• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder aussortieren Workflow - neuer Bildbetrachter?

Waxl

Themenersteller
Nachdem ich wieder mal mit einem Berg Bilder zum Ausschlichten dastehe (Kanada Reise, 3000 stk) möchte ich wieder mal versuchen meinen Workflow zu optimieren.

Derzeitiger Workflow: Lightroom Classic CC, jpg+raw kombiniert, durchsehn, und mit 0-5 Sternen versehen, dannach alle ohne Stern löschen (Raw+jpg)

Problem: Ladezeit der Bilder, vorallem nach Umstieg auf die X-T2 ist LR wieder quälend langsam. Dazu kommt das meine SSD zu voll ist für die ganzen Bilder und ich wieder mit HDs arbeite.

Mögliche bekannte Lösungen wenn nix anderes überbleibt:
Zusätzliche SSD kaufen, schnelleren Raw Viewer kaufen (Photo Mechanic)

Gewünschte Lösung:
Bildbetrachter der mir einfach nur die jpgs anzeigt wenn eines da ist (und raw wenn keines da ist) und garnicht erst versucht die raws zu laden wenn ein jpg da ist
Er soll Bewertungen unterstützen und dann raw und jpg gemeinsam löschen können
Ich bin sonst sehr zufrieden mit Lightroom und möchte es auch nicht ersetzen, geht nur um die erste Durchsicht. Ich lösche dabei ca. 70% der Bilder, danach komm ich mit LR gut zurecht

Nicht gewünschte Lösungen:
Irgendwelche Wurschteleien mit umkopieren der jpgs, getrennt betrachten und dann mit irgendwelchen batch files raw löschen


Kann mir da jemand was empfehlen? Kann ich im Lightroom selbst noch was optimieren das ich nicht kenne?

Edit: Der Thread hat schon sehr viel Informationen für mich (Danke dafür), ihr könnt also auch gerne über Workflows und Varianten weiter diskutieren die nicht meinen Anforderungen entsprechen, viele Tips sind auch für andere interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000 Bilder und SSD voll? Selbst bei 100 MB pro Raw (Nikon D850) sind das gerade mal 300 GB an Bildern. Einen 500 GB SSD kostet 100 €, wenn man schon unbedungt sparen möchte und keine TB SSD für 200 € kauft, weil man solche Bildermengen u.U. nicht nur einmal alle paar Jahre hat.

Wobei sich mir zunächst die Frage stellt, warum man Raw+Jpg fotografiert. Sind in den Raws der X-T2 keine Previews enthalten?

Eine vollständige Lösung für Deine Spezialanwendung kenne ich nicht. Ich würde einfen einfach den Faststone Image Viewer oder XNView MP nehmen. (bei XNViewMP wohl die aktuelle V0.91 Beta 1, insb. Change 1467) und dann testen, ob sich die Bewertungen problemlos in LR importieren lassen, ob der Abgleich der Bilder mit der LR-Datenbank funktionieret und was man da noch alles an Abgleich benötigen könnte.

Getestet habe ich es nicht, ich habe seit 10 Jahren keine Raw+Jpg mehr aufgenomen. Selbst für das sofortige Versenden von JPGs aus dem Urlaub genügen mir die JPG-Previews in meinen Raws, wenn mir der Raw-Konverter auf dem Tablet zu langsam sein sollte.

LR erzeugt beim Import m.W.n. immer zwingend ein eigenes Vorschaubild und nutzt dieses dann. Liegt das schon als 100% Preview vor, dann lässt sich dort vermutlcih nichts mehr beschleunigen. Schließlich willst Du mit LR ja das entwickelte Bild bewerten und nicht irgendein Preview aus der Kamera.

Da für mich schon der initiale Import von 3000 Bildern eine unendliche Zeitverschwendung vor dem Sortieren wäre, habe ich früher die Bilder mit IrfanView oder dem Faststone Image Viewer vorsortiert (Bewertungen gab es exakt zwei: behalten oder sofort löschen). Mittlerweile liebe ich die Trennung meiner Bilddatenbank vom Raw-Konverter und sortiere/verschlagworte sofort in meiner Bilddatenbank.

Wenn einem das Probieren zu lästig ist, muss man halt zu Photo Mechanic greifen und davon ausgehen, dass es alles kann, was man möchte.
 
Hallo,

ich habe gerade für mich DIGIKAM entdeckt, ein schneller Viewer mit vielen Optionen, dazu noch kostenlos.

Für mich als Sigma DP Merrill User sehr überraschend, sogar die X3F Dateien zeigt dieser Viewer an und zudem noch ohne Farbfehler.

Viele Grüße
valvox
 
mein weg in LR:
Filter so setzen, dass nur unmarkierte Fotos angezeigt werden, die ich nicht haben will mit X als abgelehnt markieren, die verschwinden sofort aus der Leiste.
Dann am Ende über die Funktion "abgelehnte Fotos löschen" endgültig von der Platte putzen.
Bei Serien in der Vergleichsansicht immer das schlechtere mit X ablehnen, durch den Filter verschwindet es und das nächste wird angezeigt.
 
@GymfanDE:
Jpg weglassen würde am Problem der langsamen Betrachtung noch nichts verbessern, da bräuchte ich trotzdem noch einen anderen Betrachter als LR.
Im Gegenteil wollte ich nur illustrieren das es eigentlich für mich die perfekte Lösung wäre überhaupt nur das jpg zu lesen/anzuzeigen. Ob ein Bild zumindest scharf ist, die Gesichtsausdrücke passen oder sonst irgendein Löschgrund vorliegt seh ich am jpg auch.
SSD kaufen werde ich wohl trotzdem auch - von früheren Versuchen weis ich das das betrachten dann etwas schneller ist, aber trotzdem noch schneller sein könnte.

Danke für die Tips der verschiedenen Viewer, ich werd mal schaun ob einer davon so arbeitet wie ich das möchte.
 
Im Gegenteil wollte ich nur illustrieren das es eigentlich für mich die perfekte Lösung wäre überhaupt nur das jpg zu lesen/anzuzeigen.
Das wäre in den allermeisten Bildbetrachtern kein Problem. Da könnte man das Raw aus der Anzeige ausschließen. Das nützt dann aber nichs für Deine Anforderung, Raws anzuzeigen, wenn es kein Jpg gibt. Vieleicht ist XNViewMP ja so geschickt das "richtige" der beiden Bilder zu nutzen.

Denn wie ich gerade feststellen musste enthalten die Raws bei Fuji keine Previews in nutzbarer Auflösung. Damit muss man in der Tat Raw+Jpg aufnehmen, wenn man die Bilder nicht vorher alle durch einen Raw-Konverter schicken möchte.

Bei Nikon und Canon sind die Previews in voller Auflösung im Raw enthalten, womit man sich den Speicheraufwand mit Raw+Jpg oder den Zeitaufwand mit dem Raw-Konverter vor dem Sortieren sparen kann. Gut zu wissen, dass man darauf auch 2018 immer noch achten muss, falls es nicht in der Kamera konfigurierbar ist.

Von daher kann man wohl nur den von Franklin2K genannten FastRawViewer testen oder muss den Weg über LR gehen. Oder man rüstet doch den Speicherplatz auf und stellt sicher, dass man für jedes Raw auch ein Jpg hat.

SSD kaufen werde ich wohl trotzdem auch - von früheren Versuchen weis ich das das betrachten dann etwas schneller ist, aber trotzdem noch schneller sein könnte.
Genau aus dem Grund habe ich vor 4,5 Jahren meine erste 1 TB SSD genauft und vor knapp 2 Jahren die zweite. Ich war das Warten auf die HDD leid, obwohl ich überwiegend Jpgs fotografiere.
 
Bei Nikon und Canon sind die Previews in voller Auflösung im Raw enthalten, womit man sich den Speicheraufwand mit Raw+Jpg oder den Zeitaufwand mit dem Raw-Konverter vor dem Sortieren sparen kann.

Bei Panasonic sind die JPEGs auch nur in 1920x1280.

Wobei ich jetzt aber auch nicht wuesste, was der Vorteil von grossen JPEGs im RAW waere (ausser, dass man ein bisschen weniger Platz auf der Speicherkarte braucht).
 
Bei Nikon und Canon sind die Previews in voller Auflösung im Raw enthalten, womit man sich den Speicheraufwand mit Raw+Jpg oder den Zeitaufwand mit dem Raw-Konverter vor dem Sortieren sparen kann.

bei Nikon zumindest aber nur in der Einstellung "Basic"

Auch gibt es weitere Gründe, Raw und JPG parallel aufzunehmen, Beispielsweise zum Tethern, um das Anzeigen des Bildes zu beschleunigen oder auch, um dem Modell alle Bilder des Shootings ohne Umschweife gleich mitgeben zu können.
Auch kann man eine MicroSD Karte mit den JPGs ganz einfach in ein entsprechendes Handy/Tablett einstecken und die Bilder betrachten/zeigen/begutachten.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeitiger Workflow: Lightroom Classic CC, jpg+raw kombiniert, durchsehn, und mit 0-5 Sternen versehen, dannach alle ohne Stern löschen (Raw+jpg)

Gewünschte Lösung:
Bildbetrachter der mir einfach nur die jpgs anzeigt wenn eines da ist (und raw wenn keines da ist) und garnicht erst versucht die raws zu laden wenn ein jpg da ist
Er soll Bewertungen unterstützen und dann raw und jpg gemeinsam löschen können


Nicht gewünschte Lösungen:
Irgendwelche Wurschteleien mit umkopieren der jpgs, getrennt betrachten und dann mit irgendwelchen batch files raw löschen


Kann mir da jemand was empfehlen? Kann ich im Lightroom selbst noch was optimieren das ich nicht kenne?

Hast Du immer ein Jpg dazu? Ich bin selbst noch nicht zum testen gekommen, das Lr Plugin Syncomatic könnte aber passen. Jpg als eigenes Bild in Lr behandeln, dann über eine Sammlung die Jpg-Bilder bewerten. Sycomatic kann kann z.B. bei gleichen Dateinamen Bewertungen, Markierungen und auch Stichwörter auf die Raw-Gegenstücke übertragen.
 
Betreffend Dateihandling: wo ist die "Wurschtelei", wenn man sich im Explorer die Dateien nach Typ sortiert anzeigen lässt, mit der Maus in 1 Sekunde einen Rahmen um die RAWs zieht und mit einem Mausklick weglöscht ... nur als Anregung.
 
Betreffend Dateihandling: wo ist die "Wurschtelei", wenn man sich im Explorer die Dateien nach Typ sortiert anzeigen lässt, mit der Maus in 1 Sekunde einen Rahmen um die RAWs zieht und mit einem Mausklick weglöscht ... nur als Anregung.

Sieht der Explorer denn die Bewertungen aus Lightroom? Wenn der TO alle Raw´s löschen wollte, müßte er erst gar keine importieren oder aufnehmen.Im Mac Finder kann ich zumindest auf die schnelle keine Bewertung anzeigen lassen.

Derzeitiger Workflow: Lightroom Classic CC, jpg+raw kombiniert, durchsehn, und mit 0-5 Sternen versehen, dannach alle ohne Stern löschen (Raw+jpg)
 
Ich lösche miese Bilder zuerst mit dem sehr schnellen Faststone Viewer, auf Basis der embedded JPGs, bevor ein Import in einen Konverter stattfindet.
Das geht sehr sehr flott.
 
Adobe Bridge.

Da kannst du sehr schnell alle Bilder durchsehen, bewerten, verwerfen etc. und Stichworte vergeben.

Du kannst dir durch setzen eines Hakens auch sofort nur die JPEGs, RAWs oder was auch immer in einem Ordner anzeigen lassen.

Anschließend aus Bridge heraus löschen oder zunächst in einen Ordner wie z.B. "aussortierte Bilder" o.ä. verschieben (mache ich immer so, erst wenn der Auftrag komplett durch ist, lösche ich die aussortierten Bilder endgültig. Manchmal braucht ich z.B. noch ein Detail aus einem eigentlich unbrauchbaren Bild o.ä.).

Lightroom erkennt natürlich alle Bewertungen, die du in Bridge vorgenommen hast.

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, da hast du bestimmt Recht.

Ich frage mich aber, inwiefern es schneller gehen könnte, da ich ja der limitierende Faktor in der Kette bin.

Ich mache in Bridge den Ordner mit den Bildern auf, setze den Haken bei JPEG, drücke auf die Leertaste der Tastatur (Bild wird in voller Bildschirmgröße angezeigt) und bewege mich mit den Pfeiltasten von einem Bild zum anderen. Dabei vergleiche ich und setze die Bewertungen.
Soll heißen: das Tempo gebe ich ja vor und Wartezeiten gibt es bei mir bei Bridge nicht.

Viele Grüße

Uwe
 
Ich verwende aktuell Faststone Image Viewer zum schnellen vorab Sichten.
Dabei schau ich mir nur das Thumbnail an und markiere gute zum weiteren bearbeiten und entwickeln. "Fehlerhafte" lösch ich sofort.

Eigentlich sollte ich ich alle löschen die ich bei der der Erstsichtung nicht gewählt habe. Aber das bring ich noch nicht ganz übers Herz.

Jpg speichere ich mittlerweile nicht mehr, nur mehr das Raw
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten