• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R - Sigma 100-400

enno74

Themenersteller
Hallo zusammen,

weiß jemand (bzw. hat es getestet), ob die Kombination funktioniert? Meines Wissens nach sollte es ein Firmware-Update geben, mit dem die Kompatibilität hergestellt werden sollte. Nur habe ich bis dato noch nichts darüber gelesen, daß dieses Update inzwischen da ist und auch noch funktioniert. Es wäre ja schon etwas blöd, sich die Scherbe zu kaufen und dann zu verzweifeln, dass sie dauernd für einen Kameraabsturz sorgt...

Danke schonmal
 
Die Kombination hat bei mir von Anfang an tadellos funktioniert.
 
Na dann... Danke, würde ich sagen - dann steht einem Kauf ja nicht allzuviel im Weg - allerdings wirds wohl noch ein paar Tage dauern :)
 
Ich hatte ein paar Tage vor dem Themenstart hier Sigma zu meiner Anfrage angemailt. Heute (!) habe ich nun endlich eine Antwort bekommen. Die Probleme scheinen demnach noc nicht gelöst. Hier der Text:

Vielen Dank für Ihr Interesse an SIGMA Objektiven. In der Kombination kann es vorkommen, dass der Akku einmal herausgenommen und wieder eingesetzt werden muss, wenn das Objektiv während des OS-Betriebs von der Kamera abgenommen wurde und ein Neustart der Kamera nicht funktioniert. Ein Update diesbezüglich soll kommen, ist uns aktuell allerdings noch nicht angekündigt.

Hm, ... - kann man wohl (vorerst) nix machen
 
Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, hat hier jemand Erfahrungen zu der Kombi mit der RP bzw. M50?

Bei mir ist der AF aktuell nicht zu gebrauchen. Zwar sitzt er auf dem Punkt, wenn er trifft, allerdings legt er folgende Verhaltensweisen an den Tag:
- sehr langsam: ca. 3-5s für einen gesamten Durchlauf von nah zu fern
- manchmal erreicht er nicht ansatzweise die zu fokussierende Stelle
- er fährt kurz vor Erreichen der Stelle wieder an das komplett andere Ende des Fokusbereichs.

An meiner alten EOS 7D II gab es das Problem so nicht.

Laut Sigma ist das Problem nicht bekannt bzw. auf die "Adapterlösung" zu schieben. Andere Objektive von Sigma (14-24 F2.8 Art und Macro 70 F2.8 Art) haben diese Probleme nicht.

Firmware ist auf beiden Bodies sowie auf dem Objektiv aktuell.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Scheinbar liegt es dann ja nicht am Adapter, der ist ja bei beiden (R & RP) identisch.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch diese Kombi verwendet.

Ich probiere auch mal das Zurücksetzen per Dock aus. Zwar habe ich nur den OS angefasst, aber man weiß ja nie.
 
Hast du mal die Kontakte von Objektiv, Adapter und Kamera gereinigt und geguckt, ob noch alles richtig aufliegt und Kontakt hat? Für mich klingt es so, als ob dort vielleicht ein Problem liegen könnte.
 
Ja, die Kontakte sind sauber und liegen aufeinander. Zumindest hat das Objektiv nicht mehr Spiel als ein anderes.

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass das Problem erst ab ca. 200mm auftritt. Darunter ist der AF spürbar schneller und auch lauter. Darüber fährt er dann sehr weich und auch fast unhörbar. Nur trifft er dann oft nicht und fährt über den Punkt hinweg und wieder zurück.
 
Kurze Rückmeldung wie es weiter gegangen ist:
Ich habe das Objektiv zusammen mit meinen Bodies zu Sigma direkt geschickt, zwecks Überprüfung. Dabei konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, da auch vorhandene Objektive das gleiche Verhalten zeigten.

Schade, bis auf das Verhalten des AF war ich mit dem Objektiv zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten