• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Weitwinkel für A7 III

dehein2

Themenersteller
Hallo,

ich habe in letzter Zeit statt meines 24-70GM oft das SEL55F18 verwendet und würde nun gerne ein weitwinkligeres Objektiv dazu anschaffen.

Es geht mir vor allem um Situationen in denen das 24-70 auch nicht weitwinklig genug ist. Teilweise landchaften, aber auch Städte usw.

Mitnehmen würde ich dann meistens entweder nur das 24-70 oder die Kombi auf 55mm und dem WW.

Ich bin nicht 100% welche Brennweite am besten ist. AF fänge ich schon gut. Die größe ist für mich sehr relevant.
Preislich sollte es nicht zu teuer sein. (~500€) Evtl. finde ich ja auch etwas gebrauchtes..


Nur zufällig gesehen habe ich z.B. ein Tamron 20mm F2.8 oder das Samyang AF 18mm.
Bin für ein paar Anregungen dankbar.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitwinkelfür A7iii

Hallo

Ich kann dir das Samyang 18/2,8 nur wärmsten empfehlen.

Ich habe damit mein 24/1.4 GM nach unten hin ergänzt und bin sehr zufrieden.
Top Preis/Leistung und leicht und klein. Hab es aber bis jetzt nur für Landschaftsaufnahmen verwendet.

Gruss
Wolfgang
 
AW: Weitwinkelfür A7iii

Ja das sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall interessat aus.

Ich frage mich ob ich z.B. gegeüber dem 24-70GM (was ja ein Zoom Objektiv ist) deutlich an Abbildungsqualität und Schärfe veriere. Und ja ich weiß dass die Brennweite minimal 18 statt 24 ist. ;)
 
AW: Weitwinkelfür A7iii

Hallo

Ich kann dir das Samyang 18/2,8 nur wärmsten empfehlen.

Ich habe damit mein 24/1.4 GM nach unten hin ergänzt und bin sehr zufrieden.
Top Preis/Leistung und leicht und klein. Hab es aber bis jetzt nur für Landschaftsaufnahmen verwendet.

Kann ich genau so bestätigen (y)
 
AW: Weitwinkelfür A7iii

ja in der Tat. Vielliecht gebe ich dem Samyang AF 18mm einfach mal eine Chance. Mal schauen ob mir 18mm schon zu weit sind.
 
AW: Weitwinkelfür A7iii

Wer offenblendig fotografiert und das Tamron oder Samyang neben das 24er GM stellt, wird sicher dauerhaft enttäuscht sein. Beide sind nicht schlecht, aber ggü dem 24er eben doch.
 
AW: Weitwinkelfür A7iii

ja, aber ich gebe sonst immer "gerne" viel für gute Objektive aus (daher auch das 24-70GM und das 55F18). Aber das geht natürlich nicht immer ;)

Daher suche ich hier nach einem Kompromiss und nach dem was ich so lese scheint das Samyang AF 18mm durchaus interessant zu sein. Und zudem recht leicht und kompakt.

Ich möchte nur vermeiden, dass ich dann ein Bild des Samyang AF 18mm neben einem der anderen beiden (s.o.) sehe und denke: Das ist aber nicht so schön (scharf, ...) - und damit meine ich nicht auf den letzten Pixel zu schauen sondern in einem vernünfigen Ramen ;)
 
AW: Weitwinkelfür A7iii

Die Liste von Phillip Reeve kennst Du? Da fehlen allerdings die Laowas...

Danke,

nach der Liste kömen theoretisch in Frage:

Zeiss Batis 2.8/18 -> deutlich zu teuer
Samyang AF 2.8/18
Sigma Art 1.4/20 -> zu groß und schwer
Tokina Firin 2/20 AF -> das könnte ich mir nochmal ansehen
Tamron 20mm f/2.8 Di III OSD M1:2 -> wäre auch interessant
 
AW: Weitwinkelfür A7iii

Viell. sparst du noch einen Tacken und schaust dir mal das Tamron 17-28mm f2.8 an.

Relativ klein, leicht und f2.8 :rolleyes:

VG Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten