• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zu Fuß durchs Prokletije - Kosovo, Montenegro, Albanien

Für mich passt das Bild in der Helligkeitsverteilung- es erinnert mich an Wanderungen im Elbsandstein, oben ist sonnig, mittenmang im Fels schattig (das nur als Beispiel ;)).
 
Na dann mal weiter der Reihe nach....

Nachdem wir auf die Schlange trafen, ging es weiter durch den Wald bis zu einer kleinen Alm mit Fernblick auf den Berg, von dem wir am Vortag kamen. Auch dort gab es eine etwa halbstündige Bier- und Drohnenpause. Das Bier bereuten wir jedoch bereits nach kürzester Zeit, da der weitere Weg direkt etwas steiler wurde und uns einiges abverlangte. Glücklicherweise versüßten uns aber einmal mehr die vielen Himbeeren und Blaubeeren den Weg durch den nun enger werdenden Waldweg.
Laut mapy (GPS-App-Empfehlung!!) näherten wir uns nun in großen Schritten unserem Tagesziel, einem echten Highlight der Reise! Und bereits die Ankunft am Hridsko-Jezero sollte legendär werden!

Man stelle sich folgende Situation vor: 3 Männer kommen nach 8-stündiger Wanderung mit Übergepäck völlig erschöpft an einem traumhaften Bergsee an und wollen eigentlich zunächst nur die sagenhafte Kulisse genießen. Doch der kurze Moment wird sofort jäh unterbrochen, durch ein freundliches „Hallo – kommt rüber – Slibowicz!“ von einem Einheimischen Hotelbesitzer aus Plav. Etwas überrascht folgten wir der Einladung jedoch gerne und hatten bereits 5 Minuten nach Ankunft je etwa 3 Gläser selbstgebrannten Schnaps intus. Um die Sonne noch etwas zu nutzen, das Wetter war übrigens den gesamten Tag über traumhaft, machten wir dann erstmal etwas Wäsche und badeten in dem kalten, klaren Wasser. Danach versorgte uns der freundliche Herr mit selbstgemachtem Brot, Ziegenkäse, Rama und noch mehr Slibo, bevor er und seine Begleiter dann in Richtung nahegelegenem Parkplatz verschwanden und wir alleine zurückblieben.

Es folgte der Zeltaufbau sowie die übliche und hier besonders ausgiebige Fototour.

Da wir die Flasche Slibowicz glücklicherweise behalten durften (oder mussten?), wurde der Abend am Lagerfeuer noch recht lustig.. :ugly:

Anbei nun also ein paar Bilder vom Hridsko Jezero am Abend der Ankuft dort. Generell fiel es mir sehr schwer die Schönheit der vielen Details rund um den See einzufangen...es gibt dort rundum sehenswerte Highlights und jede Ecke des Sees hat etwas für sich.
Ich hoffe die folgenden Bildern vermitteln den Eindruck zumindest etwas :) es folgen dann noch weitere im Laufe des Strangs..

#16 "kommt rüber - Slibowcz!"
20190916-DSC_3046.jpg

#17 der frühe Abend am Hridsko-Jezero
20190916-DSC_3177.jpg

#18 Hridsko - sunset
20190916-DSC_3220-2.jpg

#19 Hridsko @night
20190916-DSC_3233.jpg
 
Von den letzten gefällt mir Nr 17 am besten. Ist zwar etwas aus dem Gleichgewicht zugunsten der linken Bildhälfte (könnte evtl mehr etwas in Richtung 5:4 Schnitt vertragen) aber es wirkt auch so. Schöne Grüntöne!(y)

Gruß,

Axel
 
Danke fürs feedback, Axel!

Hier noch ein ähnliches vom Morgen am See..

#20 morning at the lake [KLICK]
Hridsko Jezero - September morning by ingo jautz, auf Flickr
 
Danke fürs feedback, Axel!

Hier noch ein ähnliches vom Morgen am See..

#20 morning at the lake
...

Bitte nicht lachen: ich mußte erst mal nachdenken ob sich Blendensterne denn spiegeln können bevor ich gerafft habe, daß sich nur die Sonne spiegelt und die Sterne dann unabhängig voneinander entstehen.:D:D:D

Gruß,

Axel:eek:
 
jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, sehr interessante Gegend und sehr schöne Bilder. die vom See gefallen mir besonders, kann nicht wirklich einen Favoriten nennen. Ich hoffe, es kommt noch mehr :D
 
Freut mich, dass du dich zu Wort meldest Kleene :)

Nachdem wir an unserem 4. Wandertag morgens völlig übertrieben lange die Morgenstimmung am See fotografiert hatten, kamen wir erst recht spät los.

Wir kamen auch nicht weit, bis zum nä. tollen Fotospot mit Weitblick, wo wir schon wieder eine halbe Stunde fotografieren "mussten".

Danach ging es dann steil bergab und quasi querfeldein auf unsere einzige Etappe, die nicht zum Peaks of the Balkans gehörte. Schon bald kamen wir an einem einsamen Bauernhof vorbei, an welchem wir von den freundlichen, älteren Paar zu Tee, Saft, Kaffee, Butter, Brot eingeladen wurden. Die Gastfreundschaft in der Gegend ist wirklich hervorzuheben! (y)
Also schon wieder Pause :D wir kamen wirklich überhaupt nicht voran an diesem Tag!

Später folgten wir rein über GPS einem absolut nicht vorhandenen Pfad in Richtung albanischer Grenze. In der Gegend gibt es auch vereinzelt Bären, was wir anhand einer vermeintlichen Spur nun wohl auch glauben mussten. Direkt neben dem albanischen Grenzstein kamen uns dann ein paar Wilderer auf einem Schotterweg entgegen - unglaubliche Bilder dazu später! :p

Auch in der Folge verliefen wir uns nochmals beim Versuch eine "Abkürzung" zu nehmen. Glücklicherweise kam genau in dem Moment, als wir wieder zum Schotterweg zurück liefen 5 Bauarbeiter auf einem Pickup vorbei und nahmen uns mit nach Cerem.
Dort übernachteten wir erstmals in einer tollen Hütte!

Ein verrückter Tag, doch irgendwie fügte sich bislang alles bestens! Wieder den ganzen Tag reiner Sonnenschein (y)

Nun aber ein paar Bilder des Tages:
#21 freundlicher Gastgeber
20190917-DSC_3620.jpg

#22 querfeldein nach Albanien (mapy sagt, das sei ein Weg :grumble: )
20190917-DSC_3637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse es geht weiter.
Beim ersten die leise Kritik, daß die Blende zu weit aufgerissen ist. Der Hintergrund sieht schon fast künstlich weichgezeichnet aus. Was war denn da so störend, daß man Ihn nicht mehr ins Bild hätte einbeziehen können...

Das zweite trifft voll meinen Geschmack! Kleiner teuflischer Gedanke: was wenn man die Wanderer mittig setzt? Oder wenn man sie etwas deutlicher nach rechts setzt? Nicht falsch verstehen: gefällt mir sehr (einen Tick weniger überlagerten Weichzeichner, bzw. einen Tick mehr Detailschärfe vieleicht.).

Bitte mache weiter!

Gruß,

Axel

Edit: die Vignette paßt, ist aber vielleicht für den ein oder anderen zu schroff im Übergang..
 
Danke für die Anregungen, den Bildschnitt teste ich bei Gelegenheit mal.
Was meinst du beim zweiten Bild mit "weniger überlagerten Weichzeichner"?

Das Portrait habe ich schlicht offenblendig gemacht, weils halt ein Portrait sein sollte und sich die Person vom Hintergrund abheben sollte.
So wirklich über ein Einbeziehen des drumherum habe ich in diesem Fall so gar nicht nachgedacht. Der Effekt ist demnach Absicht.

Damit es hier weiter geht, rücke ich mal mit der bereits angekündigten Begegnung mit den (vermutlich) Wilderern heraus. Ich hatte da einfach drauf gehalten und habe erst im Kamerabildschirm gesehen, was ich da eigentlich gerade fotografiert habe. :eek: Und dann wars auch noch einigermaßen scharf....zum Glück sind die vorbeigeritten und haben uns nicht unserem gesamten Equipment entledigt :p ...hätte sich nämlich gelohnt!

Ich behaupte mal ganz frech, sowas hatte hier wohl noch keiner vor der Linse?!:cool:
Mich erinnerts an die alten Marlboro-Werbungen :D
Mit der Bearbeitung habe ich mir extrem schwer getan, so dass ich bis heute kein Bild habe was mir komplett zusagt. Ich würde auch die RAW rausrücken - falls jemand Lust hat sich mal daran zu versuchen?? Das wäre spannend!

#23 wild, wild, east
20190917-DSC_3644.jpg
 
Beim Betrachten der Bilder fühle ich mich sehr erinnert, an den Karl- May- Band "Durch das Land der Skipetaren".
Aus der Perspektive eines voll- asphaltierten Industrie- und Wohlstandslandes sind es desto mehr eindringliche, ausdrucksstarke Bildmotive.
 
Danke für die Anregungen, den Bildschnitt teste ich bei Gelegenheit mal.
Was meinst du beim zweiten Bild mit "weniger überlagerten Weichzeichner"?...


Sah für mich so aus, als wäre entwder der Klarheitsregler etwas ins minus gechubst worden, oder halt eine etwas weichgezeichnete Ebne eingerechnet worden. Liegt vielleicht dann halt doch an der Verkleinerung für's Forum. Gefällt ja aber auch so wie es ist.(y)

Gruß,

Axel
 
Sah für mich so aus, als wäre entwder der Klarheitsregler etwas ins minus gechubst worden, oder halt eine etwas weichgezeichnete Ebne eingerechnet worden. Liegt vielleicht dann halt doch an der Verkleinerung für's Forum. Gefällt ja aber auch so wie es ist.(y)

Gruß,

Axel

Achso, ja dann wirds wohl damit zusammen hängen.
Klarheit nach unten mach ich selten mal bei Portraits aber im Bereich Landschaft eigtl. nie. Eher mal etwas hochziehen, wenn dann.
 
das Marlboro-Bild ist wirklich klasse, zumal es auch aus einem Horror-Streifen sein könnt, denn der hintere Reiter hat zwar keinen Kopf aber dafür eine Mototsäge :eek::D
ich würde es ggf. einen kleinen Tick wärmer probieren, sonst ist es gut so für mich.
 
Ich danke euch für die Rückmeldungen!

das Marlboro-Bild ist wirklich klasse, zumal es auch aus einem Horror-Streifen sein könnt, denn der hintere Reiter hat zwar keinen Kopf aber dafür eine Mototsäge
ich würde es ggf. einen kleinen Tick wärmer probieren, sonst ist es gut so für mich.
...warm / kalt / sw ..wie gesagt, ich hab da alles versucht aber war nicht so recht glücklich :rolleyes:
Im Anhang noch 2 Varianten, aber nur angehängt.

Dieser Reiter war auch mit den beiden Jungs unterwegs und rief immer wieder irgendwas in die Wälder hinein. Daher eben auch die Vermutung, dass es sich um Wilderer handelte, die eine Art Treibjagd betrieben.

#22 lonely rider
DSC_3642.jpg
 

Anhänge

Danke für's Zeigen - eine kleine Reise in Gedanken - und tolle Photos. Der "kopflose Reiter" ist ja einfach irre, aber viele schöne Impressionen aus einer wundervollen Gegend. Das Geschleppe hat sich gelohnt!
 
In dieser Hütte im herrlich gelegenen Bergdorf Cerem, Albanien, verbrachten wir dann die Nacht mal wieder in einem Bett.
Der Generator der Anlage ging tatsächlich schwer in Knie beim Laden unserer zahlreichen Akkus :-D und die Leute waren auch sehr überrascht wieviele wir davon dabei hatten...

#24 Cerem/Albania
20190918-DSC_3737.jpg

..da isser wieder, der Blendenstern ;-)
 
Ein letzter Versuch ob noch jemand mitliest...

Da wir nun also bereits etwas weiter waren als bislang geplant -PickUp sei Dank- konnten wir die nä. Etappe in Richtung Valbona landschaftlich schöner jedoch auch deutlich anstrengender gestalten.

So gingen wir also den Weg vorbei am höchsten Berg Montenegros, dem Zla Kolata.

Dort oben gibts witzige Cafes, wie eigtl recht oft auf dem Trail. Die Einheimischen verdienen sich da was dazu mit den Wanderern.

#25 Cafe am Zla Kolata
20190918-DSC_3902.jpg

#26minimal tree
20190918-DSC_3837.jpg

#27 foggy morning
20190919-DSC_4049.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten