• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist dieses Paket empfehlenswert?

licon333

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe im schon immer großen Spaß daran mit meinem Handy, oder Kameras von anderen, schöne Fotos zu machen und glaube das ich viel Spaß an einer DSLR hätte. Ich habe mich ein wenig eingelesen und unter anderem herausgefunden das eine Kamera ruhig ein paar Jahre alt sein darf, und das die richtigen Objektive meist viel mehr Wert sind als eine überteuerte Kamera.

Nun habe ich vor mir zunächst ein günstiges "Einsteigerpaket" zu beschaffen um herumzuprobieren und herauszufinden ob die Fotografie etwas für mich ist. Falls nicht würde ich auf einen geringen Verlust beim Verkauf hoffen.

Ich habe folgendes Angebot über einen Freund vermittelt bekommen:
- Canon EOS 550D mit 13500 Auslösungen
- EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
- EF 75-300mm f/4-5.6 III
- Ladegerät + 2 Akkus
- 32GB Speicherkarte
- Kameratasche mit Platz für ein zusätzliches Objektiv

Nun ist meine Frage, was ihr von dem Angebot für einen Einsteiger haltet und außerdem noch:

- Würdet ihr die Kamera empfehlen? (obwohl das System 7 Jahre alt ist)
- Was das "III" hinter den Bezeichnungen der Objektive bedeutet im Vergleich zu STM oder IS (Vorteile/Nachteile)
- Was kann ich generell von den Objektiven erwarten? (gute Kombination, schlechte Qualität, werde ich mir schnell bessere wünschen)
- würdet ihr mir eine komplett andere Kamera und anderes Objektiv für unter 400€ empfehlen?

Ich hoffe das war euch jetzt nicht zu viel, denn all diese Fragen schwirren mir momentan im Kopf herum wobei ich Meinungen von Profis sehr gebrauchen kann.

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort!!

Wünsch euch allen noch einen guten Abend,

licon333
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist dieses Paket empfehlenswert und 360€ Wert?

Nun ist meine Frage, was ihr von dem Angebot und vor allem von dem Preis für einen Einsteiger haltet
Diese Frage wird Dir hier niemand beantworten, da Preisdiskussionen im Forum verboten sind! Recherchen für Gebrauchtpreise kannst Du bei den üblichen bekannten Portalen durchführen! Hier geht's bitte rein fachlich-fotografisch weiter!

Threadtitel korrigiert!
 
Hi,

vielleicht erzählst du noch kurz was du denn ungefähr vorhast mit der Kamera zu fotografieren. Einfach alles was dir so vor die Linse kommt oder hast du an gewisse Bereiche gedacht? Ist zum Beispiel die Frage ob du das 75-300mm überhaupt brauchen würdest (ich hatte bei meiner ersten Nikon Kamera auch ein 18-55 und ein 55-200, das 55-200 habe ich dann so gut wie nie genutzt). Oder du füllst beispielsweise noch den vorgefertigten Fragebogen hier im Forum aus.

Zu deinen anderen Fragen, III ist die Version des Objektives. Das 18-55 III ist schon etwas Älter und war das damalige standard Kit Objektiv bei kleinen Canons. Inzwischen gibt es die neueren Versionen mit IS (Bildstabilisator) und STM (neuer vor allem leiserer Autofokusmotor). Der Stabi hilft dir vor Allem wenns dunkel wird, damit dein Bild nicht so schnell verwackelt.

Mit dem 18-55 kann man gute Fotos schießen, als Anfänger macht man damit definitiv nichts falsch. Hatte selbst bisher aber nur das 18-55 IS STM I und war damit eigentlich sehr zufrieden. Wie ich gehört habe, soll das von der Schärfe nochmal etwas besser sein als das IIIer.

Ich habe mir damals nur schnell noch etwas Lichtstärkeres gewünscht um etwas mehr Freistellung haben zu können. Dazu eignet sich ein günstiges 50mm 1.8 sehr gut. Ansonsten war ich mit meinem 18-55 sehr zufrieden.

Zur 550D kann ich dir leider nicht viel sagen, da hatte ich nie das Vergnügen. Andere werden die da aber bestimmt was zu sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du gelesen hast ist prinzipiell richtig, aber du hast die falschen Schlüsse daraus gezogen.

Zu alte Kameras sind gegenüber aktuellen Modellen doch deutlich unterlegen. Das gilt besonders für die Canon.

Und die von dir genannten Objektive sind gerade nicht welche aus der Kategorie gut und teuer.
 
Willkommen im Club. Dein zurückhaltender Einstieg ist in mehrfacher Hinsicht richtig. Dabei solltest du konsequent bleiben und anderslautenden Ratschlägen widerstehen.

Ob nun konkret eine 550D mit ihren konstruktiven Beschränkungen im Vergleich zu neue(re)n Modellen für dich geeignet ist kannst du abhängig machen von deiner detaillierten Absicht lt. Fragebogen.
Solange du insbesondere keinen Autofokus beim Filmen brauchst (ab 600D oder 650D, mit STM-Objektiven) spricht aus meiner Sicht nix dagegen. Preis und Zustand müssen natürlich stimmen.

Für die beiden Objektive deines Paketes hingegen gibt´s mit EF-S 18-55 IS und EF-S 55-250 IS einerseits oder einem EF-S 18-135 IS andererseits klar bessere und gebraucht nicht teurere Alternativen.
Ich würde schon aus diesem Grund das angebotene Paket nicht nehmen und mich ggf. nach gebrauchten Einzelangeboten umsehen.
Denn auch 2 neue, kleinere, günstige Markenspeicherkarten mittlerer Kategorie wären mir lieber, als eine gebrauchte 32er.

Doch am allerwichtigsten für deinen Einstieg sollte wohl sowas sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin noch nicht lange dabei aber stand vor kurzem vor dem gleichen wie Du. Umstieg von Bridge auf DSLR.
Ich habe vor 2 Monaten eine EOS700D über E-Bay Kleinanzeigen erworben mit dem 18-55 STM und habe ebenfalls über E-Bay- Kleinanzeigen ein 55-250 STM erworben und lag da mit meinem Preis 150€ über Deinem, bei nur 5600 Auslösungen.

Wenn es nicht eilig ist eventuell wie von den "alten Hasen" hier empfohlen den Fragebogen ausfüllen

Für meine Bedürfnisse (Familienfotografie, Natur, Urlaub, bissel Nacht- und Gewitterfotografie) ist die Kamera mit den beiden Objektiven super.

Ich habe allerdings auch Gezielt nach der 700D gesucht weil ich Sie im laden in der Hand hatte und Sie das hat was ich mir so gewünscht habe (Schwenk/Klappdisplay)

Liebe Grüße
 
In der Entscheidungskette würde ich einen Schritt früher anfangen und mich fragen, wieviel Gerätschaft bin ich bereit stets und ständig zu tragen. Nur eine Cam ist eine gute, die ich bei Bedarf auch dabei habe. Beim Handy ist das kein Problem. Dagegen ist eine DSLR ein richtiger Klotz. Manche behaupten zwar, sowas geht in die Hosentasche, wobei ich mich da frage, was die für Hosen anhaben. Bis du bereit, unterwegs des Öfteren die Objektive zu wechseln. Bis du allein unterwegs, ist das kein Problem. Wenn nicht, kann das durchaus nerven.

An deiner Stelle würde ich mir auch eine Bridge-Cam anschauen. Hier könnte es im Gebrauchtmarkt genug günstige und gute Cams geben. Wenn du weist, was du willst und hast Spaß an der Sache, dann würde ich an eine DSLR denken.
 
Die "dreistellige" Modellreihe bei Canon ist schon ein guter Einstieg und je neuer das Modell, umso mehr aktuelle Features bekommt man mit, auch wenn man davon einiges vielleicht gar nicht braucht. Dennoch würde ich beim Gebrauchtkauf zusehen, dass man innerhalb des Budgets ein nicht zu altes Modell im Kit findet (z.B. mit einem 18-55 IS)und dann zunächst schaut, ob das neue Hobby überhaupt Spaß macht. Danach findet man auch leichter ein weiteres, besser passendes Objektiv.

Als Anhaltspunkt: Die "Dreistelligen" gab es im jeweiligen Abverkauf (wenn neuere Modelle erschienen waren) dann noch neu im jeweiligen Kit meist so für rund 400,-€ (zuletzt so bei der 700D). Das heißt also, dass ältere und gebrauchte Modelle entsprechend günstiger sein müssen.

Mit allen kann man tolle Bilder machen - das liegt dann eher an den Fähigkeiten des Fotografen (incl. etwas Nachbearbeitung) und teilweise braucht man für bestimmte Situationen allerdings auch das geeignete Objektiv.

Wenn man Bedenken hat bezüglich der Qualität einer Kamera, so kann man sich beispielhaft gelungene Bilder anschauen und so sehen, was machbar ist.
Sowas hier ist z.B. möglich mit einer 500D (Modell aus 2009): https://www.flickr.com/search/?text=canon 500d&styles=depthoffield
 
Ich kommentiere mal:

- Canon EOS 550D mit 13500 Auslösungen

Recht alte Kamera. Danach kamen die Modelle 600 (relativ identisch), 650/700 (Neuer, verbesserter Sensor, bessere Videotauglichkeit, Touchbedienung, besserer Autofokus), 750/760 (WLAN, besserer AF als 650/700) und jetzt ganz neu 800/77 (hat Canons TOP-Sensor in diesem Bereich, nochmals besserer Autofokus). Da die 700 und 750/760 derzeit im Abverkauf sind UND auch als Gebrauchte gut zu bekommen sind würde ich mir eher eine von diesen ansehen. 760 und 77 unterscheiden sich von ihren "Geschwistern" 750 und 800 durch zusätzliche Bedienelemente (2. Wahlrad, kleines Display/Einstelltasten oben). Muss man in die Hand nehmen und schaun was gefällt

- EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III

Das schwächste der sogenannten "Kit" Objektive das noch verkauft wird. Kein Bildstabilisator, kein Support für die Video-Fähigkeiten der Kameras ab 650D (bzw. 70D und 7D2 bei den größeren Modellen). Aktueller sind die -IS2 (Stabilisiert, kein Video) und -STM (Stabi+Video) Versionen

- EF 75-300mm f/4-5.6 III

UUUUUURALT und für Kameras der sog. APS-C Klasse (wie die 600D) nicht die optimale Wahl. Da ist das EF-S 55-250STM besser

- Kameratasche mit Platz für ein zusätzliches Objektiv

Wäre mir etwas klein
 
"Kamera oder Objektiv" ist immer eine Diskussion. Klar ist das Objektiv wichtig aber wenn ich selbst mit f/1.8 und Stabilisator bei ISO6400 liege brauche ich ne Kamera die da noch gute Bilder liefert. Also eben eher ne 80D als ne 1100D. Auch rasende Terrier sind besser mit so was wie der 7D1 einzufangen als mit der 5D2. Usw...

Und "f/1.8 ist auch nicht immer die Lösung" den weit offene Blende hat auch noch andere Effekte als nur "VIEL LICHT" so das zT. ein günstiges Objektiv MIT Stabilisator (erlaubt längere Belichtungszeiten) praktischer ist als ein teures mit "größerer Offenblende" (Erlaubt mehr Licht in der selben Zeit)

Es ist also keineswegs alles Schwarz/Weiss sondern eher grau
 
Das ist eine schwere Frage.

Im Grunde kommt mal auf deinen Wissensstand und deine Vorlieben drauf an.
Aber eben auch auf dein Budget und was du Fotografieren willst.

Ich persönlich würde mit für den Preis eine Canon 100D mit einem 18-55IS STM holen. Gebraucht günstiger zu bekommen. Neu etwas über den 400€

Dir fehlt zwar dann noch das Tele, aber ein 55-250 STM kann man später um 120-200€ (gebraucht bis neu) noch immer dazu nehmen wenn man merkt das man sich mehr in diese Richtung entwickelt.

Klar sind neuere Bodys besser, das hängt dann davon ab was man gerade für ein Angebot findet und wie eng das Budget ist.

Würde mich wohl bei den 700D / 750D umsehen. Oder wenn die Größe und Touch entscheidend ist eine 100D
 
Die Kamera mag mit Einschränkungen noch gehen, aber die Objektive würde ich schon nicht nehmen. Spare lieber noch ein bisschen Geld oder nimm erstmal nur ein gutes Objektiv. Das ist qualitativ meistens besser und spart am Ende das, was knapp ist, nämlich Geld.

Ich würde da eher auf eine 600 oder 650D setzen und ein gebrauchtes Tamron 2,8/17-50 nehmen. Und auf das Tele noch ein bisschen sparen und das bereits erwähnte 50-250 nehmen. Das wäre wesentlich besser.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mein Rat weicht nicht sehr von den Ratschlägen ab, die du schon erhalten hast:
Eigentlich habe ich wesentlich hochwertigere (vor Allem schwerere) Sachen zu Hause, aber ab und zu will ich auch mal etwas leichter spazierengehen und deshalb habe ich mir vor ein paar Tagen hier im Forum das m.E. beste und leichteste gekauft, was für wenig Geld zu bekommen ist: das schon empfohlene Standardzoom EF-S 18-55 IS STM und das dazu passende Telezoom EF-S 55-250 IS STM. Die haben einschl. Gegenlichtblenden zusammen in neuwertigem Zustand ca. 200 € gekostet. Dazu die bereits empfohlene 700D (650D ist fast genauso). Dann hast du was anständiges. Schau mal hier im Forum unter "Biete Canon".
 
.... all diese Fragen schwirren mir momentan im Kopf herum wobei ich Meinungen von Profis sehr gebrauchen kann.

ich hoffe auch ein Amateur darf was dazu sagen ;)

auch wenn ich dem Verkäufer damit vielleicht ein Geschäft kaputt mache schließe ich mich der Meinung der Vorgänger an.

plump formuliert, für knapp 400€ ne sehr gut erhaltene 700D oder der "Geheimtip" 100D (viel seltener verbreitet), egal, die "große" hat eh noch paar Nuancen mehr im Ärmel. Wir haben heutzutage Bediengewohnheiten von Handys, ne Kamera ohne Touchscreen.. :(Das Kit-Objektiv 18-55mm IS-STM solltest Du defenitiv mitnehmen, ( das auch mögliche 18-135mm IS-STM ) würde Dein Budged total sprengen. WICHTIG, es sollte das Orginal Kit-Objektiv sein, und IS-STM vorn drauf stehen. Das ist nicht nur optisch das bessere, es hat auch nicht die hässliche sich mitdrehende Frontlinse. Da kann eine größere Gegenlichtblende drauf, unbedingt von Anfang an mit Einplanen.

SD-Karte muss keine dazu sein, kauf lieber selbst eine, besser für 3-4€ mehr was qualitativ hochwertiges, mit einer sehr guten REALEN Schreibgeschwindigkeit ( nicht die Zahlen die auf der Verpackung stehen )

eine (egal wie primitive)Tasche solltest Du von Beginn an haben damit nicht alles nach der 1. Laune der Natur ein Fall für den Elektronikschrott wird

Die bereits empfohlenen besseren Objektive sollten noch warten bis du Dich in der DSLR-Welt "eingelebt" hast
 
550D und 18-55 III sind zwar aus heutiger Sicht eine echte Minimalausstattung, aber da es Dir erst mal ums Ausprobieren geht, könnte das für den Anfang reichen. Wenn man damit früher schöne Bilder machen konnte, kann man es auch heute. Ladegerät und ein Akku gehören zur Kamera, das andere sind nützliche oder (die Kameatasche) nette Dreingaben. Kein Geld würde ich allerdings für das 75-300 ausgeben, es macht definitiv keinen Spaß.

Wenn eine Minimalausstattung für Dich in Ordnung geht, Du das 75-300 aus dem Paket raushandeln kannst, und Du nach dem Blick in die Gebrauchtpreisliste (Kamera und Objektiv) und auf die aktuellen Preise (Ersatzakku, Speicherkarte, Tasche) immer noch ein gutes Gefühl hast, dann kannst Du zugreifen. Aber: Wenn Du mit der DSLR-Fotografie warm wirst, wirst Du Dir wohl bald Besseres wünschen.

Willst Du doch lieber etwas Aktuelles, das von Anfang an wirklich Spaß macht, dann schau Dich besser nach den schon genannten 650D oder 700D oder die kleine 100D (vor dem Kauf unbedingt in die Hand nehmen) um. Objektivmäßig besteht die zur Zeit optimale Einsteigerausrüstung aus den ebenfalls genannten 18-55 STM als Standardzoom und, wenn gewünscht, 55-250 STM als Telezoom. Mehr geht immer, weniger sollte es nicht sein. Dazu noch Ersatzakku und Speicherkarte, und Du kannst loslegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten