• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony RX100VI Praxisthread

Und optimal ist eine erneute Ladung auf 80% ab 50% Entladung.

Dann werkelt der Akku ständig diese 30% dazwischen hin und her. Was dabei rauskommt sieht man ja bei den meisten, genau wie bei mir wo zwischen 3-100% geladen und entladen wird und alle Akkus, egal welcher Typ und welches Gerät teils schon 10 Jahre ohne merkbaren Verlust ihre Arbeit verrichten. (Wecker, Handys, Mäuse, alle Kameras, MP3-Player usw.)
Es muß doch mal auffallen, dass ich mit ALLEN Kameras(Akkus) überdurchschnittlich viel Bilder schaffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werkelt der Akku ständig diese 30% dazwischen hin und her. ...


Das macht dem Li-Ion Akku absolut nichts aus. Der altert pro 30% Ladezyklus dann eben nur um 1/3 des sonstigen Leer-Voll- Zyklus.

Das ist einer der Vorteile gegenüber NiCd oder NiMh Akkus, bei denen man mit dem Memory-Effekt rechnen muss.

Vermeiden muss man bei Li-Ion nur die Tiefentladung und die Überladung.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es (y)


Da lohnt auch ein Blick über den Tellerrand.

Elektoautos nutzen letztendlich die gleiche Technologie ... nur dass da die Akkus richtig teuer sind.
Und daher sind dort im Sinne der Lebenserwartung die Informationen um die Technik auch wesentlich informativer, vor allem was Lade- und Entladeverhalten, Ladetechniken und Ladezustände betrifft.
 
....

Vermeiden muss man bei Li-Ion nur die Tiefentladung und die Überladung.
....

und dass man die nicht vollgeladen (100%) lagern soll, wie andere Akku-Typen.
 
Hallo,

meine VI ist heute gekommen. Ein paar Testaufnahmen - bin beeindruckt von der Qualität des Objektivs. Scharf bis in die Ecken bei f 3,5. Auch das Rauschen bis ISO 1250 ist sehr gut unter Kontrolle, finde ich.

Eine Frage an die Experten zu den Stabi-Einstellungen: welche nutzt ihr bei Foto oder Video?

Vielen Dank.
 
Dann werkelt der Akku ständig diese 30% dazwischen hin und her. Was dabei rauskommt sieht man ja bei den meisten, genau wie bei mir wo zwischen 3-100% geladen und entladen wird und alle Akkus, egal welcher Typ und welches Gerät teils schon 10 Jahre ohne merkbaren Verlust ihre Arbeit verrichten. (Wecker, Handys, Mäuse, alle Kameras, MP3-Player usw.)
Es muß doch mal auffallen, dass ich mit ALLEN Kameras(Akkus) überdurchschnittlich viel Bilder schaffe...

Volle Zustimmung. Mir fällt auch immer auf, dass mein Akku deutlich länger hält als bei anderen, wenn ich hier so die diversen Threads lese. Der Akku kommt raus aus der Kamera, wenn das Display sich abschaltet. Dann kommt der Ersatzakku rein. Und der leere Akku hängt dann auch mal die ganze Nacht am Ladegerät. Und ich hatte auch noch nie Probleme mit Leistungsabfall eines Akkus. Das mache ich auch so mit den Nachbauakkus, nicht nur bei den Originalen.
 
Hallo zusammen,

hier liest man ja viel gutes über das Objektiv. Hat schon jemand getestet wie gut die Kamera mit einem Raynox 150/250 harmoniert?
Im Internet ist hierzu leider nichts zu finden.

Bei meiner FZ1000 geht das klasse, aber die Größe der m6 wäre schon verlockend.

Grüße
Thomas
 
Hi.
Kurze Frage zur Vollautomatik (bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Automatik ;) ): bei meiner RX100II war ich damit nur eingeschränkt zufrieden (manuell war aber alles top!). Hat zufälligerweise jemand von Euch den direkten Vergleich zur RX100VI? Kann die das besser?
 
Wirklich niemand hier, der II und VI aus der Praxis kennt?
Oder ist die Automatiknutzung nur so exotisch, dass hier niemand was dazu sagen kann. :rolleyes:
 
Oder ist die Automatiknutzung nur so exotisch, dass hier niemand was dazu sagen kann. :rolleyes:

Solange eine Kamera im Automatikmodus willkürlich auf irgendetwas fokussiert, wüsste ich nicht, warum man diesen nehmen sollte. Unter P macht die Kamera zu 99 % auch alles automatisch, man kann aber ein festes Fokusfeld einstellen und selbst bestimmen, was fokussiert werden soll. Ich denke mal, die wenigsten hier werden im Automatikmodus fotografieren.

Oder anders gefragt. Was hat dich denn konkret am Automatikmodus der RX100 II gestört?
 
Ich selbst nutzte meistens auch den P-Modus (nutze sie aber nicht alleine ;) ).
Probleme gab´s öfters mit Autofokus, Weißabgleich und irgendwie sahen die Ergebnisse oft nicht so gut aus, wie man es bei dieser Kamera erwarten könnte (da machte eine Pana TZ10 öfters natürlichere Bilder - wie gesagt: bei Automatik!).
Wenn die VI da deutliche Fortschritte gemacht hätte, würde ich beruhigter zuschlagen ...
 
Ich habe keine RX100 II - aber der die RX100 VI.

Ich benutze den A-Modus für Belichtung. Aber auch wenn ich versehentlich nach P-Modus 'rutsche', kann ich nix Nachteiliges sagen.
Auch wenn ich mit den sonstigen Kameras den Weißabgleich aus raw in der Nachbearbeitung mache (noch nicht bei der RX100 VI) kann ich mich jetzt an keine Fehlgriffe der RX100 VI im Bezug auf Weißabgleich erinnern.

Der AF ist Topend, was man in diesem Segment bekommen kann (ist besser als in vielen DSLM und DSLR). Das ist Segen aber auch Fluch, denn man sollte sich damit beschäftigen. Es gibt viele Möglichkeiten und vor allem ist eine 1" Kamera (wie die RX100 II und RX100 VI) auch immer anspruchsvoller als eine 1/2,3" Kamera (wie die TZ10) im Bezug auf Schärfepunkt.
Es ist also schwer über Geschriebenes zu sagen, ob Du das Mehr der RX100 VI heben kannst.

Für mich ist die RX100 VI die Hosentaschenausgabe meiner Sony a99ii ..... und da schlägt sie sich sehr gut.
 
Ihr habt mich überzeugt. :D
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Black Friday-Angebot o.ä. Aber ich befürchte, das wird nix. Und ein deutsches Modell sollte es schon sein. Also 1.200 € + x :eek: ...
Gibt es eigentlich keinen eigenen Einstellungsthread für die RX100VI? Da dürfte sich doch gegenüber den Vorgängern schon das ein oder andere verändert haben!?
 
Ich habe meine M6 im MM wieder zurückgegeben, nach ca. 1 Woche der Nutzung, weil ich ein Problem mit der Dioptrineinstellung hatte.

Ich bin Lesebrillenträger und schätze daher den kleinen EVF sehr. Leider hat sich bei jedem Herausschnellen des Suchers der kleine Einstellhebel immer ein kleines Stück nach links bewegt. Meine Einstellung war Hebel mittig und nach zwei mal EVF ausfahren, war der Hebel insgesamt ca. 1 mm nach links gerutscht. Dadurch war mein Sucherbild dann nicht mehr scharf und ich musste die Einstellung erneut vornehmen. Sehr nervig!

Hat das Problem noch jemand oder war ich ein Einzelfall?
 
Ich bin Lesebrillenträger und schätze daher den kleinen EVF sehr. Leider hat sich bei jedem Herausschnellen des Suchers der kleine Einstellhebel immer ein kleines Stück nach links bewegt. Meine Einstellung war Hebel mittig und nach zwei mal EVF ausfahren, war der Hebel insgesamt ca. 1 mm nach links gerutscht. Dadurch war mein Sucherbild dann nicht mehr scharf und ich musste die Einstellung erneut vornehmen. Sehr nervig!

Die zu leichtgängige Dioptrienverstellung ist wohl leider ein Problem bei der M6, das ist auch schon in Reviews erwähnt worden. Zudem schnappt der EVF durch die neue Konstruktion komplett betriebsbereit heraus und wird dadurch jedesmal einer ziemlich knackigen Erschütterung ausgesetzt, was wohl jedesmal die Dioptrienverstellung um eine Kleinigkeit dejustiert. 2-3x gemacht und man kann sie neu einstellen. Das ist einfach viel zu leichtgängig konstruiert.

Es gibt zwei Workarounds:

(1) Fixierung mit einem kleinen (!) Tropfen Kleber, besser Sugru oder Heißwachs, weil sich das rückstandslos entfernen lässt.

(2.) Dioptrienverstellung einmal einstellen und dann den EVF nicht mehr komplett herausschnappen lassen, sondern mit dem Mittelfinger beim Herauskommen abfedern. Geht mit einer Handbewegung: mit dem Zeigefinger den Mechanismus auslösen und gleichzeitig mit dem daraufgelegten Mittelfinger etwas abbremsen. Oder mit dem Daumen und Zeigefinger ... wie auch immer. Genauso beim Reinschieben nicht von oben einfach draufknallen, sondern den EVF leicht einschieben und dann von oben etwas nachdrücken. Fertig. Geht nach 2-3x ganz automatisch und ich hab seitdem keine Probleme mehr damit. Nutze den EVF aber auch nur, wenn ich durch Lichtbedingungen mit dem rückwärtigen Display nicht mehr klar komme, also nicht bei jedem Foto.
 
1. Hatte ich überlegt, aber verworfen, weil ich keine Lust auf Garantiestress hatte, falls ich sie doch hätte einschicken müssen.

2. Hatte ich gemacht, hat auch geholfen, war aber lästig.

3. Ich erwarte bei 1.200 Euro einfach dass es funktioniert und deshalb ging sie zurück, denn so berauschend war die BQ jenseits der 150 mm nicht in meinen Augen.

Ich habe kein Problem mit einem Premiumpreis, wenn ich dafür auch Premiumqualität bekomme. Bei Lowbudget bessere ich auch mal gerne selbst nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kommt noch diese Woche. Ich bin gespannt - insbesondere auf die BQ "jenseits der 150 mm".
Als "interessierter Laie" habe ich allerdings wenig Plan von den zahlreichen Einstellungen. Warum gibt es keinen Einstellungsthread für die VI? Ich habe zwar meine Erfahrungen von der II, aber durch die erweiterte Brennweite und insbes. das lichtschwächere Objektiv muss man doch bestimmt einige Einstellungen anders wählen - oder? :confused:
Da helfen die Threads für I-V doch nur eingeschränkt weiter!?
 
Jenseits der 150 mm bricht die Auflösung ein ... bei 200 mm um ca. 40% gegenüber 25 mm.
Das sieht man deutlich und es erscheint einem "brutal".

Ist aus meiner Sicht aber eher ein "psychisches Problem".

Denn auch bei 200 mm ist die Auflösung an sich recht gut bis sehr gut für 200 mm.

Nur ist die Auflösung bei 25 mm schon extrem gut bis hervorragend.

Da fällt der Unterschied halt sehr ins Auge.

Das ist wie die Betrachtung eines halb gefüllten Glases: glücklicherweise noch halb voll ... oder leider schon halb leer ;)

Ich würde die 100VI so sehen: eine gute Kamera mit guter bis sehr guter Bildqualität ... bis ca. 100 mm mit hervorragender Bildqualität.


Wobei man immer auch Serienstreuungen im Hinterkopf haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten