• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panorama mit Olympus E-M1II

Alexander_

Themenersteller
Hallo,

Kurze Frage.
Hat die E-M1II eine Panoramafunktion mit der man Quick and Dirty ein Panorama aus der Hand machen kann indem man die Kamera einfach schwenkt?

Bei Fuji gibt es diese Funktion. Die Kamera macht dann einfach mehrere Bilder und sticht intern direkt zu einem Bild zusammen.

Gruß Alex
 
Nein, diese Funktion haben Olympus-Kameras nicht...

Darf ich präzisieren (ohne belehren zu wollen) ? In der Tat haben die OM-D's und auch die PEN-F diese Panorama-Funktion nicht, bei den E-PL's weiß ich es nicht. Die TG-5 (zugegeben andere Liga und Zielgruppe...) allerdings kann es, sieht sogar halbwegs ansehnlich aus. Hilft natürlich dem E-M1 II-Besitzer nicht weiter, aber es gibt ja Stitch-Programme dafür.
 
Vielen Dank für eure schnelle Antwort👍

Gruß Alex
 
Also E-M1 MKI und E-M5 MKII haben diese Funktion sehr wohl. Die M1 MKII muss auf die Szene Programme leider verzichten. :(

Grüße Heinz
 
Also E-M1 MKI und E-M5 MKII haben diese Funktion sehr wohl.

So langsam mache ich mir ernsthaft Gedanken über mich. :rolleyes:
Nun habe ich seit über 5 Jahren eine E-M1 I. Ja, die hat ein Szeneprogramm "Panorama", denkt aber nicht im Traum daran, so etwas damit zu machen:
Die Kamera macht dann einfach mehrere Bilder und sticht intern direkt zu einem Bild zusammen.
Beim Panorama-Modus handelt es sich lediglich um einen Stich-Panorama-Assistent, das Panorama muss extern zusammengefügt werden.

Ist in diesem Fall allerdings auch egal, da der TO wissen möchte, ob eine E-M1 II diese Funktion hat.
 
Nochmal Danke für die Infos!
Ich meine tasächlich eine automatische Funktion.
Das man dasselbe auch manuell machen kann ist klar.
Da würde ich aber einen Panoramakopf nutzen den Nodalpunkt richtig einstellen und mir mehr Mühe geben.
Mir ging es um die Automatische Funktion wenn man beim Wandern das mal schnell aus der Hand machen möchte.
Ist aber kein “Must Have” sondern nur “Nice to Have”.
Es ging mir bei der Frage um die Überlegung auf die E-M1II umzusteigen.
Aus andern Gründen werde ich mich aber wohl dagegen entscheiden.

Gruß Alex
 
vielleicht noch ein alternativer kleiner Praxistip:
Panorama aus der Hand - egal welche Kamera

Wenn es nicht gleich ein sehr breites Panorama sein muss, sondern sagen wir ein 21:9 oder 3:1 Bild, dann mache ich das seit Jahren einfach mit 2 Manuell belichteten Bildern nebeneinander ca. 20% überlappend aus der Hand und spiel die dann in Lightroom über "Zusammenfügen von Fotos - Panorama" zusammen.

Faustregel:
1) Manuell belichten
2) Brennweite größer 15 mm
3) keine Gegenstände, die zu nahe da sind

Habe damit hervorragende Ergebnisse erzielt, die von Panoramakopf oder Panoramafunktion der Kamera auch für Pixelpeeper NICHT zu unterscheiden sind.
Da ja MFT Kameras einen deutlich besseren IBIS Bildstabilisator im Vergleich zu Vollformatkameras haben, kannst Du mit dieser Technik bei abendlichen Stadtpanoramas die Vollformatfetischisten richtig ins Schwitzen bringen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie oben beschrieben. M10_2 im Hochformat. 4 bis 6 Bilder. Dann in Lightroom zusammengefügt. Mit TOP verkleinert für Forum.
Bilder wurden übrigens mit dem 14-42 Pancake aufgenommen.

c_P9250023-Pano.jpg

c_P9250038-Pano.jpg

Gruss

AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, vielen Dank für den Tipp👍
Olympus ist ja bei Softwarefunktionen in vielen Bereichen der Vorreiter.
Unverständlich warum man nicht das automatische stitching in die Kamera integriert.
 
Steht vielleicht nicht unbedingt ganz oben im Pflichtenheft der Entwickler, wenn neue Kameras konzipiert und entwickelt werden ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten