Wer eine Kamera weiter nutzt, hat keinerlei Verlust - weder finanziell noch in der Bildqualität!
 
Diesen Vergleich kannst Du doch noch gar nicht ziehen. Die X-E1 gibt es noch neu, somit kennst Du den "letzten Neupreis" doch gar nicht. Wenn man die 300 gebraucht zu 400€ Neupreis (750€ abzüglich 350€ fürs Objektiv) ins Verhältnis setzt sind wir noch bei 75%. Das ist deutlich besser als die 50% bei den großen DSLRs.

Du kannst natürlich mit dem Einführungspreis der Fuji argumentieren, aber dann bitte auch bei der 5D II oder D700.

Nein, so denken Käufer (in ihrer Gesamtheit) und die Wertschätzung zeigt sich einfach am Preisverfall. Canon Gehäuse, v.a. die besseren und begehrteren, verfallen deutlich langsamer als fir Fuji-X Modelle. Kameras wie die 5dII (über 5J alt) oder die d700 halten nach wie vor über 50% des letzten Neupreises, dagegen ist die X-E1 schon nach 1J ins Bodenlose gefallen. Dazu kommt natürlich noch, dass die Masse "Qualitätskameras" nach wie vor mit DSLRs assoziiert und IRCs als zweitrangig betrachtet werden.
 
Fuji baut fantastische Objektive. Die neue X-T1 verabschiedet sich etwas vom Design alter Meesssucherkameras und sie hat nun endlich einen Klappbildschirm. Fuji gibt es in dieser Form erst seit ein paar Jahren - Stichwort X-100. Die X-100 ist noch relativ teuer. Mit der X-T1 ist der Preis der X-E1 erst Richtung 300€ gefallen. Das jetzt aber als mangelndes Vertrauen in die Marke zu interpretieren, darauf können nur, wiederhole mich, BWL'ler kommen. Wenn es einer Firma gut geht, kann eine Aktie trotzdem fallen. Die BWL-Logik ist schwer zu verstehen :ugly: Gebrauchte Sonys Bodys erziehlen in der Tat höhere Preise, weil die Marke Sony ja immer noch wirkt, auch wenn sie längt nicht mehr das ist, was sie mal bis in die 80-90er Jahren war. Die vom Kunden gezahlten Hochpreise für gebrauchte Apple-Produkte läßt sich auch nicht mit BWL-Logik erklären. Soll Fuji auch dorthin? Hoffentlich nicht. Ein hoher Gebrauchtpreis kommt nur dem Käufer zugute und das darf nicht sein. Wenn ich als Erstkäufer eine Kamera, ein Objektiv zu einem relativ hohen Preis kaufe, weiss ich, dass ich sie bei Nichtgefallen nur mit relativ hohem Verlust verkaufen kann. Spekulationsverkäufe sind selten geworden. Die Nex 7 wurde ja nach der Markteinführung teilweise zu absurden Preisen über dem Verkaufspreis weiterverkauft. Fuji ist auf gutem Weg zu einer stabilen, guten Marke in der Kamerawelt. Eine X-100, sage ich mal, taugt auch nach 10-15 Jahren noch für die Vitrine. Meine Ricoh auch (weil es die ja bald nicht mehr geben wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das,was mir Fuji an Ausrüstung anbietet,finde ich sensationell gut. (y)(y)
Die Ergebnisse sind das Beste ,was mir seit der Jahrtausendwende zum Fotografieren zur Verfügung stand.
Einzige Ausnahme waren meine Olympus FT -Objektive,die aber deutlich teurer waren als die heutigen Fujinon-Objektive.
Für meine X-E1 und X-M1 habe ich jeweils den Einführungspreis bezahlt,aber das ist mir die Sache auch Wert gewesen.Insofern kann ich nicht jammern ,dass die Bodys jetzt so billig geworden sind.
Aber ich bin lernfähig,wenn ich eine X-T1 kaufe ,dann nur mit Objektiv. :cool:
Und vermutlich auch erst in 1-2 Jahren,es sei denn,eine meiner Bodys quittiert ihren Dienst.
Ich habe endlich mein System gefunden,hab keinen Bock mehr zu wechseln,und hoffe inständig,dass Fuji sich erfolgreich mit dem X-System am Markt etablieren kann,zumindest für die nächsten 20 Jahre,denn so alt werde ich wohl nicht mehr :rolleyes::devilish::)
 
Das,was mir Fuji an Ausrüstung anbietet,finde ich sensationell gut. (y)(y)
Die Ergebnisse sind das Beste ,was mir seit der Jahrtausendwende zum Fotografieren zur Verfügung stand.
Einzige Ausnahme waren meine Olympus FT -Objektive,die aber deutlich teurer waren als die heutigen Fujinon-Objektive.
Für meine X-E1 und X-M1 habe ich jeweils den Einführungspreis bezahlt,aber das ist mir die Sache auch Wert gewesen.Insofern kann ich nicht jammern ,dass die Bodys jetzt so billig geworden sind.

Sehe ich genauso (abgesehen von den FT-Objektiven/X-M1, die ich nicht hatte).

Gruß
Jacob
 
Soso, das die Gebrauchtpreise schnell fallen ist gut :lol:
Klar, würde ich eine Gebrauchte kaufen wollen, wäre ich begeistert, daß die User hier ihre Kameras so verscherbeln. Da ich aber nicht vorhabe, meine E1 zu verkaufen, ist der Gebrauchtpreis für mich nichts, wörüber ich mir Gedanken machen müßte.
Elektronische Geräte sind eh eine denkbar schlechte Wertanlage.

Ich hoffe Ihr berücksichtigt das auch beim Kauf eures nächsten PKW
Nö, da ist nur der Listenpreis wichtig. :devilish:
 
Nein, so denken Käufer (in ihrer Gesamtheit) und die Wertschätzung zeigt sich einfach am Preisverfall.
Fuji ist noch neu, Canikon dagegen seit Jahrzehnten im Geschäft. Die Nutzerbasis unterscheidet sich also dramatisch. Somit kann es unmöglich schon genügend Nachfrager nach Gebrauchten geben - die Preise sind niedrig.
In ein paar Jahren, wenn Fuji weniger häufig einen neuen Body rausbringen muß und genügend Objektive im Umlauf sind, werden sich auch die Preise stabilisieren.

Und wer weiß, noch ein paar Jahre später sind X-Pro1 und X-E1 vielleicht begehrte Sammlerstücke (als die ersten ihrer Art). ;)
 
Ich gehe demnächst zum Händler und erpresse ihn. Ich sage: Ich kaufe deine Kamera nur, wenn du mir eine Wertsteigerung von 10% p.A. bietest :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten