• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wird dann vorallem Grösse und Gewicht spannend. 7.1 ist was weniger als z.B. der Nikon 200-500/5.6, das dann aber auch 2kg wiegt.

Die leichten Tamron und Sigma 100-400 wiegen so 1.1 bsi 1.2kg, haben mit f/6.3 bei 400mm eine etwas kleinere Öffnung. Trotzdem gehe ich bei denen davon aus, dass noch nicht alles Potential genutzt wurde, Gewicht zu sparen. Vielleicht kriegen sie hier ja auch ca. 1.2kg hin?
 
„I see the lens, and it reminds me of the EF 100-400 II. Similar size, probably similar sharpness.

same diameter. 400 at f/5.6 requires a 71 mm entrance pupil. And, 500 at f/7.1 also requires about a 71 mm entrance pupil.„ (Kommentar aus canonrumors)

Dürfte recht ähnliche Abmessungen wie das 100-400 II haben, eben nur etwas länger.
 
Jup, 7,1 * 400 / 500 = 5,68. Die 100mm sind wieder ein "Extra" mit dem sich Canon von der Konkurrenz und seinen eigenen Vorgänger-Objektiven abheben möchte.

Beim 70-200 2.8 war's die Kompaktheit, beim 24-240 der Brennweitenbereich, beim 24-105 7.1 der Preis/Gewicht, beim 28-70 2.0 die durchgängige Offenblende.

Ich finde es gut, dass Canon sich Mühe gibt nicht einfach die alten "Standard-Objektive" auf RF klont und dadurch es frischen Wind in den Markt bringt.

Bin sehr gespannt auf das Gewicht (und Preis).
 
Auf der japanischen Seite
https://cweb.canon.jp/eos/special/eos-r/r5/

sieht man weiter unten ein etwas höher auflösendes Bild des Objektivs und der Konverter.

Was mich wundert: es gibt nach meiner Zählweise noch einen Einstellring mehr (zweimal gummi: Zoom, focus, zweimal Metallgeriffelt).

Dann zu den Konvertern: dann wird dies das erste konvertertaugliche RF-Objektiv sein (das 70-200/2.8 hat ja hinten keinen Platz mehr).
 
Bin mal gespannt ob die Extender auch mit dem EF-R und EF-Objektiv funktioniert - wäre eine interessante Sache...:cool:
 
F/7.1 am langen Ende... ?
Nein... will ich nicht, kauf ich nicht.

Naja, wie gesagt dürfte das RF, wie das EF 100-400 II, bei 400mm auch bei 5.6 liegen. Viele Anwender werden sich da im Vergleich zum EF den 1.4 Ext sparen können. Da haben sie dann etwas weniger Brennweite, dafür etwas mehr Lichtstärke und vermutlich etwas bessere Abbildleistung im Vergleich zum EF+Ext.
 
Der Thread gehört übrigens unter Spekulationen, nicht unter Produktankündigungen.

Bei der Ankündigung handelt es sich nicht um eine Produktankündigung, sondern nur um die Ankündigung einer Entwicklung (Canon musste wohl von Nikons neu angekündigten Objektiven ablenken). Damit steht noch nicht fest, ob und wann das Produkt erscheinen wird, und viele technische Daten sind auch noch unklar. Wobei ich beim "ob" keine Zweifel habe, denn dazu passt das Objektiv zu gut in Canons Produktportfolio rein.
 
Canon ernsthaft?
Da warte ich 3 Jahre auf ein 200-600 F/?? und dann kommt so eine lahme Ente dabei raus?

Canon ist sehr schlau, was die Konfigurierung seiner Produkte angeht: Sie liefern immer etwas, was den Kundenwünschen nicht zu 100% entspricht, solange es im eigenen Programm höherwertige und spezialisierter Produkte gibt.

Alle Besitzer eines EF 100-400 werden zumindest mit einem Auge zum neuen RF 100-500 schielen. Jeder künftige RF 100-500 wird sich fragen, ob es nicht noch etwas besseres (im fotografischen) Sinne gibt und siehe da: Canon hat da einiges zu bieten EF 200-400 1.4x, EF 500, EF 600. Für jeden ist was basseres dabei. Man muss es nur bezahlen.
Und wenn dann in Zukunft noch DO-Varianten der Superteles für RF dazukommen ... :p
 
Naja, wie gesagt dürfte das RF, wie das EF 100-400 II, bei 400mm auch bei 5.6 liegen. Viele Anwender werden sich da im Vergleich zum EF den 1.4 Ext sparen können. Da haben sie dann etwas weniger Brennweite, dafür etwas mehr Lichtstärke und vermutlich etwas bessere Abbildleistung im Vergleich zum EF+Ext.

Das bezweifel ich stark... Ich gehe eher davon aus, dass du mit sehr viel Glück bei 300mm noch 5.6 haben könntest... Aber bei 400 dürftest du locker schon bei f6.3 oder sogar schon bei f7.1 liegen.

Und das ist dann wirklich ne Dunkelscherbe... Sofern Canon es nicht schafft, mit dem Gewicht alle zu überraschen dürfte es nicht so richtig viele Argumente geben, das Objektiv einem 100-400 L II vorzuziehen.
Außer dass es RF Nativ ist.
 
ich weiß gar nicht, was Einige so aufregt.

es ist doch letztlich nichts anderes als das bereits angekündigte RF 70-400/4.0-5,6 mit fest eingebautem 1,25-fach Telekonverter :D
Und da meckert doch auch keiner, dass die Lichtstärke schwächer wird.
Und das Beste an Linse ist, man wird sie kaufen KÖNNEN aber nicht MÜSSEN :angel:

Es gibt bei Canon doch die Alternative oder auch das EF 100-400 II und wem die Tamron-Scherbe genügt, kann doch auch das tun.

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten