• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Reisetativ für 550D

Ich habe es bewusst nicht genommen. Ist da nicht sogar die Mittelsäule fest? Der Kugelkopf soll auch nicht so stabil sein. Zur Not in ein Fachgeschäft gehen und einen eigenen Eindruck einholen.
 
Schau dir mal Cullmann Mundo Serie an. Eine kurze Mittelsäule liegt bei. Ist sehr praktisch wenn in Bodennähe fotografiert werden soll und leicht sind die Dinger auch.
Die schlechteste Ausrüstung ist die, die man wegen des Gewichts zu Hause lässt. Das war auch der Grund weshalb ich mich dieses Jahr nach einer neuen Kamera umgesehen habe.
Gewicht sparen bedeutet aber auch Kompromisse eingehen und gerade bei einem Stativ ist es schwer zu beurteilen was jemand anderes erwartet.
 
Ich finde bei allen bisherigen Köpfen die Anbringung der Kamera zu aufwändig im Vergleich zu dem schnellen Prinzip von Manfrotto. Ich habe das der anderen zwar nicht gestestet, jedoch schaut es in den Videos immer sehr umständlich aus mit dem einstecken/ einschieben und nachfolgendem festschrauben.
Deshalb nun die Frage wie es mit dem MKBFRC4-BH BeFree Carbon ausschaut. Angeblich hält es auch doppelt so schwere Kameras wie die 550D mit 200er Linse. Kommt das hin oder ist das Stativ nicht so stabil? Was meint ihr zu dem?
Schonmal vielen Dank für die Diskussion!
 
...Deshalb nun die Frage wie es mit dem MKBFRC4-BH BeFree Carbon ausschaut. Angeblich hält es auch doppelt so schwere Kameras wie die 550D mit 200er Linse. Kommt das hin oder ist das Stativ nicht so stabil? Was meint ihr zu dem?...
Ich habe in den letzten paar Tagen auf einige Posts zum Befree geamtwortet. Also: ich habe das Befree Carbon selber und hatte es mal hier getestet.

Ergebnis: extrem wackelig mit Mittelsäule. Die muß immer eingeschoben werden.

Ausserdem gibt es noch ein Problem mit dem Kugelkopf. Halten tut er sehr gut. Aber er ist deutlich zu klein und der Kugelhals ist zu lang. Das führt nach Hochklappen des Spiegels zu einem Nachzittern von fast 5 Sekunden. Ich habe den Kopf gegen einen 38er Kugelkopf ausgetauscht.

Nun ist Ruhe und das Stativ steht stabil. Übrigens auch mit ausgefahrenen untersten Segmenten. Nur die Mittelsäule muß eingefahren bleiben. Ich nutze das Stativ intensiv auf Reisen und bin mit dem "gepimpten" Befree Carbon nun sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber meine Kamera ist etwa 100g leichter und ich gehe auf maximal 200mm. Somit sollte der Kopf doch stabiler sein, oder?
Welchen Kopf hast du jetzt?
Gern hätte ich den MHXPRO-BHQ2 Link, aber der 496RC2 Link sollte es doch auch schon bringen bzw. vielleicht ja doch der Originale?? Das Stativ soll eben auch nicht so unerhört teuer werden, also kommt auch nur gebraucht in Frage..
 
Okay, aber meine Kamera ist etwa 100g leichter und ich gehe auf maximal 200mm. Somit sollte der Kopf doch stabiler sein, oder?
Welchen Kopf hast du jetzt?...
Ich selber verwende einen FLM CB38-E. Den gab es mal für 72 Euro. Ist aber nicht mehr lieferbar.

Du kannst aber jeden anderen Kugelkopf mit 38/40er Kugel nehmen. Die werden auch häufig gebraucht angeboten.

Ich würde da bei den gängigen Herstellern und Handelmarken zuschlagen solange der Preis akzeptabel ist: Sirui, Velbon, Rollei, Benro, Benbo und all die anderen asiatischen Handelsmarken.

Ich würde nur darauf achten dass die Basis schön schmal ist damit beim Befree die umgeklappten Beine einigermassen eng beieinander liegen.

Zur Stabilität: Meine Pentax K-50 ist ja nun auch kein schwerer Bolide und die Wackelei habe ich schon beim Standardzoom 17-70 bemerkt. Ich konnte auch anfangs nicht glauben dass der Kugelkopf das Problem ist da er die ganze Ausrüstung ja prima festgehalten hat.

Aber das ist wohl so als wenn wir einen grossen Maßkrug am ausgestreckten Arm halten sollen: wir halten den schon aber wackeln dabei fürchterlich. Arnold Schwarzenegger würde den Krug wohl stabiler halten... :lol:
 
Alles klar. Also ist es wohl grundsätzlich für den Preis die beste Wahl im Vergleich zu den erwähnten:
- Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon
- Sirui T-005X mit C-10S

Oder sind die anderen Stative mit ihrem geringeren Gewicht und Tausch des Kopfes doch besser? :confused:
 
Deshalb nun die Frage wie es mit dem MKBFRC4-BH BeFree Carbon ausschaut. Angeblich hält es auch doppelt so schwere Kameras wie die 550D mit 200er Linse. Kommt das hin oder ist das Stativ nicht so stabil? Was meint ihr zu dem?

Mein Beefree Alu habe ich nach drei Monaten verkauft. Zu wackelig, zu schwer. Der Kopf taugt nichts. Hatte ich schon gegen einen Sunwayfoto fb28 getauscht. Inzwischen habe ich kein Reisestativ mehr. Das Manfrotto 190 Go Carbon mit Sirui K-20X oder dem 35er Uniqball ist leicht genug und deutlich stabiler.
 
Alles klar. Also ist es wohl grundsätzlich für den Preis die beste Wahl im Vergleich zu den erwähnten:
- Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon
- Sirui T-005X mit C-10S

Solche Winzstative sind immer ein Kompromiss. Sowas würde ich für eine DSLR nicht verwenden.
 
Mein Beefree Alu habe ich nach drei Monaten verkauft. Zu wackelig, zu schwer. Der Kopf taugt nichts. Hatte ich schon gegen einen Sunwayfoto fb28 getauscht. Inzwischen habe ich kein Reisestativ mehr. Das Manfrotto 190 Go Carbon mit Sirui K-20X oder dem 35er Uniqball ist leicht genug und deutlich stabiler.

Ich bin aber auf der Suche nach einem Reisestativ, denn lieber habe ich ein leichtes immer dabei, bei welchem ich Kompromisse eingehen muss, als kein Stativ... Es ist natürlich nie optimal.. Und leider ist mein Budget auch begrenzt.
Dennoch danke für die Einschätzung!


Alles klar. Also ist es wohl grundsätzlich für den Preis die beste Wahl im Vergleich zu den erwähnten:
- Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon
- Sirui T-005X mit C-10S

Oder sind die anderen Stative mit ihrem geringeren Gewicht und Tausch des Kopfes doch besser? :confused:

Hat jemand hierzu Anmerkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Also ist es wohl grundsätzlich für den Preis die beste Wahl im Vergleich zu den erwähnten:
- Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon
- Sirui T-005X mit C-10S...
Ich glaube nicht dass die stabiler sind. Kleiner Kugelkopf, mehrfach ausziehbare Mittelsäule :eek:, winzigste Rohrdurchmesser...

Nochmal zum Befree: Immerhin kann man bei dem die Mittelsäule einfahren und das Teil damit stabil bekommen. Bei manch anderen ist die Mittelsäule fest montiert - da wird Abhilfe schwierig.

Dazu kommt noch die Arbeitshöhe: wenn das Packmass winzig ist, man aber aus Stabilitätsgründen ohne Mittelsäule und mit eingefahrenem untersten Beinsegment arbeiten will kommt man bei vielen dieser Mini-Reisestative auf eine Höhe unter 1,05 Meter. Das wird dann schon grenzwertig, wenn man im Urlaub nichts anderes verwenden kann. (Das Befree ist mit eingefahrener Mittelsäule und Kugelkopf bei 1,33 Metern Arbeitshöhe)

Aber es ist alles ein Kompromiss. Nehmen wir mal als nächste Stativgrösse das sehr empfehlenswerte Velbon Ultra Rexi/655. Da bin ich mit Kugelkopf und Schnellwechselsystem schon bei einem Gewicht von 1,7kg. Dafür steht das auch wesentlich stabiler. In der gleichen Gewichts- und Preisklasse spielt übrigens auch das Manfrotto 190.
 
Beim Sirui T05X kann man immerhin die Säule ganz weglassen. Würde aber eher ein T04X nehmen. Gewicht ist ähnlich, hat eine verstellbare Mittelsäule, 4 statt 5 Segmente.
Packmaß ist natürlich größer. Dem Kugelkopf vom Befree kann ich nur Kopfschütteln entgegen bringen. Den kann man natürlich tauschen, aber dann finde ich den Preis für das Gebotene zu hoch.
 
Das befree und auch das Sirui T04X haben beide 4 Segmente.
Welche Kamera-Linsen-Kombination hattest du denn auf dem befree?
 
Ich persönlich würde ja eine Nummer größer gehen und eher das Sirui 1005X nehmen. Das wirkt etwas robuster und ist trotzdem noch kompakt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten