• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gehäuse wird von der Sony 7R IV übernommen und allein dieser Punkt hat mich bewogen die Sony 7 IV vorzubestellen.

Wie kann man denn bitte etwas vorbestellen, von dem es nichts Offizielles gibt, vorgestellt oder angekündigt wurde ??
 
einfach gedacht: schlechter als die A7III kann der Nachfolger ja nicht werden !
AF-Engine, bessere Displays in Sucher und Backdisplay, besserer Body etc. kann man sich an zwei Fingern abzählen.
Spannend bleibt die Sensor-Wahl von Sony ( Schätze 32MPix - da müßte man schauen, was SONY aktuell in der Prozessor-Line vorhält )...
 
Um was gegen zu setzen, müsste die a74 um die 40mp bekommen. Mit 24mp Sensor ist es eine andere Kameraklasse. Sollte die a74 um die 40mp haben, fällt sie auch schon der a7r3 zu nahe. Das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren.

Die A7RIII ist alt und somit raus, weil der Nachfolger bereite die A7RIV ist.
Hätte die A7IV:
- Sucher der A7RIV
- Autofokus der A7RIV (etwas schlechter als A9)
- Gehäuse der RIV
- mit 24 MP und besseres Rauschverhalten

würde ich die A7IV der RIV vorziehen.

Das wäre z.B. mein Wunsch.
 
Wie kann man denn bitte etwas vorbestellen, von dem es nichts Offizielles gibt, vorgestellt oder angekündigt wurde ??

Indem man seinem Händler sagt das, sobald es die Kamera gibt eine für ihn zurück hält.
Kann man aber sicherlich nicht wirklich "vorbestellt" nennen:)
 
Um was gegen zu setzen, müsste die a74 um die 40mp bekommen. Mit 24mp Sensor ist es eine andere Kameraklasse. Sollte die a74 um die 40mp haben, fällt sie auch schon der a7r3 zu nahe. Das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren.
Einen direkten Konkurrenten zur R5, also mit gleicher MP Zahl, wird es von Sony wohl nicht geben. Dennoch könnte eine A7IV mit 32MP im Wettbewerb mit der R5 stehen. Die MP sind nur ein Teil der Features auf die es ankommen kann.

Dennoch steht Canon bald deutlich breiter da als Sony. Aktuell bietet Sony 3 aktuelle Modelle (7sII zähle ich mal nicht dazu). Canon hat derzeit 2, wird aber in 2020 auf 5 KB Modelle aufrüsten. Und genau der Bereich wo die R5 punktet ist bei Sony nicht besetzt. Entweder High MP Bolide mit 61 MP und relativ langsam oder eben bald die "Einsteigerversion" mit ~ 30MP. Wird zumindest schwer die A7IV so zu positionieren das Sony weiterhin attraktiv bleibt. Um das umzusetzen müsste sie vermutlich deutlich teurer werden als die III.
 
Das Design des Sony-Gehäuses ist nun schon seit der A7 mehr oder weniger unverändert und wirkt -neben evtl. vorhandenen ergonomischen Problemen des kleinen Gehäuses- mittlerweile schon etwas altbacken.
Ich würde mir ein etwas moderneres, weniger kantiges Gehäuse mit Schulterdisplay wünschen. Canikon schafft das ja auch, in ähnlich große Gehäuse ein Schulterdisplay zu integrieren.
 
Wir diskutieren hier jetzt bitte nicht darüber was die R5 wirklich können wird, dafür gibt es einen anderen Thread.

Sony vermarktet ja auch die besten Specs. Obwohl das in der Realität dann eben auch mit Einschränkungen verbunden ist. Bespiel: Die Sony A9 kann 20fps. Ja, kann sie. Aber eben nur mit dem elektronischen Verschluss und nur mit komprimiertem RAW. Sonst sind es eben "nur" 12. Schreibt Sony aber nur ins Kleingedruckte.
 
Die A7IV gut zu positionieren wird nicht schwer für Sony sein.

Besseres Gehäuse, besseren Sucher, neuer Sensor und ein schneller AF mit Realtracking für 2200-2500€.

Die Canon R5 ist doch schon wegen den doppelten Preises keine Konkurrenz zu A7IV.
 
Die A7 III ist ja gerade erst knapp 2 Jahre auf dem Markt, die II hatte eine Laufzeit von gut 4 (!) Jahren.
Ich bezweifele stark, dass es gerade jetzt in der Krise eine Neuvorstellung in absehbarer Zeit geben wird. Dafür haben die Leute derzeit keinen "Kopf".

Selbst wenn Sony eine A7 IV schon weitgehend fertig hat, wird diese m.E. erst in einem Jahr zu kaufen sein.

Außerdem ist die III doch bis auf das Display und den Sucher m.E. immer noch auf der Höhe, das einzige, was dazu reizen könnte, wäre das real time tracking der A9. Aber es dürfte fraglich sein, ob Sony das auch der Einsteiger VF-Kamera spendieren wird.
 
Ein Teil ist schon bekannt, nämlich Sucher, Gehäuse, ggf. auch schon AF System. Die wichtigste Frage wäre wie viel Sony am Sensor ändern wird.
Die Frage ist auch, wie Sony auf eine Canon R6 reagieren wird ob sie hier kontern wollen. Das hieße, sie müssten wegen 4K 60P nochmal ran und ggf. an der Geschwindigkeit machen
 
Das wichtigste ist bestimmt nicht der Sensor!
Was gibt es am alten auszusetzten?
Und bekannt ist ja eigentlich auch noch nix.
Wahrscheinlich, ja.... Gerüchteweise aber bekannt?
 
Sony wird dieses Jahr auf die Canon überhaupt nicht reagieren müssen, da Canon es in der Krisensituation sowieso sehr schwer haben wird die R zu etablieren. Fast alle Messen wurden abgesagt und dann wahrscheinlich noch die olymp. Spiele. Alles was die Kriese noch bereithält, ist für eine Einführung einer so teuren Cam alles andere als optimal.
Sony hat alles neue vorher unter Dach und Fach gebracht. Ich glaube was neue Cams angeht, sind die aktuell gut aufgestellt. Auch ohne 60p 4k

Ich schätze die A7IV auch frühstens auf nächstes Jahr. Wenn sie dann noch so heißen sollte.(y)
 
Ein Teil ist schon bekannt, nämlich Sucher, Gehäuse, ggf. auch schon AF System.
Bekannt ist da noch gar nichts. Nichtmal wann eine 7IV kommt. Es wird davon ausgegangen das man das gleiche Gehäuse wie bei der A7RIV bekommt. Aber Suche rund AF sind meines Wissen nach keineswegs bekannt.

Das wichtigste ist bestimmt nicht der Sensor!
Was gibt es am alten auszusetzten?
Allenfalls die Auflösung könnte erhöht werden.

... und dann wahrscheinlich noch die olymp. Spiele.
Nicht nur wahrscheinlich.

Sony hat alles neue vorher unter Dach und Fach gebracht. Ich glaube was neue Cams angeht, sind die aktuell gut aufgestellt.
Gut, aber einer R5 haben sie nichts entgegen zu setzen. Daran ändert aber auch eine 7IV nichts.
 
Vielen Dank für eure neuesten Nachrichten.

Ich verfolge das Thema schon etwas länger, da mich die A7 III sehr reizt. Aktuell fotografiere ich mit einer Nikon D5200 (DX) und plane in das spiegellose Vollformat einzusteigen. Ich lege Hoffnung in die A7 IV, damit die A7 III im Preis fällt.

Meinen Start würde ich wie folgt gestalten:
- Sony A7 III
- Sigma 24-70 f2.8
- Sony Zeiss 55 f1.8

Das sind aber zusammen circa 3500€ (Neupreis). Klar die A7 III wird sehr lange nicht den Preis der A7 II erreichen. Ich erhoffe mir aber schon ein sinken des Preises der A7 III. Wie seht ihr das?
 
... man sieht hier das so, dass

1.) hier nicht groß über A7III Beschaffung diskutiert werden sollte ( dafür gibt es einen extra Bereich gleich am Anfang des Forums, da wird einem auch gern und nett geholfen bei entsprechenden Fragen / Fragebogen )

und 2.) über zukünftige Preisentwicklungen / Händler etc. diskutieren eh hier im Forum mal schlecht ist.

( Forenregeln evtl. mal Lesen )

PS. beobachte die Preise einfach selbst, die A7III und jede andere Kamera fällt ja eh stetig ja nach Nachfrage, Alter & Konkurrenz am Markt
PPS: deine Start-Konfiguration sieht gut aus !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten