• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8: Review bei dpreview

[arminius]

Themenersteller
 
AW: M8 Review bei dpreview

Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie sich Kameras ohne Anti-aliasing Filter gegenüber solchen mit verhalten. Die interne Verarbeitung der M8 scheint ja damit zu kämpfen.
 
AW: M8 Review bei dpreview

Ja. Die JPEGs finde ich auch etwas artefaktbehaftet. Die entwickelten RAWs entsprechen dagegen voll meinem Geschmack. Extrem scharf, aber gerade noch erträglich viele Artefakte. Die Nikon D70 lässt grüßen.

Armin
 
AW: M8 Review bei dpreview

Sehr schöne Kamera und das Recommended ist für den hohen Preis ein sehr gutes Ergebnis, denn Phil berücksichtigt ja den Preis bei der Bewertung immer. Etwas mager finde ich nur den Kontrastumfang:
http://www.dpreview.com/reviews/leicam8/page14.asp
Bei iso 1250 (enrspricht aber 1600) z.B.
6,6 EV

Zum Vergleich die D40x:
http://www.dpreview.com/reviews/NikonD40X/page18.asp
Bei Iso1600:
7,5 EV

Und die S5Pro :):
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page18.asp
Bei Iso1600:
9,8 EV (was ich erstaunlich finde, denn die RAWs haben bei 1600 doch keine R-Pixel mehr dabei, also nur 12,5 MB)

j.
 
AW: M8 Review bei dpreview

Nichts, was man nicht schon vorher wusste.

BG
Rolf

Was ich sehr Interessant finde ich die Darstellung des Magentaproblems.

Da ist die M8 ja sehr heftig, aber mit dem IR-Filter ist schwarz ja dann in Ordnung.
Nur wie sehen da das Bild der 5 D und der S 5 aus, die könnten ja auch was mehr Filter gebrauchen.
 
AW: M8 Review bei dpreview

Was ich sehr Interessant finde ich die Darstellung des Magentaproblems.

Da ist die M8 ja sehr heftig, aber mit dem IR-Filter ist schwarz ja dann in Ordnung.
Nur wie sehen da das Bild der 5 D und der S 5 aus, die könnten ja auch was mehr Filter gebrauchen.

Das ist mir auch aufgefallen. Mit Filter ist bei der M8 dann schwarz wirklich schwarz. Im Gegensatz zur 5D oder S5.
Gruß
Rolf
 
AW: M8 Review bei dpreview

Was ich sehr Interessant finde ich die Darstellung des Magentaproblems.

Da ist die M8 ja sehr heftig, aber mit dem IR-Filter ist schwarz ja dann in Ordnung.

Sollte eigentlich etwa wie bei der D70 sein, las ich mal. Mir ist das an der D70 allerdings nie so richtig aufgefallen.
j.
 
AW: M8 Review bei dpreview

Hallo!

Ich habe den Review mit großem Interesse gelesen und die Kamera auch schon mal im Schaufenster bestaunt. Jetzt hätte ich mal eine Frage an Leute, die diese Kamera tatsächlich nutzen (bzw. jemand kennen, der sie nutzt).

Für mich wären folgende Punkte Argumente, die mich nur sehr schwer über eine solche Kamera nachdenken lassen:
- Kein Autofokus
- Keine "richtigen" Zooms verfügbar
- Keine Teles verfügbar
- Schärfetiefe gar nicht kontrollierbar
- "Umdenken" im Sucher nötig, da je nach Brennweite nur ein Teil des Sucherbilds aufs tatsächliche Bild kommt

Das Preisargument will ich hier bewusst außen vor lassen!

Deswegen kann ich mir so eine Kamera gar nicht vorstellen, ich muss aber gestehen, dass ich noch nie mit einer fotografiert habe.

Daher meine interessierte Frage (wirklich nur interessiert, ich möchte die Kamera nicht schlechtreden und auch kein Urteil über den Gebrauchswert bzw. Leute abgeben, die so was haben!!!) an Benutzer einer solchen Kamera:
- Warum nehmt ihr keine SLR?
- Was fotografiert ihr damit?

Herzliche Grüße
Georg
 
AW: M8 Review bei dpreview

Ich habe zwar keine, aber ich hätte gerne eine M (nicht unbedingt eine M8, aber die "Einschränkungen" gelten ja auch für Analoge Ms).
Wirklich rationale Gründe gibt es dafür kaum. Es ist einfach eine schöne Kamera und sie hat vorallem bei Weitwinkeloptiken doch Vorteile. Die Objektive sind teuer, aber auch schön kompakt. Eine M ist zwar nur geringfügig kleiner als eine SLR, aber schau mal z.b. ein 35/1.4 an... Das ist wesentlich kompakter als ein 35/1.4 für eine SLR und sogar kleiner als so gut wie jedes SLR-Objektiv...
Habe ich schon erwähnt, dass Ms einfach schöne Geräte sind? ;)
 
AW: M8 Review bei dpreview

(...)- Warum nehmt ihr keine SLR?
- Was fotografiert ihr damit?

Ich habe zwar nur analoge Ms, aber diejenigen, die eine M8 besitzen, haben sicherlich mindestens noch eine DSLR. :)

Die Stärken der analogen Ms war die sogen. Reportagefotografie, also mittendrin, nicht weitab mit Tele, AL-Fotografie (mit einer M blitzt man nicht), aber auch Landschaft.
Das alles deckt die M8 auch ab, aber wegen des Crops nicht mehr so einfach und die AL-Fotografie ist auch keine M-Domäne mehr, das kann man mit einer C* heute mindestens genau so gut.
Im nicht messbaren emotionalen Bereich ist die M unschlagbar.;)

BG
Rolf
 
AW: M8 Review bei dpreview

- Warum nehmt ihr keine SLR?
- Was fotografiert ihr damit?

Hallo, das ist z.B. wie bei den Autos, normalerweise vollgestopft mit Elektronik, ABS, EPS, ....

... und dann gibt es da ein paar kleine Hersteller von feinen, sauteuren Sportwagen, nix mit Elektronik, fahren pur ...

... dto. M8, die meckern sogar darüber, das Filmtransporthebel weggelassen wurde ... Gruß WsHe
 
AW: M8 Review bei dpreview

Mit einer M8 sieht man aus wie ein Typ mit einer alten Knipskamera. Das ist gut, wenn eine professionelle Profi-Spiegelreflex mit Profi-Objektiv und Profi-Blitz zu aufdringlich wirkt. Immerhin kann man sich als Fotograf nicht unsichtbar machen und es kommt immer zu einer Wirkungskette die in etwa so aussieht:

Fotograf > Mensch vor der Kamera sieht Fotograf > Mimik & Gestik verändert > Kamera nimmt Mensch auf

Es geht nicht unbedingt darum heimlich zu fotografieren. Man will unauffällig bleiben um die Menschen unverfälscht wiederzugeben. Um Erlaubnis fragen kann man hinterher immer noch. Sollte man sogar.

Nachtrag: Beim Aktshooting, Gruppenbildchen in der Disco oder Kunden porträtieren geht es mit der dicken SLR besser. Man erwartet einen Profi. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M8 Review bei dpreview

Hallo, das ist z.B. wie bei den Autos, normalerweise vollgestopft mit Elektronik, ABS, EPS, ....

... und dann gibt es da ein paar kleine Hersteller von feinen, sauteuren Sportwagen, nix mit Elektronik, fahren pur ...,,,,

Die M8 ist vollgestopft mit Elektronik.:rolleyes: Nur dass sie hier teilweise nicht so glatt funktioniert, wie es sein sollte.

Rolf
 
AW: M8 Review bei dpreview

Die Fotos in der Sample-Galerie sehen seltsam aus. Das Bildzentrum ist nicht ganz so scharf wie der äußere Bereich. Betroffen ist nur ein kleiner Bereich der Bildmitte.

Habe ich was am Auge oder ist es wirklich so?
 
AW: M8 Review bei dpreview

- Kein Autofokus
- Keine "richtigen" Zooms verfügbar
- Keine Teles verfügbar
- Schärfetiefe gar nicht kontrollierbar
- "Umdenken" im Sucher nötig, da je nach Brennweite nur ein Teil des Sucherbilds aufs tatsächliche Bild kommt

Zooms nehme ich auch nicht bei der DSLR (oder nur selten). Festbrennweiten sind lichtstärker, das bringt mir mehr Vorteile als das schnelle Verstellen der Brennweite. In meinen Beinen habe ich schon etwa ein 2-fach Zoom, das reicht grob, um nicht ständig wechseln zu müssen.

Tele geht etwas, so bis KB135 mm, glaube ich. Tele ist aber sicher nicht die Domäne der M's.

Schärfentiefe kann man wohl nur insgesamt auf dem fertigen Bild sehen. Bei den heutigen DSLR-Suchern ist das aber nicht viel anders. Die sind auf Helligkeit getrimmt und kaum mehr matt. Auf dem Monitorbild sieht man immer eine geringere Schärfentiefe als im Sucher. Ob ein Objekt scharf wird oder nicht, sieht man bei der M, wenn man mittig drauf zielt.

Das Umdenken gehört wohl einfach zur M dazu. Man hat im Geschehen noch einen Randbereich und sieht, wenn etwas ins Bild kommt. Ich habe auch keine M, nur mal durchgeguckt und probiert. Ich denke, man kann sich schon dran gewöhnen. Schön ist ja, dass der Spiegel nicht die Sicht kurz verdunkelt und es kein Spiegelklappen gibt (obwohl der neue Verschluss ja nicht mehr so leise sein soll wie der Tuchschlitzverschluss).

Man müsste die Systeme in der Praxis vergleichen, um zu sehen, was man lieber mag.
j.
 
AW: M8 Review bei dpreview

Ich hatte vor kurzen eine Leica M6 in der Hand - ramponiert, zerkratzt - der Sucher nur noch angeklebt.. die hat schon viel gesehen..

Und trotzdem stellt sich so ein kribbeliges Gefühl ein, wenn man die Kamera in die Hand nimmt, über das wirklich klasse Fokussystem scharfstellt und abschätzt wie das Foto einmal werden wird.. der riesige helle (Zusatz)Sucher für das 21er war nicht zuletzt ein Grund zu schwärmen :)

So ähnlich stelle ich mir auch das Fotographieren mit einer M8 vor.. am besten wäre es, man hätte das Display weggelassen und würde garkeine JPEGs ausgeben ;-)

Weil ich mir aber keine Leica leisten kann, renne ich gerne mit einer uralten analogen aus dem Vor-Automatismus-Zeitalter rum.. es macht einfach tierisch Spaß..
 
AW: M8 Review bei dpreview

Auch auf die Gefahr hin, gleich als Ketzer zu gelten... Die Fotos die Phil Askey mit der M8 aufgenommen hat sind enttäuschend.

Besonder krass ist dieses Bild: http://www.dpreview.com/gallery/photo.aspx?gallery=leicam8_samples&photo=18

Das gelbe Banner ist in der Mitte total unscharf. Die Ecken sind super. Mit den Gehwegplatte ist es genauso. Bei ca. Blende 8 dürfte das eigentlich nicht sein.

So eine krasse Bildfeldkrümmung... Ist das 50mm/2.0 kaputt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten