• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Standardobjektiv für a6400

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ja mittlerweile fast reiner Sony Fotograf (A7 II + A7 III).
Nun plane ich auch vollends den Rest von Olympus zu verkaufen (PEN-F + Optiken).

Ich möchte nun aber mir noch eine kleinere Kamera für den Familienurlaub / Ausflüge etc. anschaffen.

--> Die Wahl fällt vermutlich auf die a6400.
(Evtl. wird die nämlich auch noch zum Filmen bei meiner Hochzeitsfotografie eingesetzt - bisher aber nur ein Gedankenspiel)

--> Meine Frage in die Runde: taugt das Standardzoom 16-50mm was?

Ich würde die Kamera gerne mit einem kleinen und leichten Objektiv kombinieren, dabei mache ich auch mal Abstriche in der Bildqualität wenns dafür kompakt bleiben kann.

Falls dieses Objektiv nix is, welches käme in Frage?


Frage 2: gibt es eine Empfehlung für ein kompaktes Objektiv welches 35mm Vollformat entspricht?



(falls meine VF-Linsen von Beland sind: 24/1.4 GM, 28-75/2.8, 135/1.8 GM)


Herzlichen Dank im Voraus!
 
Ich habe den gleichen Ansatz wie du.
Meine Meinung: wenn du ein 24mm GM und ein 135GM gewohnt bist, brauchst du mit den billigen Zoom-Linsen garnicht anzufangen. Das Kit 16-50 ist IMHO keine weitere Betrachtung wert. Auch z.B. ein sehr beliebtes 18-135mm liegt sichtbar hinter dem, was du bisher gewöhnt sein dürftest.

Sicherlich hat da jeder individuelle Ansprüche. Bei mir hat sich das 18-135 LEIDER nicht durchsetzen können (Ich hatte zwei). Es wäre perferkt für den Anwendungsfall gewesen. Ich bin jetzt bei einem Sigma 16mm für meine A6400 gelandet. Das ist genauso groß und bietet die "gewohnte" Bildqualität.
Natürlich fehlt die Flexibilität komplett. Irgendwas ist immer :eek:
 
Ich habe den gleichen Ansatz wie du.
Meine Meinung: wenn du ein 24mm GM und ein 135GM gewohnt bist, brauchst du mit den billigen Zoom-Linsen garnicht anzufangen.

Da hast du sicherlich recht - sonst bin ich ggf. unzufrieden.


Ich bin jetzt bei einem Sigma 16mm für meine A6400 gelandet. Das ist genauso groß und bietet die "gewohnte" Bildqualität.
Natürlich fehlt die Flexibilität komplett. Irgendwas ist immer :eek:

Jap, irgendwas is immer - das stimmt.
Vom 16mm und 30mm habe ich schon echt gutes gelesen. vermutlich müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden - und wenn ich was dazwischen wollte mein 24 GM drauf schrauben.
 
Ich hab das PZ 16-50 an der A6000 und muss sagen, soooooo schlecht ist es nun auch wieder nicht. Ob es dir genügt, dass solltest du einfach mal testen. Irgendeine Alpha mit dem Objektiv gibts eigentlich in jeden Elektronikmarkt. SD-Karte mitnehmen und ausprobieren.

Ansonsten hab ich da noch das Sigma 30/1.4, das ist natürlich eine andere Hausnummer in Sachen Bildqualität, aber halt auch nur wenig flexibel (Stichwort Turnschuhzoom). Irgendeinen Tod muss man sterben.

Allerdings muss ich sagen, ich hatte ursprünglich den selben Gedanken. Ich hab eine A7 II und eine A6000. Letztere sollte eigentlich immer dabei sein. Fazit, ich nehme die A6000 nie mit, die A7 II ist dagegen immer dabei. Im direkten Vergleich sind mir die Abstriche am APS-C Sensor einfach zu groß, um meine A7 zu Hause zu lassen.

Nur so ein Gedanke, wie wäre es denn mit dem Tamron 17-28 an der A6400?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Allerdings muss ich sagen, ich hatte ursprünglich den selben Gedanken. Ich hab eine A7 II und eine A6000. Letztere sollte eigentlich immer dabei sein. Fazit, ich nehme die A6000 nie mit, die A7 II ist dagegen immer dabei. Im direkten Vergleich sind mir die Abstriche am APS-C Sensor einfach zu groß, um meine A7 zu Hause zu lassen.

...

Nun ja, bei mir wäre es ja die 6400 - die sollte ja durchaus einen Fortschritt zu A6000 haben. Daher mach ich mir da weniger Sorgen.
 
Sorry, das meinte ich natürlich. War gedanklich schon wieder wo anders. Habs oben geändert.

@rocket84
Auch die 6400 hat 24 MP auf APS-C, nach meiner Meinung einfach zu viel. Über ISO1000 würde ich damit nicht gehen wollen, da ich oft bei schlechtem Licht fotografiere und dabei kurze Belichtungszeiten brauche, ist das für mich leider nicht praktikabel. Ich habs jetzt jahrelang mit verschiedenen Kamerakombinationen versucht, für mich führt kein Weg am Vollformat vorbei, von meinen APS-C Kameras habe ich mich immer wieder recht schnell getrennt (das gleiche Schicksal ereilt jetzt auch meine A6000). Ist aber meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich denke für klein, leicht mit etwas Abstrichen bei der BQ bietet sich das 16-50 absolut an. Es kommt halt darauf an, was man mit den Fotos machen möchte. Für Fotobuch/Webgalerie ist es allemal ausreichend. Für den letzten Strandurlaub in Griechenland wars perfekt. :lol:
Ich habe mir ursprünglich neben der a6000+16-50 auch die RX100-Reihe angesehen, da hat mein bei der Kamera halt gleich ein gutes Objektiv dabei. Wenn man allerdings "mehr" machen möchte (Filter, Blitz, ...) kommt man halt mir der a6000-Reihe weiter.
Falls du auf Hochzeiten auch filmst, wäre vielleicht das 16-55 2.8 eine Überlegung wert (mit Gimbal).

LG
 
Beim großen Fluss gibt es das Kit für 30€ mehr dazu. Da würde ich es schon dazu nehmen.

Da würde ich auch nicht überlegen!
Bei mir war das kompakte Gehäuse ohne Sucherhubbel auch der Grund, eine A6300 zu kaufen.
Das 16-50er Kit war dabei und es passt von der Größe her perfekt zum kleinen Body.
Abgeblendet ist die BQ auch wirklich sehr gut brauchbar.

Alle anderen Zooms im Standardbereich sind mir viel zu groß und dann kann ich auch gleich die KB Kamera mitnehemen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn A7 II + A7 III schon vorhanden ist, würde ich mir für immer dabei/ Familie + Ausflüge nur noch eine "echte" Kompakte holen und keine weitere Systemkamera. - Sony RX 100 VA dazu - 24-70mm 1.8-2.8 und gut ist
 
Meine Hauptkamera ist die A6500, habe zwar noch ein 1650PZ im Bestand, aber es fällt qualitätsmäßig doch stark ab, insbesondere die Ränder mal wieder (auch hier wieder das leidige Thema Serienstreuung bei Sony Linsen). Da ist das 18-135 im Vergleich viel besser ... und jetzt wurde auf das das 1655G upgegradet ... unwahrscheinllch, daß ich das 1650 noch häufig nutzen werde.
Wie zuvor empfohlen würde ich auch überlegen, eine RX100 ab Gen IV zuzulegen. Ich habe die VI, die hat gute Bildqualität und passt auch in einen Bauchbeutel, ohne größer aufzutragen. Mit Magfilter Lösung oder dem Filterkit von NiSi lassen sich daran auch Filter nutzen ...
 
wenn A7 II + A7 III schon vorhanden ist, würde ich mir für immer dabei/ Familie + Ausflüge nur noch eine "echte" Kompakte holen...

Hatte ich auch mal überlegt, aber zwischen einer Kamera mit KB Sensor und einer 1" Kamera liegen schon Welten, wenn man die Bilder im gemeinsamen Ordner hat.

Sooo groß ist die A6xxx mit dem Kitobjektiv ja nun auch nicht.
Ich nehme die "Kleine" z.B. gerne im Urlaub beim Abdenbummel in er Stadt oder im Hafen mit.
Da belastet sie einen nicht und bietet in der Dunkelheit einfach Möglichkeiten, die von denen der KB Kamera nicht so weit entfernt liegen.

Daher hatte ich schnell die (sonst gute) RX100 Serie ad acta gelegt,
 
[...]

@rocket84
Auch die 6400 hat 24 MP auf APS-C, nach meiner Meinung einfach zu viel. Über ISO1000 würde ich damit nicht gehen wollen, [...]

Da würde ich so nicht mitgehen. Für die Fotos daheim mit Kindern und schnell wechselnden Lichtverhältnissen habe ich mein Auto-Iso bis 3200 eingestellt. Klar sieht man irgendwann Rauschen bei 100% und dann fallen Schärfe und Brillianz ab. Aber das ist für die Fotos an der Wand (bei mir bis max 30x20) egal und für das Verteilen auf die Handys gleich noch egaler. Der Sensor ist schon ziemlich gut und auch ein ISO 3200 Bild ist durchaus noch brauchbar und kann freude machen.
 
Die A6xxx Sensoren sind halt nicht mehr allerletzter Stand der Technik. Aber wenn man bedenkt, dass die Minisensoren von aktuellen Handys ähnlich hoch auflösen, sind 24MP auf APS-C noch lange nicht zu viel!
 
Das Kit-Zoom ist den Aufpreis von 30€ allemal wert. Erwarte keine Wunder, aber etwas abblenden, dann passt es. Ausbelichtuneg auf A3 sind kein Problem.
Für Landschaften: zwischen 20 und 40mm ist es bei Blende 7,1 sogar sehr scharf, bei 16mm fällt es in den Ecken ab, beste Blende ist da 9.

Alternativ einfach eine kleine FB wie das Sigma 2,8/30 verwenden.

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten