• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Objektiv zwischen ~20-70mm (APS-C) bis 500€

Hasselrot

Themenersteller
Hallo,

Ich hab ne Nikon 5300 (APS-C) mit Kit Objektiv 18-55 VR II.
Dieses soll nun weichen, da es mir obenrum zu knapp wird. Da hätte ich gerne mindestens 70-80mm.

Grund: Ich betreibe seit einigen Jahren Blitz Fotografie, und je nach Lage der Gewitterfront brauch ich eben diesen Bereich. Bisher hab ich immer zwischen Kit und Tele (70-300) wechseln müssen, was mich einige schöne Blitze gekostet hat.
Mit diesem Objektiv würd ich das also vermeiden.

Mir ist klar, dass ich für 500€ keine Wunder in diesem Bereich erwarten kann, aber wenns geht, soll es gleichmäßig scharf sein (also lieber insgesamt etwas unschärfer, als superscharf im Zentrum und weich in den Ecken).

Blende ist egal, F8 wird hauptsächlich verwendet.

Danke und Gruß
 
Wenn Gebrauchtkauf für dich auch eine Option wäre dann Nikon AF-S 3,5-5,6 16-85 oder mit etwas Glück auch das aktuelle AF-S 2,8-4,0 16-80 geht in der Bucht auch manchmal mit knappe 500 € weg.
 
Ziemlich gut ist auch das 18-105mm, wenn man keine 16mm braucht. Wird aber neu nicht mehr angeboten von Nikon. Ausser in Kits. Und wegen der Wechselei und schnell bei Blitzfotos wäre das mein Tipp: Für 500 bekommt man eine D3400 oder D3500 mit dem 18-105 schon drauf. Das 18-105 wird jenseits der 85mm ein klein wenig weicher, aber nicht schlimm. Und du hättest den Zweitbody, sodass Objektive wechseln nicht nötig ist, wenn du doch noch mal viel mehr Brennweite brauchst.

Gebraucht geht das für 500 auch mit einer D5300 und z.B. einem Sigma 17-70mm oder auch dem 18-105mm.
 
Sigma EX 17-70 f2,8-4,0 OS wäre mein Tipp. Der Stabi ist recht gut und auch bei Offenblende sind Ergebnisse schon mehr als brauchbar. Wie der AF an Deiner Cam funktioniert kann ich nicht abschätzen, musst Du ausprobieren. An D300 war es sehr flott(y)
 
Bei Blende 8 siehst du keinen Unterschied mehr zwischen den Standardzooms. Da würde ich zuerst auf das obere Brennweitenende 70, 85 oder 105 mm und dann auf den Preis schauen. Mit 500.- hast du jede Wahl.
 
Hier gibt es gerade ein 16-85 sehr günstig zu erwerben. Ansonsten nach dem gebrauchten 18-105 VR suchen. P/L sind beide prima und für deine Zwecke vollkommen ausreichend. Mehr als 150 EUR musst du nicht unbedingt ausgeben ;)
 
Sigma EX 17-70 f2,8-4,0 OS wäre mein Tipp.
würde ich für die D5300 nicht empfehlen weil es nicht gut mit der Kamera kommuniziert. Aus meiner Sicht würde ich sogar sagen, es ist inkompatibel. Sigma beschreibt das allerdings anders: "geänderte Art der Bedienung", oder so ähnlich. Mich hat es genervt.
 
würde ich für die D5300 nicht empfehlen weil es nicht gut mit der Kamera kommuniziert. Aus meiner Sicht würde ich sogar sagen, es ist inkompatibel. Sigma beschreibt das allerdings anders: "geänderte Art der Bedienung", oder so ähnlich. Mich hat es genervt.

Die Frage ist, von welcher Version ihr spricht?! Es gibt 3, das ohne OS, das mit und das aktuelle 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM aus der Contemporary-Serie.
 
Wenn Gebrauchtkauf für dich auch eine Option wäre dann Nikon AF-S 3,5-5,6 16-85 oder mit etwas Glück auch das aktuelle AF-S 2,8-4,0 16-80 geht in der Bucht auch manchmal mit knappe 500 € weg.

Ja, ist auch meine Empfehlung.
Übrigens tun sich die beiden nicht viel bei der Bildqualität.
Beide sehr gut, das eine nur etwas lichtstärker.
 
Vielen dank schonmal für die vielen Empfehlungen. Ich werd mir dann ein bisschen den Kopf zerbrechen :)


würde ich für die D5300 nicht empfehlen weil es nicht gut mit der Kamera kommuniziert. Aus meiner Sicht würde ich sogar sagen, es ist inkompatibel. Sigma beschreibt das allerdings anders: "geänderte Art der Bedienung", oder so ähnlich. Mich hat es genervt.

Was genau stimmt denn damit nicht? Das Sigma war eigentlich in der engeren Auswahl :(
 
Die anderen Nikon Objekte haben doch viel mehr Brennweite und du kannst sicher sein, dass sie kompatibel mit dem Body sind.
 
Was genau stimmt denn damit nicht? Das Sigma war eigentlich in der engeren Auswahl :(
z.B.: man kann nicht auf den +/- oder Cursortasten bleiben um in ein Bild hinein zu zoomen oder den Ausschnitt zu verändern, bei der Bildwiedergabe wohlgemerkt, man muss gefühlt 100 Mal die Taste drücken um den gewünschten Ausschnitt zu sehen. Oder es wird der VR erst nach einer Minute abgeschaltet und in die EXIF wird immer VR On angezeigt, auch wenn er abgeschaltet war. Oder, .. kann man nachlesen.
Ich hatte damals bei Sigma nachgefragt, zumal auf dem Sigma Karton drauf stand "D5300 compatible", und es wurde mit der Bemerkung abgetan, "geänderte Bedienung". Und das ärgert mich am meisten, sie wissen es, wollen es aber nicht beheben.
Das trifft nicht auf alle Nikon Kameras zu, auf die D5300 aber sehr wohl. Und es betrifft nur die aktuelle Version des Objektives, dessen Vorgänger waren aber ansonsten nicht so gut.
Ich habe jetzt das 16-80 und gut ist.
 
Danke euch allen, es wird dann wohl ne Nikon. Weiß noch nicht welche, aber anscheinend kann man da nicht soo viel falsch machen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten