• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

..Man könnte auf die Idee kommen, Upgrades wie bei den Oly 3.0 und der Pana kostenpflichtig zu machen.
Jan

Vor allem ist bei Pana ausser "Money" keine Philosophie erkennbar, von daher liegt der Gedanke nahe.
Kundennähe, Gehör für den Kunden, ist ausser bei Oly kaum anzutreffen (ausser im PRO-Service von C/N) von daher denke ich, dass das "Gesuch" , Pana allenfalls über die Wirtschaftlichkeit einer G10 nachdenken lässt ( da sind sie wahrscheinlich ohnehin schon dabei, oder gar schon weiter)...

Trotzdem: Viel Erfolg!
 
Das seh ich jetzt nicht so, oder hätte uns Panasonic das letzte große Firmware-Update zur Verfügung stellen müssen? Die G9 war vorher schon ziemlich gut. Für die ganzen Video-Features kann man zur GH5 greifen. Warum hat Panasonic das dann gemacht? Keine Frage, es ist natürlich ein Unternehmen, das Geld verdienen muss, aber ein so großes, kostenloses Update kommt mir schon vor wie "Kundennähe" oder "Gehör für den Kunden".
 
...aber ein so großes, kostenloses Update kommt mir schon vor wie "Kundennähe" oder "Gehör für den Kunden".

ne Du, DAS hat mit Kundennähe nix zu tun, das ist schlicht und ergreifend Kundenbindung...machen andere ja auch (kostenlos)...

"Gehör für den Kunden", darauf bezog ich mich, aber im Zusammenhang mit der Petition...Pana ist nicht Oly...:eek:
 
Bitte bleibt enger am Thema. Diskussionen über Updatestrategien und die Kundenfreundlichkeit der Hersteller gehören eher in den Spekulationsbereich oder den Foto-Talk.
 
Da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, diese hektischen Produktänderungszyklen gehen mir ehrlich auf den Keks. Was kommt denn unter dem Strich raus? Neues Modell, ein, zwei Gimmicks mehr, aber das alte Modell ist nur noch ein Bruchteil wert. Panasonic hat das für die G9 sehr gut mit dem letzten Firmwareupdate gelöst, eine (fast) neue Kamera für lau.

+1 und in der Zwischenzeit bis zur nächsten Generation die eigene Kamera häufiger mitnehmen und an den eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten feilen... ;)

Klar war das Update ein großer Wurf, aber ich weiß daß ich an den Möglichkeiten der G9 nur oberflächlich kratze und entdecke Augen-AF in Verbindung mit Sport gerade neu ;)
Insofern passt es schon, eine Kamera die viel bietet und nicht nach wenigen Monaten "ausgelutscht" erscheint, um es grob auszudrücken.
 
Da ich mangels Englisch-Kenntnisse schon einmal meine damalige Sony Kamera beim Einspielen eines Updates fast in den Kamera-Himmel verholfen hätte, möchte ich hier fragen, ob es eine deutschsprachige Anleitung für das aktuelle G9-Update gibt. Auf der Panasonic-HP lande ich immer auf englischen Seiten...
 
Nein, eine andere als die englischsprachige Site ist mir nicht bekannt.

Schau Dir die Verlinkung für Lumix G9 an, anklicken, es öffnet sich ein Popup-Fenster, dort "Download" anklicken und evtl. gibt Dein System (bei mir am Mac fragte das System nach wie verfahren werden soll- ausführen oder speichern) eine Zwischenmeldung aus.

Siehe angehängte Bilddateien, ich habe die betreffenden Stellen hellgelb untermalt.

In Deinem ausgewählten Downloadordner sollte anschl. die Datei "G9___V21.zip" gelandet sein (77,4 MB groß), diese anklicken sollte selbstentpackend ein weitere Datei erscheinen "G9___V21.bin".
Zip-Datei ist hier nur Container, das Selbstextrahieren stellt die eingebettete Datei frei, unabhängig von Deinem Betriebssystem (PC/Mac/Linux)kannst Du diese bin-Datei auf eine SD-Karte speichern (Rootbereich, nicht in einem bestehenden oder selbstangelegten Ordner !) und damit in die G9 einstecken. Kamera einschalten, auf "Bildanzeige" wechseln- damit wird die Kamera aufgefordert die SD-Karte anzusprechen und findet die bin-Datei ... (voller Akku benötigt, weil das Flashen einige Zeit in Anspruch nimmt ! Während des Flashens tritt unterhalb des Dialogs ein farblich hervorgehobene Farbfläche als Balken auf, der den Fortschritt anzeigt- diese gesamte Anzeige bleibt bis zum Ende bestehen, nur der Farbverlauf des Balkens nimmt von links nach rechts zu).
Wenn upgedatet erlischt diese Dialoganzeige, soweit ich es richtig in Erinnerung habe startet die Kamera neu- man kann die Versionsanzeige der Kamera aufrufen und prüfen ob die neue Versionsnummer angezeigt wird, damit wird der erfolgreiche Flashvorgang bestätigt ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
(y)
Danke Jörg, nun habe auch ich die neueste Firmware drauf.
Ich hatte zuvor den Fehler gemacht und die ZIP-Datei auf die Speicherkarte installiert.:eek:
 
Den Fehler hatte ich auch zuerst gemacht und echt etwas herum gesucht bis ich die Lösung hatte. Aber es ist einfacher als bei Olympus und vor allem macht das Update echt was her und wertet die G9 nochmals auf.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Videoaufnahme erst zu starten, wenn man die dafür vorgesehene Taste drückt? Man nimmt ja auch auf, wenn man den Auslöser drückt. Leider ist der so weich, und das ist auch wirklich der einzige Kritikpunkt an der Kamera, dass ich ständig aus Versehen Videos mache (habe mir zum Beispiel angewöhnt, den Auslöser halb zu drücken, um von der Lupe des manuellen Fokus wieder wegzukommen). Deshalb würde ich gerne einfach nur die Videotaste dazu benutzen. Man kann ja so ziemlich alles personalisieren, gefunden habe ich aber leider nichts.
 
Hallo allerseits

Wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt, aber ich hab mit der Suche und in Bezug auf die aktuellste Firmware nicht direkt eine befriedigende und klare Aussage gefunden.

Zu meiner Frage: Kann man bei der G9 die aktuell eingestellte Brennweite im Sucher und Display tatsächlich nicht anzeigen lassen? Ich habe das Menü schon 2x komplett durchgeackert und nichts gefunden. Es handelt sich um die Kombination: G9 & 10-25/1.7. Ich muss doch wissen, wenn ich z.B. 35mm @KB bin. Dafür hat es am Objektiv zu wenige Markierungen!

Danke für die Hilfe!
 
Hallo in die MFT Runde,

ich habe vor, mir für den Telebereich eine Pana G9 zuzulegen.
Ansonsten habe ich noch Nikon Equipment, gibt es einen Adapter für MFT, womit ich meine Nikon F Objektive mit Autofokus an der G9 nutzen könnte?

Habe bisher nur Adaper ohne AF-Übertragung gefunden...:angel:
 
Weiter Fragen tun sich auf, die G9 werde ich mir wohl zeitnah zulegen, als erstes Objektiv mit dem 100-400mm Tele von PanaLeica.

An Objektiven interessiert mich u.a. auch das Olympus 40-150mm 2.8er.

Grundsätzlich möchte ich für die G9 einen 1.4xTelekonverter anschaffen, gibt es da Unterschiede zwischen dem Olympus und dem Panasonic-Konverter?

Habt ihr da Erfahrungen, gibt es da Kompatibilitätsprobleme zwischen Olympus und Panasonicobjektiven mit einem der Adapter?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten