• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Flüssigkeit zum Reinigen vom Sensor (FUJI)

Elian

Themenersteller
Servus zusammen,

hat jemand Erfahrung, welche Sensorreinigungsflüssigkeit speziell für Fujis in Ordnung geht?

Lese hier oft vom Isopropanol - aber ist es für die Fuji-Sensoren in Ordnung? Wenn ja - 98% oder etwas anderes?

Danke!

Cheers
 
Isopropanol nutze ich auch bei meinen Fujis X-E1, X-M1, X-E3 problemlos.
Die X-H1 habe ich erst 8 Wochen, da musste ich noch nicht ;)

nimix
 
zur Sensorreinigung gibt es jede Menge Threads

man nehme Sensorswaps u Isoprop 70%

damit lässt sich auch ein Fuji Sensor reinigen
 
dessen bin ich mir bewusst und habe auch viele Threads gelesen - allerdings keins mit Fuji Sensoren gefunden. Da ich das noch nie getan habe, wollte ich sicher gehen, dass Isoprop in Ordnung geht für die Beschichtung / sonstiges.

Zumüllen wollte ich natürlich nicht :)

zur Sensorreinigung gibt es jede Menge Threads

man nehme Sensorswaps u Isoprop 70%

damit lässt sich auch ein Fuji Sensor reinigen
 
du kannst Sensor Swabs für APS-C nehmen

od auch Q-Tips, davon gibt es auch ne gr Ausführung (nur org Q-Tips)

du kannst auch 99% Isoprob nehmen u verdünnen (dest.Wasser)
 
Noch bevor mein Originalvorrat von Eclipse zu Ende ging, bin ich auf 99,9%iges Isopropanol umgestiegen. Damit habe ich bisher jeden Sensor von Canon, Sony, Nikon, Fuji perfekt reinigen können.
 
...
Alles bereits seit Jahren hier im Unterforum nachzulesen. ;)
Reiner Alkohol verdunstet viel zu schnell, als dass du damit effektiv reinigen könntest. Zudem gibt es Schmutz, der optimal nur mit Wasser gelöst werden kann.
Aus gutem Grund werden optische Gerätschaften professionell mit 70%iger Lösung gereinigt und nicht mit 99,9%iger. ;)

Übrigens:
Je höherprozentig die Lösung, desto größer die Wahrscheinlichkeit für Schlieren. Das von Alkohol gelöste Fett wird eher verschmiert, weil der Alkohol zu schnell verdunstet und du gar keine Zeit hast, das Zeug so schnell per Wattestäbchen oder Swab aufzunehmen.
 
bei normal verschmutzen Sensoren mag das gut funktionieren
wenn der Sensor aber stark verschmutzt ist ,dann
nimmt man bessere etwas verdünnt, 70-80% mit des. Wasser
der reine Alk verdunstet zu schnell u du bekommst den Schmutz nicht gelöst
u er hängt direkt wieder fest
 
Schade, das es keinen "Gefällt mir"-Button gibt.

All das über den 70%igen kann ich vollsten unterschrieben. ich verwende den auch. Eine kleine Flasche aus der Apotheke reicht bis Ultimo.

Ganz wichtig, nimm die originalen Q-Tips. Die fusseln nicht so, wie viele Nachbauten. Und im Zweifel lieber mal 'nen frischen Kuh-Tipp nehmen, das beschleunigt den Reinigungsvorgang immens.
 
Der Sensor-Reiniger Eclipse ist 99%ig und reinigt sinngemäß angewendet hervorragend.

Zusammensetzung Auszug aus dem Datenblatt:
Methanol = 90-99,0%
Ethanol = 0,01-10%

Oder wer es im vollständigen Eclipse-Datenblatt lesen möchte:

https://monochrom.com/media/pdf/4c/2a/31/Eclips_msds-ecl-ew.pdf

Mit beiden 99%igen Reinigern (Eclipse / IsoPropanol) habe ich im Zusammenhang mit den Microfaserswaps von microtools, über Jahre hinweg ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wer mit anderen Mitteln und Zusammensetzungen auch zum Ziel kommt, auch gut - denn nur das Ergebnis zählt. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten