• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 70-300 G OSS - Test & Praxis

der AF des 70-300 bei AF-C
300mm; f/8; 1/1600; ISO400


Große Raubmöwe
by Reinhard Melzer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT, aber das ist keine Raubmöwe, sondern eine junge Silber- oder Heringsmöwe :angel:

Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Bild (y)
 
Ich habe das Objektiv nun schon zwei Jahre und habe es Motiv bedingt nur sporadisch genutzt. Oft hatte ich dann aber das Problem leicht unscharfer Bilder, vor allem bei LZB auf dem Stativ, seltener bei Aufnahmen meines Sohns beim Fußballspiel.

Da mir die 300 mm wichtiger sind als F2.8 oder F4 und ich nicht glauben wollte, dass die Optik keine scharfen Bilder schafft, habe ich mal Versuche mit der Stabiliserung des Systems Kamera, Objektiv und Art des Haltens gemacht, bevor ich es austausche.

Am Ende steht für mich die Erkenntnis, dass das Objektiv an der A7Riii sehr gerne Vibrationen erzeugt. Liegt sicher an einer fehlenden Stativschelle und dem lange nach vorne ausfahrenden Tubus, in Richtung der 300 MM.

Stativschellen aus dem Angebot von Drittanbietern konnten das Problem nicht lösen. Mehrere 10 bis 120 Sekunden LZB waren dennoch verwackelt. Mache ich die gleiche Aufnahme mit einem Bohnensack und stabil aufliegender Kamera/Objektiv, wird die gleiche Aufnahme messerscharf, auch am langen Ende.

Ich habe mir deshalb von Mengs eine universelle Objektivauflage besorgt und jetzt ist Ruhe im System. Stabiles Stativ und eingefahrene Mittelstufe vorausgesetzt, klappen jetzt auch sehr scharfe Aufnahmen bei LZB. Leider ist das Teil sehr groß, aber ich nehme es gerne mit, wenn ich das 70-300 mal für spezielle Aufnahmen und LZB nutzen möchte.

Insofern werde ich das Objektiv behalten, künftig auch öfter einsetzen und dann entsprechend anders damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten