• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lila Farbsaum Nach Bearbeitung in Photoshop CS6

-Hobby-Fotograf-

Themenersteller
Hallo,

wie ihr auf dem folgenden Foto sehen könnt, habe ich es irgendwie geschafft mir an der Mütze diesen Lila Farbsaum rein zu bearbeiten. Ich bekomme den auch irgendwie nicht weg. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? :)


(08) Danbo macht Schneeengel / Danbo makes snow angels
by -Aperture-, on Flickr
 
Chromatische Aberration in der RAWentwicklung von ACR entfernen.
Und den Sättigungsregler nicht mehr so nutzen das alles zu späht ist.
In der Kamerakalibrierung etwas blau raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt durch das Blau des Himmels und das Rot der Mütze.
Ergibt Lila.:D

Gruß
Dirk
 
Das kommt durch das Blau des Himmels

Der Himmel bringt im Schatten normalerweise eher cyan Verfärbungen. Wenn Du beim Entsättigen im JPG nicht mehr den richtigen Farbton triffst würde ich noch einmal auf das Ausgangsbild zurückgehen und dort ansetzen. Vermutlich hast Du Dir das starke Blau selbst "reinbearbeitet"...

LG Steffen

PS: mit cromatischen Aberrationen hat das nichts zu tun.
 
PS: mit cromatischen Aberrationen hat das nichts zu tun.
In dem Bild sind einige CA und die Entfernung hilft natürlich bei den Säumen.
Ich habe das vorher getestet und es wird deutlich besser zumal man den Farbbereich selber festlegen kann.
Die Frage bezog sich auf den "Lila Farbsaum" den man im Modul chromatischen Aberrationen (Edit: "Farbe")
in Lr/ACR locker weg bekommt.

Die übersteuerte Farbe der Stickmütze selbst ist ein anderes Thema auf das ich mit der Kammerakalibrierung
eingegangen bin, was natürlich nur was bringt wenn das Bild nicht schon kaputtentwickelt wurde.
Hier ist nur noch Schadensbegrenzung möglich.

Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Himmel bringt im Schatten normalerweise eher cyan Verfärbungen....
PS: mit cromatischen Aberrationen hat das nichts zu tun.

Ob das Blau nun Azurblau, Mittelblau, Lilablassblau oder Graublau ist, ist eigentlich egal.:p Es entsteht eine Mischfarbe.

...Die Frage bezog sich auf den "Lila Farbsaum" den man im Modul...

Diese Mischfarbe lässt sich relativ gut in LR bei "Objektivkorrekturen" in dem Unterpunkt "Farbe" entfernen.
Was dann noch übrig bleibt entsättigt man mit dem Pinsel.
Das sollte mit CS6 genauso gut gehen, hab es nur nicht .

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Farbsaum ist künstlich erzeugt durch schlechte/falsche RAW-Entwicklung. Schau mal in deinen HSL Einstellungen dort wirst du irgendwo bei Magenta und/oder Lila heftig an den Slidern gespielt haben. Dann bekomme ich solche Farbsäume nämlich auch ins Bild. Zudem hilft deine krasse Schärfung auch nicht gerade bei dem Problem. Also, noch von vorne und richtig machen. Weniger ist meist mehr ;)
 
Hallo liebe Forenten,

ich muß noch einmal auf diesen Strang zurückgreifen, da ich mit diesem lila Farbsaum auch so meine Probleme habe.
Hierzuforum wird viel über die Ausrüstung diskutiert und weniger über die techniken der Knippserei ansich.
Bei mir treten diese Farbsäume schon bei Ablichtung auf, und das meist dann, wen ich bei Tageslicht und Sonne (wobei die Sonne von der Seite einfällt), trotz Gegenlichtblende.
Wie kann man denn diese Farbsäume nun schon bei der Belichtung des Fotos verhindern?
 
Wie kann man denn diese Farbsäume nun schon bei der Belichtung des Fotos verhindern?

Das hängt davon ab, welche chromatischen Aberrationen es sind - bei einigen hilft Abblenden. Das ist aber eben eher eine Frage des Objektivs - im Gegensatz zur originalen Fragestellung hier, das war ein Bearbeitungs Sanfu...
 
Das hängt davon ab, welche chromatischen Aberrationen es sind - bei einigen hilft Abblenden. Das ist aber eben eher eine Frage des Objektivs - im Gegensatz zur originalen Fragestellung hier, das war ein Bearbeitungs Sanfu...

Danke, dann werden ich in den entsprechendem Unterforum einen neuen Strang aufmachen, da die Suchfunktion nur diesen angezeigt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten