• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ergänzung zum 70-200 2.8 G2 Tamron an D500 gesucht

WilliW.

Themenersteller
Moin,

nachdem mir hier von vielen netten Usern geholfen wurde und ich seit gestern eine D500 nebst Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 mein eigen nennen darf, stellt sich mir die Frage, wie ich das Paket abrunden kann.
Vorweg: Die D500 hat gestern beim Volleyball voll überzeugt und wird definitiv bei mir bleiben.
Zu 90% wird voraussichtlich das 70-200 zum Einsatz kommen, da ich alles andere mit meiner Olympus Ausrüstung abdecken kann.
Dennoch würde ich die D500 gerne auch mit anderen Brennweiten nutzen.

Mir schwebt vor, als erstes ein Nikon AF-S DX Nikkor ED VR 16-80 mm 1:2.8-4 dazu zu kaufen, da es eine schöne Überlappung zum Telezoom bietet und das Zuiko 12-60 an der E-5 eine meiner Lieblingslinsen war.
Spricht da, vom Preis mal abgesehen, etwas dagegen?
Pixelpeeper bin ich nicht, der AF sollte aber nicht gerade schnarchlahm wie am alten 105er Sigma Makro Objektiv sein.

Zusätzlich könnte ich mir für die Halle für besonders cremige Fotos eine 1.8er Festbrennweite mit 85-100mm vorstellen, die im AF aber bitte auch keine Schnecke sein darf. Da fehlt mir leider komplett der Überblick.
Was könnt Ihr da empfehlen?

Willi
 
Du kannst bei Tamron bleiben und von der Brennweite nach oben und unten aufrüsten.
Dazu kaufst Du Dir die TAP-in Konsole und kannst dann Updates aufspielen und bei Bedarf ein Finetuning durchführen.
 
Ich würde mir an deiner Stelle noch als Universalzoom das Nikon 16-80 anschaffen. Ansonsten gibt es von Sigma noch ein lichtstarkes 50-100/1.8. Es soll ebenfalls sehr gut sein. Allerdings musst du dir im klaren sein, dass die 1.8 Blende je nach Aufnahmesituation eine viel kleinere Schärfentiefe ggü. deinem 70-200/2.8 hat. Ich würde dann erstmal schauen, ob du damit soweit alles abdeckst.
 
Wenn das 16-80er Nikkor für dich interessant ist:
Da würde ich einfach noch das Sigma 17-70C HSM als günstigere Alternative in den Raum werfen
 
Danke für die Antworten.
Konnte mir die Linsen heute auf der Messe in HH anschauen.
Das 16-80 macht einen ganz guten Eindruck, könnte aber doch etwas flotter fokussieren.
Das Sigma 17-70 fokussiert noch mal deutlich lahmer und es stört, dass der Fokusring beim Arbeiten des AF (in der Hand) mit dreht.
Alternativen zum 16-80 als Gelegenheitsallrounder habe ich nicht gefunden.
Die 2.8er 24-70er Boliden sind an FX sicher schick, für mich aber an DX unten zu lang und zu teuer und zu schwer.

Das 85mm 1.8 Tamron gefiel mir schon mal sehr gut.
Welche Pendants anderer Hersteller sind alternativ gut brauchbar?

Willi
 
Das 16-80 hat einen lahmen AF, wie du schon selbst, festgestellt hast und ist optisch auch nicht der Kracher. Ich würde ein Nikon 17-55/2,8 dazunehmen. Das ist pfeilschnell und der AF trifft (fast) immer. Nikon hat in DX leider aktuell nichts im Programm, das auf die Stärken der D500 zurecht geschnitten ist.
 
Ich habe an der D500 inzwischen auch das 17-55 2.8 von Nikon und bin sehr zufrieden. Einen schnelleren AF wirst du unter den Alternativen nicht finden.
Ich hatte auch das 16-80 und bereue den Umstieg nicht.
 
Ich habe an der D500 inzwischen auch das 17-55 2.8 von Nikon und bin sehr zufrieden. Einen schnelleren AF wirst du unter den Alternativen nicht finden.
Ich hatte auch das 16-80 und bereue den Umstieg nicht.

Was war denn der Grund für den Umstieg, rein die AF Geschwindigkeit? Sind die beiden von der Bildqualität so weit auseinander?
Wenn das so ist wäre dann das Nikon 17-55 2.8 das einzige Standardzoom das man für DX noch empfehlen könnte.
Es gibt ja noch von Tamron und Sigma jeweils ein 17-50 2.8, die aber scheinbar auf wenig Interesse stoßen.
Erfahrungen zu diesen Objektiven fände ich an dieser Stelle interessant.
 
Umgestiegen bin ich in erster Linie wegen des AF und durchgehend 2.8. Das 16-80 ist ja nicht wirklich schlecht, die Ergebnisse des 17-55 gefallen mir aber besser. Offen ist es im Zentrum schärfer, am Rand ist es aber nicht schlechter.
Kurzzeitig hatte ich auch das Sigma 17-50. Das war von der Bildqualität auch gut, offen war es etwas weicher als das Nikon. Der AF ist allerdings lahm, der Ring dreht mit wie beim 17-70.

Wenn gute Bildqualität, schneller AF und Blende 2.8 gefordert ist, führt am Nikon kein Weg vorbei.
Es passt übrigens auch haptisch sehr gut zur D500.
 
Kein IF kann schon störend sein. Selbst mein jetziges Standardzoom für DX das AF-P 18-55 ist innenfokussiert. Für einen Vereinsausflug wollte ich eigentlich das 18-55 ersetzen, da ich das 24-70 2.8 für FX schon habe wäre das 17-55 2.8 überambitioniert und das 16-80 4.0 für die wenigen Einsätze zu teuer, das lohnt sich nur als Alleinzoom.
Da belass ich es bei meinem AF-P 18-55 VR als Zoom, die BQ ist einwandfrei, dann muss ich mich halt vor Sandstürmen und Schlagregen in Acht nehmen, sollen in Süddeutschland auch selten auftreten.:angel:
 
Die Suche nach einem 1.8er 85 mm Objektiv hat sich erledigt.
Habe eben ein Tamron aus der Bucht gefischt. Hat dann sogar VC.
Hatte es gestern in der Hand und war recht angetan. Nur der Preis ...
Heute hats gepasst :)

Mit dem Zoom bin ich noch nicht weiter.
Das Nikon 17-55 hat keinen Wackeldackel, was es dann bei AL schon manchmal problematisch werden lässt.
Was ist denn vom Tamron 17-50 VC zu halten? Ist dann zwar noch kürzer aber gibts für gut 200.- gebraucht.

Willi
 
Der "fehlende" Stabi stört mich nicht. Im Zweifel passe ich die ISO an oder die Kamera kommt aufs Stativ.

Das Tamron ist mit dem Sigma vergleichbar, auch hier dreht der Ring mit und der AF ist je nach Ausführung recht langsam... Ich hab es damals gleich beim Händler gelassen und das Sigma mitgenommen, aber wie gesagt, das war dann auch nur kurz bei mir.
 
Danke!
Genau so einen Thread habe ich gesucht aber wohl nicht gefunden.
Da wurde alles gesagt, was hier nicht noch mal wiederholt werden muss.

Eigentlich trifft der Thread meine Fragestellung genau und ich tendiere trotz aller Negativaussagen inzwischen wieder zum 16-80, das als graue Neuware momentan für unter 600.- zu kaufen ist.
Warum? Es erscheint mir momentan für meine Ansprüche, die hoffentlich auch bald mal wieder abseits des Hallensports liegen werden, wegen der Lichtstärke, des Zoombereichs und des Stabis die Summe der geringsten Nachteile zu sein.

Mir geht es ja auch eigentlich nur darum, die D500 mit ihren Vorzügen universeller nutzen zu können.

Dass ich da nicht die optische Qualität erreichen werde, die ich von meinen Oly Linsen, wie dem 12-40 2.8 oder 12-100 4.0 gewohnt bin, muss ich wohl in Kauf nehmen. Aber die Oly Ausrüstung bleibt ja, da sie abseits von high ISO und AF Nachführung für mich in Summe am besten passt.
Dennoch ist genau aus diesen Gründen die D500 eine Ergänzung, die ich so vom der neuen E-M1x nicht erfahren hätte. Aber das gehört hier nicht her.

Willi

PS: Meinetwegen kann hier zu.
 
Gerade wenn man die Vorzüge der D500 (AF und fps) nutzen will, ist das Nikon 16-80 keine besonderer Kandidat. Da ist das Nikon 16-85 mit lediglich einer 1/3 Blende weniger Lichtstärke ein kostengünstigerer Kompromiss und ist tlw. optisch sogar etwas besser.
 
Aber die Oly Ausrüstung bleibt ja, da sie abseits von high ISO und AF Nachführung für mich in Summe am besten passt.
Vielleicht verzichtest Du ja dann ganz auf ein Standardzoom bei der Nikon, und ergänzt mit einer oder zwei weiteren FB, zB dem 50/1.8, was ja fast nix kostet, und noch einem WW. Dann bist Du auch knapp 1,5 Blenden besser als mit einem Standardzoom und hast die Nikon für HighISO, was Du ja auch so planst.
 
Moin,

hatte zwischenzeitlich ein paar Fühler nach einigen der hier genannten Optiken ausgestreckt und heute Nacht ist mir ein schönes 16-85 für 200.- zugelaufen.
Damit kann ich jetzt mit der D500 so ziemlich alles machen und habe für die seltenen Einsätze des Zooms nicht zu viel Geld ausgegeben. :)

Nun muss ich nur noch die Zeit zum Fotografieren finden ;)

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute kam das 16-85 an.
Fokus passt, schön scharf ist es auch (y) aber der AF ist ja echt lahm.
Beim schnellen Sport wird das sicher nix.
Muss es ja auch nicht.
Trotzdem wird die D500 damit für mich als Allrounder nutzbar.
Und mehr wollte ich ja erstmal nicht. :)

Willi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten