• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Scheiben für Pflanzenzeitraffer

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gern einen schmalen Kasten (ca.1cm Tiefe) aus Glas bauen. In dem möchte ich das Wachsen von Pflanzen fotografieren (inklusive der Wurzel).

Am Anfang möchte ich sehr dicht ran (vielleicht nicht ganz 1:1). Da würde ich dann gerne mit einem Makro Ringlicht arbeiten. Wenn die Pflanzen größer werden dann kann sich die Beleuchtung auch ändern.

Das größte Problem sehe ich bei den Reflexionen im Glas.

Wie kann ich das am besten verhindern?
Welches Glas wäre da am geeignetsten? Entspiegeltes Glas?

Von der Verarbeitung her würde ich am liebsten Plexiglas nehmen…

Grüße Jörg
 
Du kannst mal nach Kreuzpolblitzen googeln.
Dabei kommt eine Polarisationsfolie vor den Blitz und der Polfilter vor dem Objektiv ist um 90° dazu versetzt. Dadurch bekommst du keine direkten Reflektionen mehr aufs Bild, das schluckt aber durch die beiden Folien ordentlich Licht. Ich hab's aber mangels Folie auch noch nicht selbst probiert...
 
Warum musst du blitzen?
Das Motiv bewegt sich doch nicht, Kamera aufs Stativ und dann einfach länger belichten...
 
Du kannst mal nach Kreuzpolblitzen googeln.Dabei kommt eine Polarisationsfolie vor den Blitz und der Polfilter vor dem Objektiv ist um 90° dazu versetzt. Dadurch bekommst du keine direkten Reflektionen mehr aufs Bild, das schluckt aber durch die beiden Folien ordentlich Licht. Ich hab's aber mangels Folie auch noch nicht selbst probiert...

Interessant, aber ob das mit dem Ringlicht funktioniert…

Warum musst du blitzen?

Kein Blitz, sondern eine Makro Ringleuchte. Anders bekomme ich das bei den Nahaufnahmen nicht vernünftig ausgeleuchtet.
 
Wenn Du das mit einem entspiegelten Acrylglas machen willst,
kannst Du mal nach Optium Museum Acrylic googeln.
Tolles Produkt, nur bekomm beim Preis keinen Schreck...
Ist aber momentan das einzige optisch entspiegelte Acrylglas auf dem Markt.

Gruß Icke66
 
...einen schmalen Kasten (ca.1cm Tiefe) aus Glas bauen......würde ich dann gerne mit einem Makro Ringlicht arbeiten. .....
Das größte Problem sehe ich bei den Reflexionen im Glas.

Wie kann ich das am besten verhindern?
Welches Glas wäre da am geeignetsten? Entspiegeltes Glas?

Von der Verarbeitung her würde ich am liebsten Plexiglas nehmen…
......

Theoretisch gibts die "Kästen" fast fertig, nennt sich Isolierglasscheibe.
Positioniere mal etwas hinter einer derartigen Scheibe und teste. Wennst schräg rein/durchfotografierst und dafür sorgst, dass kein fremdes Licht auf die Scheiben fällt, dann könnte das evtl. klappen. Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Noch ein paar Anmerkungen:

- 2 Scheiben hintereinander können ggf. zu mehrfachen Spiegelungen führen, wie bei den Tunnelspiegeln aus den 80ern.

- Plexiglas und Polfilter sind immer so eine Sache

- Neben Spiegelungen hast Du ggf. mit "Hot-Spots" der Richleuchten-LED zu kämfpen, die auf ggf. verkratzem Acrylglas milchig erscheinen

- ggf. kannst auch von hinten beleuchten

- ggf. kannst auch von hinten flächig diffus beleuchten
 
Hallo,
ich würde von Plexi abraten weil es sehr schnell verkratzt.
Echtes Glas kannst du mit Sekundenkleber oder Silikon für Aquarien gut kleben.

Wenn du das Ringlicht auf die Kamera schrauben möchtest: vergiss es!
Die Reflektieren bekommst du wegen dem Winkel nicht einmal mit einem Polfilter raus.
Zumal eine solch direkte Beleuchtung nur Kontrastarme, flache Bilder gibt.
Baue dir ein Zangenlicht:
Jeweils eine Leute rechts und links im Winkel von 45 Grad.
Wenn die Scheibe schön sauber ist spiegelt da Glas nicht mehr.
Durch verschiedene Abstände der Lampen zum Objekt kannst du das Licht auch noch etwas steuern.

Wenn du ein Pflanzenlicht verwenden möchtest dieses vor der Aufnahme ausschalten da du sonst die Farben bei Mischlicht nicht hin bekommst.

Warum eigentlich das Glas?
So eine Pflanze flüchtet ja nicht.
Außerdem könnte die Scheibe auch beschlagen.
 
Wenn Du das mit einem entspiegelten Acrylglas machen willst,
kannst Du mal nach Optium Museum Acrylic googeln.
Ich muss das nicht nehmen. Ich hätte Plexiglas gehabt aber bin darauf nicht fixiert. Das Problem bei dem Plexiglas ist dass es eigentlich viel zu dick ist.
Theoretisch gibts die "Kästen" fast fertig, nennt sich Isolierglasscheibe.
An Isolierglasscheiben habe ich auch schon mal gedacht. Aber hast du mal versucht einen Steg dort herauszunehmen?
Die Verklebung ist sehr schwer von dem Glas abzubekommen. Auch die Schnitte nicht sehr sauber.

- ggf. kannst auch von hinten beleuchten
Beleuchtung von hinten? Wenn die Pflanze größer ist kann das ja ganz interessant aussehen aber es geht mir auch um die Wurzeln…
Wenn du das Ringlicht auf die Kamera schrauben möchtest: vergiss es!
Die Reflektieren bekommst du wegen dem Winkel nicht einmal mit einem Polfilter raus.
Zumal eine solch direkte Beleuchtung nur Kontrastarme, flache Bilder gibt.
Baue dir ein Zangenlicht:
Jeweils eine Leute rechts und links im Winkel von 45 Grad.
Wenn ich mir die Wurzeln so ansehe, dann kann das ja eigentlich nur direkt beleuchtet gewesen sein oder? Es gibt auch andere Videos bei diesem Link wo er noch viel dichter ran geht also im Makrobereich. Da geht das doch nur mit einer Ringleuchte oder?

Warum eigentlich das Glas?
ich nehme mal an wegen der wurzeln ;)
Genau (y)

Wenn du ein Pflanzenlicht verwenden möchtest dieses vor der Aufnahme ausschalten da du sonst die Farben bei Mischlicht nicht hin bekommst.
Mit dem Pflanzen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das überhaupt brauche. Zurzeit keimt alles noch mit der Ringleuchte… :)

Ein Kollege hat mir gesagt ich soll mal nach entspiegelte Bilderrahmen Ausschau halten. Die bilderlosen haben meist einen sehr sauberen Schnitt und sind auch sehr dünn. Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe gelesen das die entspiegelten eigentlich nur geschliffen sind und man dann an Kontrast verliert.

Wie groß mag der Abstand der beiden Scheiben sein? Ich würde mal sagen weniger als 1cm...
 

Anhänge

....
An Isolierglasscheiben habe ich auch schon mal gedacht. Aber hast du mal versucht einen Steg dort herauszunehmen?
Die Verklebung ist sehr schwer von dem Glas abzubekommen. Auch die Schnitte nicht sehr sauber.
....

Mit viel Fummelei geht das zwar, aber ich meinte, dass Du mal erste Fototests mit einer solchen Scheibe versuchen könntest. Nur um herauszufinden ob banales Fensterglas nicht auch funtktionieren würde.
 
Hi

Das ist nicht anders als Aquarienfotografie.
Der Raum sollte dunkel sein und das Licht von der Seite schräg auf die Scheibe leuchten.
Die Kamera bleibt gerade drauf gerichtet.

Der Kasten wird ja keinen Druck aufbauen und braucht ja auch nicht groß zu sein.
Zwei Scheiben mit vielleicht einem bis zwei Zentimetern Abstand lassen sich doch leicht mit Silikon verkleben.




Ein Leben ohne Welse ist möglich, wäre aber sinnlos.


Gruß Ralf
 
Entspiegeltes Glas für Bilderrahmen aus dem Künstlerbedarf ist schon OK. Wenn du nicht auch von hinten fotografieren willst, muss es dort kein Glas sein. Eine Spanplatte mit matter Oberfläche reduziert die Spiegelungen.
 
Hi

Eine Spanplatte mit matter Oberfläche reduziert die Spiegelungen.
Durch einer Spanplatte kann man die Wurzeln ganz schlecht fotografiere.
Die hintere Scheibe kann nicht spiegeln, da man nur die Erde sehen kann.
Der Abstand ist ja nur in etwa so tief wie der Samen, bei der Bohne sind
es irgendwas zwischen 1 bis 2 cm.

Ich fotografiere Eier oder Fischlarven in Fotoküvetten,
das sind auch nur zwei Glasscheiben mit ein paar cm Abstand, und
Spiegelungen gibt es nur bei falschem Lichteinfall.




Ein Tag ohne Welse ist ein verlorener Tag.

Gruß Ralf
 
Zitat: "Durch einer Spanplatte kann man die Wurzeln ganz schlecht fotografiere."

Was glaubst du, warum da steht "Wenn du nicht auch von hinten fotografieren willst,". Mannomann, da gibts wirklich einen, der durch eine Spanplatte - wenn auch nur "ganz schlecht" - fotografieren kann. Leutegibzichpaxnet ...

Und wennst von vorne reinleuchtest, dann spiegelts an der hinteren Scheibe nicht? Aha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Fummelei geht das zwar, aber ich meinte, dass Du mal erste Fototests mit einer solchen Scheibe versuchen könntest. Nur um herauszufinden ob banales Fensterglas nicht auch funtktionieren würde.

Ausprobieren werde ich das definitiv… auch mit der Isolierglasscheibe.

Das ist nicht anders als Aquarienfotografie.
Der Raum sollte dunkel sein und das Licht von der Seite schräg auf die Scheibe leuchten.
Die Kamera bleibt gerade drauf gerichtet. .

Sieht wirklich gut aus. Und die Bilder sind alle schräg von der Seite beleuchtet?
Also nicht von der Seitenscheibe oder von Oben? Im Aquarium könnte man sich ja auch ein Unterwasserscheinwerfer vorstellen :)
Entspiegeltes Glas für Bilderrahmen aus dem Künstlerbedarf ist schon OK. .

Es gibt da anscheinend unterschiedliche Varianten. Einige sind wohl nur rau geschliffen…

Eine Spanplatte mit matter Oberfläche reduziert die Spiegelungen.

Die Spanplatte fällt schon alleine aus Festigkeitsgründen raus. Die müsste man dann ja noch versiegeln. Die hintere Scheibe ist aber eh das kleinere Problem.
 
Es gibt da anscheinend unterschiedliche Varianten. Einige sind wohl nur rau geschliffen…

Das "normale" Refloglas oder Antireflexglas, wie es für billige Glasbildhalter verwendet wird, kannst Du dafür nicht verwenden. Das ist geäzt oder gewalzt und macht das Bild matt und unscharf.
Du benötigst interferenz-optisch entspiegeltes Glas, im Fachhandel oft als Museumsglas gehandelt (Mirogard, Clarity, Claryl o.ä.).

Gruß Icke66
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten