• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang AF 14mm f2.8

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Freunde!

Auch beim Sport ergibt ein UWW interessante Bildeindrücke, man nutzt es sicher nicht oft, aber wenn dann erntet man des öfteren den WOW Effekt.
So können 12, 14 oder 16mm hinterm Tor beeindruckend wirken.:)

Das alte Tamron 17-35 f2.8-4 war gut, aber es wollte abgeblendet werden und 17mm waren mir bald nicht mehr genug. Das Sigma 12-24mm f4.5-5.6 ist einfach zu lichtschwach, vor allem jetzt in der Hallensaison.

Nun gibts das Tamron 15-30 f2.8 und das neue Samyang 14mm f2.8 mit AF!
Mit Festbrennweiten umzugehen bin ich gewohnt. Neu, das Samyang einen AF verwendet. :)

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen Samyang? Das Tamron soll sehr gut sein, ist aber neu um einiges teurer als das Samyang und 30mm im Tele mit f2.8 würde ich kaum nutzen, dass es schwerer ist wäre allerdings kein KO Kriterium, bin allerdings auch nicht böse, dass das Samyang wohl nur 500 Gramm wiegt.

Preislich liegt es gerade bei 579 Euronen gut im Rennen. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben, es sei denn das Tamron wäre um Welten besser.

Wer kann was dazu sagen? Danke.:)
 
Ich habe seit einer Woche das Samyang AF 2.8. Einen ausführlichen Bericht habe ich bei Amazon geschrieben.

"Seit 24 h habe ich dieses ausgesprochen gute Objektiv in Händen und die ersten Ergebnisse unter LR mir angesehen. Ich bin wirklich positiv überrascht. Diese wirklich gute BQ hatte ich nicht erwartet, aber erhofft.

Wie habe ich getestet?
Mit einer D850, ISO-Automatik ab ISO64, längste Verschlußzeit 1/30, Blendenvorwahl i. d. R. F5.6, alles aus der Hand und möglichst Waage- und lotrecht, ohne Nutzung der eingebauten 3D-Waage. Zeit: zwischen 12:30 und 14:00, wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten.

Ergebnisse: wirklich scharfe Abbildung, sehr gute Zeichnung und Detailauflösung, selbst bei Gegen- und Seitenlicht (Sonne) konnte ich keine "Blendenflecke" erkennen. Vignettierung ist bei 2.8 erwartungsgemäß stark und mindestens eine Stufen abblenden wirkt sichtbar abmildernd. Unter LR ist eine Objektivkorrektur vorhanden. Hier werden die Vignettierung und die (mich nicht störende) Verzerrung/Stauchung im Randbereich des Bildes korrigiert. Die Verzeichnungskorrektur ist ggf. Geschmacksache. Es gehen dabei ein paar Bildinformationen im Randbereich verloren, nicht dramatisch.

Der Bildwinkel ist beeindruckend. Macht richtig Spaß.

Die Linse ist meiner Ansicht nach offenblendtauglich. Die Vignettierung ist zwar bei 2.8 sichtbar, dafür leicht korrigierbar. Die wichtigere Auflösung ist zentral und im Randbereich gut bis sehr. Bei Nahaufnahmen mit F2.8 liefert die Linse ein schönes/angenehmes Bokeh.
Die Genauigkeit bzw. Treffsicherheit des AF spielt bei 14 mm meist keine so entscheidende Rolle, wenn man mit F5.6 fotografiert. Der AF meines Exemplars Arbeit sehr gut/genau und ich konnte zwischen LiveView AF und Standard-AF keinen "echten" Unterschied feststellen, bei F2.8 und auch im Nahbereich. Der AF ist leise und schnell. Ich bin mit dem AF sehr zufrieden.

Die Linse ist leicht, kompakt und solide gebaut. Ein IRIX 15mm ist dagegen ein schwerer Brocken. Samyang hat hier ein wirklich gutes Produkt hergestellt.

Vor wenigen Monaten habe ich mir ein IRIX 15mm 2.5 gekauft, welches schon bei den ersten Tests, Zentrierungsprobleme zeigte. Mein Exemplar des Samyang 14mm ist hier wesentlich besser zentriert als das o. g. IRIX. Bei genauem Hinsehen könnte ich meinen, eine sehr leichte Zentrierungsabweichung zu sehen. Sicher bin ich mir noch nicht. Es fällt, wenn überhaupt, nur bei 100% auf. Das Samyang ist aus meiner Sicht besser als das IRIX 15mm und für rund 200 Euro mehr bekommt man noch einen gut arbeitenden AF dazu. Das IRIX könnte ich nun verkaufen. Oder? Naja, so richtig, eigentlich, nicht wirklich. Warum? Nun, kommen wir zu den Dingen, die mir nicht so gut gefallen, fehlen oder etwas stören. Allerdings sei vorweg gesagt, dass ich mit den folgenden "Mängeln" leben kann:
- keine Entfernungsanzeige, kein Blendenbereich für Schärfentiefe. Null. Niente. Nix. (siehe IRIX 15mm)
- kein Filtergewinde oder Einschub für Gelatinefilter (siehe IRIX 15mm)
- 5 Jahre Garantie nur für Portugal, Andorra und Spanien. Warum?

Verglichen mit dem sehr guten Sigma 24mm 1.4 ART möchte ich mutig behaupten, dass das Samyang hinsichtlich Auflösung/Schärfe diesem sehr nahe kommt. Hinsichtlich der Größe ist das Samyang sogar noch kompakter als das Sigma 24mm Art.

Fazit: nach der heutigen Fototour und den soeben, auch unter 100%, betrachteten Fotos gebe ich das Samyang nicht mehr her. Es gehört jetzt zu meinen Lieblingslinsen. Vermutlich wird das IRIX 15mm nun sehr oft in der Vitrine stehen müssen und nur herausgeholt, wenn ich mit Filtern arbeiten muss bzw. will.

..."

Gruß
Harry
 
Das Teil soll ja einen Bildwinkel von sensationellen 116 Grad abdecken.
 
Danke für den Eindruck.:)


Gerne. :)

Bitte auch berücksichtigen, dass ich es bisher nur ca. 2 h nutzte und alles fotografiert was nicht bei drei auf dem Baum war. Nach der Rezession habe ich mir noch ein paar Fotos angesehen. Bei Gegenlicht (Sonne) war ich erstaunt über die geringen Reflexionen (Blendenflecke, die man wirklich suchen muss. Ich werde mich bemühen zeitnah ein paar Bsp.fotos einzustellen (in der korrekten Rubrik :) ). Als Aperitif hänge ich hier unten zwei Fotos an, so groß wie erlaubt. Ich habe es mit mit der Vorschaufunktion vom Mac downsizen lassen, ist nicht der Hit. Vermutlich wird eine zu starke Kompression beim Speichern angewendet. Aber zur Zeit nicht anders möglich. Sitze im Büro. :D

Bei einem Foto in Gegenlicht fiel mir, im Gegensatz zu anderen Fotos eine deutliche Randunschärfe auch. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der AF u. U. nicht korrekt auf unendlich stand, sondern etwas weiter zurück. Denn Gegenlicht ist nicht unbedingt für den AF hilfreich. Da aber alle anderen Aufnahmen einen sehr guten und scharfen Randbereich zeigten, dürfte es wahrscheinlich an der Gegenlichtsitu gelegen haben.
 

Anhänge

So, habs mir auch bestellt, gab bei ebay grad noch 25€ Rabatt.:)

Bin auch schon gespannt, ich muss sagen, dass alte Tamron 17-35 2.8-4 hat mir wirklich gut gefallen, mehr als das Sigma 12-24 II, aber die 17mm waren mir dann doch etwas zu unspektugal.;)

Das Tamron 15-30 durfte ich mal kurz beim Kumpel antesten, weiß noch, dass beim reinzoomen alles scharf war, ein direkter Vergleich wäre natürlich schon...wenn ihn jemand hätte.
 
Also das Glas ist heute angekommen.
Nicht so groß, recht leicht und ohne Fokussakala, das könnte einige abschrecken, die beim manuellen scharf stellen damit arbeiten.
Es fühlt sich aber wertig an. :)

Ist natürlich gerade dunkel und heute war es auch den ganzen Tag diesig.

Hier mal fix eines bei f3.2 und bei f8 bei vollen 36MP.
Auf die Schnelle bin ich zufrieden und auch das Bokeh gefällt mir, obwohl dieses natürlich bei nem UWW nicht sooo wichtig ist.
CA´s scheinen aber auch kein Problem zu sein.

Die Tage evtl. mehr.:)


[url=https://flic.kr/p/2cryvH5]SamyangAF1428a by Michael Scharf, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2aLWohh]SamyangAF1428 by Michael Scharf, auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Verzeichnung hat es denn? Kannst du da mal was Kritisches fotografieren von der Größe mindestens eines Zimmers? Innenarchitektur ist ein Thema bei der Brennweite.

Dann ist noch interessant, ob Samyang wieder Plastikschrauben an den entscheidenden Stellen genutzt hat wie beim Vorgänger. Hoffentlich nicht. Einmal nachschauen wirst du wohl nicht, aber wenn es dazu Berichte aus den Weiten des Internets geben sollte...
 
Keine Ahnung welche Schrauben du nun genau meinst, aber die am Bajonett sind aus Metall.:)

Auch heute nur diesiges Wetter, aber habe dennoch mal 4 Fotos gemacht.
Also das Sigma 12-24 II hat mehr verzeichnet und am Rand ist das Samyang auch schärfer.:)

Alle Fotos jpg OOC, nicht nachgeschärft.
https://flic.kr/s/aHsmsuTk69
 
Danke für die Bilder.

Eine klare Aussage gibt es schon: Für Architektur muss die Verzeichnung nachträglich entfernt werden. Aber sie ist nicht annähernd so fies wie beim Vorgänger, sondern gleichförmig.
An der Schärfe habe ich nichts auszusetzen.

Interessant wäre noch ein Vergleich mit dem Irix 15/2,4, denn das ist mMn. der natürliche Konkurrent. Das hast du vermutlich nicht bei dir in der Schublade liegen :angel:. Na ja, wird's im Netz sicher irgendwann geben.

Keine Ahnung welche Schrauben du nun genau meinst, aber die am Bajonett sind aus Metall.
Vielleicht waren auch die Schrauben aus Metall, aber sie wurden in Kunststoff hineingedreht. Jedenfalls Murks.

Wenn's interessiert, hier oder hier, jeweils etwas über die Mitte scrollen, dann kommt's.
 
Danke für die Bilder.

Eine klare Aussage gibt es schon: Für Architektur muss die Verzeichnung nachträglich entfernt werden. Aber sie ist nicht annähernd so fies wie beim Vorgänger, sondern gleichförmig.
An der Schärfe habe ich nichts auszusetzen.

Interessant wäre noch ein Vergleich mit dem Irix 15/2,4, denn das ist mMn. der natürliche Konkurrent. Das hast du vermutlich nicht bei dir in der Schublade liegen :angel:. Na ja, wird's im Netz sicher irgendwann geben.


Vielleicht waren auch die Schrauben aus Metall, aber sie wurden in Kunststoff hineingedreht. Jedenfalls Murks.

Wenn's interessiert, hier oder hier, jeweils etwas über die Mitte scrollen, dann kommt's.

Ich habe das irix 15. aber komme aus beruflichen Gründen nicht zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ich wollte ja noch 2-3 Bildchen hochlanden.
Diesmal per Dropbox, flickr will ja Kohle.

Bin ja leider nicht so der Landschaftsfotograf. Habe aber ein Silvesterfoto bei f8 geschossen, 2 beim Hallenfußball bei f3.5 und fix meinen Center bei f2.8, diesen in 24 MP und völlig OOC. Alle sind nicht beschnitten.

Ich bin sehr angetan. Schöne Schärfe, CA´s super rausgerechnet und der Auflösungsverlust zum Rand ist erstaunlich moderat. :)

Silvester f8
https://www.dropbox.com/s/mioit7e1bx6o2f2/Silv18-5.jpg?dl=0

Halle 1 und 2 bei f3.5
https://www.dropbox.com/s/ewlo7de2i04k5vx/001aFutsalFinale2019-0002.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/3hgo569qg7wgu3v/003FutsalFinale2019-0004.jpg?dl=0

Klipsch Center bei f2.8
https://www.dropbox.com/s/r4wi660oq4a9z4s/MTS_2400.JPG?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten