• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu SpyderX Monitor Kalibrierung

Kosch

Themenersteller
Hallo,

habe mal ne Frage zum Monitor-Spyder.

Hatte bis jetzt alles mit dem Spyder3 gemacht. Der läuft aber nicht unter WIN10. Aber ich musste ja irgendwann auch mal... Habe mir jetzt den SpyderX angeschaut und der wird es evtl auch werden. Win 10 soll ja die letzte Version sein, hofft man jedenfalls.

Bisher habe ich alle meine Rechner (Desktops und einige Laptop) mit dem Spyder 3 gemacht. Geht das auch mit dem SpyderX ? Oder ist man da limitiert in der Anzahl der Rechner, weil sich evtl inzwischen die Lizenzbedingungen geändert haben. Kann das aber auf der Webseite nicht sehen, oder bin zu blöd.
Würde mir den "Pro" kaufen, nicht den "Elite".

Wäre nett wenn ein SpyderX-Nutzer dazu mal was sagen könnte.

Es reicht "geht" oder "geht nicht"


Danke !
Thomas
 
Ich nutze den Spyderx seit einem halben Jahr auf mehreren Rechnern ohne Probleme.
Du lädst dir die Software von der Webseite herunter und aktivierst sie mit dem Freischaltcode der dem Gerät beiliegt.
 
Hallo, ich nutze sogar den Spyder2 unter Windows10, allerdings mit DisplayCAL https://displaycal.net/ . Bin mit der Software sehr zufrieden. Gruß Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DisplayCal gibt es keine Nutzungseinschränkungen und keine Lizenzbegrenzungen. Da der Spyder selbst immer gleich ist, werden bei Datacolor Nutzungsvarianten bezahlt, aber keine besseren Messergebnisse.
Es reicht also die Standardvariante zum günstigsten Preis zu kaufen (um die Messhardware zu erhalten) und ihn mit der freeware Displaycal auf beliebig vielen Rechnern zu kombinieren; geht somit natürlich auch als Gemeinschaftseinkauf (z.B. bei einem Fotoclub).
 
Hallo,

nachdem es den SpyderX gibt, wurde der Spyder5Elite so günstig angeboten, dass ich mir den gekauft habe. War dann günstiger, als hier im Marktplatz einen Gebrauchten zu kaufen.
 
Hallo, ich nutze sogar den Spyder2 unter Windows10, allerdings mit DisplayCAL https://displaycal.net/ . Bin mit der Software sehr zufrieden. Gruß Friedrich

Ich hatte Jahrelang den Spyder3. Irgendwann brachte er nicht mehr die gewohnten Ergebnisse. Nachforschungen ergaben das die früheren Spyder Geräte mit einem Gelantinefilter ausgestattet sind, welcher mit der Zeit altert.
Das führt zu falschen Messergebnissen.

Die neuen Geräte haben diesen Filter nicht mehr.
 
Hallo, ich nutze sogar den Spyder2 unter Windows10, allerdings mit DisplayCAL https://displaycal.net/ . Bin mit der Software sehr zufrieden. Gruß Friedrich

Das klingt ja auch sehr interessant !
Wenn ich das richtig lese ist das "Public Domain" und ich kann meinen Spyder3 weiter benutzen? Ist das richtig?

Ich habe auch noch so einen Messkopf, der mit meinem "EIZO FlexScan SX2462W" mitgekommen ist. Aber EIZO will auch nur verkaufen, und bietet keine WIN10 Treiber an. Nachhaltig ist anders … :grumble: Der nächste teure Monitor ist sicher kein EIZO.

Aber der Messkopf sieht auch so aus wie der Spyder3 Kopf.

Dann werde ich mich da mal einarbeiten.

Danke für die Hinweise.

Thomas
 
Nicht vergessen, daß Spyder unterhalb G5 mit Gelantinefilter (wie schon beschrieben) ausgestattet sind, die einem Alterungsprozeß unterliegen und damit ungenauer werden. Bei 100€ Kaufsumme stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, Profilierungen mit verschlissenen Meßwerkzeugen vorzunehmen.
 
Ich habe da noch einen x-rite DTP94B liegen. Der wurde damals mit dem CG-Monitor von Eizo mitgeliefert. Der Eizo ColorNavigator 6 unterstützt aber seit längerer Zeit den DTP nicht mehr, dann habe ich mir den EIZO EX3 zugelegt, der entspricht dem Spyder 5 nur ohne Software.

Der DTP94B hat keinen Gelatinefilter, ich verstehe nicht, warum sie den nicht mehr unterstützen, hab ihn gerne genommen. Aber man muss ja nicht alles verstehen.
 
Nicht vergessen, daß Spyder unterhalb G5 mit Gelantinefilter (wie schon beschrieben) ausgestattet sind, die einem Alterungsprozeß unterliegen und damit ungenauer werden. Bei 100€ Kaufsumme stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, Profilierungen mit verschlissenen Meßwerkzeugen vorzunehmen.

Da hast Du recht!
Aber wo gibt es den für 100€ ?
Und hat der Messkopf, der mit dem EIZO kam auch diesen Gelatinefilter, und wie erkennt man das ?

Thomas
 
.Der DTP94B hat keinen Gelatinefilter, ich verstehe nicht, warum sie den nicht mehr unterstützen,
Die Sache mit den organischen oder anorganischen Filtern ist eher ein Foren-Mythos als ein ernsthafter Anhaltspunkt. MacWelt hat schon vor Jahren nachgewiesen, dass auch die Filter des DTP94 deutlich altern. Dagegen sollen die versiegelten Folienfilter, die seit Spyder 3 eingesetzt werden, relativ farbstabil sein (jedenfalls im Vergleich zu Spyder 1/2).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten