• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Sammeltread Negative digitalisieren (SW/Farbe) durch Reprofotografie

Wie hier versprochen möchte ich noch meine selbstgebastelte Digitalisierungseinrichtung zeigen.
 

Anhänge

Sprich, mit einer 5500 K Lichtquelle ist entweder der Rotkanal korrekt belichtet und Blau/Grün unterbelichtet oder Rot überbelichtet und Blau/Grün korrekt.
(...)
Ein KB12 Filter kompensiert die Maske nicht komplett, aber hilft enorm. Und es ist eine einfach und günstige Lösung.

Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Mangels RGB-Histogramm hab ich schon hin und wieder aus Versehen den Rotkanal ausbrennen lassen.. Werde mal den KB12 ausprobieren (y)
 
Eventuell bin ich bald (hoffentlich) glücklicher Besitzer eines Vergrößerers mit dem ich Kleinbild-,6x6- und 6x7-Negative digitalisieren will. Jedoch mangelt es mir an einem Makroobjektiv und ich steh vor der Frage nach welchen Kriterien ich eines selektieren soll. Mein Wunsch wäre es Kleinbildnegative mit einem Bild zu digitalisieren mit der Option zu stitchen. Bei größeren Formaten werde ich wohl damit anfreunden stitchen zu müssen.

Letztendlich suche ich aber nach einer preiswerten Lösung? Hat da wer Tipps, Empfehlungen, Ratschläge?

Gruß
 
Eventuell bin ich bald (hoffentlich) glücklicher Besitzer eines Vergrößerers mit dem ich Kleinbild-,6x6- und 6x7-Negative digitalisieren will. Jedoch mangelt es mir an einem Makroobjektiv und ich steh vor der Frage nach welchen Kriterien ich eines selektieren soll. Mein Wunsch wäre es Kleinbildnegative mit einem Bild zu digitalisieren mit der Option zu stitchen. Bei größeren Formaten werde ich wohl damit anfreunden stitchen zu müssen.

Letztendlich suche ich aber nach einer preiswerten Lösung? Hat da wer Tipps, Empfehlungen, Ratschläge?

Gruß

du hast EOS crop, also billig wäre zb ein altes Canon FD 2.8/50 Makro oder ähnliches (Minolta MC/D) zu adaptieren.... dann hast du halt keinen AF, welcher schon komfortabel ist, da er aufs korn fokussiert.
50er sind praktisch, denn bei 90/100 wird der Arbeitsabstand sehr gross...
dann bei f8 verwenden und gut ist es...

alle 50mm Makros sind sehr gut, kommt eben drauf an was du günstig bekommst, adaptierbar ist ja fast alles an eos...

alternativ geht auch ein gutes Vergrösserungsobjektiv (Rodagon/Componon), mit M39, aber nur mit Balgen adaptierbar..
 
Danke für deine Antwort! Dann werde ich mal nach einem 50er Macro Ausschau halten. :)

Ich hab da mal eine Frage zu deinem Aufbau aus diesem Post. Worauf hast du das Lampenteil des Vergrößerers (ich habe den Namen gerade nicht parat) platziert? Ist das ein Teil extra dafür, oder hast du etwas zweckentfremdet?
 
Danke für deine Antwort! Dann werde ich mal nach einem 50er Macro Ausschau halten. :)

Ich hab da mal eine Frage zu deinem Aufbau aus diesem Post. Worauf hast du das Lampenteil des Vergrößerers (ich habe den Namen gerade nicht parat) platziert? Ist das ein Teil extra dafür, oder hast du etwas zweckentfremdet?

ja, es gab von Kaiser passend ein Reproset, mit dem Kameradapter oben an der Säule und einer Plastikschale, in die man den vergrösserungskopf umgedreht legt..

Welchen Vergösserer hast du?
 
ja, es gab von Kaiser passend ein Reproset, mit dem Kameradapter oben an der Säule und einer Plastikschale, in die man den vergrösserungskopf umgedreht legt..

Welchen Vergösserer hast du?

Noch habe ich Keinen. In dem Kleinanzeigenangebot wird der, den ich mir rausgesucht habe, als "Kaiser Stativ Repro Farb Vergrößerer VCL60" bezeichnet.^

Eventuell eine etwas dumme Frage, aber wenn ich ein FD Macro an EF adaptiere, gibt es ja Probleme mit dem Auflagemaß, welche im Verlust der Unendlichkeitsstellung resultieren. Darüber kann ich getrost hinwegsehen, wenn ich das Macro nur im Nahbereich verwenden will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde eigentlich passieren wenn ich ein Negativ analog abfotografiere und dann den Film entwickel. Hätte ich dann ein Positiv?
 

Bei Color schon auch, wenn Positiv = Umkehrung von Negativ.

Damit ist ja zunächst nicht gesagt, dass das so gewonnene Positiv keinen komischen grünen Farbstich hätte... :D

@Celler

Das "abfotografieren" (bzw. zur Herstellung von Farbdias (oder Kinofilmen) üblicherweise direktkopieren) wird richtigerweise per Beleuchtung mit einem Farbmischer gemacht, der für eine zur Maskenfarbe komplementäre Grünverschiebung sorgt.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte als „Rentner“ endlich meine „Farbnegative“ digitalisieren.

Ich bin, wegen meiner Behinderung, kein „Bastler“!

Meine „Hardware:

• Sony ILCA Alpha 77 II SLR-Digitalkamera (24,3 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) LCD Display, EXMOR APS-C - CMOS-Sensor, 79-Phasen AF-Messfelder, Full HD, WiFi/NFC, HDMI
• Sony SAL1650, Standard-Zoom-Objektiv (16-50 mm, F2,8 SSM, A-Mount APS-C) / 72 mm
• Sony SAL55300, Universal-Tele-Zoom-Objektiv (55-300 mm, F4,5-5,6 SAM, A-Mount ) APS-C / 62mm
Raynox DCR5320 PRO high definition macro conversion lens 3 + 2 diap. / 72mm
• Adapterring 72 / 62
• Neulich (gebraucht) ergattert (ebay – 10€) Diahalter mit weiße Scheibe.

Meine „Software“:

• ACDSee Photo Studio Ultimate 2018
• Adobe Photoshop 7


1. Habt Ihr irgendwie eine vernünftige (ohne großen Bastelaufwand) Lösung?
2. Welche Kameraeinstellung (Blende, Verschluß, ISO usw.) empfehlt Ihr?
3. Wo bekomme ich so einen Diarahmen, wo man die Negative einfädeln kann?

Ich werde mich auf baldige Vorschläge sehr freuen.

Gruß

Ralf
 
Auch dann bleiben noch genug Aufgaben übrig für die Nachbearbeitung!

Menaralf hatte wegen "Bastelaufwand" gefragt, weil er wegen eines Handicaps kein "Bastler" sei. Ich habe das als Wunsch auf Vermeidung von Hardwarebasteleien interpretiert, nicht der Nachbearbeitung am Rechner.

Der Reflecta RPS 10M hat in der Tat den Vorteil, dass man ganze Streifen automatisch durchlaufen lassen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten