• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X–T4

... die neue Batterie ist geil ! :ugly:

@ wullewuu: du darfst wieder nen geilen Kommentar abgeben ! = Kindergarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu IBIS und OIS:
Der IBIS funktioniert ja auch mit OIS Objektiven. Auf den veröffentlichten Daten zur X-T4, mit welchem Objektiv welche EV-Kompensation zu erreichen ist
scheint es keinen Vorteil der OIS Objektive zu geben.
Welchen Sinn macht der OIS eigentlich noch, wenn bereits durch den IBIS 6 EV erreicht werden?
 
Meines wissens haben die Objektive nur einen 2-Achsen Stabi verbaut, der Body aber 5 Achsen. Mit welchen Objektiven er aber zusammen arbeitet, weis ich leider nicht.
 
Welchen Sinn macht der OIS eigentlich noch, wenn bereits durch den IBIS 6 EV erreicht werden?
Bei Teleobjektiven bringt der IBIS (je nach Brennweite) wenig. Dort ist ein Stabi im Objektiv wesentlich wirksamer.
Der IBIS bringt bis zu 6 Blendenstufen, aber vermutlich nur bei irgendwelchen Weitwinkelobjektiven.
 
Frage zu IBIS und OIS:
Der IBIS funktioniert ja auch mit OIS Objektiven. Auf den veröffentlichten Daten zur X-T4, mit welchem Objektiv welche EV-Kompensation zu erreichen ist
scheint es keinen Vorteil der OIS Objektive zu geben.
Welchen Sinn macht der OIS eigentlich noch, wenn bereits durch den IBIS 6 EV erreicht werden?

Ich glaube die Bewertung in F-Stops erfasst die Vorteile einer OIS und IBIS-Kombination einfach nicht. Die würde ich vor allem darin sehen, dass größere Bewegungen ausgeglichen werden können, weil bei langen Brennweiten der IBIS schon für kurze Bewegungen sehr stark ausgelenkt werden muss, der OIS hingegen nicht.

Wenn nun aber bei diesen EV-Tests nur kurze Bewegungen zugrunde gelegt werden, kommt das nicht zum tragen.
 
Bei Teleobjektiven bringt der IBIS (je nach Brennweite) wenig. Dort ist ein Stabi im Objektiv wesentlich wirksamer.
Der IBIS bringt bis zu 6 Blendenstufen, aber vermutlich nur bei irgendwelchen Weitwinkelobjektiven.

Laut den Daten sieht das anders aus.

https://www.fujirumors.com/wp-content/uploads/2020/02/2-9.jpg
https://www.fujirumors.com/wp-content/uploads/2020/02/1-7.jpg

Bemerkenswert ist zB, dass das XF 80mm OIS Macro an der X-T4 bis zu 5 EV erreicht - das XF 90mm ohne OIS 6 EV.
Generell wird für ein Großteil der Non-OIS Objektive 6.5 EV mit dem X-T4 IBIS angegeben. Ausnahme ist das XF16-55 mit 5 EV.
 
Das ist doch die Strategie, die im Technikbereich überall gefahren wird. Statt lange Produktzyklen mit echten technischen Fortschritten, wird jedes Jahr / halbe Jahr dasselbe Produkt mit kleinen Updates als neues Modell auf den Markt geworfen. Das hat drei Vorteile:

1. Die Leute kaufen öfter
2. Der Hersteller bekommt die kleinen Updates bezahlt, statt sie den Kunden kostenlos hinterher zu werfen
3. Man muss weniger Support an alter Technik / Defekten / Abnutzung leisten, da die anspruchsvollen Kunden regelmäßig neues Gerät in den Händen haben, die Altware sich im Schrank / bei Zweitkäufern befindet.

Naja, Fuji ist genau dafür bekannt, dass sie Features in alte Kameras implementieren, was andere NICHT tun! Die X-Pro2 bekam 4k, was am Anfang rigoros abgelehnt wurde wegen Überhitzung. Der AF der X-T1 und 2 wurden durch Updates extrem verbessert. Und und und...

Fuji hat hier ein top Upgrade gebracht mit dem, was an der X-T3 an meisten gemeckert wurde: Akku, nicht schwenkbares Display, IBIS...
Ich weiß gar nicht, was die Leute immer meckern.

Nur weil was neues raus kommt, ist doch keiner gezwungen das zu kaufen, oder? Obwohl man ja selbst sagt, dass die Upgrades anscheinend zu gering sind.. wo ist dann das Problem? Wenn die Upgrades einem zu gering sind, wieso sollte man dann ohnehin umsteigen?:confused:
 
Laut den Daten sieht das anders aus.

https://www.fujirumors.com/wp-content/uploads/2020/02/2-9.jpg
https://www.fujirumors.com/wp-content/uploads/2020/02/1-7.jpg

Bemerkenswert ist zB, dass das XF 80mm OIS Macro an der X-T4 bis zu 5 EV erreicht - das XF 90mm ohne OIS 6 EV.
Generell wird für ein Großteil der Non-OIS Objektive 6.5 EV mit dem X-T4 IBIS angegeben. Ausnahme ist das XF16-55 mit 5 EV.

Wie gesagt: alle diese F-Stop-Bewertungen müssen sich auf eine vorgegebene Bewegung beziehen. Wenn die innerhalb dessen liegt, was der IBIS ausgleichen kann, gibt's kaum Unterschiede. Große Bewegungen kann der OIS aber besser ausgleichen, aber wie misst man das in F-Stops?
 
Warum soll das so sein? Bei einem 24mm Weitwinkel sind es halt 6 Blendenstufen von z.B. 1/30 weg und bei einem 200mm Tele halt 6 Blenden von 1/250 weg. Macht dann eh 3 Blenden Unterschied.

Bei einem leichten Ruckler an der Kamera muss bei einem Teleobjektiv der Sensor zur Stabilisierung wesentlich mehr von seiner Ruheposition ausschwenken (und kommt deshalb viel eher an sein Limit) als bei einem Weitwinkelobjektiv.
 
Bei einem leichten Ruckler an der Kamera muss bei einem Teleobjektiv der Sensor zur Stabilisierung wesentlich mehr von seiner Ruheposition ausschwenken (und kommt deshalb viel eher an sein Limit) als bei einem Weitwinkelobjektiv.

Genau. Ist der Ruckler nun aber klein genug, dass er bei allen Brennweiten vom IBIS stabilisiert werden kann, wird man in den F-Stop-Angaben keinen Unterschied sehen.

Deswegen finde ich die Bewertung eines IBIS in F-Stops eigentlich witzlos, weil sie nicht im geringsten abbildet, mit welcher Art von und welcher Intensität von Ruckeln ein IBIS zurecht kommt. Das gilt für Videoanwendungen noch viel mehr.
 
Bei einem leichten Ruckler an der Kamera muss bei einem Teleobjektiv der Sensor zur Stabilisierung wesentlich mehr von seiner Ruheposition ausschwenken (und kommt deshalb viel eher an sein Limit) als bei einem Weitwinkelobjektiv.



Wenn man nicht gerade auf einer Schaukel sitzt, sollte der Weg des Ausschwenkens bis 200 mm auch bei Vollformat schon reichen. Bei Olympus waren auch die umgerechnet 300mm kein Problem (kleinerer Sensor tut sich natürlich leichter). Die Angabe ob ein IBIS nur 3 Blenden oder doch 6,5 Blenden schafft hat mit der Geschwindigkeit/Exaktheit der Sensorbewegung zu tun und weniger mit der Weite des Ausschwenkens.
 
ich stell meine Frage mal hier, weil das andere T 4 Thema ja beendet ist.
Ich hab momentan eine T 20, mit der ich langsam ganz gut zurechtkomme. Sie ist für meine Finger aber doch etwas klein und ich finde so ein Antiwackel im Gehäuse auch interessant, weil man dann auch Objektive ohne IS benutzen kann.
Da käme mir - wenn auch nicht vom Preis - die T 4 ganz gelegen.
Hat die eigentlich nen wirklich besseren Sensor als die ja noch für nen netten Preis erhältliche H 1 (der soll ja der gleiche sein wie in der T 20)? Ihr seid im Auslegen der technischen Daten bestimmt besser als ich.
Daß an der H 1 der Monitor nur so klappbar ist wie an meiner ist nicht störend.
Die H 1 könnte ich mir mit einiger Mühe schon leisten, für die T 4 müßte ich noch jede Menge Taler sammeln - lohnt sich das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher wäre für mich eine X-H2 mit den Specs der X-T4 völlig ok.

Zum jetzigen Zeitpunkt, ja. Aber wenn die X-H2 erst in einem Jahr erscheint, und 3 Monate später gibt‘s dann eine X-T5 mit besserem Sensor? Das verkauft sich halt einfach nicht, und so war‘s beim letzten Mal.

Ob also Strategie oder nicht: Ich glaube, so rum wird‘s jetzt für die X-H2 besser laufen.

Deine Argumentation kann allenfalls darauf

Naja, Argumentation. Eher lautes Nachdenken ;) Ich hab davon nicht wirklich Ahnung, es interessierte mich nur, wie die Vermutung mit dem Ibis gemeint sein könnte.

Aber Bewegungen im Bild selbst können so nicht ausgeglichen werden. Die korrekten Pixel sind einfach nicht mehr da. IBIS kann nicht durch die Zeit reisen.

Ich dachte mir, dass das mit computational photography, Erkennung des sich bewegenden Motivs sowie crop müsste das doch dennoch funktionieren müsste. Aber du hast wohl recht, ich hatte nur ans Motiv gedacht, aber ums Motiv herum gibts ja auch noch Bildinformation, die man dann nicht mehr erfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum jetzigen Zeitpunkt, ja. Aber wenn die X-H2 erst in einem Jahr erscheint, und 3 Monate später gibt‘s dann eine X-T5 mit besserem Sensor? Das verkauft sich halt einfach nicht, und so war‘s beim letzten Mal.

Wir werden sehen. Der Sensor wurde bei Fuji bisher nur dreimal upgedatet und war eigentlich nie der Main-Sellin-Point. Ich glaube was beim raschen Ende der X-H1 zu wenig berücksichtigt wird ist die Tatsache, dass sie im Gegensatz zur X-T3 noch in Japan gebaut wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten