• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches UWW: 12mm f2.8 Touit - 14mm f2.8 - 10-24mm f4 - 8-16mm f2.8

Ich mache das auch so mit den den Step-Up Ringen. Ich habe für 58mm einige Filter (Pol, R72, ND1000 und ND64). Die 58mm passen auf mein XF 14 und mein 18-55 direkt drauf. Für meine kleinen Festbrennweiten nehme ich Step-Up Ringe und für mein 55-200 ein Step-Down von 58mm. Der ist nicht in dem Sichtbereich des Objektives.

Beim XF 60, sollte jemand das haben, kommt noch dazu, dass die Linse vorne etwas einfährt bei ausschalten der Kamera und dann ein Step-Up nicht mehr passt. Vielleicht kann es auch mit aufgeschraubtem Step-Up-Ringe kaputt gehen, denn im eingeschalteten Zustand kann man ihn aufschrauben. Ich hatte das so gelöst, dass ich dort ein zwei Stufen Step-Up verwendet habe. Die erste Stufe von 39mm auf 40,5mm und dann mit einem zweiten Ring auf 58mm. (Falls jemand die beiden Ringe braucht, die habe ich noch. Das Objektiv nicht mehr.)

Bei Deiner Beschreibung könntest Du auch auf 77mm Filter gehen. Den kannst Du dann mit allen Objektiven nutzen.

In der Handhabung habe ich festgestellt, dass Filter über Step-Up-Ringe relativ umständlich sind. Solltest Du beispielsweise ein Polfilter unterwegs an gewissen Tagen dauerhaft auf der Linse lassen wollen, dann solltest Du Dir einen passenden extra für das Objektiv besorgen. Dafür sehe ich folgende Gründe:
  • Mit Step-Up kannst Du die Gegenlichtblende nicht mehr nutzen und auch der Objektivdeckel geht nicht mehr drauf. Damit kannst du die Linse nicht mehr so ohne weiteres in einer Tasche verstauen. Und bei Gegenlicht, bzw. seitlich einfallendem Licht, fehlt die Blende.
  • Das geschraube mit den Filtern ist "in freier Wildbahn" ein ganz schönes gefummel und zeitaufwendig. Für Spezialaufnahmen ok, aber nicht familienfreundlich.

Ich persönlich kann für mich gut mit der Step-Up Lösung leben, da ich bis auf den Polfilter die anderen Filter eher seltener nutze. Beim Polfilter bin ich am überlegen, ob ich mir nicht noch den einen oder anderen kaufen sollte.
 
  • Mit Step-Up kannst Du die Gegenlichtblende nicht mehr nutzen und auch der Objektivdeckel geht nicht mehr drauf. Damit kannst du die Linse nicht mehr so ohne weiteres in einer Tasche verstauen. Und bei Gegenlicht, bzw. seitlich einfallendem Licht, fehlt die Blende.

Dafür hatte ich mir einen extra Objektivdeckel besorgt der dann auf den Polfilter passt.
Ich hatte an Canon bei 15mm an APS-C bereits Abschattung durch Ring+Filter, das müsstest du am 10-24mm mal austesten und ggf. jeweils die Slim Version nehmen. Ansonsten fand ich Step-Up Ringe ziemlich praktisch.
 
Das würde aber bedeuten, dass ich am 16mm 1,4 mit 72mm Filter und Step-Up-Ring evtl. schon Abschattungen zu befürchten hätte, oder?

Ich würde sowieso nur Slim Versionen erwerben, z.B. den Breakthrough X4. Das ist nicht das Problem.

@brontes: Danke für die ausführlichen Schilderungen. Bei der Option "Rundfilter" würde ich allerdings wirklich das 10-24 als führende Optik sehen. Am 100-400 sehe ich mich zum einen keinen Pol- oder Graufilter nutzen. Zum anderen würde ich mir an dem Objektiv, an dem ich die Filter am allermeisten zu verwenden gedenke, die Flexibilität der Geli nehmen.

Mit dem nervigen Schrauben hast Du recht, weil ich ja auch z.B. Hoya HD Protector Filter auf allen Objektiven verwende. Also schrauben würde ich da schon viel. Die Frage ist nur, ob ein 100mm-Steck-System mir in diesem Punkt wirklich "Erleichterung" verschafft oder vielmehr einfach nur aufträgt im Fotorucksack. Ich weiß nicht, ich sehe da nach wie vor nicht wirklich "klar durch", worin der Vorteil dieser Systeme liegen soll, außer wenn man mehrere Filter hintereinander stecken möchte (will ich nicht).
 
Das würde aber bedeuten, dass ich am 16mm 1,4 mit 72mm Filter und Step-Up-Ring evtl. schon Abschattungen zu befürchten hätte, oder?

Ich würde sowieso nur Slim Versionen erwerben, z.B. den Breakthrough X4. Das ist nicht das Problem.

Das kann ich dir nicht verlässlich beantworten, ich habe gerade mal den Polfilter rausgekramt der hat schon einen recht dicken Rand und ist keine Slim Version und der Stepup Ring ist auch nur von 72 auf 75mm, insgesamt ist da einiges an Rand dran und das kaum weiter weg als der normale Filter. Im Forum habe ich mal was gelesen vom Tamron 10-24mm wo man auf jeden Fall Slim verwenden sollte.

Wenn du aber das sowieso vorhast würde ich mir da weniger Gedanken drum machen und das einfach ausprobieren.

Mit dem nervigen Schrauben hast Du recht, weil ich ja auch z.B. Hoya HD Protector Filter auf allen Objektiven verwende. Also schrauben würde ich da schon viel. Die Frage ist nur, ob ein 100mm-Steck-System mir in diesem Punkt wirklich "Erleichterung" verschafft oder vielmehr einfach nur aufträgt im Fotorucksack. Ich weiß nicht, ich sehe da nach wie vor nicht wirklich "klar durch", worin der Vorteil dieser Systeme liegen soll, außer wenn man mehrere Filter hintereinander stecken möchte (will ich nicht).

Wenn du nicht generell mit einem Stecksystem arbeiten möchtest, macht das meiner Meinung nach nur Sinn wenn du auf das 8-16mm abzielst und es dann benötigst.
Oder aber du möchtest Effekte davon benutzen, also z.B. stacken oder die Achse von Verlaufsfiltern vor der Linse verschieben können.
 
Danke für den Input zum Stecksystem. Ja, das muss ich mir dann wirklich genau überlegen! Vom Handling her geht die Tendenz klar zum Schraubfilter.

Was das 16er und Vignettierung betrifft: Ich habe mir nun einfach mal nen Stepup von 67 auf 72 und von 62 auf 72 geordert. Der Polfilter von B+W ist ja im Hause, dann kann ich damit mal die Abschattung selbst testen.

Mir fällt eben noch ein, dass ich am 16er, 23er und 56er gerne die Original Metall-Gelis von Fuji verwende, das wäre dann ein zusätzlicher Schritt die abzumachen. Klingt einfach, aber sooo undramatisch ist das gar nicht, denn wenn man die Optiken mit nem Hoya Schutzfilter verwendet, muss man die Metallgelis erst mit Gefühl über die Filter schieben. Ich weiß nicht wie oft ich das machen möchte.

Am Ende ist die Antwort vllt. so einfach, den oder die Graufilter einfach nur am 10-24mm zu verwenden und die billigen Stepupring halt für die 2-3x im Jahr an den anderen Optiken aufzuheben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten