• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R APS-C

frankgw

Themenersteller
Hallo Zusammen,
eine spiegellose Canon mit APS-C-Sensor könnte mir gefallen. Ich habe hierzu etwas im Web gefunden: Klick
Nun meine Frage - gibt es schon neuere Infos?
 
Hallo Zusammen,
eine spiegellose Canon mit APS-C-Sensor könnte mir gefallen. Ich habe hierzu etwas im Web gefunden: Klick
Nun meine Frage - gibt es schon neuere Infos?

Leider derzeit keine Rumors!
Ich warte auch drauf, da ich genau sowas suche, aber realistisch ist das erst mittelfristig.
Derzeit ist KB angesagt und eine High-End APS-C Kamera wird (wenn überhaupt) erst viel später kommen ...
 
Ich kann mich irren, aber ich meine da gibt es was. :lol:

Threadtitel mal genau gelesen?

Falls ja: Her mit den Specs der APS-C R (y)
 
Eine R mit kleinem Sensor käme der Abkündigung von EF-M glrich. Ich bin überzeugt, dass das passieren wird. Aber erst, wenn die M-Kuh gemolken ist und schlachtreif wird.
 
Und dann noch EOS M APS-C parallel? Klingt für mich betriebswirtschaftlich nicht sonderlich vernünftig...

Doch, natürlich!

APS-C wird sehr gerne wegen des Cropfaktors von Sport- und Wildlifefotographen genutzt (s. Canon 7D, Nikon D500).

Für sowas ist EOS-M einfach nicht gedacht - Denk' z.B. mal an eine 4/500er FB an einer M50 ;)

Warum soll Canon also nicht einfach einen APS-C Sensor in einen R-Body bauen?
Selbst mit EF-Linsen wäre das schon eine Lösung für diese Zielgruppe ...
 
……..
Für sowas ist EOS-M einfach nicht gedacht - Denk' z.B. mal an eine 4/500er FB an einer M50 ;)

Warum soll Canon also nicht einfach einen APS-C Sensor in einen R-Body bauen? ...
Ich hab nix gegen APSc Sensor hinter EF....

da die spiegellosen KB Modelle aber eh alle einen Cropmodus kriegen, stellt sich die Frage vielleicht nicht mehr so sehr. 70MP Sensor rein,- fertig. Ob der SemiPro Body 200,- Euro mehr oder weniger kostet, ist in dieser Klasse eh schon egal. Abgesehen davon ist eine höhere Bildqualität inkludiert, wenn man den ganzen Sensor/ganze optische Qualität nutzt. Man hat als Draufgabe "zwei Brennweiten", 500, und 800, für eine Bagatelle.
Wobei das mit den 2 Auslesegrößen eh nur der Anfang ist und ein Digitalzoom mit mehreren Abstufungen nur eine Frage der Zeit.

Ein auf APSc gerechnetes und damit leichteres Supertele muss auf M auch nicht abbrechen, Bajonett stark ausgelegt und größerer Body, fertig.
Das darf dann auch ein paar Hunderter günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Für sowas ist EOS-M einfach nicht gedacht - Denk' z.B. mal an eine 4/500er FB an einer M50...

Das ist jetzt nichts neues. Und grundsätzlich widerspreche ich Dir ja auch gar nicht.
Ich glaube allerdings nicht, dass Canon jahrelang 2 zueinander inkompatible spiegellose APS-C Systeme gleichzeitig pflegen und vor allem weiterentwickeln sollte. Das wäre auf meine Aussage bezogen betriebswirtschaftlicher Schwachsinn...

...Warum soll Canon also nicht einfach einen APS-C Sensor in einen R-Body bauen?
Selbst mit EF-Linsen wäre das schon eine Lösung für diese Zielgruppe ...

Ich denke sogar, dass genau das passieren wird. Und dass man EOS M langsam sterben lässt (wann auch immer). Versenkt zwar einiges an Entwicklungsgeldern im EOS M System, spart aber längerfristig Geld im Unternehmen ein und lässt sich auch noch toll vermarkten.
 
...
Ich denke sogar, dass genau das passieren wird. Und dass man EOS M langsam sterben lässt (wann auch immer). Versenkt zwar einiges an Entwicklungsgeldern im EOS M System, spart aber längerfristig Geld im Unternehmen ein und lässt sich auch noch toll vermarkten.

Ja klar, das macht auch Sinn.
Die Entscheidung trifft Canon aber erst, wenn sich EOS-M für sie nicht mehr lohnt.

Eine APS-C R sehe ich aber nicht als Wettbewerb zu EOS-M und APS-C Linsen müsste Canon dafür auch nicht bauen, da so ein System ja nur für Tele Sinn macht.
 
Ein auf APSc gerechnetes und damit leichteres Supertele muss auf M auch nicht abbrechen, Bajonett stark ausgelegt und größerer Body, fertig.
Das darf dann auch ein paar Hunderter günstiger sein.

Von Fertigungstechnik habe ich zwar keine Ahnung, aber nach dem, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, soll der Herstellungsaufwand bei Superteles für APS-C kaum günstiger sein als fürs Kleinbildformat.
 
... eine spiegellose Canon mit APS-C-Sensor könnte mir gefallen. Ich habe hierzu etwas im Web gefunden: Klick
Im Link ging es im wesentlichen um einen 7D-Nachfolger.
Canon hat dafür mindestens 3 Möglichkeiten:

1.
Eine Verbesserung der 7DII in gewohnter Manier hier und da, als DSLR ein Nikon D500-Konkurrent. Somit bleibt alles beim alten, und brauchen wir im Rahmen des Threadthemas hier nicht weiter zu erörtern.

2.
Als DSLM mit R-Bajonett. Außer einem möglicherweise fehlinterpretierten Satz aus einem Interview, sowie einem etwas vagen Gerücht ohne weitere Quellenangabe bietet der verlinkte Artikel jedoch dazu nichts Substanzielles.

3.
Was spräche dagegen eine Kamera welche von den Spec her eine 7DII ersetzen könnte mit EF-M-Bajonett zu bauen? Oder anders gefragt: warum braucht es dazu das R-Bajonett?

Die 2. Option würde nur Sinn ergeben wenn dazu auch eine Reihe für APS-C gerechnete Objektive mit R-Bajonett angeboten würden. Das würde allerdings wieder die Wahrscheinlichkeit erhöhen dass mittelfristig wohl mindestens eine der dann 5 Objektivlinien eingestellt würde.
 
3.
Was spräche dagegen eine Kamera welche von den Spec her eine 7DII ersetzen könnte mit EF-M-Bajonett zu bauen? Oder anders gefragt: warum braucht es dazu das R-Bajonett?

Dass man RF-Objektive nicht am M-Bajonett adaptieren kann und viele wohl gerne eine R (bzw. eine künftige spiegellose) als KB und eine andere Kamera mit APS-C Senor hätten.
Für mich macht es keinen Sinn, dann z.B. Tele-Objektive doppelt zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - wenn jemand bereits im R-System zu Hause ist, aber keine EF-Objektive besitzt wäre das ein Nachteil.
Weitaus häufiger dürfte jedoch der umgekehrte Fall sein, und EF-Objektive kann man an EF-M adaptieren (un soo viele R-Objektive gibt es derzeit ohnedies nicht, und auf absehbare Zeit wächst das System erst langsam).

Und wenn man schon KB-taugliche R-Objektive besitzt (andere gibt es ohnehin nicht, was bei APS-C wiederum ein Nachteil dieser Variante ist - s. letzter Absatz in #13): warum dann nicht eine KB-Kamera des Systems verwenden und allenfalls den Cropmodus dazuschalten? Der Verlust an Megapixel wird umso weniger in der Praxis bedeutsam sein je mehr MP zukünftige Sensoren haben werden.
 
warum dann nicht eine KB-Kamera des Systems verwenden und allenfalls den Cropmodus dazuschalten? Der Verlust an Megapixel wird umso weniger in der Praxis bedeutsam sein je mehr MP zukünftige Sensoren haben werden.

Das halte ich für Wunschdenken. Ein KB Kamera, die einen AF und Verarbeitungsgeschwindigkeit (bewußt nicht frames/s) mitbringt um ein echter 7D Ersatz sein zu können wird relativ hoch im KB Segment anzusiedeln sein.
Der Charme einer 7D sind doch die 1er Gene im preiswerten Gewand.
Den Spagat wird kein Hersteller schaffen...
 
...Die Entscheidung trifft Canon aber erst, wenn sich EOS-M für sie nicht mehr lohnt...

Denke ich auch. Zentrale Frage ist halt für die EOS M Nutzer, was noch in der Entwicklungsschiene vorgesehen ist und ob/wann ein Switch auf APS-C R kommt. Beides längere Zeit parallel glaube ich nicht, da man auch eine APS-C R kompakt und leicht bauen könnte. Sieht man ja sogar schon an der KB EOS RP.

...Eine APS-C R sehe ich aber nicht als Wettbewerb zu EOS-M und APS-C Linsen müsste Canon dafür auch nicht bauen, da so ein System ja nur für Tele Sinn macht.

Kann natürlich auch sein, dass sie EOS M weiterführen als kleine kompakte Linie und parallel eine APS-C Sport-R aufbauen. Aber da erschließt sich mir wirklich der betriebswirtschaftliche Nutzen noch nicht ganz von zwei spiegellosen APS-C Systemen, zumindest auf Dauer...

Falls sie sich dann auch noch "erdreisten" würden keine APS-C R-Linsen einzuführen, wäre das Geschrei der Youtube-Fraktion natürlich nicht zu überhören... :lol:
Wobei ich schon glaube, dass Canon auch APS-C R-Linsen zumindest im Standard-BW-Bereich auflegen würde, sofern eine APS-C R käme. Auch für EF-S haben sie ja z.B. keine Sport- oder Super-Teles entwickelt. Das kann ich mir analog schon auch für den R-Mount vorstellen.
 
@ #16:
Wer weiß schon ob in der Zeit welche auch eine hypothetische APS-C mit R-Bajonett bis zur Marktreife benötigen würde der Spagat nicht doch zu schaffen wäre...
 
Dass man RF-Objektive nicht am M-Bajonett adaptieren kann und viele wohl gerne eine R (bzw. eine künftige spiegellose) als KB und eine andere Kamera mit APS-C Senor hätten.
Für mich macht es keinen Sinn, dann z.B. Tele-Objektive doppelt zu kaufen...
Kleinbild ER kann fast gleich groß gebaut werden, wie APSc ER, wodurch dieser Grund für KB + APSc Body wegfällt.
Es spricht in Zukunft nichts gegen den Besitz eines großen ER Bodys und eines Kleinen, wobei der Kleinere öfter mit kleinen Objektiven verwendet werden dürfte und nicht mit Supertele.

Die "Brennweitenverlängerung" kann zukünftig über den Cropmodus des KB Sensors umgesetzt werden, die alte Krücke APSc Sensor brauchts dafür nicht. Wenn nur der kleine Teil des Sensors ausgelesen wird, ist auch die Geschwindigkeit bei Bildserie kein Problem.

Da es wegen der "unpassenden" Brennweitenbereichen und Baugrößen noch nie super war KB Objektive auf APSc zu nutzen und nur 2? Prozent der Käufer davon Gebrauch machten, könnte Canon die Querverbindung von KB zu APSc als nicht mehr notwendig erachten.
 
Stimmt - wenn jemand bereits im R-System zu Hause ist, aber keine EF-Objektive besitzt wäre das ein Nachteil.
Weitaus häufiger dürfte jedoch der umgekehrte Fall sein, und EF-Objektive kann man an EF-M adaptieren (un soo viele R-Objektive gibt es derzeit ohnedies nicht, und auf absehbare Zeit wächst das System erst langsam).

Das EF-M Bajonett macht trotzdem auf lange Sicht keinen Sinn.
Bereits jetzt hat Canon sehr viele RF-Objektive vorgestellt, mit denen die meisten schon gut Arbeiten können:

35 F1.8
50 F1.2
85 F1.2
15-35 F2.8
24-70 F2
24-70 F2.8
24-105 F4
70-200 F2.8

Fehlen dann eigentlich nur noch ein Ultraweitwinkel und Supertele.

Klar wird der ein oder andere aus finanziellen Gründen noch EF-Objektive nutzen, aber für EF-M Objektive sehe ich überhaupt keinen Sinn mehr. Außer natürlich man hat ausschließlich eine EOS-M und freut sich über die verhältnismäßig günstigen und kleinen Objektive dazu.

Und wenn man schon KB-taugliche R-Objektive besitzt (andere gibt es ohnehin nicht, was bei APS-C wiederum ein Nachteil dieser Variante ist - s. letzter Absatz in #13): warum dann nicht eine KB-Kamera des Systems verwenden und allenfalls den Cropmodus dazuschalten? Der Verlust an Megapixel wird umso weniger in der Praxis bedeutsam sein je mehr MP zukünftige Sensoren haben werden.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich bekomme den gleichen Effekt, wenn ich das Bild vom KB-Modus am PC zuschneide. Dafür bräuchte ich keine APS-C.

Die "Brennweitenverlängerung" kann zukünftig über den Cropmodus des KB Sensors umgesetzt werden, die alte Krücke APSc Sensor brauchts dafür nicht. Wenn nur der kleine Teil des Sensors ausgelesen wird, ist auch die Geschwindigkeit bei Bildserie kein Problem.

Doch, denn ich möchte gerne die volle Auflösung und nicht nur weniger als die Hälfte davon.
Ist schon klar, dass man eine höhere Serienbildgeschwindigkeit bekommt, wenn man 60% der Daten einfach weglässt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten