• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Bessa: Warum gibt es keine digitale?

Rainer

Themenersteller
Die von Cosina aufwendig gefertigten Bessas und Zeisse haben im Analog Bereich einen tollen Ruf. Prima Kameras zum günstigen Preis. Auch die aktuellen Objektive sind klasse und selbst bei Leica Fotografen beliebt.

Was ist mit einem passenden digitalen Body??

Die Leica M8 ist unbezahlbar. Die Epson gibts nicht mehr. Gebraucht selten und nur teuer zu bekommen.

Also warum zum Henker baut Cosina keine "Volks-M8"?? :grumble:

Eine Bessa für 1.500 Euro wäre ein Renner, da bin ich mir nach eingehender Betrachtung des Marktes sehr sicher.

Gibts das in Foren hinter vorgehaltener Hand erwähnte "Verbot" von Leica zum Schutz der M8?

Kopfkratz,
Rainer
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

...Gibts das in Foren hinter vorgehaltener Hand erwähnte "Verbot" von Leica zum Schutz der M8?
Unsinn, das ist nur das übliche infantile Gesülze mit dem die Foren, egal welche Thematik, zugemüllt werden.
Wenn bei einem Interessenten die Mittel für den Erwerb einer M8 nicht reichen, kauft er sie nicht, ob mit oder ohne Cosina Modellen im Markt.
Da der Rangefindermarkt weltweit größer ist als man meint, ist es für Leica interessanter dass das M-System stärker propagiert wird, um den 'digitalen' Cosina (Bessa, Zeiss Ikon, Epson) Kunden eine Aufstiegsmöglichkeit zu bieten. Ich bin sicher, dass von Cosina, unter welchem Label auch immer, ein digitales Gehäuse kommen wird.
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Eine digitale Messsucherkamera im bezahlbaren Bereich fände ich auch wirklich klasse. Wenn es das gäbe, würde ich auch sofort zuschlagen.
Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass sich in der Preisregion 1500 - 2000 EUR damit irgendwie Geld verdienen lässt. Daher wird es meiner Meinung nach unterhalb der M8 keine digitale Messsucherkamera geben. Sonst würde die Epson doch nicht eingestellt werden.
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Vermutlich bringen die Cosina-Jungs erst dann wieder eine digitale Bessa (also einen Nachfolger der Epson) raus, wenn sie einen konkurrenzfähigen Sensor dafür haben.

Der 1.5x Crop-Sensor war für die Epson ja wirklich extrem ungünstig. Meßsucher sind eher für Weitwinkel als für Tele geeignet und da stört ein Cropfaktor ausschließlich und bringt Null Nutzen.

Mal sehen wann da noch was kommen wird.

Daß die M8 auf lange Sicht allein bleibt, glaube ich absolut nicht.

Oder Zeiss Ikon (die ja auch in dem Cosina-Boot sitzen und quasi die Edelschiene abdecken) kommen mit sowas.

Thomas
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Ja eine digitale Ikon das wärs... :)
Oder eine preiswerte Bessa in Minimal-Austattung zum Marktaufmischen wie die Canon 300D damals. (y)

Warte ich halt noch weiter und tröste mich mit den Pentax Limiteds.

Rainer
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Die von Cosina aufwendig gefertigten Bessas und Zeisse haben im Analog Bereich einen tollen Ruf. Prima Kameras zum günstigen Preis. Auch die aktuellen Objektive sind klasse und selbst bei Leica Fotografen beliebt.

Was ist mit einem passenden digitalen Body??

Die Leica M8 ist unbezahlbar. Die Epson gibts nicht mehr. Gebraucht selten und nur teuer zu bekommen.

Also warum zum Henker baut Cosina keine "Volks-M8"?? :grumble:

Eine Bessa für 1.500 Euro wäre ein Renner, da bin ich mir nach eingehender Betrachtung des Marktes sehr sicher.

Gibts das in Foren hinter vorgehaltener Hand erwähnte "Verbot" von Leica zum Schutz der M8?

Kopfkratz,
Rainer

Die Frage hab ich letztens auch gepostet, hättest nur in die nötigen Leica/Voigtländer Threads schauen müssen ;)

Ich wäre jedenfals der erste, der eine digitale Voigtländer kaufen würde (vorausgesetzt kein Crop(!)) - Leicapreise sind einfach zu krass und die Menschen sehen immer weniger Wert in Fotos, warum soll ich also auch sogar mehr zahlen als früher? Das Voigtländer heute(!) noch analoge Gehäuse + Obektive anfertigt gehört gebühren geehrt! Warum machen die keine Werbung? Sogar als fleißiger Forenleser ist mir die Bessa Serie erst vor nem Monat aufgefallen...
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Die von Cosina aufwendig gefertigten Bessas und Zeisse haben im Analog Bereich einen tollen Ruf. Prima Kameras zum günstigen Preis. Auch die aktuellen Objektive sind klasse und selbst bei Leica Fotografen beliebt.

Was ist mit einem passenden digitalen Body??

Die Leica M8 ist unbezahlbar. Die Epson gibts nicht mehr. Gebraucht selten und nur teuer zu bekommen.

Hallo Rainer,

die Epson kann man durchaus noch bekommen. Be EBay werden neue Kameras für etwa 1750 Euro (inkl. Einfuhrumsatzsteuer und Versand) aus Japan angeboten (man sollte nach R-D1s und nicht nur nach R-D1 suchen) und auch sonst findet man sie immer wieder gebraucht für etwa 1000-1200 Euro auf EBay.

Daß die Objektive klasse sind, weißt Du ja selbst, ich verwende auch gerne Objektive aus den 50er Jahren. Auch beeindruckend. Und alles schön klein.

Es gibt ja bekanntlich 12mm und 15mm Objektive, so daß der Crop meiner Meinung nach kein Problem ist. Im Gegenteil. Mit Vollformat wären die Probleme der extrem nahe am Sensor befindlichen Hinterlinsen doch nur noch größer. Ich möchte nicht wissen, was eine Vollformatkamera kosten würde, und wie extrem da getrickst werden müßte.

Ich jedenfalls verwende sie seit einigen Monaten und möchte sie nicht mehr missen.

Man muß also keineswegs auf die möglicherweise niemals kommende zukünftige digitale Bessas oder Zeiss RFs warten, es gibt die digitale Bessa - nichts anderes ist die Epson - noch zu kaufen.

Rainer
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Ich wäre jedenfals der erste, der eine digitale Voigtländer kaufen würde (vorausgesetzt kein Crop(!)) - Leicapreise sind einfach zu krass und die Menschen sehen immer weniger Wert in Fotos, warum soll ich also auch sogar mehr zahlen als früher?

Na klar, Vollformat. Und dann noch billiger als eine M8? Wie soll das denn gehen? Wenn von Cosina was kommen wird, dann doch sicher ein Standard-Chip mit bekanntem Cropfaktor (1,5 oder 1,33)

Das Voigtländer heute(!) noch analoge Gehäuse + Obektive anfertigt gehört gebühren geehrt! Warum machen die keine Werbung? Sogar als fleißiger Forenleser ist mir die Bessa Serie erst vor nem Monat aufgefallen...

Manchmal sind die gescholtenen Fotomagazine gar nicht so schlecht. Da wird sogar ab und an von den Bessas berichtet. Ich habe noch ein Fotomagazin von 1999 hier, das ich in Toronto gekauft habe und wo ausführlich die Bessa L mit dem 15er und 25er getestet wurde. Kurze Zeit später gabe es Berichte auch in D.
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

OK die Epson. Schon klar, aber weit über 1.000 Euro für eine Kamera mit einem fünf Jahre alten Chip? D70 glaub ich wars. OK die Verpackung ist genial, allein die Anzeigen auf dem Oberdeck. Wie sieht denn die Service Gestaltung aus? Was ist bei Defekt? Gibts da noch Reparaturen?

Rainer
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Na klar, Vollformat. Und dann noch billiger als eine M8? Wie soll das denn gehen? Wenn von Cosina was kommen wird, dann doch sicher ein Standard-Chip mit bekanntem Cropfaktor (1,5 oder 1,33)

D.

Naja, die 5D ist auch wesentlich billiger als eine M8 und kann sogar viel mehr. Das muss doch einfach billiger gehen.
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

OK die Epson. Schon klar, aber weit über 1.000 Euro für eine Kamera mit einem fünf Jahre alten Chip? D70 glaub ich wars. OK die Verpackung ist genial, allein die Anzeigen auf dem Oberdeck. Wie sieht denn die Service Gestaltung aus? Was ist bei Defekt? Gibts da noch Reparaturen?

Rainer

Rainer, es ist wohl der Chip, der auch in der Dynax 7D drin ist - kennst Du den eventuell? ;) Brauchst Du wirklich so viel mehr an Auflösung?

Die Kamera war die erste am Markt und wurde nur in geringen Stückzahlen hergestellt. Mit DSLR-Preisen darfst Du halt nicht rechnen. Keine Konkurrenzsituation und Kleinstserein. Aber bei Zeiss kostet schon das Analog-Gehäuse 1400 Euro (übrigens ebenfalls bei Cosina hergestellt), wieviel würde da dann eine digitale Zeiss kosten? Den Preis der Leica kennst Du ja bereits.

Es gibt keine Alternative, die Kamera macht aber richtig Spaß. Ganz was anderes wie die DSLR und insofern eine ideale Ergänzung. Ziemlich auf Analog getrimmt.

Zum Service kann ich Dir wenig sagen, Epson hat da aber wohl Zusagen gemacht, dazu sind sie meines Wissens aber auch rechtlich verpflichtet.

Ich habe hier im Forum mehrfach schon viele Links zu Epson-Informationsseiten gepostet, such mal nach meinen Beiträgen, sind ja nicht viele. Da gibt es Links zu Tests der Kamera und der Objektive gemacht von Fotografen, eine extrem ausführliche Seite eines Anwenders zur Epson und selbst die Seite von Epson mit einem R-D1 Simulator. Schau auch mal im Rangefinder-Forum, da gibts dann viele beeindruckende Bilder.

Nur mal zur Einstimmung ein paar Available-Light Bilder der Epson.
Z.B. Diese gemacht mit dem uralten Canon 0,95/50 an der Epson bei ISO 1600 (Draufklicken zum Vergrößern).

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Was rechtfertigt den höheren Preis bei Zeiss im Vergleich zu den Voigtländer Messsucher? Das Design jedenfalls nicht ^^
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Naja, die 5D ist auch wesentlich billiger als eine M8 und kann sogar viel mehr. Das muss doch einfach billiger gehen.

Kleinstproduktion und fehlende Konkurrenz ist das eine.

Schau Dir dann mal an wie sehr Leica schon beim 1,33-fach Crop Sensor tricksen mußte um die extem steilen Winkel mit denen die Lichtstahlen auf den Sensor fallen halbwegs in den Griff zu bekommen. Und dieses Problem hast Du halt bei den DSLRs nicht annähernd so stark. Die Hinterlinsen von Weitwinkelobjektiven sind nur Millimeter vom Verschluß entfernt, manchmal würden sie sogar mit dem Verschluß kollidieren, würde man versuchen, das falsche Objektiv an die falsche Kamera anzusetzen. Bei der DSLR sind es aufgrund des Spiegels gleich mehrere Zentimeter.

Wenn solch eine solche Kamera mal kommen, dann von Leica.

Obs billiger ginge? Keine Ahnung, es wird aber so schnell keine solche Kamera von einem anderen Hersteller geben.

Der Cosina-Chef (Voigtländer wird von Cosina gebaut) ist bekennender Analog-Fan, daher ja auch die Neuauflage der Bessa-Serie, unwahrscheinlich
daß da ne Digitale kommt, Zeiss ist auch kein Billigheimer, die analoge Zeiss kostet schon 1400 Euro. Wer sonst außer Leica sollte "Deine" Kamera zum Niedrigpreis bauen?

Rainer
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

So nebenbei ist eine Analoge EOS 3 auch viel günstiger als eine Leica M7... und die kann wirklich viel mehr ;). Es ist ja nicht so, dass der Sensor alleine den Preis einer Kamera bestimmt.
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Rainer, es ist wohl der Chip, der auch in der Dynax 7D drin ist - kennst Du den eventuell? ;) Brauchst Du wirklich so viel mehr an Auflösung?
Rainer

Hallo Rainer,
klar kenne ich den gut. Die Auflösung täte mir natürlich reichen.

Es gibt keine Alternative, die Kamera macht aber richtig Spaß. Ganz was anderes wie die DSLR und insofern eine ideale Ergänzung. Ziemlich auf Analog getrimmt.


Rainer

Das glaube ich Dir gerne. Deswegen gefällt sie mir ja auch so gut.
Mein Problem ist das ich nie mit einer Messsucherkamera fotografiert habe. Ich weiß also überhaupt nicht ob ich damit klarkomme. Rein von meinen Fotografiergewohnheiten passt schon: Ich komme bei meiner Pentax prima mit den drei Primes 21, 40 und 70mm bei Crop 1,5 aus. Da ich keinen Sport und keine Tiere fotografiere stimmts auch.

Aus finanziellen Gründen kann ich mir so ein System aber nicht als Zweitsystem leisten. Ich muß entscheiden: Pentax DSLR weg und Epson her. OK für mein System bekomme ich gut 1.500 Euro. Reichte also gerade eben für einen Tausch gegen eine gebrauchte Epson plus ein presiwertes Voigtländer Objektiv. Aber so eine Entscheidung ins Blaue?? :confused:

Prima wäre wenn man für so eine einschneidende Entscheidung mal eine Epson für ein Wochenende irgendwo ausleihen könnte. Da es die Neu aber ja nicht mehr gibt, wirds auch keinen Händler geben der das anbietet.

Rainer
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Der Cosina-Chef (Voigtländer wird von Cosina gebaut) ist bekennender Analog-Fan, daher ja auch die Neuauflage der Bessa-Serie, unwahrscheinlich
daß da ne Digitale kommt, Zeiss ist auch kein Billigheimer, die analoge Zeiss kostet schon 1400 Euro. Wer sonst außer Leica sollte "Deine" Kamera zum Niedrigpreis bauen?

Rainer

Die "neue" Zeiss Ikon wird ja ebenfalls von Cosina gebaut ;)
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Was rechtfertigt den höheren Preis bei Zeiss im Vergleich zu den Voigtländer Messsucher? Das Design jedenfalls nicht ^^

Erstens das Design (ich find s eine der schönsten und klarsten Meßsucherkameras überhaupt), zweitens der bessere Meßsucher (größere Basis für mehr Genauigkeit), drittens sicher auch die etwas gehobene Fertigungsqualität.

So furchtbar teuer ist der ZI Body ja nun auch nicht, im Netz hab ich letztens sogar eine Sonderedition, nagelneu vom Händler, für knapp €1000 gesehen.

Von der Bedienung her ist die ZI allein aufgrund des viel besseren Zeitenrades mit integrierter Belichtungskorrektur den veralteten Leica M sehr überlegen. Meiner Meinung nach würde sich Leica keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie ihr Design wenigstens mal ein bißchen anpassen würden. Den totalen Design-Stillstand hat es bei Leica ja in den früheren Zeiten auch nicht gegeben, wie er jetzt seit der M6, M7, M8 propagiert wird. Die M sieht bald aus eine ägyptische Mumie. Ein besseres Zeitenrad usw. würden das Design der M ja nicht sofort bis zur Unkenntlichkeit entstellen, wie es in den 70ern schonmal mit der M5 passiert ist :eek:
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Absolut. Für mein Empfinden eine der schönsten Kameras ever!

Mir hat die Bessa von Anfang an gut gefallen:
Bessa-R4A-blk.jpg

Sie hat etwas abenteuerliches an sich und die obere Steuerungsleiste wirkt einfach schön. Die Zeiss wirkt eher bulkig und hat was Pensionsmäßiges ansich. Ich habe sie noch nicht in Natura gesehen, vielleicht wirkt sie da anders, aber auf den Fotos finde ich sie fad.

Mit größerer Bessbasis meint ihr, der Abstand von Sucher und dem kleineren "Sucher" zum Fokussieren? Je breiter, desto besser?
 
AW: Warum gibt es keine digitale Voigtländer Bessa??

Absolut. Für mein Empfinden eine der schönsten Kameras ever!

ich denke das design ist top im messsucherbereich.
ich hab sie gesehen und mich sofort verliebt.
dann hab ich vor kurzem bei ebay (ein modell in Schwarz) zugeschlagen und bin tatol glücklich.
(auch wenn ich dafür meine digitale DSLR verkaufen musste)

wegen dem wetter konnte ich jetzt aber noch nicht so viel testen.
der ertse eindruck:
die verarbeitung ist hochwertig, die haptik sehr gut
der sucher ist super hell und klar.
es ist aber schon einen ganz schöne umstellung gegenüber SLR.


Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten