• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8 vs Epson RD1s: Vergleich

jenne

Themenersteller
Welche Vorteile hat welche Cam? Was mir so einfällt:

Leica WW-tauglich, sowie auch mehr Tele (16 bis 90 mm statt 28-50 mm, richtig?)
10 MP statt 6 MP
Crop 1,33 statt 1,5
Leica-Verschluss braucht nicht nachgespannt zu werden (kein Hebel)
Leica ca. 4200 statt 2000 ?.
Größere Messbasis
2,5 statt 2,0" Monitor
1/8000 Sek. und Blitz 1/250 s. statt 1/2000 und ? (Blitzsync. Epson?)
Leica inkl. CaptureOne SE

Ansonsten finde ich die Epson auch nicht übel ( http://www.epson.de/internetLive/dc...l_cameras/EDG_Product_Model_RD1s_DE.inter.jsp ). Man spart Geld für die M-Objektive. :)
j.
 
AW: Leica M8 vs. Epson RD1s

Obwohl die Leica doppelt so teuer wie die Epson ist, ist sie eigentlich die preiswertere Kamera. Der Preis der M8 ist für Leica-Verhältnisse ein absoluter Kampfpreis, wahrscheinlich sogar subventioniert, um überhaupt weiterhin Objektive verkaufen zu können. Die Epson dagegen halte ich für maßlos überteuert. Das ist das Gehäuse einer Bessa R2 (ca. 600 Euro, da ist schon ein satter Exotenaufschlag mit drin) und der übliche Sony-Sensor von D50, *istDs usw.. Das Ding ist doch keine 2000 Euro wert. Wenn da der aktuelle 10-MP-Sensor drin wäre, könnte man es noch so gerade schlucken, aber für diesen Billig-Sensor ist das völlig inakzeptabel. Hinzu kommt, dass die Epson wohl letztlich nicht ausgereift ist, da wird immer wieder von Ausfällen berichtet.

Interessant wird es, wenn eine digitale Zeiss-Ikon kommt. Das kann dann eine echte Konkurrenz zur M8 werden. Spätestens dann ist die Epson weg vom Fenster. An eine R-D2 mit 10-MP-Sensor glaube ich nicht so ganz.
 
AW: Leica M8 vs. Epson RD1s

Ich schließe mich den Vorrednern an.

Einer der echten und im Alltagsgebrauch bemerkbaren Epson-Vorteile gegenüber der Leica M8 ist das vernünftige Zeitenrad mit integrierter Korrekturfunktion, wenn man in Zeitautomatic fotografiert. Diese gute Lösung von der Epson haben alle Cosina-Kameras, also auch die analogen Voigtländer und die Zeiss-Ikon.

Das Zeitenrad scheint bei der Leica M8 nicht eine solche Korrekturfunktion zu bieten, was ich einen satten Nachteil finde. Wenn ich dpreview richtig verstehe, muß man zur Belichtungskorrektur ins Menü gehen.

Ansonsten fänd ich die Epson für 500€ gebraucht, das ist schon mehr als was man für eine vergleichbare 6 MP DSLR gebraucht hinlegt, okay. Zwar hat sie das coole Spannhebelchen für den Verschluß, aber es ist vom Design her leider etwas verunglückt, sieht aus wie nachträglich drangebastelt - auch ansonsten ist die Kamera einfach auch äußerlich keine Schönheit. Und gerade die eleganten Meßsucherkameras kauft das Auge noch mehr "mit" als SLR-Kameras. Nur 500€ gebraucht kostet die RD1 aber leider nicht.

Un selbst wenn, für 500€ oder etwas mehr nimmt man doch lieber ne gebrauchte Leica M3 oder eine schöne alte Zeiss-Ikon Contax aus den 30er-50er Jahren für die Sammlung und legt dort einen guten Film ein. Es gibt ja auch schöne alte japanische Meßsucherkameras von Canon usw. die von den Objektiven her auch nicht wirklich entscheidend schlechter sind als die heutigen.

Viel interessanter als die Epson finde ich die zugehörigen Voigtländer-Meßsucherobjektive, die in meinen Augen eine echte Alternative zu originalen Leicaobjektiven sind. In der Optik natürlich nicht ganz das heutige Leica-Niveau, aber andererseits durchaus besser als alte 50er Jahre Leica-Objektive. Wer den Sammlerwert nicht braucht, findet da sicher hochinteressante Möglichkeiten.

Gruß
Thomas
 
AW: Leica M8 vs. Epson RD1s

Ich finde die Epson eigentlich durchaus hübsch und stilecht gemacht. Die Analoganzeigen und der wegklappbare Monitor sind interessant. 2000 ? sind wohl ein Tribut an die Kleinserie. 6 MP würden mir reichen, zumal das Rauschverhalten vermutlich eher besser als bei der Leica ist (denke ich mal). Allerdings würden Leicalinsen im Prinzip noch mehr hergeben, aber es geht da ja nicht nur um Auflösung, sondern auch um Kontrast etc..
j.
 
AW: Leica M8 vs. Epson RD1s

Ich finde die Epson eigentlich durchaus hübsch und stilecht gemacht.

Nu ja, so hübsch wie die anderen Bessas auch. Eben nicht in Anlehnung an klassische Formen, sondern neu konstruiert. An den Äußerlichkeiten gibts auch kaum was zu meckern.

Die Analoganzeigen und der wegklappbare Monitor sind interessant. 2000 ? sind wohl ein Tribut an die Kleinserie.

Da ist noch ein ganz gewaltiger Exotenaufschlag mit drin. Eigentlich ist der aber bereits im Preis der Bessa R2 mit drin.

6 MP würden mir reichen, zumal das Rauschverhalten vermutlich eher besser als bei der Leica ist (denke ich mal).

Solange man RAW nutzt (wobei man bei der Epson auf deren Format festgelegt ist), kommts ja doch in allererster Linie auf den Sensor an. Und den kennst Du ja von der D70.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten