• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzen für Einsteiger

nstatik

Themenersteller
Hallo
Da ich mit fotografieren mit Blitz beschäftige moehte (habe keinen externen )
suche ich für ein Einsteiger Buch . Habe bei Amazon enige gefunden aber wolte besser auch hier mal fragen .
(Pentax K70)
 
Dirk Wächter: "Heute schon geblitzt?"

Habe ich selber und kann es empfehlen. Es basiert aber auf der Arbeitsweise mit Canon E-TTL.
 
Ich habe neben nikonspezifischen Büchern auch Joe McNallys "Hot schoe diaries" gerne gelesen. Gibt dazu aber auch kostenlos sehr viele und gute Videos im Netz.
MfG Michael
 
Schau Dir auch den Wiesner an, der bietet mehrere Möglichkeiten (Youtube, Blog, Buch, Magazin) zum Thema Blitzen an.

https://www.stephanwiesner.de/blog/
 
Moin

die Bücher Tips sind in Ordnung....die Blogger nicht wirklich....

es gibt da noch das "Blitz-Kochbuch" (y)


wichtiger aber wäre, der TO sollte einen Blitz-Workschop machen (y)

denn dort lernt man das>>>

# man Blitze anfassen müste....
# die Mehtodig lernen kann
# Studio-Blitze befummel und einrichten kann
# Licht Setzung richtig macht
# sowie Vorsätze und Lichtformer einsetzt

### und einem die Angst davor genommen wird :eek: :cool::D

Mfg gpo
 
als Lektüre in Buchform

Tilo Gockel "Just one Flash" viele Beispiele für Portrait, Food, Objekte
Andreas Jorns "Das Blitz-Kochbuch" (Schwerpunkt Portrait)


Gruß
 
die Bücher Tips sind in Ordnung....die Blogger nicht wirklich....

Mit Verlaub... aber das sehe ich anders. Man kann Blogger mögen oder nicht, aber einige davon geben gerade Einsteigern richtig gute Anleitung.

Videos sind ungleich lehrreicher und greifbarer als Bücher. Es gibt astreine Tutorials und online Workshops, in denen das an Modeln behandelt wird, da siehst du dann quasi live, wie sich z.B. der Schatten verhält, wenn man die Lichtquelle verschiebt.

Gerade wenn man Englisch kann ist Youtube eine grandiose Quelle. Joel Grimes, Joe McNally, Lindsay Adler, the slanted lens.... einfach z.B. mal nach one-light-setup googlen.

Selbstverständlich ist es kein Ersatz zum selber machen und Umsetzen. Aber ein Buch mit "Standbildern" ist bei dem Thema viel, viel weniger geeignet als eine Live Demonstration per Video.

An den TO, was meinst du mit, du hast keinen "externen" Blitz? D.h. du hast nur einen Aufsteckblitz, der auch an der Kamera bleiben soll/muss? Oder willst dir noch Blitze holen zum entfesselt Blitzen? Was willst du denn damit fotografieren?
 
Mit Verlaub... aber das sehe ich anders. Man kann Blogger mögen oder nicht, aber einige davon geben gerade Einsteigern richtig gute Anleitung.

es ist ja logisch das die junge Generation ...das alles witzg findet.....

mir sind die Auslänger etwas besser gestellt....
meist weil es gestandene Profis sind

aber ein paar "Einhemische" kenn ich persönlich und....
ich habe sie oft genug erwirscht, als sie ...dummtüch verbreiteten

und da kommt dazu das jede Fototechnik auf der Physik basiert...
das muss man schlucken...und verdauen...

macht man das nicht...kommt VooDoo zustande :devilish:
Mfg gpo
 
es ist ja logisch das die junge Generation ...das alles witzg findet.....

Erstens bin ich weder "jung" noch finde ich Video Tutorials "witzig". Wie du da drauf kommst, keine Ahnung :confused:. Humor ist auch i.d.R. nicht das Mittel der Wahl bei den YouTube Tutorials.

mir sind die Auslänger etwas besser gestellt....
meist weil es gestandene Profis sind

Ob jemand Profi ist oder nicht, hängt ja wohl nicht an der Nationalität :rolleyes:. Es gibt im englischsprachigen/französischen/chinesischem... Raum genauso gute und schlechte. Oder hast du eine Statistik?

aber ein paar "Einhemische" kenn ich persönlich und....
ich habe sie oft genug erwirscht, als sie ...dummtüch verbreiteten

Und weil du ein "paar" kennst, die anscheinend Unsinn verbreitet haben, findest du Bücher lehrreicher als Video Tutorials? Wen kennst du denn, und hast du mal ein Videolink, wo die Unsinn erzählen?

und da kommt dazu das jede Fototechnik auf der Physik basiert...

Und jeder halbwegs gute Online Tutor erkärt es auch richtig. Inverse Sqare Law, weiches vs. hartes Licht, Rembrandt vs. loop vs. clam shell etc. etc. etc..
Es ist ja auch keine Rocket-Science, wenn man mal ehrlich ist.
Es geht ja eher darum, wie verständlich ich etwas darlegen kann. Und da ist Bewegtbild nun mal hilfreicher als Papier. (y)
Ein richtig schlechter Tutor wird auch entsprechend wenig Follower haben, ein guter entsprechend mehr, das ist schon mal ein guter Indiz.
 
Ich wollte auch vor einiger Zeit mit Hilfe eines Blitzkurses in das Thema einsteigen.
Es gab eine sehr überschaubare Gruppe (5 Teilnehmer), eine professionelle Studioausstattung, ein tolles Model. So weit, so gut.
Praktisch stellte sich heraus, daß die anderen Teilnehmer schon diverse Kurse besucht hatten und ihre Vorstellungen von Bildern mitbrachten (nicht nur das, sondern auch das für sie passende Accessories). Es wurden diverse Motive realisiert.
Praktisch sind es aber viel zu viele Eindrücke und zu unterschiedliche Erwartungshaltungen an so einen Kurs, wenn die Gruppe heterogen zusammengesetzt ist.

Deshalb habe ich mit Hilfe von Youtube mir die Grundlagen angeschaut und später mit eigenem Amateurequipment nachgestellt. Das bringt sehr viel, da Dinge plötzlich zum "Problem" werden können, die andernorts gar keine Erwähnung finden. Über das Lösen vieler kleiner Probleme entwickelt sich jedoch das Gefühl für einen stimmigen Blitzaufbau.

Mir hat ungemein "Mandy" geholfen. Eine treue, sehr geduldige Seele. Ich habe sie mit einer Echthaarperücke ausgestattet; die Kunsthaarvarianten machen die Lichteinschätzung viel schwieriger. Klar muß sein, daß bei Kunstköpfen die Hautdarstellung nicht funktioniert und deren Kunststoffoberfläche ein anderes Reflektionsverhalten erzeugt. Ich empfehle es trotzdem, um in Ruhe sein Setup auszuprobieren.

_DSC5062-sw-aus-tif-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kamera2016,
Deine Variante ist eine, die wirklich hilft (y)!
Bei aktuellen Kameras kann man sich durchaus in den Blitzoptionen verlieren, ohne dabei ein vernünftig ausgeleuchtetes Bild zuwege gebracht zu haben.
Aus diesem Grund wird der TO wohl hier die "absolute Wahrheit" schwer für sich herausfiltrieren können.
Um Blitzen zu lernen, ist vermutlich der billigste manuelle Aufsteckblitz (der sich zumindest vertikal ausrichten läßt) erst mal ein guter Start. Irgendwann wird man feststellen, dass man zwar die Belichtung richtig hinbekommen hat, aber nicht die Beleuchtung ;).
Im zweiten Schritt kann man dann die Tipps, die vorab gegeben wurden, abarbeiten (Bücher wie Blitzkochbuch, Videos, Gruppenarbeit, oder "learning by doing" - bei mir war es die ebay-Präsentation als Verkäufer, die mich triggerte :rolleyes:).
 
Der TO hat aber nur den internen Blitz. Ich weiß zwar nicht, wie es bei Pentax ist, aber bei Canon ist der Gestaltungsspielraum sehr eingeschränkt. Er wird nicht umhin kommen, einen externen Blitz zu beschaffen.
 
Bin zwischen

1) Blitz und Licht: Mit nur einem Blitz effektvoll fotografieren
https://www.amazon.de/Blitz-Licht-e...efix=fotografieren+mit+,stripbooks,230&sr=1-1

2)Entfesseltes Blitzen: Techniken für kreative Blitzfotos (Galileo Design)
https://www.amazon.de/gp/product/38...db7-10e52332d836&pf_rd_r=8RFA7QBR9GWG45P6JP49

3) Kreative Blitzpraxis: Rezepte für das entfesselte Blitzen (Galileo Design)
https://www.amazon.de/Kreative-Blit...6GRJWFHH6TB&psc=1&refRID=7KM1BDP0D6GRJWFHH6TB

Welches würdet ihr nehmen (für Einsteiger)
 
Welches würdet ihr nehmen (für Einsteiger)

Keins. Weil statische Bücher eben zig mal weniger geeignet sind, als Videos (die es zu Hauf und gut kostenlos gibt).

Ich habe mir mein Wissen über Videos und dann nachmachen angeeignet. Ich habe genau ein einziges Buch zum Thema (Joe McNally), einmal durchgeblättert, nie wieder angefasst.
 
Keins. Weil statische Bücher eben zig mal weniger geeignet sind, als Videos (die es zu Hauf und gut kostenlos gibt).

Das stimmt so nicht.
Mir ist der Großteil der Videos ein absoluter Graus.
Da wird so viel belangloses Zeug drumherum erzählt, dass mich absolut langweilt, aber man kann auch nicht einfach vorspulen, weil man nicht weiß, wann was wirklich interessantes kommt.
Also muss man sich langatmig das ganze Video anschauen und ist schnell total genervt und gelangweilt, ob der Langsamkeit und Langatmigkeit.

In einem gut strukturierten Buch weiß ich, an welcher Stelle ich etwas finde, kann Dinge die ich schon kenne, der für die ich keine längeren Erklärungen brauche überfliegen und gezielt an die Stellen Blättern, die für mich relevant und wichtig sind. Damit komme ich viel schneller und besser an die Informationen, die ich benötige.

Für mich sind gute Bücher daher erheblich besser, als die meisten Videos.

Es mag ja sein, dass für Dich Videos besser geeignet sind. Das hängt wohl von den Vorlieben und der Arbeitsweise ab.
Bei mir ist es genau umgekehrt, daher ist Deine Aussage für mich total falsch.


Tschau
 
Mir ist der Großteil der Videos ein absoluter Graus.
Hallo Orle, mir nicht, aber vielleicht ist mir das Medium besser vertraut, oder ich weiß einfach etwas besser, wie ich gezielt suche und selektiere. Kann natürlich sein. Hat auch mit Routine zu tun.

Da wird so viel belangloses Zeug drumherum erzählt, dass mich absolut langweilt, aber man kann auch nicht einfach vorspulen, weil man nicht weiß, wann was wirklich interessantes kommt.
Es gibt unzählige Tutorials, die ohne viel blabla auf den Punkt kommen. Du hast offensichtlich nur die falschen gefunden :confused:.
Mir persönlich wäre es zu mühsam, zu riskant und teuer, blind Bücher zu bestellen, auf die Gefahr hin, dass sie mir nicht gefallen (der TO ist ja auch unsicher diesbezüglich, die Bücher kosten bis zu 40€!). Oder in die Stadt zu fahren, um Buchläden zu durchsuchen. Aber jeder Jeck ist anders.

Also muss man sich langatmig das ganze Video anschauen und ist schnell total genervt und gelangweilt, ob der Langsamkeit und Langatmigkeit.
du sagst "man", meinst aber dich ;). Ich finde, der Trend geht bei den Tutorials mitlerweile zu kurzen und knackigen Videos. Vielleicht ist es auch eine Typfrage, ob man schnell genervt ist. Ich investiere eben gerne ein paar Minuten und freue mich über kostenlose, gute Infos.

Damit komme ich viel schneller und besser an die Informationen, die ich benötige.

Kein Buch kann alle Aspekte vom komplexen Thema Blitzen abecken. Ich habe viele unterschiedliche Wege und Inspirationen kostenlos durch Videos bekommen, dafür hätte ich mir sicher 200 Bücher kaufen müssen (für tausende €). Oft interessiert mich eben auch nur ein ganz kleines Thema, z.B. Cinematic Portraits. Da gibts kein Buch zu... aber "Dylan Patrick" Video dazu angeschaut, fertig.

Oder Light Setup für Gruppenfotos. Am besten zeigst du im Video, wie sich unterschiedliche Positionen, Lichtformer, Hintergründe, Brennweiten und das Arrangement der Gruppe auswirken. Das kannst du live viel besser erklären als statisch. Ist so.

Für mich sind gute Bücher daher erheblich besser, als die meisten Videos.
Dein gutes Recht, ich wage die steile These: die Mehrheit sieht es heute anders :p. Zeigt sich auch an den Views und Likes. Und es gibt ja bei weitem nicht zu jedem Blitz-Thema ein Buch.

daher ist Deine Aussage für mich total falsch.
Das ist OK. Sie war ja auch nicht an dich gerichtet, sondern ein Vorschlag/Denkanstoß für den TO.

Noch ein tipp für den TO, die Videos von "Neunzehn72" auf YouTube. Recht schnell auf den Punkt, an Beispielen oder mit Models live erklärt.
Auch gut: Krolop&Gerst. Meine persönliche Empfehlung fürs Vorgehen (obacht, subjektiv): Investiere ein paar Stunden am Abend auf dem Sofa und ziehs dir rein. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du ein Buch brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein tipp für den TO, die Videos von "Neunzehn72" auf YouTube. Recht schnell auf den Punkt, an Beispielen oder mit Models live erklärt.

Ich fand seine 31 Folgen "Wie ich blitze" für den Einstieg auch sehr gut.
Aber ich hör Paddy sowieso gern schnacken.

Und zum Aufbau dann das Buch "Gestalten mit Licht und Schatten" von Oliver Rausch. Das erklärt wirklich super, wie Licht funktioniert und wirkt. Aber vielleicht eher nicht für den Einstieg.

Gruß Icke66
 
Aber ich hör Paddy sowieso gern schnacken.

ja, ist ganz angenehm.

Noch eine Idee wäre ein 3-Monatsabo auf Creative Life. Das habe ich auch. Ist nicht ganz billig, aber das sind live aufgezeichnete Workshops zu zig Themen, auch viel Blitz-Themen. Da muss/kann man zwar mehr Zeit investieren als bei kurzen Clips, dafür wird es eben sehr, sehr gründlich gelehrt. Und es ist alles in Englisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten