• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weißabgleich bei Farbnegativ-Scans (mit DSLR)

Acranius

Themenersteller
Shalom Kollektiv!

Ich bin zz. in Asien und bleibe voraussichtlich für ein paar Monate; nicht lang genug um die Anschaffung eines neuen Scanners zu begründen. Habe bis vor etwa einem Jahr mit einem V700 mit Silverfast gearbeitet, scanne jedoch zz. mit einer D800 und Kiron 105 Macro.

Was ich massiv an Silverfast vermisse ist die genaue Kontrolle des Weißabgleiches. Auflösungstechnich komme ich bei der D800 und 67 negs an etwa 28MP: das reicht mir; Schärfe passt auch.

Der Krux ist nun die Nachbearbeitung in LR oder PS: Ich kann auf Teufel komm raus keine präzisen Ergebnisse in Bezug auf Weißabgleich erzielen :grumble:

Mein aktueller Workflow ist zz. (in PS):

1. Image - Adjustments - Invert
2. Image - Adjustments - Levels
3. Verlustfreies Zuschneiden der einzelnen Farbkanäle; Farbabgleich über den Mittelregler.

Die Ergebnisse sind ... ok ... aber inkonsistent. Einige Negative sehen super aus; andere, wie das hier gezeigte stellen mich vor ein Problem: Warum ist der Farbabgleich auf meiner Freundin scheinbar ok, der Himmel jedoch viel zu blau?

Habt ihr Ideen was hier schief läuft?

Grüße,

T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farbnegativfilme benutzen oranges Basismaterial ... dieses orange muss
als aller erstes herausgenommen werden ... tust du das nicht, bekommst
du nie einen passenden Weissabgleich hin.
 
Hallo Rainer,

Das Entfernen der Orangemaske bzw. der Blaumaske nach Invertierung mache ich mit besagten Level und das klappt meißtens auch ganz gut. Wie bei dem gezeigten Bild scheint die Maske aber ungleichmäßig zu sein. Mein erster Anlauf war ein Weißabgleich auf den unbelichteten Rahmen; dies schein aber nicht sauber zu klappen. Anbei noch 2 Beispiele. Das 1. klappt super; beim 2. gibt es viele Probleme und ich kann mir nicht erklären warum: Ich habe den selben Workflow angewendet.
 
Photos
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten