• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung GH5 vs X-T4 - Filmen und Nischen Anwendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hornhauer

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

hier der Fragebogen, ein kleiner Text folgt am Ende:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Primär filmen, fotografieren eher im Telebereich oder auch ;akrp

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Eine Fujifilm X100V

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Möchte das Beste P/L Verhältnis Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): So ziemlich alles was es gibt :D

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): -


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

So, ich nutze als meine primäre Kamera eine Fujifilm X100V. Sie ist klein, kompakt und ich kann in meiner Freizeit so ziemlich alles damit fotografieren und habe sie ständig dabei. Von Landschaft, über Street bis hin zu Portrait. Nun möchte ich aber mit Filmen anfangen (Produktreviews etc) und möchte eine Kamera dafür.

Was ich mir bis jetzt so angeschaut habe sind die Panasonic GH5 und Fujifilm X-T4 ziemlich gut darin. Bei MFT bin ich mir nur etwas unsicher bzgl des kleinen Sensors. Ist der fürs Filmen so relevant wie für das Fotografieren? Und man hört viel schlechtes vom AF.

Ich habe gestern sehr sehr günstig ein Olympus 17mm f/1.2 Pro bekommen, weswegen die Tendenz nun Richtung GH5 geht. Zudem würde ich dann später noch gerne ein Tele kaufen für Tieraufnahmen etc. pp und vllt ein Makro. Filmen steht aber an erster Stelle.

Preis spielt erst einmal keine große Rolle, möchte aber etwas mit einem guten P/L Verhältnis. Günstiger ist natürlich immer besser.

4k@60fps sollten es schon sein. Möchte mir nach und nach auch entsprechendes Zubehör kaufen, wie ein ordentliches Mikro, externes Licht und einen externen Monitor sowie einen Slider.

Geplant für die Systeme wären jeweils ein Normalobjektiv zum Filmen, ein Makro für Nahaufnahmen der Produkte (oder auch draußen für kleine Tiere, Pflanzen etc.) und ein Tele (100-400mm z. B.) Mehr nicht, da ich für alles andere meine X100V nutze.

Zudem kam ja jetzt auch die Meldung rund um Olympus, wo man nicht weiß, wie es da weitergeht.

Hat hier vllt schon jemand beide Kamera testen können und kann etwas berichten oder weiß vllt ein paar Punkte, die bei der einen deutlich besser sind als bei der anderen?

Was ganz anderes: Sehe gerade sogar, dass es eine Black Magic Pocket 4K mit MFT Anschluss gibt :eek: Wobei dir aber denke ich eher suboptimal zum Fotografieren ist? :D

Danke vorab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde beim selben System bleiben, also bei Fujifilm X-T4. APS-C ist ja praktisch dasselbe Format wie das alte Super 35.

Die GH4/GH5/GH5s hätten den Vorteil, das die Aufnahmezeit unbegrenzt ist, also bis die Karte voll ist, ohne das man einen externen Rekorder braucht.
 
Würde beim selben System bleiben, also bei Fujifilm X-T4. APS-C ist ja praktisch dasselbe Format wie das alte Super 35.

Die GH4/GH5/GH5s hätten den Vorteil, das die Aufnahmezeit unbegrenzt ist, also bis die Karte voll ist, ohne das man einen externen Rekorder braucht.

Danke!
Unbegrenzte Aufnahmezeit wäre mir gar nicht so wichtig, da es meist wohl Sequenzen von wenigen Sekunden / Minuten werden.

System stimmt. Wäre aber auch nur wegen des Menüs interessant. Objektive gibt es für die X100V ja nicht :D Wobei ich eigt mit jedem Menü / System klar komme :D
 
Achso, und wenn es Fujifilm wird: die alten Objektive vermeiden, die noch nicht für Video optimiert wurden, IIRC waren das:

14/2.8, 18/2, 23/1.4, 27/2.8, 35/1.4, 56/1.2, 60/2.8

Bei diesen Objektiven ist der Autofokus eben relativ laut, außerdem langsam und daher von der Mitführung auch nicht toll. Da Fujinon XF alle focus by wire sind, ist ein lauter Autofokus auch nicht durch manuellen Fokus kompensierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich aber mit Filmen anfangen (Produktreviews etc) und möchte eine Kamera dafür.

Was ich mir bis jetzt so angeschaut habe sind die Panasonic GH5 und Fujifilm X-T4 ziemlich gut darin.

auch - andere auch.

Bei MFT bin ich mir nur etwas unsicher bzgl des kleinen Sensors. Ist der fürs Filmen so relevant wie für das Fotografieren? Und man hört viel schlechtes vom AF.

Ich habe gestern sehr sehr günstig ein Olympus 17mm f/1.2 Pro bekommen, weswegen die Tendenz nun Richtung GH5 geht.

Du bist Dir unsicher, ob Dir die Sensorgrösse und der AF "reichen" und kaufst schonmal ein Objektiv und DESWEGEN ist nun das System - welches Du eigentlich etwas in Frage gestellt hast - plötzlich wieder der Favorit?

Joa - kann man so machen :ugly:

4k@60fps sollten es schon sein.

meinst Du das reicht von der Qualität aus?

Möchte mir nach und nach auch entsprechendes Zubehör kaufen, wie ein ordentliches Mikro, externes Licht und einen externen Monitor sowie einen Slider.

ich persönlich würde die Reihenfolge der Anschaffungen nochmal überdenken.


Danke!
System stimmt. Wäre aber auch nur wegen des Menüs interessant. Objektive gibt es für die X100V ja nicht :D Wobei ich eigt mit jedem Menü / System klar komme :D

Objektive nicht, aber die beiden Vorsatzlinsen. Mir persönlich waren die nicht weit genug auseinander, aber im Grunde ist die X100 Serie eine Micro Systemkamera mit 3 f2 Objektiven.
 
Da das 30 min Limit für Dich kein Thema ist würde ich noch die Panasonic G9 anschauen. Deutlich günstiger als die XT4 (aber auch als die GH5), und beim filmen spielt sie in der gleichen Liga. Vielleicht ist ja bei Deiner Anwendung das top LCD der G9 interessant. Der IBIS der G9 ist beim filmen (und natürlich statische Motive) sensationell gut. Ob der IBIS der Fuji da rankommt bzw. das überhaupt relevant ist weiß ich nicht.

Am Rande: für die allermeisten Anwendungen komme ich mit FHD@25fps aus. Videofeatures, Handling und BQ sind mir wichtiger als die Specs (10 bit 4K).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt niemanden, der sich über den IBIS bei Fujifilm beschwert haben. Die haben schon bei der X-H1 diesbezüglich großen Aufwand betrieben.

Die X-T4 hat mit OIS, IBIS und digitalem IS eine so gute Stabilisierung, das Bigheadthaco meinte man könnte auf einen Gimbel verzichten. Wäre mit Festbrennweiten natürlich keine Option, nur das 80mm hat OIS.
 
auch - andere auch.

Du bist Dir unsicher, ob Dir die Sensorgrösse und der AF "reichen" und kaufst schonmal ein Objektiv und DESWEGEN ist nun das System - welches Du eigentlich etwas in Frage gestellt hast - plötzlich wieder der Favorit?

Joa - kann man so machen :ugly:

meinst Du das reicht von der Qualität aus?

ich persönlich würde die Reihenfolge der Anschaffungen nochmal überdenken

Bei 480€ brauchte man nicht nachdenken ;)

Da ich 4k in Slowmotion filmen möchte, kommen 4k@30 Kameras nicht in Frage.

Also das Zubehör kaufen, bevor überhaupt eine Kamera mit Objektiv zum Filmen da ist? :ugly:

Bzgl Sensor: Wie das bei der Fotografie ist weiß ich alle detailliert. Mit Filmen habe ich mich bis dato aber technisch kaum beschäftigt.

Bzgl Iso dürfte ein kleinerer Sensor ja kein Problem sein, da Softboxen zum Einsatz kommen und Licht eigt immer da ist.
Freistellung sollte mit f/1.2 Objektiven bei MFT ebenso kein Problem sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bei den superhellen f1.2 und jenseits Festbrennweiten hat Fujifilm bisher nur das 56/1.2, und von Mitakon gibt es noch ein rein mechanisches 35/0.95.

Erwähnenswert sind auch die Objektive von Viltrox. Bisher gibts zwar noch nicht viele, aber den ersten Tests im Netz nach sind sie hell, haben schnellen und leisen Autofokus, sehr gute Verarbeitung, und schlagen sich wohl auch optisch gar nicht schlecht. Günstiger als die Fujifilm Originale sind sie sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das mit Reihenfolge war so gemeint, dass für Video der Ton und eine gute Beleuchtung wichtig sind. Viele denken nicht daran und sind dann enttäuscht, dass das Ergebnis nicht so wird wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nochmal ergänzt. f/1.2 bezog sich lediglich auf MFT aufgrund der Sensorgröße.

"Möchte mir nach und nach auch entsprechendes Zubehör kaufen, wie ein ordentliches Mikro, externes Licht und einen externen Monitor sowie einen Slider."

schrieb ich ja. Dass Licht / Ton einen sehr hohen Stellenwert bei Videos hat ist mir bewusst :)

G9 schaue ich mir mal an. Gibts aktuell für 950€ neu. Wie ich lese sind ja sehr viele Videofunktionen, wie 10 bit intern und Profile per Update hinzugefügt worden
 
Bzgl Sensor: Wie das bei der Fotografie ist weiß ich alle detailliert. Mit Filmen habe ich mich bis dato aber technisch kaum beschäftigt.

Bzgl Iso dürfte ein kleinerer Sensor ja kein Problem sein, da Softboxen zum Einsatz kommen und Licht eigt immer da ist..

Bzgl. ISO, aber auch bzgl. Schärfentiefe.

Ja, vermutlich ist auch deswegen MFT für Filmer ziemlich beliebt (neben Panasonic auch Blackmagic usw. sowie diverse anamorphic Speziallinsen).

Bei mir ist es so, dass ich selbst bei ungünstigen Lichtbedingungen, wo ich sonst schon auf meine FBs wechseln würde, mein Zoom bei f4 noch gut taugt. Sicher auch wegen der 25fps (1/50s Verschlusszeit) und weil höhere ISO für mich weniger kritisch sind als beim fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Video-Specs der in Kaufnähe kommenden Kameras gegenüber zu stellen, dürfte ja wohl nicht das Problem sein. Da sieht man dann, welcher Body die wichtigen Specs eben dann nicht hat ( Selektionsverfahren ).

Das wäre schlicht das Erste, was ich gemacht hätte, bevor hier wieder vieles in verschiedene Richtungen driftet mit " ... ich habe gehört ..." etc

PS: der Trend geht ja eh Richtung µFT, wenn man sich schon ( ohne Body ) ein Olympus 17mm f/1.2 Pro anschafft :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Video-Specs der in Kaufnähe kommenden Kameras gegenüber zu stellen, dürfte ja wohl nicht das Problem sein. Da sieht man dann, welcher Body die wichtigen Specs eben dann nicht hat ( Selektionsverfahren ).

Das wäre schlicht das Erste, was ich gemacht hätte, bevor hier wieder vieles in verschiedene Richtungen driftet mit " ... ich habe gehört ..." etc

PS: der Trend geht ja eh Richtung µFT, wenn man sich schon ( ohne Body ) ein Olympus 17mm f/1.2 Pro anschafft :confused:

Specs habe ich natürlich verglichen. Deshalb sind die beiden Modelle am Ende übrig geblieben. Aber vieles kann man aus reinen Specs leider nicht erfahren. AF wäre da z. B. ein Punkt.

Bin für beide Systeme offen, MFT punktet natürlich mit dem P/L Verhältnis. Und da ich das 17mm 1.2 Pro für 480€ bekommen habe ist das natürlich nochmal ein guter Pluspunkt. (Wenn es Fuji wird, werde ich das für den Preis bestimmt wieder los ;) ) Und jetzt, wo ich das sooo günstig bekommen habe ist P/L natürlich stark bei MFT.

Wenn jetzt aber einige sagen, dass Fuji da und da besser ist (was man aus reinen Datenblättern vllt nicht erfährt) würde auch die in Betracht kommen. Dann müsste Fuji aber deutlich besser sein.

Für eine Panasonic mit dem 17 1.2 wäre ich bei ca. 1.500€. Bei meinem Fotohändler müsste ich min 1.600€ nur für den X-T4 Body hinblättern :D

Wobei ich auch nicht sagen kann, wie gut ein AF für Video sein muss.

Entweder ist die Kamera auf dem Stativ und auf mich gerichtet, wo ich einfach erzähle, oder ich mache klassische B-Roll / cinematische Aufnahmen von Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch nicht sagen kann, wie gut ein AF für Video sein muss.
Viele Filmer arbeiten nur im Manual-Fokus, denn der Regisseur entscheidet was wann wo scharf gestellt wird, nicht die Kamera. Es gibt beim Film dafür focus puller, die nichts anderes tun :)


Entweder ist die Kamera auf dem Stativ und auf mich gerichtet, wo ich einfach erzähle, oder ich mache klassische B-Roll / cinematische Aufnahmen von Produkten.
Hierfür ist der AF von Panasonic mehr als ausreichend, auch wenn der CAF von Fuji sicher vorne liegt, was bei Sport, Modenschauen etc. relevant werden kann.



EDIT: Hier noch ein Vergleich G9/GH5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Filmer arbeiten nur im Manual-Fokus, denn der Regisseur entscheidet was wann wo scharf gestellt wird, nicht die Kamera. Es gibt beim Film dafür focus puller, die nichts anderes tun :)


Hierfür ist der AF von Panasonic mehr als ausreichend, auch wenn der CAF von Fuji sicher vorne liegt, was bei Sport, Modenschauen etc. relevant werden kann.



EDIT: Hier noch ein Vergleich G9/GH5.

Danke!

Habs oben noch ergänzt. Dadurch, dass ich das 17 1.2 einfach so günstig bekommen habe, spricht vieles für G9 / GH5. Dadurch spare ich so viel, dass ich für das gesparte Mikrofon, Licht und z. B. nen Slider bekommen würde :D
 
Bei 480€ brauchte man nicht nachdenken ;)

Du vielleicht nicht, aber "man" sicher schon.
Ich nutze das Zeug beruflich und überlege auch bei 50,- "brauche ich das wirklich"?

Da ich 4k in Slowmotion filmen möchte, kommen 4k@30 Kameras nicht in Frage.

- reichen 60p oder braucht es für die slowmo, die dir vorschwebt 120p oder mehr?
- 4k ... willst Du soviel wegschneiden? auf youtube sehen sich die meisten (laut Tony Northrup, der wohl schon alle Formate durchprobiert hat) die Videos in 1080 an (oder kleiner).

Also das Zubehör kaufen, bevor überhaupt eine Kamera mit Objektiv zum Filmen da ist? :ugly:

nein, aber genug Budget übriglassen. Dies aufgezählten Dinge haben mehr Einfluss auf die Wirkung eines Videos, als 4k gegenüber 2k. Egal ob auf dem SP, dem Monitor oder der Kinoleinwand. Gutes 2K , da siehst Du eher die Perforation in der Leinwand, als das das Bild unscharf wirkt.

Bzgl Sensor: Wie das bei der Fotografie ist weiß ich alle detailliert. Mit Filmen habe ich mich bis dato aber technisch kaum beschäftigt.

nie zu spät dafür

Specs habe ich natürlich verglichen. Deshalb sind die beiden Modelle am Ende übrig geblieben. Aber vieles kann man aus reinen Specs leider nicht erfahren. AF wäre da z. B. ein Punkt.

AF - siehe oben - gerade für das, was Du beschreibst, ist ein manueller Fokus eigentlich im Vorteil

Bin für beide Systeme offen, MFT punktet natürlich mit dem P/L Verhältnis. Und da ich das 17mm 1.2 Pro für 480€ bekommen habe ist das natürlich nochmal ein guter Pluspunkt. (Wenn es Fuji wird, werde ich das für den Preis bestimmt wieder los ;) ) Und jetzt, wo ich das sooo günstig bekommen habe ist P/L natürlich stark bei MFT.

vielleicht hast Du es so günstig bekommen, weil seit gestern Olympus wieder in aller Munde ist?

und weil Du selber die ganze Zeit mit Fuji quervergleichst... es entspricht an APS-C in etwa einem 23mm 1,7. Das Fuji 2,0er bekommst Du dafür neu, das 1,4er gebraucht. (+/-).

Wenn jetzt aber einige sagen, dass Fuji da und da besser ist (was man aus reinen Datenblättern vllt nicht erfährt) würde auch die in Betracht kommen. Dann müsste Fuji aber deutlich besser sein.

Fuji ist anders.
v.a. bzgl. der Bedienung.
Die beiden Systeme/Sensoren haben eine unterschiedliche geometrie, was 1:1 Vergleiche etwas schwer macht (APS-C ist mit dem Seitenverhältnis 3:2 länglicher als mFT mit 4:3, dadurch hast Du an APS-C weniger Verschnitt, wenn Du auf 16:9 gehst)

Stark vereinfacht -> je grösser ein Sensor, desto mehr Reserven hat er in LowLight (gilt auch bei KB vs. APS-C oder MF vs. KB).
Letztes Jahr war für mich Fuji APS-C die goldene Mitte, das sieht bei jeder anders aus.

Für eine Panasonic mit dem 17 1.2 wäre ich bei ca. 1.500€. Bei meinem Fotohändler müsste ich min 1.600€ nur für den X-T4 Body hinblättern :D

zwar ein unfairer Vergleich (brandneu vs. alt), aber andererseits gibt das der markt im Moment eben her.

Wobei ich auch nicht sagen kann, wie gut ein AF für Video sein muss.

s.o.

Entweder ist die Kamera auf dem Stativ und auf mich gerichtet, wo ich einfach erzähle, oder ich mache klassische B-Roll / cinematische Aufnahmen von Produkten.

braucht es denn da überhaupt einen Stabi?
Bzw. - wenn ich mehr aufs filmen aus wäre, würde ich mir ein Gimbal kaufen.

Viele Filmer arbeiten nur im Manual-Fokus, denn der Regisseur entscheidet was wann wo scharf gestellt wird, nicht die Kamera. Es gibt beim Film dafür focus puller, die nichts anderes tun :)

Du warst schneller. (y)
 
Wieso sollte man sich sowas wie Northrup in 1080p ... okay wieso sollte man sich den überhaupt ... egal.

Und ich denke auch über 20€ nach. Kann ja trotzdem sinnloser Schrott sein, den ich dann wegwerfen muß.

Stark vereinfacht -> je grösser ein Sensor, desto mehr Reserven hat er in LowLight (gilt auch bei KB vs. APS-C oder MF vs. KB).
Nicht nur in Lowlight, auch bei Dynamik und Farbtiefe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten