• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F SnapBridge und d7500

speedy_g

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir eine Nikon D7500 zu kaufen ... jetzt liest man ja aber über das Snapbridge nicht viel gutes. Allerdings hauptsächlich im Zusammenhang mit der D500.

Kann mir jemand sagen, wie das Snapbridge mit der D7500 funktioniert? - ich habe ein S6 Edge, das ich dafür gerne verwenden möchte.

Wichtig wäre mir hauptsächlich die Fernauslösefunktion natürlich mit Vorschaubild und das GPS. In einer fast aktuellen Bewertung im Android Playstore liest man, daß die WLAN Funktion nicht (mehr) funktionieren soll?

Alternativ überlege ich natürlich auch, mir entsprechende Komponenten für das GPS und Fernauslöser zu holen - aber wenn man das so schon "kostenlos" mitbekommt, kann man sich ja auch das Geld sparen - und die zusätzlichen Geräte, die man dann mit rumschleppen muß und eventuell am Fotoapparat irgendwie rumbaumeln oder so. Oder wären zusätzliche Komponenten trotzdem sinnvoll, weil z.B. das GPS zuviel Akku vom Handy benötigt? Oder kann ein "echter" Kabel- oder Funkauslöser mehr als die App?

MFG
speedy
 
AW: Nikon D7500 und Snapbridge

Hallo,

da ich irgendwie den Beitrag nicht ändern kann, hier meine weiteren Fragen als separater Post...

In den App-Vorschaubildern kann man nur einen Auslösebutton sehen. Kann man da dann trotzdem auch erst fokussieren und dann auslösen?

Wie schnell funktioniert das Ganze dann eigentlich? - wartet man Ewigkeiten, bis sich das Bild ändert oder die Kamera reagiert oder geht es zügig?


MFG
speedy
 
AW: Nikon D7500 und Snapbridge

Ohne jetzt die D7500 genauer zu kennen, ist die Funktionalität zwischen den Bodies prinzipiell gleich und sehr eingeschränkt. Ein großes Manko für mich ist die fehlende Übertragung von RAWs sowie Langzeitbelichtungen. Ansonsten ist der Verbindungsaufbau grottig langsam und sehr fehleranfällig. Vorschaubild und GPS ist natürlich möglich. Wenn dir der Rest nichts ausmacht ist´s ein Versuch wert.
 
AW: Nikon D7500 und Snapbridge

Ich denke wenn Deine Priorität auf der Bedienung über das Smartphone liegt, dann ist Nikon definitiv die falsche Wahl.;) Da bist du bei jedem anderen Hersteller besser aufgehoben. Und ich glaube, dass wird sich bei Nikon auch nie ändern, genau wie der Video- bzw. LV-AF.
Nicht falsch verstehen, das ist kein Nikon-Bashing, ich bin selber zufriedener Nikon-Nutzer und habe mir im Januar erst die D7500 geholt. Aber für meinen Workflow sind die von dir angesprochenen Dinge nicht wichtig und verzichtbar. Für Thethered-Shooting verwende ich das Gratis-Tool DigiCam-Control und zum Ferauslösen die Yongnuo YN603. GPS, WiFi und so brauche ich nicht.
Aber die Kamera macht eins, tolle Bilder und das ist für mich persönlich das ausschlaggebende Kaufkriterium gewesen.


Gruß
Jörg W.
 
AW: Nikon D7500 und Snapbridge

die fehlende Übertragung von RAWs sowie Langzeitbelichtungen.

Ok, die Übertragung der RAWs sehe ich nicht als Problem an - das Kopieren direkt am PC geht so und so deutlich schneller und eine zweite SD ist für mich auch obligatorisch bei diesen Bildgrößen.

Die Langzeitbelichtung ist aber natürlich ein wichtiger Contra-Punkt bzw. Pro für einen separaten Auslöser.


MFG
speedy
 
AW: Nikon D7500 und Snapbridge

Ich denke wenn Deine Priorität auf der Bedienung über das Smartphone liegt, dann ist Nikon definitiv die falsche Wahl.;)



Ich denke, dem ist nicht so :devilish:

Man kann mit Snapbridge wunderbar fotografieren, Zeit und Blende einstellen, vorschauen, vorher fokussieren, auslösen ... und sogar das Bild als 2MP oder voll übertragen :cool:(y)

Die fotografischen Grundfunktionen sind alle abgedeckt. Die ewige Wiederholung, dass es alles Kappes ist, zeigt nur, dass man sich selber den Schuh auch anzieht und nicht lösungsorientiert denken kann.
 
AW: Nikon D7500 und Snapbridge

Ich denke wenn Deine Priorität auf der Bedienung über das Smartphone liegt, dann ist Nikon definitiv die falsche Wahl.;)

Ja ne - aber es gibt natürlich auch immer wieder mal Situationen, in denen man die Kamera wackelfrei haben möchte - oder wenn man selber mit auf dem Bild sein möchte.(Ne - nicht Selfie - ich denke da z.B. an Gruppenfotos oder so) ... auch das immer hin und herrennen - ich guck mal wie es aussieht und gehe dann wieder zu den Leuten und stelle sie oder mich richtig hin - würde damit entfallen.

genau wie der Video- bzw. LV-AF.

Was meinst du damit?

Für Thethered-Shooting verwende ich das Gratis-Tool DigiCam-Control

Hast du mal bitte einen Link? Ich finde die gerade im Playstore nicht.


WiFi und so brauche ich nicht.

Ich finds halt extrem schade - man kauft da für viel Geld eine Kamera, aber man kann sie dann nicht im vollen Umfang nutzen.


MFG
speedy
 
AW: Nikon D7500 und Snapbridge

Wie kann ich eigenltich einen Kommentar ändern? Wenn ich auf Speichern klicke passiert nichts?



Also beim Smartphone finde ich es inzwischen schon recht schön, wenn die Location im Bild steht - erleichtert später die Sortierung oder das Erinnern wo das war ungemein - "wo habe ich das Bild nochmal aufgenommen?"
 
AW: Nikon D7500 und Snapbridge

Ok, die Übertragung der RAWs sehe ich nicht als Problem an - das Kopieren direkt am PC geht so und so deutlich schneller und eine zweite SD ist für mich auch obligatorisch bei diesen Bildgrößen.

Die Langzeitbelichtung ist aber natürlich ein wichtiger Contra-Punkt bzw. Pro für einen separaten Auslöser.


MFG
speedy

Ich empfehle dir mal in einen Laden zu gehen und es dir vorführen zu lassen. Dann kannst du immer noch überlegen oder du es wirklich häufig nutzen willst. Für mich ist es trotz der Updates immer noch ein vermurkstes Produkt.
 
SnapBridge finde ich zwar öfters bei der Suche, aber meist nur am Rande.


Ich überlege, mir, von meiner geliebten d300 auf die d7500 umzusteigen. Die d500 reizt mich zwar auch, aber preislich passt sie leider nicht in mein Budget.



Die neue Anordnung der Bedienung kann ich mir im Handbuch anschauen, ich kann aber nicht testen, wie zuverlässlich die SnapBridge arbeitet.

Wie schnell baut sich die Verbindung auf und wie zuverlässig bleibt sie auch bestehen?

Ich würde sie gerne als Fernbedienung der Kamera verwenden. Taugt sie dafür?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Keine Ahnung, wie es bei der D7500 funktioniert, mit meiner D850 geht es jedenfalls GAR NICHT.
Weder mit dem Galaxy S9+ noch mit dem iPadPro 12,9", wo es früher einmal - schlecht aber doch - gegangen ist.
 
Ich hab zwar keine D7500 aber eine D500 bei der es ja ähnlich schnell sein dürfte.

Bluetooth Verbindung geht in wenigen Sekunden.
Wlan wechsel von Heimnetz zur D500 dauert zwischen 15 und 30 Sekunden beim mehrfachen Test eben. Ob es ohne bestehendes Wlan schneller geht weiß ich nicht.
Getestet mit LG G6 mit Android 8
 
Bei meiner D7500 klappt es auch in den angegebenen Zeiten meines Vorposters.
Wenn WLAN des IPad nicht im Homenetz ist geht es etwas zügiger. Fernbedienung klappt recht ordentlich, allerdings nehme ich lieber den MC-DC2 oder den ML-L3.
Bilder laden von Kamera auf IPad klappt auch ganz gut, braucht aber etwas. Habe zuletzt 90 Bilder in voller Auflösung geladen. Dauer etwa 15 Minuten
 
Danke schon mal an alle. Dass das W-Lan so lange dauert, habe ich befürchtet/erwartet.

Rein theoretisch reicht mir aber auch bluetooth. Reichweite und Geschwindigkeit sind nicht das Kriterium.

Vor allem sollte die Verbindung stabil laufen.

Edit: Lese gerade, dass erst eine bluetooth-Verbindung aufgebaut wird, und dann erst Wi-Fi aktiviert wird. (zumindest bei dr D500).
Nikon will damit Drittanbietern, z.B. qDslrDashboard, das Leben schwer machen, oder den teuren W-Lan-Adapter verkaufen.
Scheinbar werden dann auch alle Bilder automatisch auf das Smartphone übertragen. Kann man das abschalten?
Klingt alles nicht sehr befriedigend. Das ganze ist jetzt nicht wirklich lebenswichtig, aber ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
qDslrDashboard kannst Du (leider) vergessen.
G. Wegner hat mal einen workaround gepostet und übrigens auch einen offenen Brief an Nikon Japan geschrieben.
Aber die ignorieren das Problem hartnäckig.

Ein Nikon-Techniker hat mir - wie ich hier schon einmal beschrieben hab - unter vorgehaltener Hand zugegeben, dass SnapBridge öfter NICHT als schon geht, was mit zu langsamen Updates für die jeweils neuesten Betriebssysteme iOS / Android zu tun hat. Nur wer seine Mobilgeräte nie updatet, hat demnach gute Chancen, dass SnapBridge funktioniert.
 
Ich mache jedes iOS Update und SB funktioniert immer noch.
Ich für meinen Teil bin mit SB zufrieden.

@ TO: den automatischen Bildtransfer kann man im Menü deaktivieren.
 
den automatischen Bildtransfer kann man im Menü deaktivieren.
Danke Jochen. Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass SB sehr einfach gestrickt ist.

Ich hoffe jetzt, dass qdslrdashboard funktioniert: D750 D800, D800E, D810, D810A, D7500, D850 (will be supported from V3.5.4) (wireless need to be activated with the Nikon Snapbridge application)



Hat das schon jemand getestet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten