• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8: Schwarz oder Silber?

pastell

Themenersteller
Hallo, Ihr Leica-Fans/-Nutzer/-Besitzer,

da ich mit dem Gedanken spiele, eine M8 zu erwerben, stellt sich mir die vielleicht unbedeutende Frage, welche Farbe vorteilhafter wäre.

Als Kriterien zur Farbwahl kämen etwa in Frage:

  • Werterhalt
  • Klassisches/Traditionelles Aussehen
  • Wirkung auf das Umfeld
  • Praktische Vorteile

Ich komme u.a. deshalb darauf, weil ich davon ausgehe, dass die Wirkung auf die Um-/Mitwelt nicht unbedeutend ist. Da könnte silbern traditioneller - also harmloser - wirken; andererseits könnte silber eher reflektieren und dadurch wieder eher auffallen.

Dank schon mal für eure Hinweise.
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

SCHWARZ

wie die Nacht, für soetwas wo man eine Leica optimal einsetzen kann. Bei AL im Dunkeln.



edit: nicht ganz schlüssig aber schwarz muß sein, finde ich
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Ich find schwarz schöner, klar silber verchromt ist klassischer, aber mir würd es besser gefallen wenn sie ganz in schwarz ist, und nach und nach durch den gebrauch an einigen stellen auch was vom lack verliert (ja jetzt drehen die ganzen Leica-Fundamentalisten total durch, boah ***** da sinkt die ja im Wert :D )
Schwarz wirkt find ich "professioneller" und ist in meinen augen weniger auffallend als Silbern.
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

...schwarz ist schon cooler...aber es kommt wohl im Oktober was neues...Update oder so...aber dann noch teurer € 4.800,00...was natürlich ein Witz ist...wenn auch ein schlechter.

Der Hammer sind ja dann noch die Objektivpreise (und ich weiß wovon ich rede!).

k.
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Ui im oktober gibts was neues?
Na da bin ich mal gespannt, sind ja unverhältnissmäßige schnelle Wechsel im Hause Leica (nagut sind auch andere Zeiten...)
Obs ne M9 wird? oder doch eine R10?
Und die Linsen sind nur wirklich gewaltig teuer (wobei das Noctilux 1.0 glaub ich sogar günstiger is als das Canon 50 1.0) der rest aber unverhältnissmäßig teurer.
Leider :)
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

...aber es kommt wohl im Oktober was neues...Update oder so...aber dann noch teurer € 4.800,00...

Wie? Was neues? Weiß man/Du genaueres?

Ich dachte es wird nur der Preis fürs gleiche Modell angehoben. Hmm? :rolleyes: ...

Der Hammer sind ja dann noch die Objektivpreise (und ich weiß wovon ich rede!).

Ja, erzähl mal! :D

Ich würde wohl mit dem "preisgünstigen" 50/2.0 anfangen, aber letztlich würde mir das 50/1.4 oder noch lichtstärker gefallen.
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Hm, da ich mich eher zum Medium Film hingezogen fühle, habe ich mir neulich eine 'neue' M6 (als Maturand/Abiturient eine Rieseninvestition) mit einem neuen Summicron 50mm f/2 inkl. UV Filter gegönnt. Alles in silber. Ich konnte im Vorfeld eine M3 mit 21mm, 50mm, und 90mm Objektiv von einem Berufsfotografen ausleihen für mehrere Monate, war auch alles silber. Silber ist halt Tradition, 'and I thought I'll stick to the tradition'. Ich persönlich finde eine schwarze Leica 'langweilig'. Man sieht bei der silbrigen die Spuren genausosehr. Z.B. die M3 des Berufsfotografen hat viele Kratzer und Schrammen, und man sieht ihr an, dass sie schon viel miterlebt hat, auch ohne dass der Lack abfällt.

Ich glaube nicht, dass man mehr auffällt, nur weil man eine silbrige Leica hat. Es kommt eher darauf an, wie du dich verhälst in der Menschenmenge. Bisher habe ich noch keine komischen Blicke geerntet. Eher noch wurde ich hie und da von Leuten angesprochen, denen Leica sehr wohl ein Begriff war, und mich in ein Gespräch verwickelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Meine Antwort wäre schwarz.
Schwarz fühlt sich einfach besser an. :D

Nee, im Ernst:
Die Wirkung auf das Umfeld ist wohl davon abhängig,
wie Du fotografieren möchtest.
Willst Du in der Menge untertauchen und aus der
Anonymität fotografieren, dann würde ich denken
eine schwarze ist dezenter, wenn sie kurz
aus der Deckung kommt und Bilder macht.
Eine silberne erregt mehr Aufmerksamkeit.

Jemand anderes mag es genau andersrum sehen.

Am Ende entscheidet Dein Geschmack.
Viel Spaß
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Dank schon mal allen für die interessanten Antworten.

(...), habe ich mir neulich eine 'neue' M6 (als Maturand/Abiturient eine Rieseninvestition) mit einem neuen Summicron 50mm f/2 inkl. UV Filter gegönnt. (...)

Herzlichen Glückwunsch!
Erstens zur Matura! :cool: :cool: :cool: Und zweitens, aber nicht minder staunend und ehrlich mitfreuend zur Leica! :) :rolleyes: :cool:


(...) Alles in silber. Ich konnte im Vorfeld eine M3 mit 21mm, 50mm, und 90mm Objektiv von einem Berufsfotografen ausleihen für mehrere Monate, war auch alles silber. Silber ist halt Tradition, 'and I thought I'll stick to the tradition'. Ich persönlich finde eine schwarze Leica 'langweilig'.

Das vermute ich eben auch. Der Spruch von "Profi-Schwarz" ist ja auch in anderen Bereichen eher als Witz zu verstehen (z.B. HiFi/HighEnd). Schwarz scheint z.Zt. mächtig in Mode zu sein; das kann sich aber auch wieder ändern...

Ich glaube nicht, dass man mehr auffällt, nur weil man eine silbrige Leica hat. Es kommt eher darauf an, wie du dich verhälst in der Menschenmenge. Bisher habe ich noch keine komischen Blicke geerntet. Eher noch wurde ich hie und da von Leuten angesprochen, denen Leica sehr wohl ein Begriff war, und mich in ein Gespräch verwickelten.

Mein Ziel ist es ja nicht, als Paparazzo Leute abzuschießen. Aber ich möchte manchmal nicht unbedingt als Technik-Freak auftreten. Der bin ich sowieso nicht, aber andere halten einen mit einer D200 offensichtlich meist dafür. Lieber würde ich mitleidsvoll ignoriert werden, weil Leute glauben, dass da einer mit einer Asbach-Kamera rumläuft...
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Schwarz und schwarz ist übrigens bei Leica nicht dasselbe. Da gibt es verschiedene Varianten.

Die in dem schwarzen "Klavierlack" sind die schönsten. Die kriegt man aber heute nur noch "a la carte" denke ich mal, wenn überhaupt.
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Wenn eines Tages die FF-Version mit mind. 16 Mpix rauskommt, dann Schwarz.
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Herzlichen Glückwunsch!
Erstens zur Matura! :cool: :cool: :cool: Und zweitens, aber nicht minder staunend und ehrlich mitfreuend zur Leica! :) :rolleyes: :cool:

Danke :D Eine Leica ist schon etwas feines.

Mein Ziel ist es ja nicht, als Paparazzo Leute abzuschießen. Aber ich möchte manchmal nicht unbedingt als Technik-Freak auftreten. Der bin ich sowieso nicht, aber andere halten einen mit einer D200 offensichtlich meist dafür. Lieber würde ich mitleidsvoll ignoriert werden, weil Leute glauben, dass da einer mit einer Asbach-Kamera rumläuft...

Ich war gerade eben heute wieder in der Stadt mit meiner Leica, welche ich die ganze Zeit um meine Schulter hingen liess. Ich habe niemanden bemerkt, der sich sonderlich für meine Kamera interessierte. Ganz anders war es jeweils mit meiner 400D samt Batteriegriff, wo praktisch jeder zweite auf mein Riesending schaute, dass da um meine Schulter hing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Als Zyniker würd' ich sagen: Nimm eine in Magenta

(Also eine Schwarze und fotografiere sie im Spiegel), Spass beiseite, sind die Magenta-Probleme schon behoben, oder braucht man eigentlich noch immer die Filter?
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Als Zyniker würd' ich sagen: Nimm eine in Magenta

(Also eine Schwarze und fotografiere sie im Spiegel), Spass beiseite, sind die Magenta-Probleme schon behoben, oder braucht man eigentlich noch immer die Filter?

Man benötigt immer noch Filter. Im Leica Forum gibt's dazu einen Thread dazu, wieso Leica den Filter vor dem Sensor nicht dicker gemacht hat.
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Wenn, dann silber. Schwarz sieht billig aus. Zumindest bei einer Leica.

Leute, nicht von Fotos täuschen lassen! Auf Fotos sieht schwarz immer gleich schwarz aus, egal ob eine €100 Kunststoffknipse oder eine teure Leica....

in natura ist das halt schon anders :)

Dieses tief glänzende Schwarz hier z.B. (daß es bei Sonderserien auch heute noch gibt, oder man muß sich halt mit der "a la carte"-Abteilung auseinandersetzen...):
m197400372926.jpg

(Foto von http://www.eastman.org/)

ist nicht mit dem "matten" Schwarz hier zu verwechseln:
m6_4000_c2.jpg

(Foto von http://www.cameraleather.com)

Aber, wie gesagt, man muß es einfach in echt gesehen haben, dafür taugen Fotos nur bedingt, leider!

Natürlich sind silberne M-Leicas aber ebenfalls sehr schön, keine Frage ;) Silber sieht auf Metall immer gut aus, schlimm ist es nur auf Plastik :ugly:
 
AW: Leica M8 - in schwarz oder silber?

Leute, nicht von Fotos täuschen lassen! Auf Fotos sieht schwarz immer gleich schwarz aus, egal ob eine €100 Kunststoffknipse oder eine teure Leica....

in natura ist das halt schon anders :)

Dieses tief glänzende Schwarz hier z.B. (daß es bei Sonderserien auch heute noch gibt, oder man muß sich halt mit der "a la carte"-Abteilung auseinandersetzen...):
ist nicht mit dem "matten" Schwarz hier zu verwechseln:

Aber, wie gesagt, man muß es einfach in echt gesehen haben, dafür taugen Fotos nur bedingt, leider!

Natürlich sind silberne M-Leicas aber ebenfalls sehr schön, keine Frage ;) Silber sieht auf Metall immer gut aus, schlimm ist es nur auf Plastik :ugly:

Hallo, die M8 gibts so weit ich weiß nur in der schwarz oder silber verchromten Version (d.h. das matte Schwarz). In Schwarzlack gibts die MP und ältere Sonderserien, oder aber die M7 über das à la carte Programm. Die M8 ist meines Wissens in diesem Programm nicht aufgenommen, so dass es nur ein schwarz gibt (und die Farbwahl wesentlich vereinfacht wurde).
Auch einige Objektive gabs eine Zeitlang in schwarzlack, sind aber glaube ich neu nicht mehr verfügbar.

Silber oder Schwarz? Hab auch eine vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt eine m6 zu besorgen, das Blöde war nur, dass ich am einen Tag lieber ne schwarze wollt, am nächsten dann doch lieber silber. Also beide mal angeschaut und die Entscheidung dadurch nicht leichter gemacht:eek:)! Beste Lösung ist wahrscheinlich beide zu kaufen (oder jetzt die eine Farbe und dann den Nachfolger, so er denn kommt in der anderen:D) Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es die M8 irgendwann mal im à la carte Programm gibt- dann würd ich eine schwarzlackierte nehmen (und hoffen, dass sie so lange hält, bis der erste Lack ab ist:))

Ansonsten wär ich für Silber- sieht meiner Meinung nach von den verchromten Modellen besser aus.

gruß und viel Spaß bei der Entscheidung(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten